Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funky

welche Lautsprecher

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Sound-Fachmänner aus dem Forum:

Ich möchte neue Lautsprecher in meinen Smart einbauen, alles ohne Endstufe und Subwoofer.

Sind da die Axton 2.5 noch zu empfehlen oder gibt es da bessere Alternativen?

Möchte nicht mehr als 120 Euro ausgeben.

Freu mich auf Eure Antworten!

Grüße funky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Funky,

die Axtons sind schon mal gut.

Für den Direktanschluss ans Radio sind aber die SPL Dynamics S-5.2 (140€) besser geeignet.

Die Axtons brauchen eine Endstufe um ordentlich zu spielen.

Ich denke, dass sich die Mehrinvestition lohnt.

Viele Grüße

Torben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar lohnt die mehrinvestition. :-D

die 2.5 sind halt in ihrer preisklasse (bis 90 euro) fast unschlagbar, aber schon mit ein paar euro mehr wirds auch wieder besser. es gibt halt leute, die dann lieber an ihrem festgelegtem preis festhalten... :roll:

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo, funky

ich hab die spl 5.2 bei mir verbaut, spielen wunderbar, wenn ich auch den baß etwas dünn finde (egal ob eimer offen oder geschlossen). allerdings ist der wirkungsgrad lang nicht so toll wie hier oft beschrieben, mit nem kleinen amp dran klingen sie schon um welten besser als direkt am radio.

deshalb würd ich dir -auch wenn dus eigentlich nicht magst- raten, nimm lieber die axtons und mach dir nen kleinen gebrauchten verstärker dran, das ist fürs selbe geld vermutlich die bessere lösung.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke erstmal für die schnellen antworten,

ich werde wohl die Variante von dieselbub nehmen,

die axton sind ja nicht schlecht und wenn mir die direkt am radio zu blöd sind kann ich die endstufe immernoch nachrüsten. oder? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, Endstufe nachrüsten ist kein Problem.

Achte aber darauf, dass du gleich ordentliche Lautsprecher-Kabel verlegst (2x2,5mm²) und dass die Frequenzweichen vom Innenraum zugänglich sind. Das erleichtert das Nachrüsten der Endstufe deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ tobi

hast du mir nen tipp welche kabel ich nehmen sollte und wie ich die am besten verlege (vielleicht bild) auch wo ich die frequenzweiche hinstecken soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keine High-End-Anlage hast, ist es eigentlich egal, welche Lautsprecherkabel du nimmst, Hauptsache es ist ein 2x2,5mm²-Kabel. Ich habe mir eine 10m-Rolle von Oehlbach gekauft (10€ beim MediaMarkt). Baumarkt-Kabel sollten aber auch reichen.

Kabel so verlegen, dass nichts klappert. LS-Kabel sind nicht störungsempfindlich, daher ist es eigentlich egal wo du sie verlegst.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.

Die Frequenzweichen habe ich mit selbst klebendem Klettband an der Tridion befestigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 04.01.2006 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

axtons direkt am radio... hm. laufen da ziemlich unter wert, und wenns mal lauter wird, wirds unangenehm in den ohren und gefährdet die hochtöner. machs gleich richtig und besorg dir ne kleine gebrauchte markenendstufe, gibts doch schon ab 30eur.

frequenzweichen und sonstige gerätschaften samt kabelage auf jeden fall weiträumig(!) von der batterie entfernt einbauen, ist völlig störungsverseuchte ecke. kannst sonst wie ich am anfang die lima über die ls kontrollieren... ansonsten gelten die üblichen grundregeln, strom- von signalführenden leitungen trennen und beim einbau batterie abklemmen bis wirklich alles fertig ist.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorschlag für endstufe? 8-)

Aber eigentlich ist mir das mit dem Endstufenkram schon zuviel Technik.

Sorry aber bin kein so bastelfreak,

außerdem will ich ja auch keine große "bumbum"-Anlage sondern einfach nen sauberen Klang und fertig.

Bleibt mir wohl sonst keine Wahl außer die teureren SPL Dynamics zu nehmen

oder was haltet ihr von denen

Helix HXS 135 Esprit?

[ Diese Nachricht wurde editiert von funky am 04.01.2006 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag