Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mondenkind

DAB sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz!

Mal wieder eine Frage und zwar, ist es sinnvoll bei einem Radio DAB nachträglich zu installieren (wenn nicht schon vorhanden)?

Das Netzwerk sollte ja eigentlich schon sehr gut ausgebaut sein.

Der Radioempfang ist halt nicht ganz so gut im Smart!

Vielen Dank!

-----------------

Ciao mondenkind

Spritmonitor.de

Ciao mondenkind

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt schwer drauf an wo du wohnst, den senderausbau versprechen die schon seit jahren, aber tun tut sich nicht wirklich was. DAB hatte ich drin in meinem smart weil ich seit 15 jahren auf der suche nach dem ultimativen radioempfang bin, aber wurde nicht glücklich mit, selbst hier im großraum stuttgart. wenn der empfang da war, wars fantastisch, ukw kam einem danach vor wie grammophon zu cd. und das ist das blöde - schon beim unterfahren einer simplen autobahnbrücke etc war man im funkschatten und das radio hat sofort auf ukw geschaltet und blieb da auch ewig kleben, und eben weil der qualitätssprung so drastisch war, hats mehr genervt als gleichmäßig mittelmäßiger ukw-empfang. auch die störungen (ja die gibts auch und grad bei DAB) waren weitaus nerviger - beim UKW ein kleines spratzeln geht noch,aber DAB verzerrt sofort daß alles zu spät ist.

War übrigens ein Blaupunkt Wodstock DAB51, und nicht defekt, und sowohl stab- als auch fensterantenne auch an mehreren stellen versucht, kein unterschied.

aber es gibt eine lösung für wirklich guten UKW-empfang, das sind die DDA-Radios von Blaupunkt, sprich neuere Bremen + San Franciso. bilden mit zwei tunern mit jeweils eigener antenne ein mischsignal, aus dem das radio die störungen (die ja meist nur auf einer antenne vorliegen) rausrechnen kann -funktioniert super. nicht zu verwechseln mit diversity wies becker beim mexico macht, das taugt nix. mußt eben ne zweite antenne verlegen, aber dafür tuts ne einfache scheibenklebeantenne. gebrauchte bremen gibts im ebay ab 170€ und bringen auch sonst ne ziemlich gute ausstattung mit, aber sehn aus wie ein rummelplatz bei nacht, da muß man eben durch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 13.01.2006 um 12:18 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das nenne ich mal eine Antwort!

Na ja, ich habe mir erst ein neues Autoradio zugelegt und möchte in dieser Richtung erst einmal nichts mehr investieren (neues Radio), aber vielleicht für später eine gute Alternative!

Danke Dir!

-----------------

Ciao mondenkind

Spritmonitor.de

Ciao mondenkind

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt natürlich noch nen gaaanz cleveren Mogeltrick - abends daheim mit ner guten Anlage das eh viel bessere Nachtprogramm störungsfrei und ohne Werbung und Gewinnspielgenerve aufnehmen und dann tags drauf im Auto abspielen... nur den Verkehrsdurchsagen sollte man dann nimmer trauen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 13.01.2006 um 15:51 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag