Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

MP3´s im 42, nur wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich hier schon bißchen durchgelesen, aber nicht so recht fündig geworden.

Folgende Fragen an die Experten:

ich habe einen Fortwo mit dem Smart Radio Five und Soundsystem. Der Klang ist soweit eigentlich ganz zufriedenstellend.

Ich möchte nun aber auch MP3´s im Auto hören können. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

- iPod,

- anderes Radio, das MP3-CDs liest oder

- MP3-fähiger Wechsler ans vorhandene Radio anschließen

Den iPod schließe ich eigentlich aus, da er mir zu teuer ist und ich ausserhalb vom Auto keinen portablen MP3-Player brauche.

bleiben die beiden anderen Varianten neues Radio oder Wechsler.

Welche Radio´s so bis/um 150 Euro könnt ihr mir empfehlen? Watt-technisch sollte natürlich das bestmöglich dabei herausgeholt werden.

Gleiche Frage zum MP3-Wechsler - was könnt ihr da empfehlen?

Wie ist das beim Fortwo, muß da alles mögliche "aufgerissen" werden, um die Kabel vom Radio zum Wechsler zu legen oder wie funktioniert das? Bin hier ein absoluter Laie... Achso, ein Wechsler sollte so bis 250 Euro kosten, also max. ;-)

Danke schonmal für eure Tip´s!!

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg spritmonitor.de

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

ICQ#: 246158367 online.gif?icq=246158367&img=21

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Am einfachsten ist ein MP3- Kabel an das Radio anzuschliessen.

Erhältlich im Zubehör oder im SC deiner Wahl.

Das Kabel wird hinten in das Radio gesteckt.

Am anderen Ende sitzt ein 3,5mm Klinkenstecker für z.B. Walkmen, Discman oder auch einen PDA.

Ich nutze es in Zukunft mit meinem PDA, der gleichzeitig mein Navi ist.

Das ist die einfachste und kostengünstigste Lösung, wie ich finde.

Im SC Bremen gibt es ausserdem einen CD-Wechsler von Sony, der MP3 fähig ist.

Den kannst du an deinem Radio anschliessen und MP3`s via CD geniessen. Ist aber natürlich nicht ganz billig....

Gruß...

...Frank

-----------------

IM000462.JPG

spritmonitor.de

[

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. frank... BITTE mach deine Sig kleiner... mein Bildschirm war voll mit deinem Smart. DANKE

2. Du brauchst keinen Ipod... es funktioniert mit diesem Adapterkabel jeder MP3 Player auf dem Handel der einen Klinkenausgang hat (da wo du die Kopfhörer normalerweise rein steckst)

Ich denke das wäre die günstigste Lösung. Denn man kann ja einen 40€ MP3-Player anschließen

Danach kommt das Radio.

Da wirste hier wohl nur Tipps zu Alpine bekommen. Die "Freaks" hier schwören auf die Marke. Ich hab mir letztes Jahr n 150€ Kenwood gekauft und bin sehr zufrieden.

Jo, hoffe etwas geholfen zu haben

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Tendentiell wird es vermutlich ein neues Radio werden, da billiger als ein Wechsler und weniger aufwändig einzubauen. Ausserdem habe ich auch gehört, daß mit dem original Smart Radio kein anderer als der Smart CD-Wechsler betrieben werden kann...?!?

Hilfreich wären noch Infos zu den Smart-Standardlautsprechern (wie gesagt, habe auch das Soundsystem, BJ 8/04), für wie viel Watt diese ausgelegt sind (4x20 Watt??). Sprich, welche Leistung sollte ein neues Radio haben - oder auch nicht haben (zu viel schädlich für Boxen?)...

Frei nach dem Motto: watt volt ihr denn, da ohm? :-D

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, hab auch mal was von 20 Watt belastbarkeit gelesen...

aber auf meinem Radio steht 4x 50Watt und da is nix passiert =)

Liegt ja auch daran dass die Watt-Angaben auf Radios zu 99% falsch sind. Denke nicht dass du mit einem Radio deiner Preisklasse die Lautsprecher kaputt bringst. Doch: du bringst sie kaputt wenn du keine Frequenzweiche einbaust.

Dann sind nämlich recht schnell die Hochtöner flöten...

Weiche gibts bei www.misterdotcom.de

Oder 2 4,7µ Elkos (bipolar) in die Leitungen einlöten.

So, den rest an hilfe übergebe ich an die Experten.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo,

ich hab in meinem neuen smart auch das Soundpaket drin - war ja leider schon verbaut...

Aber gut, dafür habe ich die "Eimer" schon dabei....

Heute habe heute mit großen Augen festegestellt, dass die letzte "Smart Radio five"-Auktion bei ebay mit 281,00 Euro beendet wurde !! Da landet meins dann wohl auch....;-)

Die Alpine-Radios sind hier wohl der Favorit - aber ich finde die nicht so schön, wobei die Profis eh nicht nach Optik gehen...

Ich favorisiere das hier, war bisher mit "Pioneer" immer zufrieden:Kritik erwünscht !!!

DEH-P6700MP

Das gibt es im Versand schon für so 180,00 Euro (UVP 249,00)...Gut finde ich auch die Farbanpassung von Display und Tasten. In diversen gegoogelten Tests hat es sehr gut abgeschnitten...

Die Original-Lautsprecher kommen raus - dafür baue ich in die gedämmten Eimer dann die SPL Dynamics ein...

Man, ich warte nur sehnsüchtig auf meinen neuen smart.....

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 16.01.2006 um 22:01 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das Pioneer macht ja auch einen netten Eindruck. Wobei ich mich ja nicht sonderlich auskenne ;-)

Und was sind das alles für "Eimer"? Klar, irgendwelche anderen Boxen... aber was konkret? Was ist empfehlenswert zu tauschen am Soundpaket - also an den Boxen?

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Und was sind das alles für "Eimer"? Klar, irgendwelche anderen Boxen... aber was konkret?

...normalerweise hat der Smart als Radiovorrüstung billigste 10er Lautsprecher unter dem Armaturenbrett. Beim Soundpaket sind unter dem Armaturenbrett aber 2 Schallwandlergehäuse ("Eimer") eingebaut, wo dann 13er Lautsprecher drinsitzen. So sehen die Kunststoffdinger aus:

Smart_Cabrio_LS_01.jpg

Ich hab nur ein gefährliches Halbwissen durch die Forumssuche: die Eimer sollte man mit Bitumenmatten dämmen, das Bassreflexrohr schliessen, Eimer mit "Muh-Wolle" füllen und dann neue Lautsprecher einbauen....das Armaturenbrett muß abgebaut werden....

Mit der "Suche" habe ich bestimmt einen Tag verbracht, aber hat sich gelohnt...lol

:-D :-D

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 16.01.2006 um 22:25 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, jetzt weiß ich wohl, was Eimer sind.

Aber die Klangqualität finde ich eigentlich ganz ok. Werde wohl nur das Radio tauschen. Aber dazu habe ich die Tage sicher noch einige Fragen :)

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo Bench,

eigentlich müßtest Du beim Soundystem mit dem Radio five einen mp3-Anschluß eingebaut haben?!

Ich habe meinen smart ja nun seit Montag: und da ist eine (versteckte) Buchse rechts vom Lenkrad - ganz hinten in der kleinen Ablage...

ich hab das nur durch Zufall gefunden - aber klappt....

Guck mal nach....

:)

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stahlratte,

ich meine, das ist nur beim neuen Fortwo (MJ ´06) dabei. Audio-Paket mit Radio five, Soundsystem und MP3-Schnittstelle.

Ansonsten eh egal, da ich mir heute Vormittag das Pioneer DEH-30MP bestellt habe. Erwarte es morgen und lasse es dann Donnerstag vom SC einbauen...

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ich meine, das ist nur beim neuen Fortwo (MJ ´06) dabei.

...hm, ja kann sein, da meiner Modell 2006 ist...

Schreib mal, wie der Klang mit dem neuen Radio ist, ich will mir das P6700PM von pioneer kaufen: da kann man Display und Knöpfe farblich bestimmen ..so paßt das dann zum Tacho: bei mir ist alles rot/weiß (Brabus)....

dehp6700mp_detailpage.jpg

hauptsache, die bauen im Sc auch eine Frequenzeiche für die Hochtöner ein!?

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frequenzweiche muß bei fahrzeugen mit soundpaket nur dann eingebaut werden, wenn das neue radio keine 4 ausgänge hat. so hat man mir jedenfalls im sc auskunft gegeben... ich werde nochmal genau nachfragen. aber prinzipiell war es wohl auch so gemeint, daß diese weiche mit den soundpaket-kabeln (blöd formuliert, ich weiß) vorhanden ist...

we will see :o

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo,

ich habe das heute auch mit Verwunderung gesehen, als ich mal hinter mein Radio geguckt habe.....

Mal sehen, ich habe einen Fragethread zu laufen - vielleicht ist die Weiche auch direkt im Radio drin....ich habe jedenfalls nichts entlang der Kabel gefunden.....

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Radio 5 braucht man keine Weiche, nur bei dem kleineren Radio. Wenn Ihr keinen Wert auf gute Empfangsqualität (UKW) legt, dann könnt Ihr gegen Alpine, Pioneer & Co tauschen. Macht dann halt ordentlich bumm bumm aber wenn man viel unterwegs ist und nicht nur in Großstädten sind beim Radioempfang starke Abstriche zu machen. Nur Blaupunkt kann mit den Empfangsqualitäten des Smart Radio 5 mithalten. Und der Anschluss eines MP3-Players an das Smart-RadioV ist auch für einen Laien innerhalb von 10 Minuten möglich und weitaus billiger als Wechsler oder anderes Radio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mp3-player anschliessen auch bei radio five in fortwo modellen baujahr 2004 ???

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei meinem 2006er "five" ist hinten ein kleines Kabel eingesteckt (blauder Stecker)- oberhalb der Isostecker...das wird das MP3-Anschlußkabel sein...

Wenn Du da bei Deinem Radio nen freien Steckplatz hast, müßte man das Kabel ja einfach im SC nachkaufen können....

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei allen Radio Five vor MJ2006 kann man ein Kabel nachkaufen und hinten anschließen. Ist der gleiche Stecker, wie bei den Blaupunkt-Radios, leider kann man das Blaupunkt-Kabel aber dennoch nicht benutzen, weil das Smart-Radio eine zusätzliche Brücke braucht, um erkennen zu können, dass es sich um ein AUX-Signal handelt. Ich habe das Kabel (glaube ich) bei Mister Dotcom gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hierzu noch eine Aussage vom Car-HiFi-Shop Hirsch&Ille (www.hirschille.de) aus Ludwigshafen.

Quote:
Grundsätzlich ist eine Frequenzweiche immer am Lautsprecher selbst verbaut. Ein Radio selbst hat nie eine Weiche integriert.

Bleibt jetzt für mich die Frage offen, ob ich in meinem 42 (BJ 8/04) bei einem Radiowechsel noch eine Weiche benötige oder nicht. Wechsle vom Standard Radio 5 mit Soundpaket auf ein Pioneer DEH-30MP. Sprich: Radio rausziehen, Radioblende mit neuem Radio einbauen und anschliessen. Fertig ???

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bench: genau so. Im Prinzip liegen in neueren Smarts zwei Kabel im Radio-Schacht: Eins fürs Smart-Radio, eins für Fremd-Radios. Wirst ja dann beim Einbau sehen !

Bei unserem Cabrio musste nichts geändert werden, Smart Radio raus, mein Radio rein, fertig. ok, es musste noch die Freisprechanlage angeschlossen und der CD-Wechsler eingebaut werden aber das entfällt ja bei Dir.

Grüßle

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz, Bj. 1998

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

sigbanner.jpg

www.ka-smarties.de

private Seite:

www.thomas-lenz.net

Spritmonitor.de

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2006 um 00:11 Uhr hat nordkugel geschrieben:
Bei allen Radio Five vor MJ2006 kann man ein Kabel nachkaufen und hinten anschließen. Ist der gleiche Stecker, wie bei den Blaupunkt-Radios, leider kann man das Blaupunkt-Kabel aber dennoch nicht benutzen, weil das Smart-Radio eine zusätzliche Brücke braucht,...

Da ich schon ein Blaupunkt-Kabel hab: Könntest Du mir vielleicht sagen/zeigen, was das für eine Brücke ist? Dann bau ich mein Kabel um! :)

apfel

147614.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich muss nochmals nachfragen, weil ich es vielleicht nicht ganz verstanden habe:

Wenn ich ein Radio Five mit Soundsystem im Coupe habe (Modell 2005), kann ich dann einfach so ein Kabel im SC nachkaufen und daran meinen Ipod Shuffle anschließen?

Wenn Frau das selber hinten am Radio einstecken soll, wo leitet man das Kabel denn hin, ohne das es etwas besch... aussieht?

LG

Anne

Smart Coupe mit Glas/Hebeschiebedach CDI silber BJ 2005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau! Einfach ein Kabel wie dieses kaufen! Wichtig ist, dass Pin 13 und 15 gebrückt sind, damit das five den AUX-Eingang erkennt. Sonstige Schaltungen sind nicht nötig. Das Kabel dann ganz außen ins Radio stecken und einfach hinter dem Radio nach unten stopfen, bis es unten im Fußraum aus der Mittelkonsole rauskommt. Von da unter der Verkleidung bis zum Dosenhalter - fertig!

Den AUX-Eingang aktivierst Du, wenn du 2x auf CD drückst! Bei mir hat's geklappt! :-D

Tim

-----------------

apfel

147614.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von TimSK am 14.08.2006 um 19:43 Uhr ]

apfel

147614.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bench & Thommy, mal ne andere Frage, wann isn mal wieder an Treffe in Pforzheim?!

;-)

Hab schon lang nix mehr von euch gelesen!!

:roll:

Gruß sImon

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo simon,

da ich für ne weile in japan bin, kann ich zu einem treffen in pforzheim leider nichts sagen...

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag