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BerniSchibulla

Geräusch im Innenraum bei Licht

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Hallo,

nachdem ich zum ca. 17. Mal eine neue Glühbirne bekommen habe (diesmal vorne links) leuchtet eben diese dem Vordermann sauber in den Rückspiegel statt auf die Strasse. War ich schon einmal mit der kleinsten Sache bei einem SC zufrieden???

 

Eigentliches Thema:

Schalte ich das Licht an, ertönt sofort ein Ton aus dem Armaturenbrett. Relativ leise, "in Form einer Sinuskurve". Hört sich an wie ein leiernder Lüfter. Aber was hat der mit dem Licht zu tun?

 

Jemand schon einmal sowas gehabt?

 

Ach so, die "Techniker" in diesem Forum erscheinen mir da kompetenter als einige wenige Mitarbeiter beim Smart, die ich anscheinend magisch anziehe...

 

Allen ein unfall- und pannenfreies Jahr 2006!!!

 

Gruß Berni

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hört sich nach einem defekten

scheinwerferhöhenverstellungsmotor an, kommt

öfters mal vor.

 

wenn das geräusch da ist, höre einfach mal

im bereich scheinwerfer ;-)


rms2.gif

 

 

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Hat smart nicht ausgetauscht, trotz Garantie.

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neuwagen-garantie ?

oder gebrauchtwagen-garantie ?


rms2.gif

 

 

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Neuwagengarantie ...

 

Aber hier aufzuzählen, was Smart sich so Servicemäßig noch geleistet hat wäre zu viel. Guck dir nur mal die Anzahl der defekten Birnen an ;-)

 

Vielleicht wird es in diesem Jahr besser!

 

 

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bei neuwagen-garantie würde ich denen aber

gehörig auf die füsse treten, wenn die das defekte teil nicht kostenfrei wechseln


rms2.gif

 

 

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übrigens ist gerade die Birne vorne rechts im Sack. Waren dann doch mal drei Wochen ohne defekte Lampe...

 

Auf die Füße treten? Für so einen Kram wollte ich nicht einen Anwalt bemühen müssen. Seit Garantieende lohnte es sich wohl richtig :-x

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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