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chrissys

Smart oder nicht? Reifen und Reparaturen teuer?

Empfohlene Beiträge

Schreib ich den Möchtegern-smarties ja auch immer wieder: "Mach ne Probefahrt, nicht jeder mag smartie's Fahreigenschaften"

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Da kann ich ServoWaiting nur zustimmen. Sollte man so oder so machen, egal welches Auto :) Immerhin nutz man es ja dann auch täglich und muss dann mit den Fahreigenschaften auch zufrieden sein ;-)

 

-----------------

 

 

gequetschter SL

 

smart2ed.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pascalxs am 06.01.2006 um 16:36 Uhr ]


29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

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@kaipi:

Bei meinem Smart (BJ 7/2000, 61000km) war bisher folgendes defekt:

- Drucksensor

- Abblendlicht

- Glühbirnchen der Tachobeleuchtung

- Scheibe undicht

 

Nur weil du Pech hattest, heißt das nicht, dass alle Smarts so viele Probleme haben.

Ich frage mich, wieso du einen Smart gekauft hast, wenn du ihn so schlecht findest? Wurdest du gezwungen? :lol: Kauf dir doch einfach einen Golf und sei glücklich.

 

@ chrissys (um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen)

Ich habe heute im SC folgendes bezahlt (alles inkl. Material, excl. MwSt.):

Ölwechsel (Castrol 10W-40 GXL): 33,62€

Zündkerzenwechsel (6 Stück): 69,00€

Bremsflüssigkeitswechsel: 22,50€

Beifahrertür einstellen: 23,40€

Reinigung außen und innen: kostenlos

 

Viele Grüße

Torben

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 06.01.2006 um 23:34 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:15 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Also ich weiss nicht warum über die smart-Inspektionen immer soviel geschimpft wird. habe zwar noch keine machen lassen aber man hört meistens 280 EUR für eine B-Inspektion. Das finde ich eigentlich in Ordnung. Auch wenn der smart klein ist hat er trotzdem Technik unter den Panels wie ein großer! Und die muss nunmal genauso gewartet werden.

Zum Vergleich: Letztes Jahr habe ich bei meinem vorherigen Auto (Mazda 323F) für den Kundendienst 495 EUR bezahlt. 2 Monate später waren die vorderen Stoßdämpfer hinüber, der Spass kostete 500 EUR. Ein Paar Wochen später war der ABS-Sensor fällig, dafür musste ich 200 EUR hinblättern. Der Mazda war übrigens sehr durstig obwohl er nur 88 PS hatte, im Winter genehmigte er sich fast 10l!

Bin froh dass ich die Kiste los bin und nun mit meinem smart die Sparbüchse wieder füllen kann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 07.01.2006 um 13:28 Uhr ]

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Jetzt mal ernsthaft:

 

Klar hast du mit deiner Kugel vielleicht Pech gehabt, sicher gibt es beim Smart auch Schwachstellen - aber die gibt es genauso bei VW, Audi, Opel und wie sie alle heißen ...

 

Man sollte halt vorher genau überlegen, was man für Anforderungen an ein Auto stellt !

 

Zum Verbrauch kann ich nur sagen - einsame Spitze. Mein Rekord waren bisher 2,9 l, Höchstverbrauch bislang 4,8 l (aber da musste ich ihn wirklich ganz schön heizen ..)

 

Es gibt mittlerweile auch einige freie Werkstätten die auch Smart reparieren, etc. Du musst direkt danach fragen, vielleicht au ein paar Kilometer mehr fahren, aber das lohnt sich allemal !

 

Wie schon erwähnt, ist der Smart nicht besser oder schlechter als andere Autos - er hat halt nur das "gewisse Etwas" :-D (naja, günstiger als mein Ka is er auch :) )

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Ein fortwo Coupe, um ein wenig von Roadstern und anderen offenen Loesungen abzusehen, ist vielmals auch ein "Erstfahrzeug" _ oder sogar "Alleinfahrzeug", wie bei uns...

 

Warum soll man eine hintere Sitzbank mit sich herumschleppen und ein Haufen Blech, das einen 6Zylinder-Motor fordert um halbwegs vom Acker zu kommen?

 

Ein fortwo ist halt etwas fuer eingefleischte Kleinwagenfans, die sich nichts aus den Nachbarn machen oder denen es vollkommen schnurz ist in 23 Min von A nach B zu fahren oder in 27 Min..

 

Komforteinbußen durch Nickbewegungen oder gar Fahrwerkseinfluesse oder "Antriebsgeraeusche" sind deutlich vernehmbar und unterscheiden von vielen "erwachsenen Kleinen" der Fiesta,Polo und Corsa-Klasse.

 

Das muss man wissen- und ein spezielles Gefuehl fuer die "Kleinheit" sollte sich einstellen koennen, sonst ist man mit dem smart ungluecklich.

 

Mein Sohn -obwohl er die Pflaumenkuchentour mit Bravour gefahren ist und enormen Spaß dabei hatte- kann sich nicht mit der Winzigkeit anfreunden und wuerde sich vermutlich auf Dauer unsicher und bedraengt fuehlen.

 

Fuer ihn ist ein Suzuki-Jeep die bessere Loesung.

 

Wir fuehlen uns jedoch nicht unsicher und haben noch nie so viel Freude beim Fahren gehabt: Jede noch so kleine Fahrt ist ein Event und macht auch nach einem Jahr genausoviel Gaudi wie am Anfang.

 

 

 

 

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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