Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Citterio

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Muss da mal auch meinen Quark zu los werden. Also zu Inspektion:

letztens grad bei VW 330 Euro gezahlt... da macht es zum Smart keinen Unterschied.

Ölwechsel:

Also habe letztens bei unserem SC Satelliten (Mercedes Autohaus) für den Ölwechsel mit Filter (sowie außen+innen Reinigung des Smart) etwa 68 Euro mit SmartCare Öl bezahlt. Ob das SmartCare 10W40 oder 5W40 oder was auch immer ist weiß ich gar nicht. Vertraue voll darauf, dass auch SmartCare drin ist wo SmartCare drauf steht. Bei ATU hatte ich auch mal nachgefragt aber die machen keinen Ölwechsel am Smart, jedenfalls nicht bei mir. Wenn ich von den 68 Euro mal noch die Reinigung abziehe bleibt nicht mehr viel übrig...

42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne eigentlich kein Auto wo man soviel bezahlt. Mein Vater hat einen Golf 5, fährt damit zur nächsten Werkstatt um die Ecke, da kostet so eine Inspektion 120 Euro!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wer eine Inspektion für einen Golf 5 für 120,-€ macht, von dem bekommt man mit Sicherheit keine Rechnung :-D

-----------------

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.01.2006 um 15:58 Uhr hat Richi geschrieben:
Ja, wurde geändert auf 5W-30 bzw. 5W-40 und immer vollsynthetisch als MB 229.3 mit RPF als MB 229.31 bzw. MB 229.5

Richi 8-)

also wäre das hier genau das richtige? Preis auch OK?

Castrol TXT Softec Motoröl 5W-30

4,95 € der Liter

http://cgi.ebay.de/Castrol-TXT-Softec-Motoroel-5W-30-Audi-VW-Mercedes_W0QQitemZ8028792337QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

// Edit: für einen Benziner. kA obs eine Rolle spielt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Party

das von dir genannte Öl ist nur ein Teilsynthetisches Öl. Kannst Du natürlich verwenden.

Ich persönlich würde sowas hier bevorzugen.

-----------------

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bandit

Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Der Preis bezieht sich auf 1 Liter nagelneues 5W-30 TXT Softec Plus Leichtlauföl von Castrol auf Basis der Vollsynthese-Technologie, übertrifft API A3/B3/B4, ACEA SL/CF, VW 502 00, 505 00, MB 229.3.

bisse dir sicher dass es teilsynthetisch ist? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jep, sonst würde nicht auf Basis der Vollsynthes- Technologie sonder Vollsynthetic drauf stehen. Wenn du mehr über Öl wissen willst dann lies Dir das mal in aller Ruhe durch.

-----------------

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inspektion? Was ist das?

Viel Geld für einen Ölwechsel mit mittelmässigem Öl zahlen!

Besser: Gebrauchtwagen der schon außerhalb der Garantie ist von seriösem Händler kaufen (seriös = er sollte bei einem Prozess nicht schon vor dem Urteilsspruch Pleite sein).

D.h. man hat 6 Monate Gewährleistung nach BGB. In diesen 6 Monaten sollte sich zeigen, was mit dem Wagen ist.

Anschließend regelmäßig Öl und Filterwechsel selber machen mit vollsynthetik Öl. Ist beim Smart dank günstig platziertem Filter mit Absaugpumpe ein Kinderspiel. Schon der erste Ölwechsel spart die Kosten der Pumpe. (Für die Absauggegener: Was ist denn schlimm dran, wenn etwas Altöl zurück bleibt? Wichtig ist, dass ausreichen neues Öl mit frischen Additiven dazu kommt. Schmutz- und Rußpartikel landen sowieso im Ölfilter bzw. treten beim Benziner sowieso kaum auf).

Ansonsten fahren! Wenn ein Problem auftritt (aber erst dann) gezielt beheben lassen, notfalls auch vom SC.

-Bremsen? Vordere Belege haben akkustische Verschleißanzeige, hinter (selbstnachstellend)sind normalerweise so langlebig, dass wenn verschlissen auch die Trommeln neu können.

Und wer mag kann ja jährlich (wobei der Trend in Richtung halbjährig geht) die Bremsflüssigkeit wechseln/wechseln lassen.

Zusätzlich noch alle 2 Jahre vom TÜV den Bastelbogen abholen.

-Keilriemen? Warum soll man auf Verdacht nach 30tkm den Keilriemen der Klimaanlage und der Lima wechseln? Treibt der Keilriemen vielleicht ein Motorlüftungsgebläse an?

-Luftfilter? Solange Leistung und Verbrauch sich nicht ändern, eigentlich kein Handlungsbedarf. Aber mal ausklopfen und so nach 60tkm wechseln ist auch nicht verkehrt.

-Kraftstofffilter? Mein Omega ist gerade nach 14 Jahren und 275tkm mit dem ersten Filter gen Osten gegangen.

So habe ich es die letzten 30 Jahre mit all meinen Autos gehalten und bin (Reifenschäden ausgenommen) in dieser Zeit 3 x liegen geblieben: Mit Käfer und Karmann je ein abgerissenes Auslassventil (trotz regelmäßig kontrollierten Ventilspiels) und beim Omega ein defektes Kraftstoffpumpenrelais.

Ich denke, auch ein Smart lässt sich so kostengünstig betreiben. Besonders wenn man das Problem der Motorentlüftung mit Hilfe eines Abscheiders löst.

Viele Grüße

Addi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 10.01.2006 um 18:21 Uhr ]

Gruß

Addi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kaipi: Ich kann dein Gejammer nicht mehr lesen, weil deine Argumente häufig schlicht falsch sind.

Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen. Klar kann man einen Ölwechsel in einer Hinterhofwerkstatt bei einem Audi für 40Euro machen lassen. Du kannst jetzt aber nicht ein Smart Center mit einer Hinterhofwerkstatt vergleichen. Der Ölwechsel bei einem Smart ist in der Hinterhofwerkstatt genau so teuer wie beim Audi (ich habe letztens 35€ bezahlt) und im SC ist der Ölwechsel genau so teuer wie in der Audi-Vertragswerkstatt. Während der Garantiezeit sollte man den Ölwechsel im SC machen lassen, das ist aber bei Audi auch nicht anders.

Du vergleichst den Federungskomfort eines Mercedes mit dem eines Smarts. Das ist doch absurd! Der Mercedes kostet auch locker 3 Mal so viel wie der Smart.

Genauso dein ständiger Vergleich GolfV / Smart. Ein GolfV mit vergleichbarer Ausstattung eines Smarts kostet auch ca. 25000.

Deine weiteren Beanstandungen wie Fahrtgeräusch (was ich nicht nachvollziehen kann) kann man bei einer Probefahrt bemerken. Außerdem sind viele "Mängel" in der Klasse der Kleinwagen bei allen Fahrzeugen vorhanden. Welcher Kleinwagen zum gleichen Preis eines Smarts hat kein Plastik im Innenraum?

Klar, der Smart hat seine Macken und du kannst das auch gerne kritisieren, aber bitte sachlich korrekt.

Zum Thema:

Im SC wurde beim Ölwechsel letzte Woche 10W-40 verwendet. Preis: 70€.

Edit:

Habe jetzt erst den Post meines Vorredners gelesen.

Kann dem nur zustimmen. Ich habe auch einen gebrauchten Smar und der ist im Unterhalt wirklich sehr günstig. War letzte Woche nur wegen Zündkerzenwechsel (das erste Mal nach 60.000km :roll: ) im SC und habe bei der Gelegenheit gleich Öl und Bremsflüssigkeit machen lassen. Habe insgesamt 170€ bezahlt und da habe ich jetzt mindestens ein Jahr Ruhe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 10.01.2006 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag