Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann

ForTwo CDI jetzt mit Partikelfilter und EU4, schluss mit 3L Auto

Empfohlene Beiträge

Beim stöbern auf Smart.com gibt es den CDI jetzt mit Partikelfilter und EU4, allerdings zu lasten des Verbrauchs. Der stieg um einen guten halben Liter. Schluss mit 3L Auto.

Smartinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt leider,

der verbrauch steigt wegen höherem abgasgegendruck und durch die erhöte einspritzmenge, um den angesammelten ruß zu verbrennen. Dadurch erhöht sich leider auch die ausgestoßene CO2-menge. Kein fortschritt ohne nebenwirkungen. :roll:

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da wußte eh schon 90% der Bevölkerung mangels Werbung nicht, das der Smart ein 3Liter Auto ist, aber jetzt hat sich das sowieso erledigt...

innerorts: 4,5 l alter Wert: 3,8

außerorts: 3,6 l alter Wert: 3,2

kombiniert: 3,8 l alter Wert:3,4

haben sie ja toll entwickelt..Low-Budget Entwicklung,OK nächstes Jahr kommt der neue, da möchte man kein Geld mehr investieren... jedenfalls baue ich mir keinen Filter ein, 1. schafft der alte trotzdem nicht EU4 und außerdem säuft er dann auch noch mehr...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 17.01.2006 um 08:29 Uhr ]

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine das Konzept der verschiedenen Filter so verstanden zu haben, dass der Nachrüstfilter nicht für Mehrverbrauch sorgt, da er quasi neutral dazwischen geklemmt wird. Es gibt ja wohl sonst keine weiteren Modifikationen, wie beim Serienfilter, welcher ja ab und an ein bisschen mehr Sprit einspritzt, um die Verbrennung zu unzerstützen. Deshalb schafft die Serienlösung EU4, säuft aber mehr. Die Nachrüstlösung soll (???) wohl aber keinen erhöhten Verbrauch bewirken.

Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Jörg

Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jpreuss

Du hast recht, bei den rußpartikelfiltern entsteht ein erhöhter abgasgegendruck, dadurch sicher auch ein gringer mehrverbrauch. Aber die nachrüstsysteme, filtern nur etwa -60% der partikel, wegen der sogenannten offenen bauweise, gegenüber seriensystemen(bis 99%). In nachrüstvarianten, kann das motormanagement, nicht den erforderlichen zusätzlichen einspritzzyklus regeln, weil keine sensoren und im steuerteil selbst keine möglichkeit dazu besteht und sicher auch nicht nachgeflasht werden kann. Beim neuen euro 4 tauglichen cdi, wird all das vorhanden sein und er spritzt ab und an mehr ein, um den ruß zu verbrennen. Beim verbrennen von kraftstoff entsteht halt immer co2 und folglich übertrifft der neue, zwar sauberere cdi den co2 ausstoß der alten, hat aber letztendlich saubereres abgas.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag