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Schmetterling

Störgeräusche bei laufendem Motor

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Hallo Leute,

ich bekomme meine Störgeräusche einfach nicht weg. Hatte alle Kabel "free-air" im Auto verlegt, aber die Störgeräusche blieben.

Der Verstärker ist hinter dem Fahrersitz und die Kabel sind schön getrennt voneinander verlegt. Das Problem scheint die Nähe des Verstärkers zum Motor (Lima) zu sein. Sobald ich nämlich den Verstärker ein wenig von der Rückwand in Richtung Innenraum bewege, verschwindet das Störgeräusch in den Boxen.

Sitzt die Lichtmaschine hinter dem Fahrersitz?

Kann man den Verstärker irgendwie abschirmen?

Gruß

BB

 

 


Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

VW Sharan 1.8t 2000 black

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Hab die Endstufe auch dort und auch Störgeräusche gehabt ... kommt meist bei den etwas preiswerteren Teilen so.

Bei mir hats Abhilfe geschaffen, die Masse der beiden Chinch-Ausgänge vom Radio mit an die Fahrzeugmasse zu legen (das war das letzte Mittel) ... ansonsten kannst es mal mit Alufolie unterm Teppich zw. Motorraum und Endstufe probieren.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung. Das Störgeräusch ist eher ein drehzahlabhängiges Knattern, kein Pfeifen. Ich tippe auf die Zündzeitpunkte.

Das mit der Alufolie werde ich mal testen. Aber muss ich die nicht auch an Masse legen?

Achja, der Verstärker ist nicht irgendein Billigteil:)

 

Gruß

BB


Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

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Ich hab vorkurzen in meinen smart auch meine Bolt (2 Kanal) gegen eine Audiosystem (4 Kanal) getauscht und das Frontsystem mit dran gehängt. Jetzt hab ich auch das Problem das ich drehzahlabhängiges Pfeifen habe (hatte ich vorher nicht).....

Damit ich eben keine Störgeräusche habe haben baschti und ich ein dickeres Stromkabel und noch andere mit mehr isolierung und ein besseres Lausprecher Kabel verlegt und eben noch das zusätzliche Cinch für das Frontsystem...

 

Was kann ich alles versuchen damit ich das Problem nicht mehr habe?! ist doch sehr nervig ... und wenn der Motor nicht läuft hab ich ein leises rauschen ....

 

Bitte um tips ....

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Bingo. Dafür sollense ja da sein, habsch gehört. :-D

 

Nich gut?

 

gruß

Baschti

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Hängt mal ein seperates Kabel vom Radio bis zur Endstufe...bei mir hat es damals geholfen.

 

Gruß Lothar

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 03.01.2006 um 19:58 Uhr ]

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Danke für den Tipp. Also quasi sämtliche Kabel voneinander trennen.

 

 


 

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Nein, nicht das Kabel vom Chinch abmachen, sondern ein neues Verlegen. Ein normales 0,25mm² Kabel reicht völlig aus. ;-)

 

 

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..bedenke dass da bestimmt 1000µA Strom fließen können... würde das schon dicker machen :lol:

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Das meinte ich nicht. :lol:

Sondern Remote vom Cinch trennen (also nur die Leitung, nicht daß ich das Kabel da ab mach), die Stromkabel weit weg von den Signalkabeln usw.


 

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Strom und Chinch sollten möglichst weit auseinandergehen und wenn sie sich mal treffen sollten, dann nur über Kreuz.

 

Das Remotekabel kannst du getrost neben den Chinch legen....klingt jetzt blöd, ist aber so...ne im Ernst, das Käbelchen am Chinch ist meist unbrauchbar, bei dem einem klappt es, bei dem anderen nicht.

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Moin!

 

Dachte, das Remote wär nen Plus-Signal? Oder reden wir von was anderem.


 

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wir reden bestimmt von dem selben, DAS aber ist als MASSEKABEL gedacht...auch wenn die mehrheit der leute es als schaltsignal für die endstufe nimmt. Das aber ist nicht richtig. Dadurch endstehen dann meisst störsignale.

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Mfg torti...der jetzt nen "DICKEN" fährt.

In diesem Fahrzeug ist das Rauchen,fangen von Fliegen und Vögeln verboten !!!

Copyright © 2004 by Torti.

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Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 )

 

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Ja, normalerweise ist es ja das Kabel für motorische Antennen. Also was nun?!

 

 


 

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ne baschti.... für motorische antennen is wieder was anderes...

 

jedenfalls bei den radios die ich kenn


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also wenn ich zu diesem thema auch eine frage stellen dürfte :)

ich habe letzte woche nun endlich meinen subwoofer eingebaut. nen manhatten. frag mich bitte nicht genau welchen, hab alles vom hifi-matze (sei gegrüßt,und besten dank nochmal für alles)

habe spl dynamics 5.2 in eimern und eine spl (weiß jetzt leider nicht genau was für eine endstufe)

hatte vorher nie störgeräusche,erst seid dem moment wo der sub eingebaut ist und mit über die endstufe läuft. habe auch dieses knacken bei laufendem motor( hab nen diesel). bei der schubabschaltung ist es weg. sobald ich wieder gas gebe ist es da. und beim kuppeln hört man einen fiep ton.

was kann das sein??????

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Das ist genau das gleiche Problem wie ich hab! Irgendwo wird ein Signal (könnte Lichtmaschiene sein?!) in den Kabeln aufgenommen... Einfach mal die Tips oben ausprobieren... Masse und Strom Kabel von den cinch schön weit auseinander trennen.. die Masse an die Batterie legen und das was wir hier mit den remode Kabel noch angesprochen wurde .. also so weit ich das jetzt verstanden habe einfach ein extra neues etwas dickeres also hochwertiges remode - Kabel verlegen und die an den cinch nicht anschließen (wenn was jetzt falsch war bitte um nachbessereung ;-))

 

 

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joa, pat.... du hast es erfasst.

aber dicker muss die remote leitung nicht sein... das is ja nur ein ganz kleiner steuerstrom wo kein dickes kabel rein muss... einfacher klingeldraht tuts da (soweit ich das aus elektronischer sicht sagen kann)

 

Außerdem: Chinch an der Beifahrertür entlang, Strom am MItteltunnel.

Da ja am Mitteltunnel auch viele Steuerleitungen vom Auto entlang laufen sind da natürlich auch mehr störungen vorhanden, die aber auf den Stromkabeln nicht soooo kritisch sein sollten.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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die Dicke des remotesignals ist vernachlässigbar, ebenso sein Verlegeort. Darüber laufen nur ein paar mA, die kein ernsthaftes Magnetfeld erzeugen, welches eine Strörung verursachen könnte.

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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soooo *g* ich darf verkünden die kleine Patricia hat alleine ihre Kabel neu verlegt (meine Augen waren vor entsetzen so groß bei dem Anblick des Kabelgewussels um und über und sonst wie um das Masse Kabel ;-) )... tja jetzt ist alles schön getrennt und mit Kabelbinder versehen und siehe daaaa es ist ruhig .. keine Störgeräusche mehr :)

 

danke nochmal für Eure Tips :)

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Ich habe die Störgeräusche leider immer noch nicht in den Griff bekommen.

Liegt aber wohl eher daran, dass ich bei der Kälte nicht am Smart schrauben wollte. Jetzt, da es wieder schön warm ist wollte ich das Problem mal wieder angehen.

 

Fehlerbeschreibung: drehzahlabhängiges Surren/Knattern, wird bei erhöhren der Lautstärke aber nicht lauter.

 

Kann ich davon ausgehen, dass der Fehler also nicht im Bereich des Cinch-Kabels liegt, sondern eher die Weichen eine Einstreuung erfahren. Diese liegen in unmittelbarer Nähe der Eimer. Wo habt Ihr Eure Weichen?

 

Gruß

 


Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

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kann beides sein.. ziehmal das Cinchkabel ab.. Geräusch da > einstreuung in die Weiche, oder Masse Problem.. geh eins nach dem anderen durch, zieh auch einmal ein direktes Kabel zum Batterie Masse..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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