Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
streetparade

Winter- oder Allwetterreifen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sodele nun hat der Winter auch uns im Süden erreicht. Ich habe meinen Kleinen im Sommer dieses Jahres als Jahreswagen gekauft. Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung was da für Reifen drauf sind. Es sind auch keine Symbole auf der Seite...

Weiss jemand wie man erkennt ob dies Sommerreifen oder Allwetterreifen sind ?

Braucht man für den Smart Winterreifen oder genügen auch Allwetterreifen, wenn man nicht unbedingt in die Berge zum Skifahren fährt ? Wohne im Raum Freiburg/Emmendingen und hier hat es naja nie so wahnsinnig viel Schnee. Es liegt jetzt ein bisschen aber auch nur auf den Nebenstrassen...

Danke schonmal für Euren Rat....

Grüsse

streetparade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, da wird dir geholfen..........einfach mal soviel......

smartie ist im Winter nur mit Winterreifen zu fahren und sonst keine anderen, oder halt stehen lassen.....ab 1.1.06.................!!!

Gruß

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Du den 42 als Jahreswagen gekauft hast würde ich mal vermuten dass es sich um die werkseitigen Standard-Sommerreifen von Continental handelt.

Gute Winterreifen würde ich Dir unbedingt empfehlen, auch wenn Du nicht in die Berge fährst. Ich wohne auch im Süden und gerade hat es bei uns recht viel Schnee und ich könnte mir nicht vorstellen hier mit Sommereifen unterwegs zu sein.

Winterreifen erkennst Du am Schneeflocken-Symbol an der Reifenflanke. Daneben steht meist noch "M+S" drauf.

Reifenempfehlungen findest Du über die Suchfunktion zur Genüge.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unbedingt Winterreifen kaufen, wie die Vorredner schon schrieben:

Ein wenig das Lenkrad eingeschlagen, ein bisschen zuviel Gas und schon gehts 360Grad- Karussell los!

(trotz neuer Winterreifen)

Was auf dem Parkplatz Spaß macht, sollte man auf den Straßen nicht ausprobieren!

Immer sachte und lieber mit dem weicheren Profil der Winterpneus.

Tipp:

Fahre auf einen leeren Parkplatz, dessen Bordsteine bekannt sind- und niemand in der Naehe ist- und kurve

mal bei Schnee:

Lenkrad ganz einschlagen, kurz das Gas auf ein Viertel durchdruecken..

(Keine Angst, es kann nichts passieren, wenn rundum 15mtr Platz ist: Wenn zu sonderbar wird, einfach Gas ganz wegnehmen und die Kugel steht fix wieder still)

Auf diese Weise bekommt man Respekt vor der Technik und wird auf der Straße auf keinen Fall mal eben spontan Gas geben, wenn die Witterungslage kritischer ist.

Ich finde es ist wichtig die Grenzen zu kennen um keinen unkalkulierbaren Risiken einzugehen.

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 28.12.2005 um 16:49 Uhr ]

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich also ich hatte letzten winter noch sommerreifen.. und mit denen war das echt ne quälerei zu fahren.. beim anfahren ist immer das heck weggedriftet und beim bremsen isser einfach weiter gerutscht..

nun habe ich ganzjahresreifen von vredestein..

hier in berlin hat es ja jetzt auch ganz schön geschneit.. und bis jetzt bin ich echt super zufrieden mit den reifen.. hab auch mal aufn pakrplatz bremstest gemacht und bin "schnell" angefahren.. bin nicht einmal gerutscht..

also ich denke wenn du nur in der stadt fährst wo die straßen nicht alzu schlimm sind reichen ganzjahresreifen

gruß ray0r

avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag