Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Handelsblatt: Smart-Rettung klappt nicht!

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Drei vielsagende Zitate aus einem Artikel des HANDELSBLATT von heute:

 

Quote:
Kennern erscheint die von Daimler angestrebte Gewinnwende bis zum Jahr 2007 für den Kleinwagenbauer allerdings utopisch.

 

Quote:
Erste Erfolge der Sanierung sind zwar zu erkennen. So wurden die Kosten bei Smart im vergangenen Jahr deutlich gesenkt. Doch die Verkaufszahlen lassen weiter zu wünschen übrig. Viele Analysten glauben deshalb nicht an eine Gewinnwende im Jahr 2007. Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein sehen das Minus 2007 bei 200 bis 300 Mill. Euro.

 

Quote:
Als Käufer kommen Branchenkreisen zufolge chinesische Hersteller oder Finanzinvestoren in Betracht.

 

 

[Merke]: Experten erklären vorher wie es geht, und nachher, warum es nicht geklappt hat![/Merke]

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart wird nicht "gerettet" werden brauchen, waeren die Erwartungen der Aktionaere nicht so hoch...

Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus..

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich die ganze zeit was diese bekloppte diskussion soll. jeder weiss, dass bei den einsteigermodellen kaum profit gemacht wird, bzw. jeder hersteller noch drauflegen muss. es gilt: je kleiner (günstiger) das auto, desto niedriger der deckungsbeitrag pro karre.

 

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ernsthaft bei daimlerchrysler jemand beim smart geglaubt hat, jemals milliardengewinne einzufahren ...

 

ist imho mehrn strategisches produkt, thema markenbindung oder was weiss ich.

 

 

 

 

 

----------------------------------

achtung, heckenschützenfondsmanager ...

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man mal wirklich forschen, wieviele ex-smart-fahrer zu mercedes gewechselt sind.

 

übrigens hat smart 2005 weniger autos in deutschland verkauft als 2004. und das, obwohl der forfour erst im frühling 2004 auf den markt kam! eigentlich hätte das erste volle forfour-verkaufsjahr die verkäufer der gesamtmarke nach oben ansteigen lassen müssen.

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2006 um 12:22 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
vielleicht sollte man mal wirklich forschen, wieviele ex-smart-fahrer zu mercedes gewechselt sind.



übrigens hat smart 2005 weniger autos in deutschland verkauft als 2004. und das, obwohl der forfour erst im frühling 2004 auf den markt kam! eigentlich hätte das erste volle forfour-verkaufsjahr die verkäufer der gesamtmarke nach oben ansteigen lassen müssen.

-----------------
ach du meine Nase!



108038.jpg?stamp=1118663540



spritmonitor.de



smart forfour 1.1 blackbasic



 

Erster der nicht zu Mercedes gewechselt ist :-D

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen das oben genannte, zum andern was erwartet man denn bei smart von nem Auto, dass 7 Jahre nahezu unverändert am Markt ist??? N Sprunghaften Anstieg der Absatzzahlen, ohne dass man was tun muss????

Die sollen mal flotter entwickeln und nich ständig jammern und feststellen, dass dem Absatz schönrechnen nicht mehr klappt.

 

Ich habe fertig. :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2006 um 12:22 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
vielleicht sollte man mal wirklich forschen, wieviele ex-smart-fahrer zu mercedes gewechselt sind.

 

... NOCH nicht .... aber wenn du guckst, wer hier bereits alles von dem kleinen Schriftzug auf dem Motörchen schwärmt ... nun ja, der ist ja auch bald geschichte. :(

 

okay, der fortwo ist ein absolutes nischenauto, da wird niemand ernsthaft erwarten, dass das ding wirtschaftlich der bringer wird ... und der roadster (R.I.P.) :roll: hatte fast noch mehr nischencharakter. nix zu holen.

 

der 44 ?

... tritt mit jedem etablierten normalen kleinwagen in konkurrenz.

 

ohne teures VOLUMENmodell (was es nicht geben wird) wird smart niemals bedeutende gewinne erwirtschaften. oder 1 milliarde chinesen wollen einen, was ich bezweifle ....

 

flage:

wieviele hühnel kliegst du in den koffellaum ?

 

:-D

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach alle!

 

Man muss sich das mal vorstellen:

 

Quote:
Ohne eine saftige Mitgift ist Smart nach Einschätzung der Experten kaum unter die Haube zu bringen. „Der negative Unternehmenswert von Smart beläuft sich wohl auf ein Minus von rund 1,8 Milliarden Euro“, sagt Christoph Dolleschal, Analyst bei Dresdner Kleinwort. Doch ein Verkauf wäre damit immer noch billiger als eine komplette Schließung. Nach Darstellung von Daimler hatte der Konzern im vergangenen Jahr auch die Schließung durchgerechnet. Das Ergebnis sei gewesen, dass die Sanierung „bei weitem die beste unter dem Blickwinkel der Aktionäre“ gewesen sei. In Konzernkreisen wird von bis zu vier Mrd. Euro gesprochen, die ein sofortiger Exit kosten würde.

 

Komplette Schließung? Kostet...

Verkauf? Kostet...

 

Und wie wäre es mit einer "sanften Schließung"?

Warum nicht die Marke Smart "beerdigen", Stern drauf, und die anderen Volumenmodelle von DC finanzieren den Kleinen mit. Macht BMW mit dem Mini im Grunde ja auch (als ob der sich alleine tragen würde)...

 

 

...ach ja, die Aktionäre...

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok also meine lösung, DC stampft maybach ein weil die ja noch blöder da stehen wie smart und das gesparte geld wird in die sanierung ( und diesmal ne richtige sanierung nicht nur halb gedachten sachen) in smart gesteckt :)

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hat es aus meiner Sicht irgendwie geschafft, den Anfangsboom um den Smart (neues revolutionäres kleines Auto) gekonnt abebben zu lassen. Ich glaube, der Markt für hochpreisige Minimobile ist da und wird nicht richtig genutzt! Wieso gibt es denn keinen Smart mit mehr PS, ähnlich dem Cooper S? Warum nicht ab Werk einen wirklich luxuriösen (&trotzdem halbwegs bezahlbaren, nicht Brabus-fantasiepreis-getunten) Smart? BMW macht es doch mit Mini vor, dort ist das Basisprodukt gut im Markt & jetzt kommt mal der Nachfolger + die Erweiterung der Modellpalette. Mercedes hat einfach beim Smart zu wenig gemacht, um die Kunden wirklich an den Smart zu binden, der Namensaufkleber am (ach so tollen :roll: ) Motor alleine bringt es eben nicht! Wie wäre es denn endlich mit einem wirklich guten Fahrwerk (Richtung Liftfederung i.V.m. abgespecktes ABC), einem DSG-Getriebe, 1 Liter Hubraum und >120 PS etc.?

Billig alleine wird den Smart nicht retten, da sind die Koreaner etc. eine zu harte Konkurrenz und der Smart als reiner 2-Sitzer zu sehr ein Lifestyleauto (wenn´s mir nur um billig geht, nehme ich doch eher den Twingo/Matiz o.ä.).

My 0,02 $,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmal.

Der fortwo ist nicht nur ein "Lifestyle"-Auto, sondern auch eines fuer Technik-Freaks, eines fuer Minimalisten, sowie eines fuer aeltere Leute, die da besser einsteigen koennen und eines fuer die Stadt, mit ihren engen Parkplaetzen und Hinterhoefen.

"Billig" sollte DB lieber den anderen Herstellern ueberlassen!

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @funman hab mich bei Smart informiert heute… vielleicht ist es auch für andere interessant die es gerne Wissen wollen:   Die genannten Preise verstehen sich als Gesamtsumme!   das reine öffnen und prüfen: ca 250 euro + Nockenwellen tauschen falls nötig: ca 510 + Kettenspanner tauschen falls nötig: ca 1490 Euro   jetzt mal zurück zur ursprünglichen Frage da du ja nur nach dem Ventilspiel gefragt hast: nehmen wir an das wurde gemacht, was könnte mein Smartie an km noch schaffen?     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.819
    • Beiträge insgesamt
      1.589.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.