Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann

ForTwo CDI jetzt mit Partikelfilter und EU4, schluss mit 3L Auto

Empfohlene Beiträge

Beim stöbern auf Smart.com gibt es den CDI jetzt mit Partikelfilter und EU4, allerdings zu lasten des Verbrauchs. Der stieg um einen guten halben Liter. Schluss mit 3L Auto.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt leider,

der verbrauch steigt wegen höherem abgasgegendruck und durch die erhöte einspritzmenge, um den angesammelten ruß zu verbrennen. Dadurch erhöht sich leider auch die ausgestoßene CO2-menge. Kein fortschritt ohne nebenwirkungen. :roll:


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wußte eh schon 90% der Bevölkerung mangels Werbung nicht, das der Smart ein 3Liter Auto ist, aber jetzt hat sich das sowieso erledigt...

 

innerorts: 4,5 l alter Wert: 3,8

außerorts: 3,6 l alter Wert: 3,2

kombiniert: 3,8 l alter Wert:3,4

 

 

haben sie ja toll entwickelt..Low-Budget Entwicklung,OK nächstes Jahr kommt der neue, da möchte man kein Geld mehr investieren... jedenfalls baue ich mir keinen Filter ein, 1. schafft der alte trotzdem nicht EU4 und außerdem säuft er dann auch noch mehr...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 17.01.2006 um 08:29 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Konzept der verschiedenen Filter so verstanden zu haben, dass der Nachrüstfilter nicht für Mehrverbrauch sorgt, da er quasi neutral dazwischen geklemmt wird. Es gibt ja wohl sonst keine weiteren Modifikationen, wie beim Serienfilter, welcher ja ab und an ein bisschen mehr Sprit einspritzt, um die Verbrennung zu unzerstützen. Deshalb schafft die Serienlösung EU4, säuft aber mehr. Die Nachrüstlösung soll (???) wohl aber keinen erhöhten Verbrauch bewirken.

 

Habe ich da was falsch verstanden?

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jpreuss

Du hast recht, bei den rußpartikelfiltern entsteht ein erhöhter abgasgegendruck, dadurch sicher auch ein gringer mehrverbrauch. Aber die nachrüstsysteme, filtern nur etwa -60% der partikel, wegen der sogenannten offenen bauweise, gegenüber seriensystemen(bis 99%). In nachrüstvarianten, kann das motormanagement, nicht den erforderlichen zusätzlichen einspritzzyklus regeln, weil keine sensoren und im steuerteil selbst keine möglichkeit dazu besteht und sicher auch nicht nachgeflasht werden kann. Beim neuen euro 4 tauglichen cdi, wird all das vorhanden sein und er spritzt ab und an mehr ein, um den ruß zu verbrennen. Beim verbrennen von kraftstoff entsteht halt immer co2 und folglich übertrifft der neue, zwar sauberere cdi den co2 ausstoß der alten, hat aber letztendlich saubereres abgas.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.