Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hdrosi

PC Frage

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage zu meinem "neuen" Rechner ... :-D

Habe eine 250 GB Festplatte die in dreim Patitionen aufgeteilt ist C:/D:/E:

Auf C: noch 102GM frei und 22 GB belegt, auf D: 52 GB frei und 63 belegt, nun würde ich gerne von C: ein paar GB "60-70" auf D: verschieben, ist das möglich ohne das Daten verloren gehen, oder geht das generell nur wenn die Platten leer sind :-?

Wenn ja, wie gehts über Windows XP :-?

-----------------

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal auf der Chip.de Homepage, die haben Freeware oder Sharewaretools zum Downloaden, die sich Partionsmagic etc nennt.

Mein Tipp fuer eine Partion:

Die 1., also vom OS sollte kleiner sein und eine große fuer die Daten oder Software.

Z.B. bei einer 200GB Platte:

10GB fuer das System mit den noetigsten Programmen, die Installation der weiterfuehrenden Programme auf D anbringen.

So ist das Betriebssystem schneller und auch leichter neu gemacht, waehrend alle relevanten Daten erhalten bleiben.

(ich mag zwar kein XP und kein Linux, bin nur mit NT4.0 und Win95 zugange: Bei meinen -momentan 4- Rechnern ist keine OS-Platte groeßer als 4GB. 2 reichen vollkommen- da sind sogar noch 1GB frei. Allerdings sind ueberall 2-3 Festplatten eingebaut, wegen der hoeheren Datensicherheit: Festplattencrashs gibts immer mal wieder)

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.01.2006 um 16:14 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:(ich mag zwar kein XP und kein Linux, bin nur mit NT4.0 und Win95 zugange: Bei meinen -momentan 4- Rechnern ist keine OS-Platte groeßer als 4GB. 2 reichen vollkommen- da sind sogar noch 1GB frei. Allerdings sind ueberall 2-3 Festplatten eingebaut, wegen der hoeheren Datensicherheit: Festplattencrashs gibts immer mal wieder)

Bei XP reicht 4,2Gig nur aus, wenn man auf weitere Software verzichtet. Schon mit einem Officepaket dazu ist die Platte quasi randvoll. Wir haben es in der Firma bei Update von 2000 auf XP leidvoll feststellen müssen, weil fast alle Platten (ich spreche von einigen hundert Rechnern) auf 4 Gigabyte partitioniert waren. Aber Acronis Expert Partition oder Partition Magic haben wunder gewirkt :)

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

smart.jpg

Gruß,

Tom

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

126863.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir is die system-partition auch immer 10 gig groß. das reicht normal locker um alle nötigen programme drauf zu haben und gleichzeitig auch noch den internet-cache nicht zu klein werden zu lassen... ;-)

die windows auslagerungsdatei will auch noch etwas platz, sofern man sie nicht auf eine zweite platte ausgelagert hat (geschwindigkeitsvorteil) - wenn man nun also die systempartition zu klein gewählt haben sollte, so muss windows ständig schauen, wo es den platz für die auslagerung her bekommt - das kostet performance.

ansonsten ist das wichtigste programm schon genannt worden: partition magic ist der marktführer und in älteren versionen oft als kostenlose zugabe bei pc-magazinen dabei - die neueste version lohnt sich nur dann, wenn man wirklich oft die größen der platten verändert. bei den heutigen plattengrößen jenseits der 200 gig ist das aber kaum noch nötig. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem partition magic kann man also eine Platte abspecken und aufrüsten wo Daten drauf sind :-? Meistens kommen doch Meldung wie Ihre Daten gehen verloren, wollen sie weiter machen ...

Wenn ich z.B. auf C: den Standartrechner installiere... Betriebssystem-Office-und noch ein paar Kleinigkeiten, dann anschießend sämtlich Software auf D: :roll: wie schauts denn dann aus wenn ich C: "warum auch immer" neu mache, dann haben doch die Programme auf D: keine Verknüpfung mehr zum Betreibssystem um zu starten .. oder habe ich einen Denkfehler :-?

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht ganz.

Wenn nun mal C neu gemacht werden muss (formatieren, OS neu aufspielen)

,dann muessen auch die Programme die noetigenfalls gebraucht werden, neu installiert werden.

Diese finden in der Regel dann die alten Daten auf D, wenn sie bei der Neuinstallation in exakt diesen Ordner installiert werden.

Mein Grundgedanke war der:

Ein System ist nur so schnell wie die die Ordnung auf der Platte- dh:

Ein 10GB "C" Installation ist besser als eine einzige Partition C mit 250GB:

Begruendung:

Wenn nun auf der 10GB "C" das OS installiert wird, sitzt es praktisch "innen" und auf der Platte und hat den schnellsten Zugriff.

Die Koepfe muessen nicht mehr querbeet durch eine riesige Platte wandern um die einzelnen Fragmente zu suchen- die immer entstehen, wenn Installiert und Deinstalliert wird. (Hier befinden sich dann in den vielen Luecken Teile von irgendwelchen Programmen, ja sogar vom Betriebssystem)

Logisch?!

Genau.

Man sollte es sich so einfach und sicher wie irgend moeglich machen.

Wir haben hier bei uns die Erfahrung, das Windows nur dann relativ sicher vor Angriffen oder Viren ist, wenn es hinter einem gut eingestellten Router oder gar einem Linux-Server haengt, wie das bei uns der Fall ist.

Deshalb darf von hier geraten sein:

Zuerst alle moeglichen Bugfixes sammeln, Patches und Antivirensoftware (aber bitte eine die nicht die ganzen Resourcen klaut) und eine Firewall (die auch noch perfekt eingestellt sein muss) installiert ist- e r s t dann sollte man sich trauen ins Internet zu gehen!

(Mein Sohn kaempft gerade mit Win2k an einem Nebenrechner, der separat ins Web gehen soll, wenn der Server mal ausgeschaltet ist oder gewartet wird: Sofort haben sich sonderbare Dinge eingeschlichen- bereits bei dem ersten Oeffnen des Browsers)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi hdrosi,

ich empfehle dir, deine Daten vor dem Partitionieren zu sichern. Mir ist es nämlich schon 2 Mal passiert, dass während des Vergrößerns/Verkleinerns einer Partition ein Fehler aufgetreten ist und danach die Partitionstabelle beschädigt war. Es waren also alle Daten von allen Partitionen weg.

Vielleicht kannst du dein Problem schon lösen, indem du deine persönlichen Daten (Eigenen Dateien, MP3s...) auf eine andere Partition verschiebst. Den Pfad zu Eigene Dateien kannst du ohne Probleme ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man denn die Patitionen nicht über Windows XP ändern :-?

-----------------

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mich mal nachdenken .................. N E I N

Aber aufgepasst!! PartitionMagic 8 gibt es nicht mehr von PowerQuest. Der Laden wurde von Symantec geschluckt. Das Programm nennt sich jetzt Norton PartitionMagic® 8.0.

Aber falls ich mal meine Sicherungkopie von dem Programm wiederfinden sollte........., ich melde mich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 15.01.2006 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach Dir auf JEDEN FALL eine Datensicherung!!!

Im übrigen halte ich aus Erfahrung nix von solchen Aktionen mit Partition Magic und ähnlichen Programmen. Wenn Du einen stabil laufenden Rechner willst, schau, das Du Deine Daten sicherst und mach ihn neu! Bei der Installation kannst Du dann die Partitionen neu anlegen.

Bei einer 20 GB Platte:

c: 15 GB (bist auf der sicheren Seite

d: Rest

wenn Du die Fragmentierung verhindern willst,

d: 4 GB

e: Rest

Dann den virtuellen Speicher auf d. genauso wie Temp und IE-Cache..

Richtig sinnig wird es aber nur, wenn Du eine 2. Festplatte hast, auf die Du die Temp- und Virtuellen Dateien auslagerst.

Programme auf einer anderen Partition als das Betriebssystem zu installieren, macht keinen Sinn. Im Fall einer Neuinstallation musst Du eh die Programme wieder installieren, da die Registryeinträge fehlen, besser ist, das System des öfteren mal zu defragmentieren.

Bei Fragen, einfach ne Mail schreiben

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

banner.gif

spritmonitor.deICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag