Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Addi

Inspektion 42 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Laut Inspektionsplan sollten beim cdi alle 25tkm bzw. alle 2 Jahre

 

- der Luftfilter

- der Dieselfilter

- der Generatorriemen

- der Klimakompressorriemen erneuert werden.

 

Luftfilter, na ja, auf staubigen Feldwegen irgendwie einzusehen aber der Dieselfilter? Nach 25tkm sind ca 1000 l Diesel durchgeflossen. Das ist doch keine Menge.

Wir tanken doch nicht irgendwo in der Dritten Welt!

Und die beiden Riemen? Werden bei anderen Autos normalerweise beim Zahnriemenwechsel mit erneuert, d.h. bei 60 - 90 tkm. Sind 25tkm da nicht etwas überzogen? Zumal: was passiert denn groß wenn einer dieser Riemen reißt?

 

Haben die sich bei Smart vielleicht verkalkuliert und zuviel davon auf Lager, die so unters Volk müssen oder gibt es nachvollziehbare Gründe (Abgesehen von der Drohung mit Garantieentzug)?

Ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 11.01.2006 um 15:45 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit Dir der Meinung bin, daß ein Wechselintervall von 25000 km überzogen ist und die Riemen länger halten, so treibt der Generatorriemen immerhin die Wasserpumpe mit an und ein Reissen dieses Riemens würde recht schnell die Kühlwassertemperatur ansteigen lassen, wenn nicht sofort angehalten wird.

Aber ich weiss, jede®Smart Fahrer(in) weiss natürlich sofort, was zu tun ist, wenn die Generatorlampe aufleuchtet und die Kühlwassertemperatur ansteigt, sofern dies überhaupt registriert wird.

Und die Erde ist eine Scheibe.

 

Ich würde ein Wechselintervall von 50000 km anstreben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 11.01.2006 um 16:08 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein wenig übervorsichtig, aber trotzdem ist eine inspektion ja dazu gedacht, daß der kunde eben nicht auf irgendwelche lämpchen achten muß weil irgendwas reißen könnte. was er meistens eh nicht tut, und wenn doch, dann keine ahnung hat, was die lampe ihm sagen möchte - autole fährt doch noch... (werde meiner mutter nie wieder mein auto überlassen: "du, am mini leuchtet übrigens so ein rotes lämple, musch mal nach gucken" "hrgh... wie lang denn schon?" "ich glaub seit letzter woche... oder wars schon davor? weiß ned" - gut daß sies immer nur 4km zur arbeit hatte und das auch ohne wasserpumpe und lima ging... der gute alte mini hat exakt dasselbe spiel dann nochmal mit meiner süßen durchgestanden. 20 jahre alte riemen sollte man wohl echt nimmer verbauen auch wenn sie neu sind)

 

kannst den wechsel bei der insp. natürlich ausdrücklich wegbestellen, probs mit der garantie dürfts dann nur bei entsprechenden folgeschäden geben. und wenn ich ne commonrail-pumpe gegen nen dieselfilter hochrechne, tausch ich lieber den zweimal zuviel als einmal zuwenig.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses beschriebene Klientel meinte ich in meiner etwas ironischen Art!

Und davon gibts eben jede Menge.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Wasserpumpe ist nachzuvollziehen. Da gilt es sensibel zu sein, aber es ist eben nicht der sofortige Motorschaden wie bei manchen Autos beim Zahnriemendefekt. Vor der Zahnriemenära hatten fast alle Autos einen Keilriemen, der Lima und Wasserpumpe antrieb. Der luftgekühlte Käfer war da noch gefährdeter. Ein Wechsel nach 50tkm hört sich jedenfalls vernünftig an.

Und Luftfilterwechsel?

@Dieselbub

Den Zusammenhang zwischen sterbender Railpumpe und dichtem Dieselfilter habe ich nicht verstanden. Hat der Filter einen Bypaß?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder (jedes?) filter hat einen bypass, wenn der zuständige ingenieur bissle was g´lernt hat...außer es macht nix aus wenn nix mehr durchkommt und die maschine bleibt schlimmstenfalls einfach stehn. luft- und kraftstoffilter zb.

und die commonrail-pumpen mit ihren aberwitzigen drücken von bis zu 2000bar reagieren schon auf kleinste verschmutzungen höchst sensibel, ganz schnell sinds mit etwas feinstem dreck nur noch 200bar wie weiland bei opas 200D der heut noch in turkmenistan als taxi rumtreckert, wo man auch altes frittenöl reinkippen kann ohne daß er stirbt.

richtig ausgelegte commonrail-filter haben eine so kleine porengröße, daß sie eben einfach früher zusetzen als die gröberen der alten normaldiesel. wenn andre hersteller längere intervalle genehmigen ist einfach die filterfläche größer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.01.2006 um 22:50 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sinn des Filters ist das keine Schmutzpartikel in das Einspritzsystem gelangen. Wird der Filter nicht regelmäßig gewartet kann er sich zusetzen und so reduziert sich die Durchflussmenge. Schmutzpartikel gelangen auch dann nicht in den Motor. Das schlimmste was passieren kann ist das der Motor aufgrund von Spritmangel ausgeht. Dann kann ich aber immer noch den Filter wechseln und das Auto läuft danach normal weiter... Um seinen Garantie Anspruch nicht zu verlieren muss man in den ersten beiden Jahren natürlich die vollen Inspektionsumfang machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Liegen in diesem Moment noch die 500 U/min an, oder ist zu diesem Zeitpunkt die Drehzahl schon normal, also Leerlauf ca. 900 U/min? Wie lange dauert diese komische 500 U/min Zeit bei dir eigentlich?   Dann hast du vermutlich die gleiche verwendet die ich auch verwende. Dazu kann ich sagen, daß bisher bei mir zwei Smarts damit nicht diesen Fehler zeigen. Außerdem, wenn der Fehler schon vorher da war, dann ist das natürlich ebenfalls ein starkes Zeichen daß es nicht an der Lima liegt. Aus diesen 2 Gründen denke ich daß es nicht an der Lima liegt.   Erscheint mir verdächtig. Klemmendes AGR Ventil kann bei Start und Leerlauf komischen Motorlauf verursachen. Hast du eigentlich eine AGR Dichtscheibe verbaut? Falls nein: Ich würde als nächstes den üblichen AGR Test machen. Dazu den dicken Luftschlauch vom AGR Mischventil zur Ansaugbrücke suchen. Beide Schellen an beiden Enden lockern. Das Ende am Mischgehäuse mit Reifenmontierhebel abdrücken und den Schlauch zur Seite drehen, so daß der Motor nicht mehr aus dem AGR Mischgehäuse ansaugt, sondern direkt frische Luft. Vor allem im Winter macht es sich gut den Schlauch vorher gut warm zu fönen mit normalem Haarfön. Vor allem nachher zum wieder-drauf-würgen des Schlauches. Ohne Warmfönen ist das im Winter fast unmöglich. Mit geht es einigermaßen gut. Dann Startversuch. Ist das Problem dann noch vorhanden oder ist es dann weg?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.380
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.