Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Omjooo

Medion 80788 - Soundpaket und keinen Plan

Empfohlene Beiträge

Hallo Allemiteinander!

Wie Ihr seht bin ich ganz neu und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu finden.

Ich habe schon einige Zeit gesucht und gelesen, da ich aber so etwas noch nie gemacht habe, hoffe ich auf ganz ausführliche Erklärungen, so für Doofies :)

Also, ich besitze seit kurzem einen Smart Bjahr 12/2000 mit Soundpaket und Cassettenplayer (iiih) - viel Geld wollte ich nicht ausgeben, es sollte nur ein MP3 Radio sein und ich habe mir den MEDION MD 80788 gekauft, dann noch eine blaue Blende, damit dat Dingens reinpasst. Und nun weiß ich nimmer weiter?!

Der Werkstattmensch beim SmartCenter sagte, ich brauch keine Frequenzweiche, die Foren sagen doch, braucht man.

Mr Dotcom hat zwei so Dinger im Angebot, eines für 19€, das andere für 22€.

Momentan ist wie schon erwähnt das Soundsystem mit Hochtöner und 2-wege (?) Lautsprecher drin. Das soll auch so bleiben, bin zufrieden mit dem Klang. Evtl möchte ich hinten noch ein Board einbauen und zwei zusätzliche Lautsprecher (korrekt, für die tieferen Töne?) anschliessen.

Jetzt also die Frage: Was brauch ich alles? Wie muss ich mir das mit dem Anschluss vorstellen? Ist das Teil von Mr Dotcom (Frequenzweiche) zusätzlich zu dem Adapter einzubauen?

Oh würd mich so über Hilfe freuen, sonst bekomm ich das net geregelt?!

Danke schon mal und bis hoffentlich bald!

Brigitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also erstmal willkommen im forum

zur weiche: ich rate dir dringendst eine weiche einzubauen. Denn wenn du das nicht tust bekommen die Hochtöner auch die tiefen Frequenzen ab und das macht sie früher oder später kaputt.

Wenn du später Lautsprecher nachrüsten willst dann würde ich dir zur teuereren Weiche von MDC raten, da dort die hinteren Kanäle des Radios frei bleiben.

Zum Lautsprecher Nachrüsten:

das wort "Heckablage" ist hier im Forum sehr unbeliebt. Auch ich musste feststellen dass zusätzliche Lautsprecher nicht mehr Klang machen sondern nur mehr "Klangbrei"

Wenn würde ich dir dazu raten die Lautsprecher auszutauschen. Schwer ist es nicht aber bestimmt 1 Tag Arbeit (beim 1. Mal ohne Vorkenntnisse)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Brigitte!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du ein Fremdradio an das Smart Soundsystem anschließen willst, brauchst du eine Frequenzweiche, damit die Hochtöner auch nur die hohen Töne abbekommen und nicht auch die tiefen Töne, was auf Dauer ihren Tod bedeuten würde.

Unterm Armaturenbrett sind übrigens 13er Tiefmitteltöner verbaut, keine 2-Wege-Lautsprecher.

Von einem Soundboard wird dir hier im Forum jeder abraten. Viel besser und auch einfacher ist eine 2-Kanal-Endstufe und ein kleiner Subwoofer im Kofferraum.

Viele Grüße

Torben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, das ging ja fix!

Herzlichen Dank!

Mir kam das mit dem Brett hinter den Sitzen (besser?) nur so, da mein Autohändler es nicht schafft eine (wie beim Kauf versprochen) blaue Abdeckmatte zu besorgen.

Jetzt dachte ich mir, die bau ich selber und dann gleich noch Lautsprecher direkt hinter die Sitze, also net so prollig (verzeiht mir!) oben drauf.

Wie sieht denn das mit dem Adapter aus, brauch ich vom Smart auf den Radio noch was zum Anstecken?

Tut`s die teuere Freequenzweiche von Mr Dotcom (habs geblickt = MDC) ok!!! net?

Und was ist das für ein zwei Wege Teil? Was kost`n sowas und wo bau ich`s hin?

Sorry, hab mich noch nie mit sowas befasst!

Freue mich schon auf mehr Antworten! Danke nochmal für bisher!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Omjooo am 03.01.2006 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das einzige was passiern könnte is dass dauerplus und zündungsplus vertauscht is

das kann dir aber jeder der etwas ahnung von elektronik hat machen. bzw. das SC

manchmal kann man da auch was am radio umstecken (wo weiß ich leider nicht da ich das radio net kenn)

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI!

So - jetzt hab ich also bestellt:

Den Radio, die Blende und die "teure" Frequenzweiche von MDC.

Nur noch so ne Frage, wäre es sinnvoll und möglich in die Abdeckung von hinten zwei kleine Hochtöner und einen Bass reinzubauen?

Oder besser Mitteltöner oder welche?

Ich stell mir vor, dass ich anstelle dieser luschigen Abdeckung (die ja wirklich ok und praktisch ist) zwei Platten reinhäng und die Lautsprecher direkt hinter den Sitzen dort befestige (also nicht obendrauf). Die Netze in den Türen möchte ich behalten.

Wie gesagt, ich hab da echt keine Ahnung, nur Idenn :)

Würd mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen mögt :)

Viele Grüße, schönes Wochenende!

Omjooo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooooh... wieder jemand der ne Heckablage will...

damit wirst du hier im Forum keine Hilfe bekommen.

Ist auch meiner Meinung nach net schlimm denn auch ich musste lernen dass Zusätzliche Lautsprecher hinten nicht mehr Klang bringen sondern alles eher noch verschlechtern.

Das einzige wahre sind entweder Doorboards (schließt du ja aus)

Oder eben ein neues Frontsystem...

Ohne Endstufe bist du da bei ca. 150€ für die Lautsprecher und Montagematerial.

Danach hast du schon mal wirklich guten Klang. Wenn dir dann noch Bass fehlt kannst du eine kleine Endstufe und n kleinen Sub nachrüsten.

Zur erklärung meiner meinung meine geschichte:

Von meiner Schwester hab ich alte 16er Koax-Lautsprecher von Blaupunkt bekommen. Die hab ich in paar kleine Gehäuse geschraubt (auch noch Bass-reflex) und in den Kofferraum gelegt. Bin damit n Jahr rum gefahren und dann hab ich mich mal in ein Auto gesetzt in dem ein günstiges Frontsystem und ein kleiner Subwoofer verbaut war. Da war im Kofferraum mehr platz als in meinem und der Klang war um WELTEN besser!

Also spar dir lieber das Geld für die Lautsprecher hinten... Lieber das Amaturenbrett raus und in die Eimer neue LS bestücken... das hilft!

Außerdem wirst du es warscheinlich auch nicht schaffen da hinten ein Brett rein zu bringen dass 1. nicht klappert und 2. dir beim unfall nicht das genick bricht...

Also, viel Spaß weiterhin beim basteln =)

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N ´Abend!

Hmm, danke erstmal...

Ich will ja keinen 2er Golf oder gar Manta :) und deren prolligen Sound/Optik!

Diese Ablage war eigentlich nur angedacht, da ich immer unheimlich viel Essen und Wäsche zwischen meinem Partner und mir (bzw Wohnung) hin und herschleppe, da dachte ich, etwas festes ist besser....

Überleg mir das ja gerne anders :)

Damit das Zeug von hinten nicht durchrutscht fand ich da dann eben ein Brett sehr sinnvoll - und wenn dann schon was festes verbaut ist, dann könnte da ja glei auch noch was dran ? Dachte ich...

Nochmal, ich will kein drei Wegesystem in einer Heckablage!

Bisl drüber wurde mir eine 2Kanal Endstufe (hoffe, ich hab das korrekt in Erinnerung) empfohlen. Fein, will das auch wirklich verfolgen! Diese Endstufe unter den Beifahrersitz und was schliess ich dann da an? Einen kleinen Subwoofer? Der klemmt dann wo? Könnte ich den net an meiner "Trennwand" zum Kofferraum (senkrecht, direkt hinter den Sitzen) festmachen?

Ob ich dann die Ablage wie die Originale belasse oder offen oder doch fest (Deine Kritik mit Unfall und umherfliegen lässt ne Feste unwahrscheinlicher werden!) weiß ich noch nicht.

Nochmal tausend Dank für die vielen Tipps :)

Schönes Wochenende!

Omjooo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Omjooo,

ich kann madmatze nur zustimmen. Hinten LS verbauen macht keinen Sinn.

Als Schutz vor herumfliegenden Kleinkram ist das originale Ablagenetz und die originale Heckablage sehr wirkungsvoll.

Die Smart-Heckablage sollte eigentlich so konstruiert sein, dass sie dir beim Unfall nicht das Genick bricht. Sie ist wahrscheinlich auch deutlich leichter als ein Soundboard aus Holz mit LS drin (die Magneten sind recht schwer).

Bei einer festen Heckablage (wobei ich mich frage wie man diese gut befestigen will ohne das Auto zu verschandeln) hast du das Problem, dass du keine großen Gegenstände mehr transportieren kannst.

Ich würd die Heckablage also ganz schnell vergessen ;-)

Zur Endstufe: Wenn du dir sicher bist, dass du keinen Subwoofer willst, reicht eine 2-Kanal. Wenn du später einen Subwoofer nachrüsten willst, brauchst du eine 3- oder 4-Kanal (Kanäle 1+2 fürs Frontsystem, Kanäle 3+4 gebrückt für den Subwoofer).

Torben

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 58.000km

Headunit: Clarion DB348RMP

Endstufe: Steg QM 75.4x

Frontsystem: SPL Dynamics S-5.2

Subwoofer: Hertz ES250

Dietz 1F Cap

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 06.01.2006 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Alles klar, ich werde also keine Heckablage einbauen, wobei ich das aber auch nicht unebdingt wollte....

Ich hab grad hin und herüberlegt mit meinem Freund, was ich wo hinbauen könnte, aber irgendwie komme ich zu keinem wirklichen Schluß..

Vorne bleibt bis zum Sommer mal alles so :)

Radio sollte bald ankommen, Frequenzweiche auch, Endstufe kuck ich dann auch bald und um doch bisl Musik nach hinten zu bringen hätte ich nun gedacht, Hochtöner und einen Tieftöner nach hinten. Subwoofer hab ich keinen Platz da ich immer soviel hin und herschlepp. Hmm...

Hoffe Euch nicht allzusehr zu strapazieren :roll:

Schönes Wochenende noch und Danke bisher! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keinen Platz im Kofferraum hast, kannst du auch einen Subwoofer im Fußraum verbauen (anstelle des Styroporkeils).

Das neue Radio wird schon eine Verbesserung bringen, dann kommen im Sommer die neuen Lautsprecher und eine Endstufe und später eventuell noch ein Sub. Dann hast du ordentlichen Sound in der Kugel.

Wichtig: alle Lautsprecher (außer Sub) gehören nach vorne ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Omjoo,

komme doch am 11.01. einfach in Ingolstadt zum Stammtisch. Dort wird auch Kevin Lomax vertreten sein, der Dir bestimmt fachkompetent bei Deinen Fragen helfen kann.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GERADE WENN du öfters mal was transportieren musst, ist alles was im Kofferraum rumfährt, eh nur störend... also warum eine akustisch eh unsinnige Lösung machen, wenn sie einen mit dem täglichen Umgang dann noch behindert?

Du hast oben geschrieben, du hast das Radio bestellt - wie lange ist das her, dass du es bekommen hast, bzw hast du es schon bekommen?

Wenn es kürzer als 2 Wochen her ist, dann tu dir BITTE den Gefallen und mach von deinem Recht zur Rückgabe laut Fernabsatzgesetz Gebrauch...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uuups, ist es denn sooo schlimm?

Wie (vermutlich eh) jeder, wollte ich halt so wenig wie möglcih ausgeben und dennoch MP3s hören können. Habe danach erst ins Forum gekuckt :cry:

Mist....

Ich weiß noch nicht, wielange ich Mittwoch arbeiten muß, habe mir aber schon vorgenommen, zum Stammtisch zu kommen!

Voller Erfurcht lese ich Eure Antworten, die ich gerne beherzigen werde, hoffentlich sind meine nicht allzusehr zum Kopfschuetteln *g*

Welchen Radio könnte Ihr mir denn dann empfehlen?

Auch wenn das nun gänzlich unprofessionell ist: falls der Medion besser klingen sollte als der Smartradio, ist das ja immerhin schon ein Fortschritt.

In banger Erwartung! Omjooo

...und Danke für die vielen Tipps! Freue mich ganz arg, dass man sich meiner so annimmt! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du möglichst billig MP3s hören willst, ist das Radio von Medion wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Wenn du aber guten Klang, gute Bedienbarkeit und auch Haltbarkeit erwartest, solltest du zu einem besseren Radio greifen.

Beim CD-Klang sind die Radios von Alpine und Clarion am besten. Blaupunkt-Radios sollen einen guten Radioempfang haben. Dir muss natürlich auch die Optik des Radios gefallen.

Ein Billig-Radio mit Lautsprechern und Endstufe für 500€ zu kombinieren ist als wenn man sich einen Porsche kauft und runderneuerte Winterreifen montiert ;-)

Du brauchst ja kein Radio für 500€, aber ein günstiges Markenradio würde ich schon nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Torbi und Matze :)

Ja, ich seh das shcon auch so, wusste nur nicht, dass es solche Unterschiede gibt - wobei es ja logisch ist, warum sonst gäbe es billige und teuere Radios...

Werde es also gleich morgen stornieren, da es den Laden noch gar nicht verlassen hat!

Das Aussehen ist mir relativ egal, hauptsache der Knopf für die Lautstärke ist rund - mein Kriterium :)

Hätte schon ein kleines Clarion gesehen, so um die 100€.

Thks für die Tipps!!!

...und die nette Aufnahme in diesem Forum!

Hoffe, ich schaffe es am Mittwoch zum Stammtisch - wer is`n da alles da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Radio von Clarion, das du meinst, ist wahrscheinlich das Nachfolgemodell von dem Radio das ich verbaut habe. Ist kein High-End-Modell aber wahrscheinlich qualitativ deutlich besser als das Medion.

Am besten du probierst mal an der Vorführwand die Bedienung mit einer MP3-CD aus.

Bei meinem Clarion finde ich die Ladezeiten bei MP3s zu lang. Kann aber gut sein, dass dies beim neuen Modell besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Torbi: Mir gehts darum: Warum für 70 Euro Schrott vom Medion zu kaufen, wenn ich ein locker 3 mal so gutes Gerät für 100-120 Euro von Markenherstellern bekomme.

Das hat im Übrigen NICHTS mit irgendwelchem Klang-Anspruch zu tun, es geht vielmehr um grundlegende Dinge wie Haltbarkeit, technisch AUSREICHENDE Qualität (mehr erwarten viele gar nicht, aber zumindest AUSREICHEND sollte sie schon sein - also zum Beispiel eben nicht Lichtflackern im Display wegen zu gering dimensioniertem Radionetzteil oder ähnliche.. sind viele Kleinigkeiten.. davon, dass ein MEdion etwa nur die Hälfte bis sogar nur 1/3tel LEistung an den Lautsprecherausgängen macht, wollen wir noch gar net sprechen, wobei dies GERADE bei Einsteigern, die keine zusätzliche Endstufe verbauen wollen enorm wichtig wäre,... und und und...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2006 um 22:45 Uhr hat Omjooo geschrieben:
... hauptsache der Knopf für die Lautstärke ist rund - mein Kriterium ...

Komisch, meins auch ;-)

PS: ich bin auf jedenfalls am Mi in IN und einer der hier im Forum angesiedelten HiFi-Gurus names Kevin Lomax als Stammtisch-Initiator sowieso. ;-) ;-) ;-)

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
@Torbi: Mir gehts darum: Warum für 70 Euro Schrott vom Medion zu kaufen, wenn ich ein locker 3 mal so gutes Gerät für 100-120 Euro von Markenherstellern bekomme.

Das hat im Übrigen NICHTS mit irgendwelchem Klang-Anspruch zu tun, es geht vielmehr um grundlegende Dinge wie Haltbarkeit, technisch AUSREICHENDE Qualität (mehr erwarten viele gar nicht, aber zumindest AUSREICHEND sollte sie schon sein - also zum Beispiel eben nicht Lichtflackern im Display wegen zu gering dimensioniertem Radionetzteil oder ähnliche.. sind viele Kleinigkeiten.. davon, dass ein MEdion etwa nur die Hälfte bis sogar nur 1/3tel LEistung an den Lautsprecherausgängen macht, wollen wir noch gar net sprechen, wobei dies GERADE bei Einsteigern, die keine zusätzliche Endstufe verbauen wollen enorm wichtig wäre,... und und und...

Das meine ich doch auch! :-D Hab ich doch auch geschrieben!? Ich meinte, wenn's NUR BILLIG sein soll, ist das Medion OK.

Meine Empfehlung ist auch: Besser für 30€ mehr ein günstiges Markenradio kaufen, als irgendein Billigteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend an Alle!

ist eigentlich sonst auch so meine Ansicht, lieber "etwas" mehr ausgeben, dafür aber was "gscheids ham". Weiß auch net, warum ich diesmal so danebengegriffen hab :)

Heute kam auf jeden Fall schon mal dieses Dingens von MDC *freu*

Und Ende der Woche werd ich mich mal auf die Suche nach nem Radio machen.

Stornieren ging nimmer, da es angeblich doch shcon auf`m Weg ist, aber ich kann ja jetzt mal Probehören und mir noch eines vom Mmarkt zum Vergleich holen!

Momentan siehts so aus, als könnte ich nicht vor 21/22 Uhr zum Stammtisch kommen, werd aber schneller arbeiten, um Euch mal zu sehen :)

Freu mich schon und bis ganz bald!

..trotzdem noch irgendjemand ne Idee, welches Radio gut und günstig wäre?! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterwegs oder nicht ist egal, wenn du es nicht persönlich im LAden gekauft hast, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Und bei dem Radio muss der Verkäufer sogar deine Kosten für die Rücktransport übernehmen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ganz toll....

...ich meinte mich...

Ich war also gestern bei uns im Mediamarkt - da ist ein ganz lieber Mann, der hat mir die Kabel des Medions umgesteckt, damit das Ding net immer alles vergisst...

Soweit sogut, hab das Teil angesteckt und zum Vergleich auch noch ein Clarion 358 (?richtige Bezichnung?) mitgenommen und jetzt hab ich meine Frequenzweiche verloren!? :o

Na toll!

Wie kann ich denn jetzt sowas selberbauen, hab nämlich keine Lust nochmal 20€ an MDC zu zahlen... Mist...

Und, ich hab mich für den Clarion entschieden :)

Danke Euch!

zerstreute Grüße, Omjooo :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag