Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel_Escobar

HiFi Fragen eines Einbaulegasthenikers

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich stelle mich erst ma vor. Mein Name ist Steve, bin 25 und wohne im schönen Frankfurt am Main.

Freut mich, dass ich euer schönes Forum gefunden habe, hier scheint es ja ein oder zwei Gliechgesinnte zu geben. :-D

Hab in letzter Zeit schon hier gestöbert und gelesen, aber ich hab da noch ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen und die ich nicht beantworten konnte.

Mein Schatz und ich haben uns vor ca 2 Monaten nen 42 Cabrio (2004er) gekauft. Ist schon unser zweiter, vorher sind wir allerdings Coupé gefahren.

Leider ist ja der Sound nicht wirklich der Hammer und da wollte ich doch etwas nachbessern oder bessern lassen, da wie ich schon in der Überschrift geschrieben hab ich in dieser Richtung ein Vollpfosten bin und zwei linke Hände bei solchen Dingen habe.

Jetzt meine Fragen:

Ist es nötig die 'Eimer' zu dämmen oder reichen auch die ungedämmten? Und würde das auch der nette ACR um die Ecke machen?

Und da unser Golf schon aufgebrochen wurde, wollte ich das Originalradio drinne lassen, was sagt ihr dazu?

War schon beim ACR und hab ein Angebot eingeholt, kann leider nicht genau alles wieder geben.

Lautsprecher waren von Focal, ne kleine Endstufe + Einbau und Kabel 520€. Eimer müsste ich selbst besorgen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke.

Gruss

Escobar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo und willkommen

ich finde das ist ganz schön viel geld.

meine empfehlung:

-eimer besorgen und dämmen, wenn du sie schon lose in der hand hast, ist einfach und macht spaß.

-dann die standarttipp-ls von axton für 99 oder spl dynamics für 149eur reinbauen

-kleine endstufe besorgen, muß gar nix tolles sein. ebay gebraucht ab 50eur, neue ab 150.

-originalradio ist wirklich n mieses ding. der tausch schon gegen ein einfaches markenteil lohnt unbedingt.

-dann mal ausgiebig hier die suchefunktion nutzen mit den stichwörtern frontsystem, armaturenbrett ausbau, eimer dämmen, endstufe twister, axton, spl, endstufe verkabeln, etcetc

-akkuschrauber und torxbits kaufen und frohen mutes ran an die sache, und für die gesparten 200eur schöne cds kaufen.

einen sehr großen schritt vorwärts -egal mit welchen ls- gehts, wenn man am armaturenbrett die öffnungen über den ls großräumig ausssägt. mußt dir dann eben neue abdeckungen aus schalloffenem stoff oder gitter basteln, ist gar ned schwer.

gutes gelingen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.01.2006 um 11:34 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Escobar,

willkommen im Forum!

Es wäre mal interessant zu wissen, um welche Lautsprecher und um welche Endstufe es sich genau handelt, dann kann man sagen ob der Preis ok ist oder nicht.

Es gibt auch Leute, die können dir die fertig gedämmten Eimer zuschicken. Das würde ich nicht beim ACR machen lassen. Das machen die natürlich gerne für dich, aber für den normalen Stundenlohn.

Du solltest auf jeden Fall ein besseres Radio (z.B. Clarion, Alpine) einbauen, da das Original-Radio leider klanglich nicht besonders gut ist.

Alle Radios haben eine abnehmbare Blende, die vor Diebstahl schützen sollte.

Viele Grüße

Torben

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 58.000km

Headunit: Clarion DB348RMP

Endstufe: Steg QM 75.4x

Frontsystem: SPL Dynamics S-5.2

Subwoofer: Hertz ES250

Dietz 1F Cap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

danke erst mal für die schnellen Antworten. Okay, das mit dem Radio hab ich mir schon fast gedacht und ich tendiere auch zu nem Alpine 9845 (was ist eigentlich der Unterschied zwischen RR und RB?).

Mit dem selbst einbauen ist das son ne Sache, wie gesagt ich bin da völligst ungeeignet für und hab wirklich 0 Ahnung von, deshalb will es machen lassen, da ich auch niemanden kenne, der das könnte. Ich will mir ja meinen Smartie nicht entstellen.

Wer verschickt denn die gedämmten Eimer und was soll der Spass kosten?

Zu den Komponenten kann ich leider nichts genaueres sagen, aber ich weiss die Focal sollten 198€ und der Verstärker um die 120-130€ kosten.

Gruss

Escobar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte dir beispielsweise die Eimer dämmen und auch die Lautsprecher einbauen. Und ich bin auch gar nicht so weit weg von dir.

Wenn du beim Frankfurter ACR warst, dann kannst du dir da schon sicher sein, dass du gut beraten wurdest, ich kenne die Jungs und die versuchen dir im Normalfall nicht, irgendwas aufzuschwatzen,. Auch wenn ich ehrlich gesagt die Focals nicht gerade so toll finde, da der Hochtöner extrem aggressiv ist ;-)

Falls du Interesse hast, kannst du mir ja auch gerne mal eine Email schreiben oder wir treffen uns mal bei einem Stammtisch der www.rhein-main-smarties.de

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falls das so rüberkam: ich wollte nicht dem acr-menschen unterstellen, daß er dir was "aufschwatzen" will. und ob die preise ok sind, kann man natürlich erst sagen wenn man weiß, welche komponenten er dir angeboten hat. daß der einbau auch für ihn ne gewisse zeit und knowhow erfordert, rechtfertigt ihm ebenfalls einen entsprechenden betrag in rechnung zu stellen.

ich denke eben nur, daß man immer seinen ansprüchen entsprechend einkaufen sollte, egal ob schuhe, kochtöpfe oder lautsprecher. (mein dvd-spieler hat zb nur einen bruchteil von dem gekostet was ich für eine einzige röhre in meinem heimverstärker berappt hab)

für 520eur kannst du schon eine menge klang erwarten, aber ich frag mich eben, obs dir als aufsteiger nicht auch die kleine lösung für den halben preis tut. aber das kannst natürlich nur du bewerten, ich wollts nur vorgeschlagen haben.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ja ich war beim ACR in Frankfurt-Höchst, hab auch schon gehört, die wären ganz okay und es kam mir auch nicht so vor als wollten die mir was aufschwatzen.

@ Matze:Hey, cool und danke für Dein Angebot, ich schreib Dir grad ma ne Mail.

@dieselbub: Ich glaub nicht, dass Dir einer das unterstellen wollte.

Das Problem ist, ich hab keine Vergleichsmöglichkeit. Was für mich vielleicht ein guter Klang ist, ist für den Nächsten der reinste Rotz. Vielleicht reicht mir das Einsteigersystem vollkommen, nur ich habs noch nicht gehört und kann es nicht beurteilen.

Ich brauche ja kein Bombensystem, es soll nur nen 'ordentlichen' Klang haben und ich sollte auch noch etwas bei offenem Verdeck hören.

Gruss

Escobar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Escobar am 04.01.2006 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tuning -ob musik oder motoren- ist wie bergsteigen: bis über die baumgrenze ists kinderleicht, bis 100m vorm gipfel brauchts schon einiges mehr an puste, und bis zum gipfelkreuz hast du 80% des gesamtsaufwands in die letzten 50m investiert.

außer du wanderst aufs kleinaspergle :)

will sagen, mit ner kleinen guten lösung kannst schon einen ziemlich guten stand auf der gesamtskala erreichen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, das 20%-80%-Prinzip, so hab ichs auch immer in der Schule gemacht. ;-)

Hört sich doch vernünftig an, was Du da sagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hifi-Matze:

Ich habe auch Null Ahnung von den Eimern und anstelle, dass ich es selbst versuche und dabei etwas schief geht, würde mich auch interessieren, wie viel du dafür kassieren würdest... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, so hab ich auch mein studium hinter mich gebracht, 20% der zeit anwesend sein und heute trotzdem 80% des maximal möglichen gehalts einschieben :-D

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe, Du weisst wie der Hase läuft. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Escobar am 04.01.2006 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Matze bist du mit Sicherheit gut aufgehoben. Da hast du richtig Glück, dass er in deiner Nähe wohnt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, der Matze hats schon faustdick hinter den Ohren. :)

Ich will ma bei Ihm im Laden vorbei fahren.

Was könnt ihr eigentlich für ein Radio bis +-200€ empfehlen.

Alpine 9845, Sony 7750 und Kenwood 7031 gefallen mir sehr gut. Was sagen die Profis?

Gruss

Escobar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

profi bin ich keiner, aber erzähl doch mal n bißchen was dir wichtig ist - nur cd-klang, radioempfang (DA kenn ich mich aus), mörderausstattung mit laufzeitkorrektur und selbsteinmessendem flugskompensator... - ?

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hätte einfach gernen nen guten Klang und da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin ob ich ne Endstufe einbaue auch ein gute Ausgangsleistung, damit es nicht so plärrt.

Sollte auch eher schlicht aussehen, daher finde ich das Sony doch sehr geil.

Und bitte einfach zu bedienen.

Radio höre ich eher selten, aber da sollte der Empfang (Klang) auch ganz gut sein.

Gruss

Escobar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Escobar am 05.01.2006 um 14:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Escobar am 05.01.2006 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die ausgangsleistung aller radios ist -wenns keine mit aktivem netzteil gibt- physikalisch zwangsläufig auf etwa 20watt/kanal begrenzt, eher weniger. hängt von bordspannung und impedanz der ls ab. und die watt sagen über klang und erzielbare lautstärke noch gar nix aus.

und deswegen rat ich dir, mach ne endstufe ran; weil direkt am radio wird es immer n bissle plärren, grad soviel, daß das lauthören einfach irgendwie nervt. mit ner endstufe dran betrittst du da ganz neue welten. ist meine erfahrung, war auch lange anhänger der kleinen lösung, aber hier hab sogar ich es eingesehen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eieiei,

da geht es hin, das schöne Geld.

Ich komme doch mir allem drum und dran, locker auf 500-600€ ohne Einbau.

Und welche Endstufe kannst Du empfehlen? Ich weiss zu 100%, dass ich keinen Sub einbauen werde, dann müsste doch ne 2-Kanal reichen.

Ich will mich ja nicht tot zahlen und mein Finanzminister macht da auch nicht mit. :-D

Gruss

Escobar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn hifi-matze dir schon so freundlich seine hilfe angeboten hat dann nimm sie in anspruch. ich kenne ihn nicht persönlich, denke aber daß er mehr als genug erfahrung mit den eigenheiten des smarts hat um dir eine glücklich machende lösung zu verschaffen. ich kann dir sonst auch nur die hier üblichen tips geben, die dinger die ich selbst noch kenne sind ja schon archaisch zu nennen. (deshalb aber ned schlecht - ich hab grad noch ne uralte alpine aus dem kellerregal drin die nur noch auf 3 kanälen läuft, aber klingt noch immer um klassen besser als jede radioendstufe. aber da mag sich viel getan haben inzwischen)

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag