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Omjooo

Ist das normal, daß der Smart noch einmal nachschlägt?

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Hallihallo!

 

Da mir schon in der Soundecke so toll geholfen wurde wollte ich hier mal meine Sorgen kundtun, in der Hoffnung, wieder so klasse Hilfe / Tipps zu bekommen.

Was mich ein wenig irritiert ist folgendes:

 

- mein Smart (Bjahr 12/2000) schlägt noch einmal nach, wenn man den Motor ausmacht, dh er "hüpft" einmal, dann ist Ruhe - jetzt frag ich mich, ob das ok ist? Hatte ihn schon in der Werkstatt, die meinten, das ist schon ok, beim zweiten Mal bekam ich neue Software (?) und nun ist das immernoch? Was kann das sein?

 

- der Verbrauch ist, meiner Meinung nach - laß mich gerne berichtigen! - unheimlich hoch, zuerst kam ich 220-240km weit, mittlerweile so um die 280km mit 18 - 20 Liter. Ich hab auch schon mal 300km geschafft, allerdings musste ich dann 21 Liter tanken - ist das korrekt oder säuft er nicht wirklich etwas viel?

Mit der neuen Software bin ich mit drei leeren Eiern jetzt 190km unterwegs. Ich fahre meist Stadt und Kurzstrecke - und dennoch meine ich dass das viel ist?

 

- Frostanzeige geht nicht mehr, dann neue Software (was die doch alles können sollte nach Aussage der Werkstatt :)) und sie geht immernoch nicht?!

 

So, jetzt so hab ich ganz viele Fragen gestellt und warte auf Antwort - würd mich freuen!

 

Mit vielen Grüßen, Omjooo

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In welcher Werkstatt warst Du denn?

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Hallo Omjooo!

 

Wegen dem Spritverbrauch kann ich dich ein wenig beruhigen... Durch diese Temperaturen kommt der MOtor nicht mehr richtig auf Betriebstemperatur (3 Hitzeeier) Meine Kugel nimmt gerade im Winter bei Minustemperaturen einen guten Liter mehr SPrit (auf 100km)! Hinzu kommt dann noch, dass du viel Kurzstrecke fährst...

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

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Hallo,

 

habe bei meinem 42, Bj.2001 die gleichen Symptome.Das "Hüpfen" ist nach ner Zeit einfach wieder verschwunden.Der Benzinverbrauch ist unaktzeptabel hoch.Im Winter ist der Smart echt die letzte Kiste.Keine Heizung und wenn die Frontscheibe nicht von innen gefroren ist,läuft das Wasser in Strömen herunter.Sogar mein 96er Opel Omega liefert nach ca.1km warme Luft.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

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Was erwartet ihr bei 600/700 ccm? Sind doch nur 3 kleine Colagläser, die Wärme entwickeln.

Bin da zwar auch nicht so zufrieden, aber hab nen dicken Schal und Handschuhe, oder die Hand bei der Freundin unter der Arschbacke.

Mein Ex-Auto hatte 4,2 Liter Hubraum, war wie ne Sauna. Aber 16 Liter Verbrauch sind das nicht wert!

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Hallo mbannert,

 

wenns nur die Handschuhe und der Schal wären kein Problem.Aber bei -4° eine von innen gefrorene Frontscheibe ist weniger witzig.Von innen Eiskratzen, den Motor laufen lassen,Gebläse volles Rohr (kicher) und nach 10 min mit eingeschränkter Sicht losfahren.es lebe der Fortschritt.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

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was regt ihr euch denn so auf.

soltet mal das termostat neu machen.

 

wer gerne bastelt, serie ist wohl nen öffnungstemp von 75 grad, baut doch einfach ein ein was erst bei 95 öffnet!!

 

jedoch sollte das dann im sommer wieder raus, weil sonst zu heiß!!

 

oder ihr kauft euch, zb. bei ATU nen heizlüfter für den ziggi-anzünder.

 

nicht schön aber warm!!!


bubismartklein.JPG

 

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Der Heizlüfter für den Zigarettenanzünder ist wirklich nicht schön aber leider auch nicht wirklich warm.

Zwei mal im Jahr den Thermostat tauschen ist auch nicht so das wahre.

Ich fürchte auch, es liegt meist nicht am Thermostat. Mein cdi ist auch recht lange recht frostig, aber der Kühler bleibt kalt. Also hat der Thermostat keine Schuld. Der gute Wirkungsgrad ist es! Bei 3,9-4,2l im Winter bleibt halt nach dem Vortrieb nicht viel fürs Heizen.

Freiwillig haben sie in den cdi wohl kaum einen Zusatzheizer eingebaut. Und wirklich, ein bischen was bringt der wirklich (zumindest geht der Spritverbrauch hoch).

Mein Tipp: Sitzheizung aus dem Baumarkt. Ist wirklich ein muß im Smartwinter. Zumindest auf den ersten 20 km.

Und dann irgendwann mal die Schläuche vom Motor zum Heizungskühler isolieren.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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