Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmetterling

Anlage eingebaut, jetzt gehts ans einstellen

Empfohlene Beiträge

So, nach einigen Schwierigkeiten ist meine Anlage jetzt eingebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:

HU: Alpine 9830

AMP: Audison Srx3

FS: Exact Compo 5.2

SUB: RE Audio 8" in ca. 11 l-Gehäuse

Jetzt gehts ans Einstellen der Anlage. Hat jemand Tipps, wie ich systematisch vorgehen sollte? Trennfrequenzen einstellen am Amp und an der HU? Eventuell mit speziellen CDs oder einfach nach Gehör mit dem eigenen Musikgeschmack gehen?

Viele Grüße

BB

Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

VW Sharan 1.8t 2000 black

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also es kommt drauf an...

willst du bei der EMMA starten, so sollte es definitiv ein profi einstellen.

ansonsten schnappst du dir ein paar cd's die du sehr sehr gut kennst - am besten vorher noch mal auf einer hochwertigen heimanlage feinheiten raushören und dann ab ins auto und testen testen testen. dabei nicht vergessen, dass irgendwann auch mal die batterie schwächeln könnte - bzw. abgelegenes stückchen erde suchen und motor laufen lassen. ;-)

am besten dann erst mal alles ohne sub einstellen. beim bassbereich dann halt lieber etwas weniger auf's frontsystem - darf sich also ruhig etwas dünner anhören - hauptsache kickbässe kommen gut genug rüber und es verzerrt nix.

am radio ungefähr drei viertel der maximal möglichen einstellung der lautstärke einstellen und dann an den gain/level-reglern der endstufe so lange hochdrehen, bis die lautsprecher anfangen zu verzerren oder unsauber zu spielen. dann wieder ein klein wenig zurück und schon haste das auch geschafft.

cd-tipps sind schwer zu geben, da jeder eben einen anderen geschmack hat. mein lieblingstipp sind fast alle sachen von Yello, da die beiden schweizer echt genial aufgenommene cd's haben, welche so gut wie jeden bereich der musikwiedergabe umfassen.

ich nehm auch gern filmsoundtracks her (star wars usw.) oder ähnliches...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kevin_Lomax,

bei EMMA möchte ich nicht starten. Soll nur für den Hausgebrauch sein:)

Ja, das mit dem 3/4 des Maximalpegels am Radio habe ich schon gemacht.

Die Fragen, die ich habe gehen eher in Richtung des Feinschliffs (das was wohl der Profi machen sollte). Ich dachte, es hätte schon jemand Erfahrung mit ner ähnlichen Anlagenzusammenstellung. Aber wahrscheinlich gehts wirklich nur übers testen.

Naja, das bin ich ja noch ne Weile beschäftigt.

Aber vielleicht gibts so ne Art Rezept, dass man erstmal dies einstellt, danach das, dann das, usw. bis man sich langsam zum nahezu optimalen Ergebnis vorgearbeitet hat.

Gruß

BB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum groben einnorden stelle ich die trennfrequenz zum sub auf 80Hz ein, lege geeignete, ausgewogen abgemischte musik wie zb -genau, auch einer meiner lieblingstipps- yello ein und pegel dann den unteren bereich so ein daß er mir gefällt (wobei man den sub anfangs fast immer zu laut einstellt). danach eine scheibe mit gut aufgenommenen stimmen -jazz, männer wie frauen, mit möglichst wenig instrumentensumpf drumrum- und trimme den rest hin; bei stimmen hört man am schnellsten und deutlichsten raus was nervt. danach noch bissle feintuning mit ein paar lieblingsscheiben und gut ists. mit nem selbsteinmessenden radio hat man schnell schon ne ganz gute basis zum abstimmen.

wichtig ist nur eins: es muß DIR gefallen, mit deiner musik, nicht irgendwelchen highend-gurus mit ihren tschingplöng-tibetgongundtriangel-testcd´s oder frequenzmeßgeräten die nur sinustöne hören mögen.

viel spaß!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn ne Grundeinstellung vom i-personalize auf der Homepage von Alpine, mit der ich mal in die Ausgangsstellung gehen sollte?

Zur Info:

4-Band Equalizer mit folgenden Einstellmöglichkeiten.

Band 1 (Hz;dB;Width):

40/60/90 ;-12...+12 ; 1/2/3

Band 2 (Hz;dB;Width):

100/150/200 ;-12...+12 ; 1/1,5/2

Band 3 (Hz;dB;Width):

500/750/1000 ;-12...+12 ; 1/2/3

Band 4 (Hz;dB;Width):

10000/12500/15000 ;-12...+12 ; 1

Gruß

Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Band 3 geht natürlich noch weiter: 2k, 4k und 6k.

Gestern habe ich dann mal mit Yello ein wenig probiert. Jetzt hört es sich richtig gut an, wie ich finde.

Aber jetzt schepperts durch den Sub im hinteren Bereich. Da muss ich jetzt nochmal mal ein bisschen nacharbeiten. Die Seitenverkleidung scheint mir nicht richtig befestigt zu sein. Außerdem sitzt da wohl Kunststoff auf Metall:(

Gruß

BB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag