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afroman

Mechanik Tuning

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Hallo, könnte einer mir sagen wie ich meine Kugel tunen kann ohne irgend etwa an der Elektronik zu fumeln? Etwa rein mechanisches nur um die Leistungen zu ersteigern...?

 

 


afroman\'s smart... ;)

Smart Fortwo, 2001, aquavanilla.

JVC KD G-401

Blaupunkt ampli

ARC-Audio geschlossener Sub

BOSS Kabelset.

 

LED's über dem Rückspiegel.

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Außer Sportluftfilter und Sportauspuff fällt mir da gerade nichts zu ein, was man auf die "Schnelle" selber machen kann. Bringt aber nur wenig an Mehr-PS.

Ansonsten bleiben da noch die klassischen Dinge wie zum Beispiel eine "schärfere" Nockenwelle (Sprich die Ein- und Auslaßzeiten der Ventile werden dadurch verändert). Ob es die aber regulär für den Smart gibt weiß ich nicht...

Ebenso kann man eventuell einen größeren Turbolader einbauen, den Ladedruck erhöhen (sofern dies rein mechanisch geht), einen wassergekühlten Ladeluftkühler einbauen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ok, vielen dank, aber wenn einer noch etwas weiss, kann er sich melden :)

 

 


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Quote:
Etwa rein mechanisches nur um die Leistungen zu ersteigern

 

das wäre doch schwachsinn, denn per Chip-Tuning ist doch einiges rauszuholen ... wenn das dann nicht reichen sollte, dann kann man sich Gedanken über Nockenwellen etc. machen 8-)

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

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Da gibt´s einen Tuner in England, der baut Zylinderkopfe die geportet sind mit größeren Ventilen und auch Turbolader etc.

Leider find´ich den Link nicht mehr.


JW 451

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sind ja alles gute vorschläge,

aber außer luftfilter und auspuff läßt sich OHNE (siehe oben, will ja nix an der software machen) software nicht machen.

sowohl ein größerer turbo wie auch eine nockenwelle müßen per software angepaßt werden.

zudem kommt dann, das wenn turbo unt/oder nockenwelle gamcht wird man beim tuner keine software von der stange bekommt, sprich es muß eine geschrieben werden, welche sehr teuer ist.

dann auch darauf noch tüv bekommen wird unbezahlbar.

gut die software für nen großen turbo haben einige tuner ja im programm.

 

aber um zurück zu kommen auf den anfang, die frage war ja was man OHNE software machen kann.

der größere / wasser gekülte ladeluftkühler wäre eine möglichkeit, wobei er keine wirkliche mehrleistung bringt, halt nur das der kleine keinen leistungseinbrauch bei hohen außentemperaturen hat.

 

eins gäbe es noch, eine wasser-einspritzung, doch bei nem preis ab 600,- euro aufwärts, natürlich ohne tüv, würde ich eher zum normalen OBD-tuning greifen!!

 

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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hm... ich wollte aber mal versuchen soviel herauszukriegen (ohne alles kaputt zu machen) ohne zum hip greifen zu müssen...

 

 


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na dann bleibt dir der ladeluftkühler, K&N 57i-Kit und der auspuff.

mehr wird ohne software nicht möglich sein.

 

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

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Quote:
K&N 57i-Kit

 

bring das wirklich Mehrleistung, oder nur einen höheren Benzinverbrauch :-?

 

Also mein neuer RS Pott bringt vom Gefühl her wirklich etwas mehr bumsss :-D oder es ist nur Einbildung wegen dem geilen Sound 8-)

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Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

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der K&N und auch der pott bringen in sofern was, da der smart besser atmen kann.

 

um die abgase raus zu bekommen wird kraft gebraucht.

 

im bezug auf den turbo, durch weniger staudruck kann der lader leichter hochdrehen.

mit dem K&N hat der turbo es nicht so schwer die luft an zu saugen.

 

beides optimiert die serien leistung!!!

denke das er dadurch besser von unten raus zieht, ob es nur subjektiv ist oder wirklich was bringt wäre mal zu testen, auf nem rollenprüfstand!!

 

habe zwar keinen link, aber vor jahren wurden mal auspuffanlagen an nem golf III getestet und auch mal nen tast bei nem motorrad.

 

zu berücksichtigen ist das es halt saugmotoren waren.

 

ernüchterung, bei dem golf blieb nur bei einer anlage die leistung wie serie, bei allen anderen ding die leistung zurück.

 

beim motorrad war es auch so!!!

 

denke das sich maximal der dehmoment verlauf etwas verschiebt!!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

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Das heisst also dass es nichts bringt oder wie ist das jetzt?! :)

Ich war aber so motiviert und jetzt alles tot bei mir...


afroman\'s smart... ;)

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nix stimmt nicht ganz.

er wird etwas geschmeidiger laufen, etwas besser durchziehen.

 

wenn man glück hat evtl 2-3 PS, 5-6 Nm!!

 

aber halt nicht mit nem echten tuning zu vergleichen.!!

 

keine wunder erwarten!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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und auf jeden fall kanäle schleifen !!

 

greetz franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Das K&N Ansaugsystem ist totaler Schwachsin !

Warum baut Smart wohl den Ansaugweg nach ausen um die Luft anzusaugen !?!?! Weil hinten im Motorraum verdammt hohe Temperaturen herschen wenn die Kiste warm ist ! Und da ist es denkbar dumm sich nen Pils dahinten reinzulegen und von dar in der dicken luft ansaugen zu lassen ! :roll:

 

Am bessten nen K&N Luftfiltereinsatz kaufen , den Speuler drausen an den Lufteingan (links hinten) damit bei schneller fahr Frischluft reingedrückt wird) ! :-D

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@z-boy

 

sorry aber du hast dich wohl nicht über den 57i-Kit von K&N schlau gemacht.

 

es ist zwar ein "pilz" welcher aber ebenfalls in das luftfiltergekäuse gebaut wird.

zudem bekommt man für außen eine hutze dazu, welche angeblich dafür sorgen soll das der fahrtwind die luft in den filterkasten preßt.

 

unterschied zwischen austauschfilter und 57i-kit ist zum einen die hutze, zum anderen das der "pilz" eine größere oberfläche hat.

 

im gegensatz zum tauschfilter paßt er SO GERADE in den kasten.

 

also nix mit warmer motorluft.

 

wäre ja granicht möglich, oder wo sollte man denn dann wenn man den kasten ganz entfernd, das steuergerät anbauen????

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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Wie Z-Boy beschrieben hat, genau so hab ich es auch gemacht.

 

Lecker viel Fahrtwind wird aufgefangen und durch den K&N-Tauschfilter gedrückt.

Kann mich nicht beschwerden. :-D

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Wäre noch die Änderung der Luftführung, bringt mehr Kraft untenraus (wo´s eben fehlt beim Smart ;-) ). Kenne keinen Tuner (außer Digitec), der es anbietet. Vorher würde ich aber auch das Tuning machen lassen, ist einfach am meisten Unterschied/€.

Gruß.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 17.01.2006 um 12:55 Uhr hat mbannert geschrieben:
Wie Z-Boy beschrieben hat, genau so hab ich es auch gemacht.



Lecker viel Fahrtwind wird aufgefangen und durch den K&N-Tauschfilter gedrückt.

Kann mich nicht beschwerden. :-D



 

 

mal schaun ob das was bringt werde meinen neuen filter demnächst verbauen

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Hallo,

ich werde in nächster Zeit einen Motor (600) neu aufbauen und an diesem wird auch ein wenig verbessert, z.B.: Pleul Erleichtern, Feinauswiegen und Polieren; Schwungmasse erleichtern etc. Kostet eben etwas mehr Zeit und Geld ist aber dann vernünftig. Die Luftansaugung wird auch leicht geändert und der LLK vergrößert oder wassergekühlt.

 

Wo bekommt man am günstigsten Motorersatzteile wie Kolben und Lagerschalen?

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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sorry, aber ich muß euch k&N 57i Kitt - Neulinge

mal eben bremsen ... So eben erreicht mich

folgendes Schreiben:

 

Quote:

Wichtige
Kundeninformation

Glinde, den 19.12.2005 www.racimex.de


Betreff: TÜV Teilegutachten für K&N Luftfilterkits (57i)

Sehr geehrter Kunde!

Der TÜV hat uns mitgeteilt, dass alle Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlich
vorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüfen sind. Falls dies nicht möglich ist, müssen diese
Teilegutachten zurückgezogen werden.

Alle Inhaber von Teilegutachten mit dem Änderungsumfang "Luftfilter" müssen bis 31.12.2005 den Nachweis des Abgaszyklus
gemäß RL 70/220/EWG erbringen, ansonsten werden die Teilegutachten für ungültig erklärt und zurückgezogen.

Dies betrifft, wie gesagt, alle Inhaber von Teilegutachten ohne Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG.

Hiervon sind leider auch ältere TÜV Teilegutachten von uns betroffen:

Alfa Romeo 156
Fiat alle
MG alle
Peugeot alle
Subaru alle

BMW alle
Honda alle
MINI alle
Renault alle
Suzuki alle

Chrysler/Jeep alle
Lancia alle
Mitsubishi alle
Rover alle
Toyota alle

Citroen alle
Mercedes alle
Nissan alle
Smart alle
Volvo alle

Da wir erst vor einigen Tagen über die Problematik informiert worden sind, ist es uns leider nicht mehr möglich, diesen Nachweis
bis zum 31.12.05 zu erbringen.

Daher werden für die oben aufgelisteten Fahrzeuge die Teilegutachten zum 31.12.05 ihre Gültigkeit verlieren.

Neuere Teilegutachten der Marken Audi, Ford, Opel, Seat, Skoda und VW bleiben vorerst bestehen.

Bei allen Fahrzeugen, in denen die Luftfilter bereits eingetragen sind, bleiben die Eintragungen erhalten und auch gültig. Eine Austragung erfolgt nicht.

Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Unterlagen dementsprechend zu aktualisieren und diese Information an Ihre Kunden weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüssen
Dirk von Appen

Racimex Vertriebs GmbH
Biedenkamp 9 / 21509 Glinde bei Hamburg
Tel.: 040/739-200-0 Fax 040/739200-30

 

kopiert aus dem CFI http://www.carsfromitaly.info

 

Das heisst also: wer das Kit drin & Eingetragen

hat, der kann Aufatmen - die anderen sollten

mit dem Kauf noch abwarten, bis Rachimex

(Importeur) das Gutachten nachgereicht hat.

Nochwas: Fahren ohne Eintragung = Erlöschen

der Betriebserlaubniss aufgrund Technischer

änderungen = 3 Points in FL + Bußgeld

(Spreche da aus mehrmaliger Erfahrung)

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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hi zusammen

 

ich hätte noch was das was bringen würde :-D einfach die einspritzanlage, einspritzdüsen und zündanlage vom roadster einbauen. dan wäre da noch ein anderer turbolader möglich evt ein wassergekühlter. was jedoch den nachteil hatt das er später anspricht. jedoch um so mehr. natürlich müsste da der ladedruck um einiges erhöht wird die kompression angepasst werden. sonst geht dir di kopfdichtung flöten. aber um die anpassung der software kommst du nicht da die parameter der mechanik verändert wird kann die software nicht mehr das optimale raushohlen. am besten du baust an der stelle des orginalen motoren chip einen frei programierbaren ein, welchen du vorerst mit den orginal daten beschreibst. dann gehst du auf nen rollen prüfstand und passt die leistung der neuen mechanik sowie dem getriebe an so das du die optimalst ausnutzung hast. tipp: du kannst für jeden gang die software leicht anpassen so das du in jedem fall das optimalste rausholst. weiss nur nicht was da euer tüv dazu sagt :-D :-D :-D bei uns wirst du für solche spielereien gehängt von der rennleitung :-D :-D :-D dan noch viel spass beim motorenumbau. ps nimm nen 700 ccm motor der ist solider 8-)


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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hm...Hért sich ja geil an :-D:-D

 

 


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