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theNavigator

Spezielle Tastatur (Compi. Insider gesucht)

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz ;-)

 

Da sich anscheinend Leute mit richtig Ahnung in Computer im Forum befinden:

 

Ich suche eine Tastatur für ein Messegrät aus dem "Auswuchtservice-Bereich". Das Problem ist, ich habe nur eine RS-232-Schnittstelle am Gerät. Es gibt wohl eine Tastatur die zum Gerät passt zu kaufen, die kostet jedoch €400 :-x

 

Habe ich noch eine andere Lösung oder hat jemand eine Idee für mich?

 

Danke für eure Antworten.

Hansruedi

 

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spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von theNavigator am 09.01.2006 um 07:33 Uhr ]

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USB Adapter von RS232 auf USB 1.1 oder 2.0

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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müsste dann nicht der USB-Adapter irgendwie konfiguriert werden (Treiber)? Diese Möglichkeit habe ich bei dem Messegrät leider nicht.

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spritmonitor.de

 

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Hättest du noch genauere Daten zum Gerät?!

 

Nur zum Verständnis, dieses Gerät hat original eine 'Tastatur' mit RS232 SS und du suchst eine Möglichkeit dieses Gerät mit einer selbstgebauten Tastatur anzusteuern?

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Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

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Für dieses Gerät Gerät

 

gibt es eine optionale Tastatur. Ein solcher Anschluss befindet sich am Gerät.

 

hpsc11.jpg

 

Nur ist das anscheinend eine sehr spezielle Tastatur bzw. sehr spezieller Anschluss.

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spritmonitor.de

 

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Hmmm...

 

Früher gab es mal serielle Terminals.

 

Meist ein Bildschirm mit Tastatur und (im simpelsten Fall) RS232-Anschluss.

 

Die hingen an Grossrechnern und machten nix anderes, als jedes Zeichen, das man tippte auf die Schnittstelle zu schicken und jedes Zeichen, was (vom Rechner) über die Schnittstelle kam, auf dem Bildschirm anzuzeigen.

 

Eigentlich bräuchtest Du ein Terminal ohne Bildschirm.

 

Oder Du baust Dir eins - kannst Du löten und kennst Dich etwas mit Elektronik aus?

 

Kauf' Dir z. B. ein C-Control von Conrad und schliesse daran ein selbstgebautes oder ausgeschlachtetes Tastenfeld an.

Dann noch ein 5-Zeiler programmiert und fertig ist die RS232-Tastatur...

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also Löten kann ich. Von "normaler" Elektronik hab ich auch ne Ahnung. Aber mit c-Control und so..sorry, keine Ahnung.

Kannst Du mir bitte die Artikel-Nr. oder einen LInk für den Conrad-Shop angeben?

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spritmonitor.de

 

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Geh' mal einfach auf www.conrad.de und gib' oben im Suchfeld "C-Control" ein.

 

Es gibt eine gannze Reihe von verschiedenen Versionen von ganz klein und billig bis richtig leistungsfähig.

Du bräuchtest auf jeden Fall eine, die mindestens 16 I/O Pins und RS232 hat. Dann kannst Du eine 8 x 8 Tastaturmatrix bauen: 8 Pins werden Ausgänge und der Reihe nach mit einem Signal geschaltet, auf den übrigen 8 Pins "lauscht" Du als Eingänge, ob eine Taste gedrückt wurde und wertest das aus.

 

OK - ist aber wirklich ein ziemliches Bastelprojekt und (falls es für das Modul nicht schon spezielle Treiber oder Libraries gibt) auch ein wenig mehr als 5 Zeilen Quelltext.

Vom Material müsstest Du aber je nach Anspruch deutlich unter 100 bis 200 Euro bleiben.

 

Kannst Du nicht einfach einen alten Laptop dran hängen und als Tastatur missbrauchen?

Kauf' doch bei eBay einen ollen - müsste auch nur DOS drauf laufen. Dann startest Du ein simples Terminal-Programm, baust ein RS232-Kabel und ignorierst den Bildschirm...

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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