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ahli61

Inspektionsanzeige

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Hallo, habe bei meinem 2004er 42 cdi jetzt nach 14000 km ( insgesamt 22000 km ) den Hinweis auf die fällige Inspektion. Ist das normal, wenn man jeden Tag 140 km Landstraße und Autobahn zur Arbeit und zurück bis V-max 110 km/h fährt ? Hatte eigentlich gedacht, dass ich unter den gegebenen Umständen eine höhere Laufleistung bis zur nächsten Wartung erreiche. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

 

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ab 25.000 ist soweit ich weis ne durchsicht fällig, bin jetzt bei fast 27.000 noch kam keine meldung, wie sieht die eigentlich aus :-D

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Also bei 14tkm biste schon 1500km über dem was bei den alten Modellen als Inspektionszeitraum gültig war.

 

@ Rici

 

bei den alten Modellen war eine Intervall von 15tkm (Benziner) oder 12,5tkm (CDI) vorgeschrieben, bei den Modellen der 2nd Generation gibt es eine variable Inspektionintervallanzeige im Form eines Schraubenschlüssel im Kombiinstrument.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie oft müssen denn dann reine Stadtfahrer zur Inspektion, wenn ich bei idealen ( jeden-falls für normale Autos ) Betriebsbedingungen schon nach 14000 km zur Wartung muss?

 

 

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Quote:

Am 04.01.2006 um 08:38 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Wie oft müssen denn dann reine Stadtfahrer zur Inspektion, wenn ich bei idealen ( jeden-falls für normale Autos ) Betriebsbedingungen schon nach 14000 km zur Wartung muss?

 

Man munckelt was von 10tkm. :(

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn mir das ein Mitglied im Forum bestätigen sollte, werde ich nicht mehr nachfragen und mit den 14000 km zufrieden sein. Immerhin ist es Winter und der Motor wird viel zu selten richtig warm.

 

 

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Hallöchen...

 

Ich fahre ca. 50 % Stadt und 50 % Überland/Autobahn. Mein Smart ist von Dez 2003 und ein CDI.

1. Inspektion laut Anzeige bei ca.12.000 km fällig und bei 12600 km gemacht, 2. Inspektion bei 23.200 km fällig und bei 24.000 gemacht, 3. bei 36000 km fällig und bei 37000 km gemacht. Die nächste wird so ca. bei 50.000 km fällig sein und somit komme ich auf einen Schnitt von 12,500 km, also genau das, was Smart sagt. Im übrigen darf man laut meinem SC 10% über der km-Leistung sein, ohne die Garantie zu verlieren.

 

Gruß, Christian :)

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sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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@timo: meinst du den schlüssel der manchmal beim anschalten kommt wodurch der smart nicht anspringt?

 

ich fahre nen cdi von 2002

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 06.01.2006 um 11:29 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Quote:

Am 06.01.2006 um 11:29 Uhr hat Rici geschrieben:
@timo: meinst du den schlüssel der manchmal beim anschalten kommt wodurch der smart nicht anspringt?



ich fahre nen cdi von 2002


 

Ne der nicht :lol: ;-) !

Bei der 2nd Generation, ab Bj. 2003, gibt es neben der Ganganzeige einen Schraubenschlüsselsymbol. Diese leuchtet auf wenn die Inspektion fällig wird.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 06.01.2006 um 13:00 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Hi all,

 

ich fahre einen 42 CDI.

 

Bei der Übergabe zeigte der Kilometerzähler 8 KM und Inpektionsintervall 10.000 KM an.

 

Heute zeigt der Kilometerzähler 9.306 KM an und der Inpektionintervall steht bei 3.400 KM.

 

Wenn man das hochrechnet sollte ich bei 14.100 KM zur Inspektion.

 

Gruss Rainer

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Da befinde ich mich ja mit den erreichten 14000 km in bester Gesellschaft.

Was mich jedoch irritiert ist, dass das smart center Oldenburg jetzt den Inspektionsintervall auf nur noch 10000 km gesetzt hat. Vorher waren es 12500 km.

Habe ich irgendeine Änderung der Werksvorgaben verpasst oder übersehen, oder

hat sich das SC geirrt?

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrte Forengemeinde !   Das mit dem "ganzen Fahrzeug" vor- und zurück"schubsen" bei blockierter/korrodierter Lima am 450er habe ich auch schon (erfolgreich) praktiziert, würde aber davon abraten (und praktiziere es deshalb auch für mich NICHT mehr).   Begründung: Ich sehe eine "gewisse Brandgefahr". Es gibt nach meiner Einschätzung mehrere Faktoren, die ich nicht oder nur schwer (bei DER Vorgehensweise) abschätzen/beeinflussen kann: -Grad der Korrosion/Schwergängigkeit -Flach-oder Keilrippenriemenspannung und das daraus resultierende "Scheppmoment/Kraftübertragung" -aktuelle "Startwilligkeit" des Motors -aktuelle Außentemperaturen -aktuelle "Hitzeempfindlichkeit" des Riemens und dessen Umgebung -u.ä.m.   Ich hatte bei einem meiner Versuche das Ergebnis, das "gefühlt/gehört" der Motor ansprang und es mir so erschien, als ob der Rotor der Lima mitlaufen würde. Dies war jedoch ein Trugschluß: Der Riemen wurde immer noch über die stehende Riemenscheibe der Lima geschleppt, die sich natürlich in seehr kurzer Zeit seeehr stark erhitzte, das ganze mit einer imponierenden Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung (nach verbranntem Gummi/Gewebe). Natürlich Motor sofort abgestellt, Lima wie beschrieben von rechts/hinten freigelegt. Der Riemen war erwartungsgemäß in dem Bereich, in der er auf der erhitzten Riemenscheibe zum Stehen kam "geschrottet"/verkohlt. Was wäre beim Fortgang passiert (wäre der Riemen vor einer Brandentwicklung abgerissen) ? Ich weiß es nicht ! Hätte der Riemen oder dessen Umgebung durch die Hitzeentwicklung in Brand geraten können ? Ich weiß es nicht, möchte bei meinen derzeitigen Fahrzeugen aber auch keine Brandversuche in dieser Richtung unternehmen.....   Jedenfalls kam dann noch zu dem bereits bekannten "Übelstand/feste Lima" ein Riementausch dazu (natürlich beim Fahrzeug mit Klima und Klimariemen.....)   Man stelle sich das ganze Szenario in einer größeren Tief- oder Hochgarage vor (und dann die Fragen der hoffentlich fähigen Ermittler/nach dem Feuerwehreinsatz: "Gefährdungsanalyse: Waren Löschmittel vorgehalten worden, wenn ja, welche.....).   Muß ich mir NICHT antun.   Allzeit Gute Fahrt wünscht     hedwig
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