Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaipi24

Unglaublicher Benzinverbrauch

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich es schon oft geschrieben habe:

Wir fahren immer voll ausgelastet, weil der fortwo z.Zt. das einzige Auto im Haus ist.

Kurzstrecke zumeist und verbrauchen nunmehr immer um die 5,5Ltr.

(Nicht sonderlich langsam gefahren)

 

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 

Smart Pflegetipp

 

 

Gerade in der Zeit des Streusalzes und kalten Witterung ist es gut,

wenn man sich ein wenig um die Gummi- und Kunststoffteile kuemmert.

 

Die schwarzen Kunststoffe der Einstiegsschweller zwischen den Raedern,

der Spoiler, Kotfluegelverbreiterung und Heckblende sind dankbar fuer eine Behandlung mit "Lederfett", das man auf jedem besseren Markttag,

Flohmarkt oder im Reitgeschaeft erstehen kann.

(Dieses einfache Mittel ist guenstig und sehr ergiebig)

 

Alle Gummileisten, Dichtungen und Kanten koennen damit fuer die kalte Jahreszeit praepariert werden:

Einfach nur mit dem beigelegten Schaumstoff-Schwaemmchen abreiben.

(Auch die schwarzen Aussenspiegel, Dreiecke und Tuergriffe.)

 

Bei Scheibengummis-besonders die der Windschutzscheibe- dauert diese Prozedur etwas laenger, weil zwischen Tridion und Gummi eine Naht ist, die den Schmutz festhaelt und freilich somit auch Feuchtigkeit.

Es zahlt sich aus, wenn man sich hierbei Zeit laesst und sorgfaeltig arbeitet.

 

Das Finish des Innenraumes wirkt satter, wenn man die grauen Kunststoffe und alle Lederteile ebenfalls damit behandelt.

(Wie bereits schon oefter geschrieben, kann man auf diese Weise fast alle Kratzer beseitigen und vor neuen schuetzen_ eine Behandlung haelt gut ein Jahr)

 

Bitte die Heckklappe und ihre komplexe Dichtung nicht vergessen,

die auch von oben behandelt werden sollte, damit das Wasser leichter ablaufen kann und nicht den Rost durch Eindringen zwischen Tridion und Gummilippe foerdert.

Die Kabelfuehrung zur Scheibe und die beiden Gummimuffen oben unter der Glasscheibe koennen gleich mitbehandelt werden.

 

Dieser Lederfett-Tipp ist besonders "Laternenparkern" anzuraten, da ein Festfrieren von Dichtungen hierdurch verhindert wird.

 

 

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 20.12.2005 um 15:20 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten auf meinen Beitrag.

Also: Ich fahre extrem sparend, schalte immer gleich wenn der Smart es mir anzeigt. Am Motor kanns gar nicht liege, da er ja gewechselt wurde, und bei beiden war das Problem. Als ich den Smart gekauft habe, habe ich noch ca. 430 km geschafft, jetzt sind es noch 290.

 

Könnte es sein, das die Reifen zu sehr abgefahren sind und der Verbrauch daher so groß ist? An der Fahrweise kanns nicht liegen. Außerdem hatte ich mal einen Smart Roadster für einen Tag, da bin ich wirklich verschwenderisch gefahren, gänge richtig ausgereizt, größtenteils höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Der Verbrauch lag dann bei 5,2 Liter, das ist schon sehr gut. Warum braucht meiner nur mehr bei vorsichtiger Fahrweise?

 

Hab 45PS, BAujahr 2000. Vielleicht ist ja ein Loch im Tank....

 

Mich nervt das auf jeden Fall, der Golf 4 von meinem Vater verbraucht weniger als mein Smart. Hab echt nur Ärger mit der Kiste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von 430 auf 290 km ist wirklich ein zu großer Unterschied, um "normale" Ursachen zu haben. Lass den Smart doch mal im SC durchchecken.

Welchen anderen Ärger hast du denn "mit der Kiste"?

PS: Ich schalte nicht erst hoch, wenn der Pfeil in der Anzeige erscheint, sondern bevor der DZM 3000 U/min. anzeigt.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider zu klein... der Pfeil ist bedeckt vom Lenkrad... da kann cih da snur sehen wenn ich mich sleber hochhebe *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, vom Smart Center hab ich die Nase voll. Wie ich schon geschrieben habe, in 14 Monaten waren folgende Sachen kaputt: Motor, Wasserpumpe, Bremsen, Ladeluftkühler, Elektrik, Lampe vorne rechts, bremsleuchte. Die Wasserpumpe wurde problemlos gemacht, Lampe vorne rechts mußte ich bezahlen.

 

Den Motor wollten die nicht machen, wurde durch einen Gang zum Anwalt eingeklagt. Bremsen und Ladeluftkühler wollte die auch nicht machen, nach Androhung eines Anwaltes haben wir uns drauf geeinigt, daß ich nur das Material bezahlen muß.

 

Natürlich war ich wegen Benzinverbrauch im Smart Center, die haben 100km Testfahrt gemacht. Lief so ab: Vollgetankt, 100 km gefahren, dann wieder getankt um zu sehen wieviel weg war. Leider war ich nicht dabei. Nach deren Meinung haben die 4,1 Liter auf 100km verbraucht. Schon komisch, ich schaffs nicht aml auf 6 Liter runter zu kommen, egal wie ich fahre.

 

Mit dem Wagen hab ich nur Ärger, alles ist Sauteuer, der Service ist das allerletzte. Ich dachte mir halt ein Smart wäre günstig und ideal weil ich nicht soviel Geld verdiene, die Verkäuferin hat auch gesagt daß alles ganz günstig ist. Nur leider kommt jetzt das Gegenteil raus.

 

Auf jeden Fall ärgert mich der Verbrauch am meisten, fast jeder normale Wagen verbraucht weniger. Smart ist wohl nur was für reiche Leute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar - ich bin Krösus und fahr den Smart als Zweitwagen neben meinem Maybach... :lol:

Nee, Unsinn, der Smart ist für mich extrem preiswert im Verbrauch: voller Tank für um die 24 Euro, einmal im Jahr Ölwechsel, alle zwei Jahre Scheibenwischerwechsel und natürlich die Inspektionen; sonst fällt da nichts an. An außerplanmäßigen Kosten war's bei mir bisher nur eine neue Lichtmaschine, Bremsscheiben und ein Birnchen der Innenbeleuchtung.

Dein Smart scheint mir ein "Montagsauto" zu sein; das ist aber nicht die Regel. Vordringlich ist wohl, dass du das SC wechselst. Die in Köln z.B. sind alle drei klasse. Oder dir einen Privaten suchst wie z.B. Smartprofi - noch preiswerter, noch kundenfreundlicher. (Leider steht in deinem Profil nicht, wo du wohnst...)

Was mich wundert, ist die Ausage "4,1 Liter auf 100 km". Sollte das zutreffen, fährst du den Smart "suboptimal" :-D . Alternative: Das SC hat dich angelogen; auch das wäre ein Grund zum Wechsel.

Es macht mich immer traurig, wenn ich lesen muss, dass sich jemand über den Smart ärgert, nur weil das SC keinen guten Service leistet; dafür kann ja der Wagen an sich nichts.

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den scheiß service im SC kann der wagen sicher nichts, aber den Benzinverbrauch hat er zu verschulden. Ich komme aus Frankfurt, mal sehen ob ich hier ein besseres SC finde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn jetzt gemessen? Als ich den Smart neu hatte, war ich erst auch sehr erstaunt, dass er über 7 Liter verbraucht :o Ich hatte einfach nur falsch gerechtnet.

Wenn du einen Messfehler ausschließen kannst, würde ich auf jeden Fall das SC wechseln oder besser noch zum Smarten Service oder zum SmartProfi fahren oder den Smart verkaufen. Es kann ja nicht angehen, dass der kleine Motor so viel Sprit schluckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2005 um 14:53 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
Über den scheiß service im SC kann der wagen sicher nichts, aber den Benzinverbrauch hat er zu verschulden. Ich komme aus Frankfurt, mal sehen ob ich hier ein besseres SC finde.



 

bist du im sc im frankfurt? also brass?! ansonsten versuch´s doch mal in aschaffenburg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich bin im SC Flensburg, da hab ich den Wagen her. Aber mittlerweile geb ichs auf, ich versuch den Wagen irgendwie zu verhökern. Hab den Wagen finanziert, wenn ich mit einem minus von 500 Euro rauskomme bin ich zufrieden.

 

Will nicht jemand meinen Smart kaufen?

- Baujahr 06/2000

- 15000 kilometer runter, da neuer Motor eingebaut wurde

- Farbe schwarz, Sitze blau

- keine extras

- Nagelneue Winterreifen von continental und ein Satz Sommerreifen, die noch für eine Saison reichen.

 

Müßte irgendwie 4000 dafür bekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na nach so viel werbung werden sich alle drum reißen...

 

nein, schade, daß dir der wagen so übel vermiest wurde und du jetzt vermutlich überall herumschimpfen wirst, smart ist der letzte dreck. isser nicht, definitiv.

 

wenn du noch n bissle geduld hast mit deinem kleinen: als letzten checkpunkt hätt ich vorgeschlagen, du läßt dir einen smart vom sc zu ner probefahrt geben und wiederholst deine verbrauchsmeßfahrt damit. übliche bedingungen, selbe tanke,selbe zapfsäule, mind. 100km. wenn da auch so ein verbrauch rauskommt, macht nicht das auto irgendwas falsch. falls nicht, stimmt mit deinem was nicht.

 

sorry for you!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2005 um 09:40 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
Danke für die vielen Antworten auf meinen Beitrag.

Also: Ich fahre extrem sparend, schalte immer gleich wenn der Smart es mir anzeigt. Am Motor kanns gar nicht liege, da er ja gewechselt wurde, und bei beiden war das Problem. Als ich den Smart gekauft habe, habe ich noch ca. 430 km geschafft, jetzt sind es noch 290.



Könnte es sein, das die Reifen zu sehr abgefahren sind und der Verbrauch daher so groß ist? An der Fahrweise kanns nicht liegen. Außerdem hatte ich mal einen Smart Roadster für einen Tag, da bin ich wirklich verschwenderisch gefahren, gänge richtig ausgereizt, größtenteils höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Der Verbrauch lag dann bei 5,2 Liter, das ist schon sehr gut. Warum braucht meiner nur mehr bei vorsichtiger Fahrweise?



Hab 45PS, BAujahr 2000. Vielleicht ist ja ein Loch im Tank....



Mich nervt das auf jeden Fall, der Golf 4 von meinem Vater verbraucht weniger als mein Smart. Hab echt nur Ärger mit der Kiste



 

Heiligs Blechle!

Bei Deiner Kugel ist ja nun schon fast alles ausgetauscht worden, was irgendwie kaputt gehen kann- der Nachfolger wird sich aber freuen!

Sei nicht so dumm und fahre den smart weiter, zeige Dich zaeh wie ein Kaugummi beim Haendler- denn Du hast hier Deine Rechte.

Immer wieder aufkreuzen, bis die sich um alle Macken gekuemmert haben.

(Mit Freundlichkeit und Dauerhaftigkeit kommt man weiter)

 

Ein guenstigeres Auto bekommst Du nicht so leicht- der Markt ist irgendwie wieder wie leergefegt und nur noch Kruecken ohne Garantie sind guenstiger.

 

Hoere bei einem der beiden Profis mal was man gegen einen zu hohen Verbrauch machen kann- ggf. ist nur was verstopft oder die Druckdose zickt etc.

 

Versuche es mit besserem Sprit und beschleunige nicht immer voll.

(klar, dass ein 45ps Motor sich mehr anstrengen muss als ein 61ps Modell- und deshalb ein wenig mehr Gas braucht um mit verbleichbarem Tempo bergan zu fahren)

 

Ehrlich?

Ich wuerde ihn behalten- nun g'rade!

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ plaetzchen-wolf: Ich glaube, den überzeugen wir nicht mehr. In einem anderen Thread schreibt er jemandem, der sich unsicher ist, ob er Neu-Smartie werden soll:

 

Quote:

Am 05.01.2006 um 09:18 Uhr hat kaipi24 geschrieben:

Ich rate dir vom Smart dringend ab, nur zur Information, lies dir mal die Kundenzufriedenheitsstudie bei ADAC durch. Da ist Smart auf dem letzten Platz. Ich hab meinen Smart seit einem Jahr, in der Zeit war folgendes kaputt:

(s.o.)

Winterreifen haben 511 Euro gekostet (mit Felge), pro Jahr kannst du 190 Euro für die Inspektion mit Ölwechsel berappen. Solltest du mal schneller fahren als 110 explodiert der Benzinverbrauch, 7 oder 8 Liter sind da bei einer 45PS Maschine schnell drin.

Mein Fazit: Ich ärger mich nach einem Jahr immer noch schwarz daß ich mir einen Smart geholt habe, kann mir den Wagen kaum noch leisten. Meine Kollegen habe alle VW, Audi, Opel und so und kommen deutlich günstiger weg. Ein Ölwechsel beim A4 kostet 45 Euro, beim Smart 90 Euro. Und beim Smart kann man nix in einer freien Werkstatt machen lassen, du mußt ALLES beim SC machen lassen, sogar den Ölwechsel.

Rede mal mit einem Sachverständigen von einer Versicherung, der wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn du erzählst du willst dir einen Smart kaufen.

ICH RATE DIR DRINGEND DAVON AB, SOBALD ICH MEINEN SMART LOSGEWORDEN BIN WILL ICH NIE WIEDER WAS DAMIT ZU TUN HABEN.

 

Da kann man ja nur hoffen, dass die potenziellen Käufer das nicht lesen... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 05.01.2006 um 12:54 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2005 um 16:58 Uhr hat Hausi geschrieben:
ich habe auch nie verstande, wie andere aus dem forum 4-6 liter verbrauchen..

 

Volle Zustimmung. Ich brauche im Schnitt 6,5 (72PS-Tuning), die Verbrausschwankungen sind aber relativ gering (ausser man knüppelt seinen Kleinen über die Bahn). Zuvor mit einem 55-PS-Benziner (Bj. 99) hatte ich auch solche Verbrauchswerte........

Vielleicht wohnen hier ja alle auf dem Land? ;-)

 

Gruss + genug off-topic.

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner hab den voll getankt und dann die km zahl auf null und heute hatte ich nur noch ein ei dann war ich tanken 13,80l sind rein gegange und bin360 km gefahren das ist doch voll wenig für ein diesel und ich bin immer ganz chillig gefahren. wora liegt es??

 

 


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte meinen Smart auch noch nie unter 6 Liter eher 7. Und das ist schon der zweite Smart, der erste war auch nicht sparsamer. Da hab ich mich auch echt gewundert, dass die Kiste soviel schluckt.

Und an meiner Fahrweise liegt es auch nicht, da meine Freundin ihn auch fährt und da sieht es dann nicht besser aus.

 

Gruss

 

Escobar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. Also ich fahre die Kugel, Bj. 2004, selbst mit 88 PS mit ca. 5 bis max. 6 Litern auf 100 km (und das zu 80% im Stadtverkehr!!!). Fahre dabei eigentlich auch relativ flott. Auf der Bahn bei Vollgas können es allerdings auch schon mal 7-8 Liter sein. :(

 

 


29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 19:25 Uhr hat Erkan55 geschrieben:
...war ich tanken 13,80l sind rein gegange und bin360 km gefahren...

 

13,80/360*100=3,88ltr

 

 

Meine Verbräuche in der sig ;-)

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 105tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt wirklich keiner mehr, nur leider ist der Smart finanziert, in 2 Jahren kann ich ihn erst verschleudern. Das tue ich auch so schnell wie möglich.

 

Mit freundlichkeit komm ich bei meinem SC überhaupt nicht weiter, die wollten nix machen. Erst als ein Brief vom Anwalt kam habe die sich mal bewegt und was gemacht. Das der Motor kaputt ist haben die gar nicht gesagt, nachdem mein Anwalt da hingeschrieben hatte (eigentlich ging es um bremsen) haben die auf einmal angeboten den Motor auch zu wechseln. Hatten wohl Angst daß ich wieder zum Anwalt gehe wenn der Motor dann aufgibt.

 

Und noch was: Ich wäre froh wenn mir jemand vom Smart abgeraten hätte, dann hätt ich diesen Mist nie geholt und keine Probleme gehabt. War auch mein Fehler, ich hab natürlich nicht gefragt was der Smart jährlich so kostet. Hätte ich gewußt was für Summen man aufbringen muß, um die Inspektionen zu bezahlen, hätte ich mir lieber ne S Klasse geholt, ich glaub die ist günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-)

 

(Sorry für dieses 1-Smiley-Posting, aber dazu kann man einfach nicht mehr sagen...)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
snip War auch mein Fehler, ich hab natürlich nicht gefragt was der Smart jährlich so kostet. Hätte ich gewußt was für Summen man aufbringen muß, um die Inspektionen zu bezahlen, hätte ich mir lieber ne S Klasse geholt, ich glaub die ist günstiger.



 

Ach, eine S-Klasse ist billiger?

Hochinteressant- und "geholt" haettest Du diesen Wagen?

(Diesen Ausdruck habe ich schon oefter gehoert- wie macht man das denn? Wir mussten das Auto immer vorher bezahlen)

 

:-? :roll: :-D :lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für Ungut, aber meiner Meinung nach können dir irgendwelche Pannen bei JEDER Automarke mal passieren, ob Kia oder Porsche :roll:

-----------------

 

 

gequetschter SL

 

smart2ed.jpg

 


29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei einer A-Klasse hat man nicht solche Pannen. Aber Smart baut ja auch auf Quantität, nicht auf Qualität.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich dir erneut widerspreche. Der Ex-Mann meiner Frau hat eine A-Klasse gefahren - und sie nach einem Jahr wieder verkauft. Nichts als Pannen und teure Reparaturen. Wenn ich ihn mal wieder spreche, liefere ich gern Details nach. Jetzt fährt er einen Japaner und ich um einiges glücklicher.

PS: Vermutlich war auch dieser Wagen ein "Montagsauto" wie dein Smart. Es liegt mir fern, jetzt die ganze A-Klasse zu verunglimpfen. Shit happens... bei jeder Marke.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Ärger schon auch.

Ich habe zuvor wesentlich größere und besser motorisierte Autos (BMW, VW) gefahren und die Inspektionskosten lagen tatsächlich nicht wesentlich höher (dank der Preisträume des SCMünchen, danke nochmal! Gott-sei-Dank gibt´s ja noch das SC Ing./SC Aug.).

 

Ich selbst bin auch schon Zeuge geworden, wie Smartfahrer sich bei Abholung des Autos einen richtigen Wutanfall ob des Preises & Inspektionsintervalls (15tkm-Intervalle sind ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, oder?) bekommen haben. Mein Kollege lacht mich immer aus mit meinen Inspektionsintervallen, mit seinem Golf mit variablem Intervall musste er jetzt nach 36tkm das erste Mal zur Wartung.

Aber das ist ja nicht der Grund deiner Verärgerung, anscheinend hast du wirklich ein totales Montagsauto. Ich hatte sowas bei einem Audi auch mal, weg das Ding & die sehen mich nie-nie-nie mehr wieder.

 

Aber es gibt ja noch andere Faktoren: Anschaffungspreis, Wertverlust (wird immer unterschätzt!), und da ist mein Smart wirklich eine 1a-Sache.

 

Sogesehen geht die Rechnung unterm Strich auch wieder auf.

 

Gruß,

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.