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jpreuss

Öl nachfüllen: 229.5 oder 229.3

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, die Öl-Frage ist auch nicht so selten. Aber in den Vergangenen Diskussionenn habe ich öfters gelesen, dass 229.3er reingekippt wird. Und im Handbuch steht aber was von 229.5er.

 

Um nichts falsch zu machen: Das Handbuch lügt nicht, oder?

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

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OW40 Öl.

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Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Quote:

Am 05.01.2006 um 19:50 Uhr hat Jessi geschrieben:
OW40 Öl.

Ich habe jetzt 5W30 Öl von Fuchs gekauft, weil es die 229.5er MB Nummer hat. Und diese Viskosität ist ja auch zugelassen, oder???


Jörg

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das 5W30 ist, obwohl mit MB229.5 gesegnet, für den Sommereinsatz etwas dünn. Da würde ich eher ein 5W40 oder 5W50 (bei getuntem Motor) nehmen.

Für das Winterhalbjahr ist es allemal gut, das 5W30.

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Bitte kein 30er Öl nehmen, das läuft besonders bei älteren Smarts sehr gerne durch die Simmerringe.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :D

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Quote:

Am 05.01.2006 um 20:54 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
wie siehts denn mit 229.6 aus ?

ist recht dünn,gelb und riecht nach raps



 

solange es nicht nach Pipi riecht :lol:

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Ich habe jetzt von MB die Freigabeliste bekommen.

Da gibt es nur zwei Öle 0W40, bzw. überhaupt W40, die freigegeben sind und die heissen Mobil 1.

 

Aber das Fuchs 5W30 ist jedenfalls dabei.

 

Da war auch eine Telefonnummer dabei. Da werde ich wohl am Montag mal anrufen und mich erkundigen, ob nur die in der Liste stehenden 229.5er geeignet sind oder grundsätzlich alle 229.5er. Beim Selgros gibt es zur Zeit Castrol 0W40 mit 229.5er MB Nummer für 40 Euronen/5 Liter. Das klingt ja eigentlich nicht schlecht...


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

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Ok: Wegen des günstigen Castrol 0W40 mit MB229.5 habe ich jetzt noch mal mit der 0180 von Smart telefoniert...

 

Warum verstehen die nicht, was ich will???

Meine Frage lautete: Geht grundsätzlich jedes Öl mit MB 229.5?

Antwort: Ja alle 0W30 oder 5W30er Öle. :-?


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

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Nimm einfach das Castrol und fertig. Machste nix mit falsch.

 

Der einzige Unterschied von der MB229.5 zur 229.3 ist der das das Öl hinsichtlich der mgl. Intervall-Dauer nochmal besser sein, u. zusätzlich gegenüber 229.3 eine bestimmte Mindest-Kraftstoffeinsparung erzielen muß.

 

 

 

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Quote:

Am 10.01.2006 um 17:58 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Nimm einfach das Castrol und fertig. Machste nix mit falsch.



Der einzige Unterschied von der MB229.5 zur 229.3 ist der das das Öl hinsichtlich der mgl. Intervall-Dauer nochmal besser sein, u. zusätzlich gegenüber 229.3 eine bestimmte Mindest-Kraftstoffeinsparung erzielen muß.

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Auf so eine Antwort habe ich gewartet und habe dafür sogar ne 0180er Nummer angerufen. Und hier gibt's das gratis... :-D

 

DANKE! 8-)

 


Jörg

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@ jpreuss

 

übrigens hat die neue Formulierung des Castrol Formula RS 0W- 40 nur eine Freigabe nach MB. 229.3

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Das sC hat mir 0W40 beim Service A reingefüllt. Die werden schon wissen, was gut ist.

 

Das ist wohl ein vollsynthetisches Racing-Öl (steht bei 0W40 auf einer Flasche im Wal-Mart und ist das teuerste).

 

Was die anderen Zahlen bedeuten, weiß ich nicht.

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Hallo Smarti Fans,

also ich fahre seit nunmehr 2 Jahren in meinem Pure bj.01 das 10W40 von Aral Turbo hochleistungs Öl haben wir bei uns in der Fa. fahren wir auch in den Lkw und mein kleiner fährt damit ohne Probleme seit ca.15000 Km

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen249 am 09.02.2006 um 09:31 Uhr ]

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15000km sagen garnichts, da klappts sogar mit dem billigsten Öl. Interessant wirds ab 100000km, da sieht man dann ob das Öl gut war ...

Ach ja, achte mal ein bissl auf den Satzbau. Danke.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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