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wuehler

Super-95 oder Supe-Plus mit 98 Oktan ?

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und um jetzt noch die anmerkung mit den mopedmotoren abzurunden - leistung ist ein produkt aus drehmoment und drehzahl. heißt, diese motoren sind auch nicht höher verdichtet als harmlose automotorchen und vertragen daher auch normalsprit, erreichen ihre 150 und mehr PS aber erst bei drehzahlen jenseits der 10.000rpm.und entsprechend schlapp fahrn sich die unter 3000rpm. das mag auf dem hockenheimring ganz toll funktionieren, aber in einem alltagsauto hat sowas nix zu suchen. also erhöht man bei automotoren gern die verdichtung, um bei zivilen drehzahlen ausreichend leistung zu erzielen, und schon braucht man hochoktanigen saft. daß das klingeln besonders bei niedrigen drehzahlen auftritt liegt daran, daß hier die zylinder mehr zeit haben gas anzusaugen, sprich die füllung besser wird, und somit auch der druck beim verdichten höher ist als bei hohen drehzahlen.

 

und wer den unterschied zwischen real nutzbarem drehmoment und blödsinniger stammtischleistung mal erfahren mag, möge eine Yamaha MT-01 mit lumpigen 90PS (aber aus 1700ccm) bewegen. das verschiebt so manches weltbild...


Alles wird gut!

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Hallo zusammen...

 

ich fahr nen gechipten und zwangsbeatmeten 600er und hab gelegentlich das Problem dass der Motor besonders, wenn er noch nich ganz betriebswarm ist, ab 4000 Umdrehung klingelt... Nach dem ich 98 oder 100oktan getankt hab, wars weg... kann aber auch nur zufall sein...

 

@StefanBa .. kannst du mir event was zu deinen Felgen erzählen.. grösse, Einpresstiefe, Hersteller und mit welchen 5loch-Adaptern fährst du sie?

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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@ Micha

Wieso Zufall? Dann ist es ja genau, für Dein Motor war die Oktanzahl zu tief (nehme an, Du hattest vorher 95er), wodurch es eine Selbstzündung gab vor dem OT (bzw. mehr als 10° Grad vor dem OT).

Durch den Kraftstoff mit höherer Oktanzahl passiert Dir das nun nicht mehr (bis froh, brauchst nicht Sprit mit noch höherer Oktanzahl, wird dann schnell exponentiell teurer :-D )

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

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    • Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon. Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher. Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau. Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau. Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.  Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt. Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen. Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert. Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil. Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber. Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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