Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torbi

meine kleine Anlage

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch hier meine bescheidene Hifi-Anlage im Fortwo vorstellen, als Anregung für CarHifi-Neulinge und in der Hoffnung, von euch viele Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Ziel war eine gut klingende und alltagstaugliche Anlage, die auch für einen Schüler bezahlbar ist. Pegel war/ist zweitrangig.

Ich höre überwiegend Rock (Dire Straits, Kettcar, Nils Lofgren…) aber auch Pop mit feinen Frauenstimmen (Tracy Chapman, Lizz Wright, Katie Melua…)

Als Quelllaufwerk dient ein Clarion DB348RMP, das auch MP3-CDs lesen kann.

Radio_klein.JPG

Frontsystem: SPL Dynamics S-5.2 in Eimern, die mit Bitumenmatten und Sonofil gedämmt wurden. Das Bassreflexrohr wurde verschlossen.

Angetrieben werden das Frontsystem und der Subwoofer von einer (gebraucht gekauften) Steg QM 75.4x. Die Italienerin sorgt für einen angenehm warmen Klang.

Dank 2x 75 + 1x250 Watt RMS an 4Ohm kommt es auch bei hohen Lautstärken zu keinen Verzerrungen.

Der Highpassfilter sorgt dafür, dass das Frontsystem ab 70Hz spielt, der Subwoofer kümmert sich um die Frequenzen unter 50Hz (12dB/Okt.).

hinter_Sitz_I_klein.JPG

hinter_Sitz_II_klein.JPG

Subwoofer: Nach langen Überlegungen habe ich mich für einen Hertz ES250 entschieden. Dieser spielt in einem geschlossenen 15-Liter-Gehäuse im Kofferraum.

Das Gehäuse habe ich locker mit Sonofil gefüllt, damit es noch etwas mehr Volumen hat.

Kofferraum_klein.JPG

Kondensator: Für eine stabile Stromversorgung sorgt ein 1Farad-Kondensator von Dietz.

Die Verkabelung besteht aus 20mm²-Stromkabel (2 x 2,35 + 2 x 0,15m), Dietz Paris Cinchkabel. Lautsprecherkabel sind leider noch 1,5mm² dünn, teilweise Original Klingeldrähte. Das ändert sich aber hoffentlich bald. Sicherung: 80A Mini-ANL, Sicherungshalter von Audison Connection.

Kabel_klein.JPG

Fazit:

Dank der sehr netten Beratung hier im Forum bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das Frontsystem / die Endstufe ist klanglich besser als meine Stereoanlage zu Hause und der Subwoofer fügt sich wunderbar ins Klangbild ein. Er ist (zumindest bei normaler Lautstärke) nicht ortbar, dröhnt nicht und spielt schnell und sauber. Das einzige, was stört ist ein klapperndes Seitenteil bei Hip-Hop, aber dafür kann der Sub ja nichts.

Eigentlich wollte ich den Kondensator neben der Endstufe befestigen, das passt aber aufgrund der Stromkabel, die ich fertig mit Kabelschuhen versehen beim CarHifi-Store-Bünde (sehr empfehlenswert) bestellt hatte, leider nicht.

So habe ich etwas mehr Platzverlust im Kofferraum als geplant, da ich den Sub nicht direkt an den Beifahrersitz stellen kann. Aber bei Bedarf ist er dank Schraubterminal schnell ausgebaut.

Ich bin auf jeden Fall vom Hifi-Virus infiziert und werde die Anlage wohl noch weiter verbessern (bessere HU, Andrian Audio, ….) Das schwächste Glied in der Kette ist im Moment wohl das Radio.

So, jetzt freue ich mich auf eure Kritik!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
So, jetzt freue ich mich auf eure Kritik!

Sag bloß, Du hast immer ein vollwertiges Reserverad hinter dem Fahrersitz?????!!!

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend

Für den Anfang sieht es doch sehr gut aus!!

Hattest du unter den Sitzen keinen Platz mehr?

Etwas Kabelsalat...ich war auch nicht besser :roll:

Vielleicht noch etwas Isolierband über den Cap, da er nicht gerade sicher dort aussieht!

...und lass dir was mit dem Reserverad einfallen :o

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
...und lass dir was mit dem Reserverad einfallen

Quote:
Sag bloß, Du hast immer ein vollwertiges Reserverad hinter dem Fahrersitz?????!!!

Was habt ihr alle gegen mein Ersatzrad? :-D :-D :-D

Im Alltag brauche ich im Kofferraum nur Platz für meine Schul-Aktentasche, daher stört mich das Reserverad nicht. Auf die Idee mit dem Reserverad (übrigens ein 145er Sommerrad) bin ich gekommen, nachdem ich mal mit einem Reifen- und Felgenschaden ziemlich hilflos in der Pampa stand. Vorm Getränkeeinkauf fliegen Reserverad und Subwoofer raus und schon ist Platz für 6 Kisten...

Besonders schön sieht der Einbau nicht aus, das geb ich ja zu. Vor allem mit dem Kondensator oben quer auf der Endstufe, das hatte ich mir anders vorgestellt.

Quote:
Hattest du unter den Sitzen keinen Platz mehr?

Rate mal, was unter den Sitzen ist ;-) :-D

Quote:
Vielleicht noch etwas Isolierband über den Cap, da er nicht gerade sicher dort aussieht!

Habe ich schon gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - das einzige was in die, mit doch recht hochwertigen sachen bestückte anlage reinpasst, ist deine verkabelung. :roll:

die kabel selbst haste ja relativ hochwertig gewählt, aber die verlegung zerstört irgendwie das ganze bild.

es wäre schon eine deutliche steigerung, wenn du z.b. kabelbinder nehmen würdest und das ganze etwas "bändigst". es müssen ja für leute ohne EMMA-Ambitionen keine kabelschläuche usw. sein, aber etwas ordnung bringt auch etwas mehr sicherheit. die wahrscheinlichkeit das man mit irgendwas sich in den kabeln verfängt mag die zwar nicht realistisch vorkommen (man passt ja auf), aber der zufall bestätigt oft solche sorgen - schnell ist da mal was rausgerissen usw. und dann ärgert man sich. man muss es ja nicht mal selbst sein - mitfahrer haben oft merkwürdige angewohnheiten... ;-)

beherzige dir mal das und du wirst sehn, es gefällt dir selbst auch besser. :-D

und zum thema andrian audio sollten wir beide uns mal unterhalten. ;-);-);-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kevin_Lomax,

danke für den Tipp.

Beim Batterieraum und unterm Teppich habe ich auch Kabelbinder und Kabelschläuche verwendet.

Das es bei der Endstufe nicht schön aussieht ist klar, aber ich habe noch nicht ganz verstanden was so gefährlich ist. Die Stromkabel sind überall (auch an der Endstufe) mit Ringkabelschuhen befestigt, lösen können sie sich also nicht. Auch die LS-Kabel (außer das für den Sub) und sogar das Remote-Kabel sind mit Kabelschuhen befestigt.

Wir können uns gerne mal unterhalten, aber in den nächsten Monaten muss ich erstmal fürs Abi lernen und Geld sparen. Im Sommer kanns dann aber weitergehen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 17.01.2006 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.01.2006 um 23:53 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Auf die Idee mit dem Reserverad (übrigens ein 145er Sommerrad) bin ich gekommen, nachdem ich mal mit einem Reifen- und Felgenschaden ziemlich hilflos in der Pampa stand.

Und wenn es hinten ist passt er trotzdem nicht(ET von der Felge).

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

So'n Mist! Passt ein 175er denn vorne? (dass es verboten ist, ist klar)

Sonst muss ich wohl immer zwei Reifen mitnehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.01.2006 um 15:42 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Quote:

So'n Mist! Passt ein 175er denn vorne? (dass es verboten ist, ist klar)

Sonst muss ich wohl immer zwei Reifen mitnehmen ;-)

Nö der schleift beim lenken am Panel. :-D

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr netter Einbau ...

Aber bring bitte schnell den Kabelsalat in Ordnung. Einmal mit dem Rucksack in einer Schlinge verfangen, dass Kabel samt Kabelschuh aus der Endstufe gerissen bzw. abgebrochen. Schlimmer noch: Metalllasche auf Cap ... Kurzschluss und kaputt.

Ansonsten von der Auswahl der Teile sehr überschaulich und unbedingt zur Nachahmung auch bei kleinem Geldbeutel empfohlen!

PS: schon mal was von Tirefit gehört? Dem ist die ET egal ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, ich werde da mal aufräumen :)

Was meint ihr denn zu den Trennfrequenzen und dem Volumen vom Subwoofergehäuse?

Eine Frage habe ich noch:

Ich lese ständig, dass man 2 Cinchkabel an die Endstufe anschließen sollte, damit man den Subwoofer-Pegel regeln kann. Wie kann man das dann von der Headunit aus machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Trennfrequenzen und Subwoofergehäuse musst du selber probieren, denn deine Ohren entscheiden! Wenn es bei anderen Trennungen nicht klingt lass es so, anssonsten mal den Sub höher spielen lassen, das Frontsystem tiefer etc....solange bis es dir gefällt. Bei dem Volumen kannst du noch etwas Sonofil Muh-Wolle etc reinlegen oder eine größere Kiste bauen...hängt davon ab wieviel Platz du opfern möchtest.

Mit dem Pegelregler ist es Radiobedingt...entweder man kann es einstellen oder nicht. Bei mir steht es im Radio auf volle Lautstärke und regel nur über eine Pegelfernbedingung der Endstufe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 17.01.2006 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonofil habe ich schon reingelegt.

Werde noch mal ein bisschen mit den Trennfrequenzen experimentieren.

Ein größeres Gehäuse (z.B. 20 Liter) würde doch mehr Tiefgang und Pegel bedeuten?

Am Radio kann ich nur Bass einstellen, also insgesamt - auch beim Frontsystem - mehr Bass. Dann klingt das Frontsystem aber überhaupt nicht mehr gut. Kann man das nicht mit Fade einstellen?

Ich bin mit dem Bass sehr zufrieden, aber ich habe das Gefühl, dass der Subwoofer noch viel mehr Pegel kann und das würde ich gerne mal ausprobieren. :-D

Hatte gestern übrigens ein interessantes Erlebnis: Ich bin ganz prollig mit hoher Lautstärke und bassbetonter Musik durch die Straßen gefahren, hinter einem 3er BMW. Die Leute haben alle nur den BMW angeschaut :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze erklärung zwecks "faden"... ;-)

gegeben:

- headunit mit zwei cinchausgangspaaren

- vierkanalendstufe

- daran frontsystem und subwoofer angeschlossen

- zwei cinchkabel

cinchausgangspaar nr. 1 versorgt z.b. kanäle eins und zwei der endstufe mit den signalen für's frontsystem...

cinchausgangspaar nr. 2 dann kanäle drei und vier für den subwoofer...

erst SO kann man das "faden" nutzen!

den bass in der KLANGREGELUNG zu verstellen bedeutet, dass automatisch auch die frontlautsprecher mehr davon bekommen - beim getrennten regeln per fading kann man den bass wieder runter drehen bis die frontlautsprecher nicht mehr verzerren, bzw. wieder sauber spielen und dann dreht man dafür eben wieder den subwoofer mehr auf. ;-)

alles klar? :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieh einer an,

und dann willst du was von Sicherheit bezüglich irgendwelcher Listen im Kofferraum erzählen??

tztztztz

Gruß

BoNus

smart, alles andere ist Fassade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@BoNus:

Ich weiß, ich sollte lieber mit meiner Rassel spielen, anstatt alten Männern irgendwelche Ratschläge zu geben.

Und du solltest erstmal den Thread genau lesen, bevor du solch einen unqualifizierten Mist von dir gibst.

Wie wärs mal mit einem konstruktiven Tipp zum Thema Befestigung des Subwoofers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird jetzt schon Threadübergreifend gekämpft O_o ...

Wie ist er denn im Moment festgemacht? Ist allerdings schon nicht ganz einfach, weil man ja ab und zu vielleicht nach dem Öl schauen will und dann nicht die ganze Sache wieder ausbauen will ...

MfG atomic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zeit ist der Sub noch mit Klettband befestigt :roll: (Das Reserverad liegt jetzt übrigens in der Garage ;-) )

Erst hatte ich überlegt, einen kleinen Winkel an die Motorhaube schweißen zu lassen und daran den Sub festzuschrauben. Da das aber etwas zu viel Aufwand ist, werde ich versuchen den Winkel irgenwie festzuschrauben. Das Problem ist aber, dass dann sehr sauber gearbeitet werden muss, damit nicht wieder ein Sicherheitsproblem aufgrund einer undichten Motorhaube entsteht.

Man kann das ganze ja so konstruieren, dass man den Sub zwecks Ölcheck losschrauben kann, das sollte eigentlich das kleinere Problem sein.

Wenn irgendjemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Brett unter den Teppich und verschrauben .

Um an den Motor zu klommen schrauben lösen.

Gruss Simon

HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würd sagen ja

Metall winkel an die Kiste

Senkschrauben von unten durch Brett und Teppich und von oben grosse 3D U-Scheiben und selbssichernde Muttern .

Mit 5er Schrauben sollte da nichts Passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann könnte man den Sub sogar an beiden Seiten mit dem Brett verschrauben. Ist nur die Frage, ob der Teppich beim Unfall nicht reißt.

Werde das aber nächste Woche mal so machen.

Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den Teppich kriegst glaub ich nicht zerissen und durch die Winkel verteilt sich das gewicht.

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups kabelsalat :-D pass auf sonst fackelst du noch deine kugel ab :( währe schade drum :( saubere kabelführung ist das a und o gutem anlagebau 8-) hab da auch schon einige lehrstücke gemeistert. (ikl. vollbrand eies golf 2) :-D im anhang noch ein par fotos meiner anlage :-D leider noch nicht fertig wird alles noch in leder un der bass ist auch noch nicht das was er mal werden sollte :-D :-D :-D :-D :-Dimg.php?u=poeili&t=2&i3=!0047444223684144444406426901&ts=13190&np=1&

http://www.pixum.de/int/img.php?u=poeili&t=2&i3=!0047444223684144444406426901&ts=13190&np=1&

smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

temp_291513.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag