Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

SPL Dynamics S-5.2 nur an HeadUnit anschliessen?!

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

da ich nun im Januar nach fast 5 Jahren endlich einen neuen fortwo ordern will, mache ich mir schon Gedanken zum Sound...

Ich bestelle ihn ohne Radio, hab also nur die Vorrüstung drin. Mitterweile habe ich fast alle Sound-Forenbeiträge seit 2004 gelesen und bin etwas klüger:

Ich will die "Eimer" (bitumengedämmt + Muhwolle) einbauen, logisch. Den Armaturenbrett-Ausbau kriege ich schon hin...

Als Frontsystem hatte ich erst die bekannten Axton´s im Plan. Mittlerweile favorisiere ich die SPL Dynamics S-5.2 für ca. 150 Euro, da sie nur 50 Euro mehr kosten, aber nochmals besser im Klang sein sollen...

Ich würde mein vorhandenes Pioneer-CD-Radio (gern behalten: Max. Ausgangsleistung 4x50W, Dauerleistung 4x27W...

Nun meine Fragen:

- wie werden die LS-Kabel aus den Eimern verlegt (Loch bohren oder so?). Das soll doch da alles dicht sein....

- reicht es für mich "Normal-Musikhörer", wenn ich die LS direkt an das Pioneer anschliesse?

Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber in Hinblick auf Subwoofer und Verstärker habe ich keinen Plan mit diesen ganzen Kanälen, Pegel, Verkabelungen usw...

Daher:

gibts noch eine andere Lösung, etwas Bass für den Alltag im smart zu schaffen, außer halt die komplizierte wie oben? Ich stelle mir als Laie ne Art Bassbox vor, die an die hinteren Kanäle des Radios angeschlossen wird....ähnlich wie Hochtöner, halt "Niedrigtöner" ...?!

Bisher habe ich (Matze wird jetzt würgen :lol: ) ein Soundboard hinten drin, wo ich halt mit 16er schon etwas Bass habe, ...

Aber beim neuen smart will ich es ja richtig machen !!!

Einen aufwändigen Soundumbau in so einen Car-Hifi-Laden will ich eigentlich nicht - so 500 Euro sollte die Sache auch auf keinen Fall übersteigen: ich höre ja auch meist Radio...:-D

Aber noch lieber wäre mir natürlich, ich bin so mit 250 Euro dabei: altes Radio, neue Lautsprecher, Eimer, Dämmmatten, Kabel...

Was meint Ihr? :-?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 19.12.2005 um 22:08 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Als Frontsystem hatte ich erst die bekannten Axton´s im Plan. Mittlerweile favorisiere ich die SPL Dynamics S-5.2 für ca. 150 Euro, da sie nur 50 Euro mehr kosten, aber nochmals besser im Klang sein sollen...

Passt ;-)

Quote:

Ich würde mein vorhandenes Pioneer-CD-Radio (gern behalten: Max. Ausgangsleistung 4x50W, Dauerleistung 4x27W...

Realität: 4 x 15 W RMS ;-)

Aber trotzdem besser als original... deutlich ;-)

Quote:
Nun meine Fragen:
- wie werden die LS-Kabel aus den Eimern verlegt (Loch bohren oder so?). Das soll doch da alles dicht sein....

Ich bohr entweder ein Loch ins GEhäuse und dichte es dann mit Heisskleber wieder ab oder rolle es in eine Bitumen"rolle" ein, die ich dann als ABdichtung für das BAssreflexrohr benutze. Wenn man das Bitumen heissgeföhnt dann schön festdrückt, ist es absolut dicht.

Quote:

- reicht es für mich "Normal-Musikhörer", wenn ich die LS direkt an das Pioneer anschliesse?

Das kannst nur du selbst beurteilen - ist aber auch nicht so schlimm, da man eine Endstufe ja immer noch problemlos nachrüsten kann, wenn du irgendwann feststellen solltest, dass du "noch ein bisschen mehr" willst.

Quote:
Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber in Hinblick auf Subwoofer und Verstärker habe ich keinen Plan mit diesen ganzen Kanälen, Pegel, Verkabelungen usw...

Daher:

gibts noch eine andere Lösung, etwas Bass für den Alltag im smart zu schaffen, außer halt die komplizierte wie oben? Ich stelle mir als Laie ne Art Bassbox vor, die an die hinteren Kanäle des Radios angeschlossen wird....ähnlich wie Hochtöner, halt "Niedrigtöner" ...?!

Nein, das funktioniert nicht. Große Lautsprecher brauchen auch große Verstärker und damit wäre das Radio einfach überfordert - du würdest es ständig am Leistungslimit betreiben und das würde bedeuten, dass es EXTREM heiss wird - wahrscheinlich heisser als es verkraften könnte.

Quote:
Was meint Ihr?

Hatte ich ja schon geschrieben: MAch erstmal die 13er in die Eimer - alles weiter kannst du ja dann immer noch später entscheiden, wenn du noch nicht zufrieden sein solltest...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gute Entscheidung!

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch die SPL Dynamics S-5.2 in gedämmten Eimern verbaut und direkt ans Radio angeschlossen. Der Klang ist bei geringer und mittlerer Lautstärke schon sehr ordentlich, nur wenn du mal aufdrehen willst, ist die Endstufe des Radios schnell am Ende. Ich habe dann doch noch eine Endstufe nachgerüstet, da mich das CarHifi-Fieber gepackt hat. Der Klang wird dann nochmal deutlich besser und selbst bei sehr hohen Lautstärken verzerrt da nichts.

Du kannst die SPL Dynamics ja erstmal direkt ans Radio anschließen, und wenn dir das nicht reicht immer noch eine kleine Endstufe nachrüsten. Achte dann aber darauf, dass die Frequenzweichen vom Innenraum zugänglich sind und verlege gleich ordentliche Lautsprecherkabel (2x2,5mm²), das erleichtert den späteren Anschluss einer Endstufe.

Das Kabel von den TMTs habe ich glaube ich durchs Bassreflexrohr gelegt (welches anschließend mit einem Holzstück und Heißkleber verschlossen wurde). Wie du das am besten machst, siehst du dann schon, das sollte kein Problem sein.

Wenn du Bass im Smart willst, führt wohl kein Weg an Endstufe und Subwoofer (entweder im Kofferraum oder im Beifahrerfußraum) vorbei. Ein Subwoofer braucht schon ordentlich Leistung, da sind die 4x27Watt der Headunit viel zu wenig. Wenn du gebrauchte Komponenten verbaust, sollte das mit ca. 350€ realisierbar sein (kleine Endstufe, Sub, Einbau).

Wenn du nicht so viel Geld auf einmal ausgeben willst, kannst du das auch alles Schritt für Schritt machen: erst nur Frontsystem, dann Endstufe (4-Kanal), dann Sub, dann besseres Frontsystem, bessere Headunit, usw. :-D

Mit den SPL Dynamics machst du bestimmt nichts falsch, egal ob mit oder ohne Endstufe.

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 58.000km

Headunit: Clarion DB348RMP

Endstufe: Steg QM 75.4x

Frontsystem: SPL Dynamics S-5.2

Subwoofer: Noch auf der Suche nach dem richtigen

Dietz 1F Cap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ging mir so wie dir... wollte auch nur bessere ls direkt am radio drin haben, weil ich ja normalhörer bin, und hab mir die spl 5.2 reingebaut. und dachte damit ists gut.

von wegen, und damit gings los.

klar wirst du ganz zufrieden sein, anfangs. dann wirst du merken daß der baß doch ziemlich dünn ist, egal ob eimer gedämmt oder offen oder zu, untenrum fehlt einfach was. und es klingt topfig. und angestrengt, selbst wen man nur mittellaut hört (cabrio auf der autobahn eben).

dann hab ich meine uralte alpine-4kanal-endstufe mal "nur zum probieren" angeschlossen - danach konnte ich leider nimmer zurück, der klangliche schritt nach vorne war RIESIG. die SPL´s klingen traumhaft gut fürs geld, sind aber lange nicht so wirkungsgradstark wie hier oft beschrieben, und ein kleines radio ist da schnell am ende, auch wenns keinen sub noch zusätzlich antreiben muß. (übrigens: 50watt, vergiß es - das sind phantasiewerte für 1ohm-lautsprecher bei 14,8V bordspannung oder so, physik bleibt physik) sub am radio - vergiß es. hab dann auch "probehalber, nur zum mal gucken was geht" so einen 0815-baßwürfel aus dem blödistgeil-markt (da kann mans ja zurückgeben nach ner woche probieren) hintenreingestellt - der ist jetzt noch drin. geht nicht mehr ohne, und es gibt sicher 100x bessere als den.

rechnung bisher:

gutes radio hatt ich schon, ebaywert heute ca 180€

endstufe aus dem kellerregal, bei ebay: 40€

spl´s neu - 150€

kleiner subwoofer: 115€ (jaa viel zu teuer)

kabelage, sicherung, kleinkram: 30€

löcher im armaturenbrett über den ls größer gemacht: kostet nur überwindung aber bringt SO! viel: 0€

eimer dämmen+verschließen: 20-30€+ein samstagvormittag

alles zusammen: unbezahlbar :)

allerdings gehts jetzt richtig los über den winter, hoffe ich; mit den eimern war ich nie ganz zufrieden weil das topfige einfach nicht wegzukriegen ist, und ich überleg mir nun ganz was neues mit den vorhandenen komponenten. mal sehn obs klappt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 20.12.2005 um 10:31 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo,

echt erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Infos!

So bin ich jedenfalls erstmal auf der sicheren Seite, was den Kauf der SPL´s betrifft...

Mal sehen, wie das ganze dann klingt in den Eimern...

Wenn ich dann doch auf nen Sub + Verstärker "heiss" bin, dann muß ich das halt bei einem Hifi-Shop einbauen lassen...

Aber vorher frag ich dann, was für Komponenten da empfehlenswert sind...

@ Matze: und alles Gute zum Geburtstag! Solltest Du mal der Meinung sein, soundtechnisch bringt eine Anlage zu wenig Höhen beim Klang: mit dem Alter nimmt das Wahrnehmen von Hochtönen ab...hehehehe!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag