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T-Rex

Zuheizer

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Moin!

 

Als Forenneuling eine kurze Frage. Wie arbeitet der Dieselvorheizer? Wärmt er das Kühlwasser oder ist der nur ein "Innenraumheizer"? Bringt er was damit der Motor schneller auf Temperatur kommt?

Grüße!

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Ist nur eine Art Fön für den Inneraum der Drehzahlabhängig arbeitet, der Motor wird nur "schneller" warm weil die Lima mehr belastet mehr nicht.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das stimmt so nicht:

bei den älteren Modellen ists ein Heizstab im Kühlwasser, bei den Neueren ists tatsächlich nur ein Fön....

 

Ich hab mal von einem Projekt gelesen, wo jemand diesen Heizstab über eine externe 12V Zuleitung und einer Zeitschaltuhr zum Vorwärmen des Motors verwenden wollte, hab aber dann nix mehr davon gehört...

 

Goink


Sei Smart, kauf im S-Mart... (aus Armee der Finsternis)

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Vielen Dank für die Antworten. Da meine Kugel ein 2005er ist, bringts also nix den Motor damit schneller "aufzuwärmen".Grüße!

 

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würd mich auch interessieren, welchen Zeitraum der hier verwendete Begriff "Ältere Modelle" abdeckt

 

 

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Als ich meinen SMART abgeholt habe, wurde mir bei der Einführung gesagt ich solle den Zuheizer bei kalten Außentemperaturen einschalten. Da erstens der Innenraum schneller warm wird und zweitens aber auch der Motor weniger verbrauchen würde weil er schneller warm wird. Hatte der Typ von SMART jetzt keine Ahnung oder wie kommt der da drauf. Oder er hatte das noch von den älteren Modellen im Hinterkopf. Habe ein 2005er Modell.

 

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

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Bei meinem ist es ein Fön, bei meinem Baujar (Okt. 2000) gab es einige Änderungen. wenn neben der Batterie am Lütungsmodul drei dicke Kabel reingehen, hat er einen Fön.

Eine gut funktionierende Batterie ist das A und O damit der Fön funktioniert, da das Steuergerät die Leistung abhängig von der Motortemperatur, der Außentemeratur (Der Heizungsregler sollte auch ganz rechts sie und die Kontrolllampe im Display leuchten :)

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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