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LuckyMan

Mercedes sucht angeblich schon Käufer für Smart

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Hier... findet ihr den folgenden Beitrag.

 

 

 

"Gebetsmühlenartig erklärt der neue DaimlerChrysler-Chef Zetsche, man werde alles tun, um die kriselnde Tochter Smart im Unternehmen zu halten. Hinter den Kulissen heißt es allerdings, der Konzern sei bereits auf der Suche nach potentiellen Käufern für den Kleinwagen.

 

Berlin - Unter Berufung auf Insider berichtet die "Financial Times Deutschland", die Investmentbank Goldman Sachs suche bereits aktiv nach Interessenten für Smart. Dem Manager einer US-Investmentbank zufolge müsse DaimlerChrysler allerdings dafür zahlen, irgendjemandem Smart schmackhaft zu machen. "Man wäre verrückt, Smart zu nehmen. Aber es muss einen Preis geben, bei dem irgendeiner verrückt genug wäre", erklärte der Experte.

 

Konzernchef Zetsche schenkt der Detroiter Feuerwehr einen Smart ForTwo: Keine Möglichkeit der Kooperation ausschließen

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Konzernchef Zetsche schenkt der Detroiter Feuerwehr einen Smart ForTwo: Keine Möglichkeit der Kooperation ausschließen

DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche bestätigte dem Blatt, dass der Konzern Goldman Sachs beauftragt habe, nach Unternehmen zu suchen, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit Smart habe. "Wir haben interessierten Parteien mitgeteilt, dass sie Goldman Sachs kontaktieren sollen", erklärte Zetsche. Der Unternehmenschef betonte jedoch, Ziel bleibe, dass DaimlerChrysler Smart bis zum kommenden Jahr in die Gewinnzone führe.

 

"Solange wir an Plan A arbeiten, gibt es keinen Plan B", sagte Zetsche. "Wir haben ein Team, das 2005 gut an der Kostenseite gearbeitet hat, etwas weniger gut auf der Marktseite." Das Smart-Team habe die volle Unterstützung des Konzerns. Das Gewinnziel für 2007 sei erreichbar. Dennoch sei DaimlerChrysler offen für Partnerschaften. Er schließe keine Möglichkeit der Kooperation aus, sagte Zetsche.

 

Wegen der hohen Verluste hat die Konzernmutter DaimlerChrysler Smart vergangenes Jahr ein Sanierungsprogramm verordnet, nachdem der Jahresverlust 600 Millionen Euro erreicht hatte. Dem Plan zufolge soll die Tochter 2007 erstmals in die Gewinnzone kommen. Dazu wurde die Belegschaft in Böblingen auf rund 760 von 1350 Mitarbeitern nahezu halbiert und die Modellpalette auf das zweisitzige Modell und den Viersitzer ForFour zusammengestrichen. Im vergangenen Jahr konnte Smart seinen Absatz um 2,4 Prozent auf 143.000 Autos steigern.

 

Keine weiterer Stellenabbau bei Mercedes

 

Die schlechten Ergebnisse von Smart drückten in den letzten Jahren schwer auf das Ergebnis der Mercedes-Gruppe, zu der die Marke gehört. Zusätzlich hatte die Premiummarke des Konzerns mit Qualitätsproblemen und der harten Konkurrenz etwa der japanischen Autohersteller zu kämpfen.

 

Um Mercedes wieder auf Vordermann zu bringen, streicht der Konzern deshalb bei der Gruppe bis Herbst 8500 Arbeitsplätze. Gerüchten über einen weiteren Stellenabbau widersprach Zetsche gestern. Auf der Autoshow in Detroit sagt er, es sei aber möglich, dass zusätzliche Arbeitsplätze durch natürliche Fluktuation nicht wieder besetzt würden. Für das laufende Jahr zeigte er sich zurückhaltend. Der Konzernabsatz werde 2006 "konservativ betrachtet" in der Größenordnung des Vorjahres liegen.

 

2005 hat DaimlerChrysler die weltweiten Verkaufszahlen um 4,7 Prozent auf 4,046 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Auf die Frage nach einem möglichen Verkauf der 30-prozentigen Beteiligung am Airbus-Mutterkonzern EADS sagte Zetsche, man habe "keinen Druck und keine Eile".

 

EADS liefere sehr wertvolle Beiträge zum Konzernergebnis. Eine Abgabe des Aktienpakets schloss er prinzipiell aber nicht aus. Zum gegebenen Zeitpunkt werde sich DaimlerChrysler Gedanken über künftige Schritte machen. Entscheidend sei, die Wachstumschancen von Airbus zu fördern und dabei die politische Struktur des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns zu beachten."

 

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckyMan am 09.01.2006 um 08:50 Uhr ]


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Ja das habe ich auch gelesen. ´mußte ja so kommen.

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Sing*,,Let The Sunshine"

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,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Folgendes kam vorhin im TV:

"Smart soll in jedem Fall schwarze Zahlen schreiben:

entweder: durch Beteiligung Dritter oder durch Verkauf an Dritte"

 

Ziel: schwarze Zahlen. Mit oder ohne Smart- koste es was es wolle :-D

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Wurde auch was von Maybach gesagt? Bestimmt nicht!

Egal, wie rot die Zahlen da sind, wer vom Vorstand will schon gern DARAUF verzichten :lol:

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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Gerade wollte ich einen solchen Artikel einstellen- da war einer schneller!

 

Die Daimler werden wohl kaum so dumm sein, ein Markenzeichen abzutreten, das aehnlich bekannt wie Maggi oder Rotkaeppchen ist!

 

Bestimmt steht irgendso ein Kalkuel dahinter, das noch keiner durchschaut hat.. oder taeusche ich mich?

Kann es angehen, das sogenannte "Analysten" die Boersen manipulieren oder Anlagevertreter

ganze Firmen korrumpieren und durch massenweise Entlassungen schier nur dem Kapital dienen?

 

Es wird wohl irgendwann man der Krug so lange zum Brunnen gehen, bis man dem Treiben Einhalt gebietet...

 

Nun gut, die meisten von uns sind wohl eher nur Randfiguren in diesem Treiben.

 

:(

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In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Tach alle!

 

Da sage ich nur: Miese Pressearbeit, Zetsche!!

 

 

...nicht ganz so hart drückt es der SPIEGEL aus: Spiegel-Online um 17:45 Uhr

 

"Kriselnde Kleinstwagen

 

Liebeswerben um Smart

 

Der Autobauer DaimlerChrysler soll bereits mehrere Angebote von Firmen erhalten haben, die gerne die kriselnde Kleinstwagensparte Smart kaufen wollen. Konzernchef Zetsche bremst: Erstmal komme ein Verkauf nicht in Frage - man suche aber einen Partner für die Marke.

 

Stuttgart - Vom fernen Detroit aus betrieb Dieter Zetsche Schadensbegrenzung. Ein Verkauf von Smart sei kein Thema, erklärte er heute nach Angaben eines Sprechers. Smart sei offen für Partnerschaften - mehr stehe nicht zur Debatte.

 

Kalkuliertes Missverständnis

 

Zetsche und sein Kommunikationsteam bemühen sich damit, die Aufregung zu beenden, die ein Artikel auf der Titelseite der "Financial Times" am Morgen ausgelöst hatte. Dort wurde der Daimler-Chef mit den Worten zitiert: "Wir haben interessierten Parteien mitgeteilt, dass sie Goldman Sachs kontaktieren sollen." Es könne sich nicht nur um eine Kooperation handeln, sondern auch um einen Kauf von Smart.

 

Dieses Interview musste so wirken, als lade Zetsche ganz aktiv Interessenten ein, möglichst schnell noch Gebote abzugeben. Alles ein Missverständnis, heißt es nun von Daimler: Goldman solle den Interessenten lediglich erklären, dass ein Verkauf von Smart kein Thema sei.

 

Zweifel an dieser Darstellung sind angebracht: In der "FT" hieß es jedenfalls, die Investmentbanker seien bereits "aktiv" auf der Suche nach Käufern. Dies deckt sich mit einem früheren Bericht des "manager magazins". Daimler scheint auch schon tatsächlich erste Kaufangebote für die defizitäre Kleinwagenmarke erhalten zu haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa, die sich auf Konzernkreise beruft.

 

Plan A und Plan B

 

Angesichts der hohen Verluste von Smart würde Daimler wohl bei einem Verkauf keinen besonders hohen Preis erzielen. Gut möglich also, dass Zetsche und seine Manager noch ein paar Monate lang versuchen, Smart aus eigener Kraft zu sanieren. Ein milliardenschweres Restrukturierungsprogramm für die Marke, die seit 1998 mehrere Milliarden Verlust angehäuft hat, gibt es schon seit April 2005. Jeder dritte Arbeitsplatz bei Smart wurde abgebaut.

 

Spätestens 2007 werden die Daimler-Manager wohl die Geduld verlieren - bis dahin, so das erklärte Ziel, soll Smart die Gewinnzone erreicht haben. Zetsche sagte in Detroit, dass bislang die Restrukturierungsziele erfüllt worden seien.

 

Scheitert der Sanierungsplan dennoch, könnte ein Plan B in Kraft treten - und Smart doch noch voll und ganz an einen Konkurrenten verramscht werden, aller Dementis aus Detroit zum Trotz."

 

schaefca :-D

 

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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