Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holzi

Anlage, aber wie? Vorstellungen und die Frage nach Verwirklichung!

Empfohlene Beiträge

Sers ihr db süchtigen.

Ja wie war des damals nochmal im Physikuntericht mit Ohm und und und? Hach keine Ahnung mehr, und genau deswegen schreib ich jetzt an euch.

Ich hab leider in meinem Uralt Oldliner kein Soundpacket und ansonsten auch nur die Papboxen (SChätz ich mal).

Ja ihr werdet mich jetzt für Bekloppt halten, aber ich finden den Klang garnich mal soooooooooo übel, aber für mein Musikbereich wlcher im Hip-Hop bereich liegt is es dann doch wieder einfach gesagt Rotz.

Nun da hab ich mir jetzt mal so gedacht hab ich mir, nimmst dir nen netten Verstärker en paar Boxen zimemrst dir was enttes aus GFK ins Heck (natürlich rausnehmbar wegen Motor, aber des hat jetzt mit der Anlage nur indirekt zu tun) und fertig is.

Aber jetzt les ich mich ma so durch die Beiträge hier und verdammt, ich hab nur noch "Eimer, Dämmen, Literzahl eines Eimers, Kabel dicke und und und" im Kopf, jetzt trau ich mich ja garnimemr an die Sache ran.

Aber des muss doch zu bewerkstelligen sein ohne Geld ausgeben zu müssen für jemanden der mir die Sache installt (hoff ich mal).

Also An Verstärker und Boxen hab ich mir folgendes Vorgestellt ("Es soll wirklich keine HIgh End Anlage werden bevor da jetzt Kritik an den Herstellern die Hauptthemen in den Antworten is"):

379542_LB_00_FB.EPS.jpg

4-KANAL ENDSTUFE TOXIC TX-1600N

Seite Dazu: Toxic Endstufe

379385_BB_00_FB.EPS.jpg

TOXIC SUBWOOFER TSW-150 F

Seite Dazu: Toxic Subwoofer

Für die Hochtöner hab ich noch keine genauen Vorstelölunbgen, bzw. ob ich mir Eimer nehm und da andere Boxen drin versenke wenn möglich auch von Toxic (hab da nix bei Conrad gefunden) um diese dann wieder unters A-Brett zu klatschen.

Naja, sagt ihr mir mal (matze und Co.) was ihr von der Idee Haltet. werd mich die Tage mal an nen Bild bearbeitungsprog. setzen um mal nen GFK bau zu entwerfen um ne geringe vorstellung zu haben oder für euch wie ich mir die Sache in etwa Vorstelle.

MfG Holzi

-----------------

Smart Oldline re-import aus bella italia...

Phat Red (auch Tunten Rot genannt) mit Black Jack Tridion

2570..::1133792658.jpg

Deutsches Rotes Kreuz Saarland Service GmbH

Mercedes Benz A-Klasse (alias: Der Elch) Diesel Automatik

5218..::1133804880.jpg

Der neue Holzi Lieblingschat. (Naja, is ja auch ned schwer als Mitgründer *fg*)

Allgemeines Anmelden Erwünscht!

banner20062.gif

MfG Holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss bitte den Kram von Conrad-Elekrtonik! Fürs gleiche Geld kannst du dir bei einem seriösen CarHifi-Händler eine gute Anlage kaufen und dich beraten lassen!

Anders gesagt:

Es macht wenig Sinn einen Subwoofer zu nehmen und einfach in ein Gehäuse zu zimmern. Das Volumen muss nunmal stimmen.

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich für wirklich die gleiche summe hinkomme (natürlich mit dem kleinkram wie kabel usw.) dann lass ich mich natürlich gern beraten.

MfG Holzi

banner20062.gif

MfG Holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 16.01.2006 um 22:56 Uhr hat Holzi geschrieben:
Wenn ich für wirklich die gleiche summe hinkomme (natürlich mit dem kleinkram wie kabel usw.) dann lass ich mich natürlich gern beraten.

MfG Holzi

Moin Holzi,

ich bin absoluter Hifi Laie ! Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen ! Was hier im Forum geschrieben wird ist Gesetz! Klar kannst du eine Anlage mit ordentlichen Teilen nicht zum Preis haben wie Conrad Teile ! Aber das muss und kann auch nicht sein ! Kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

:lol: Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da haste wohl recht, aber bei mir is eben en bissel kanpp mit der Kohle, und ich will ja wie gesagt:

Quote:
("Es soll wirklich keine HIgh End Anlage werden bevor da jetzt Kritik an den Herstellern die Hauptthemen in den Antworten is")

Ich will einfach nur den Klang verbessern, mir geht es hier hauptsächlich um die Sache einbau und den mit diesen angegebenen Hardware-Komponennten den best möglichen Klang zu erreichen ;-)

Und wenn ich diese Aussage hier bekomme

Quote:
Vergiss bitte den Kram von Conrad-Elekrtonik! Fürs gleiche Geld kannst du dir bei einem seriösen CarHifi-Händler eine gute Anlage kaufen und dich beraten lassen!

dann geh ich doch zurechtin der Annahme dat ich etwas besseres fürs gleiche bekomme, oder seh ich dat falsch?

MfG Holzi

banner20062.gif

MfG Holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Holzi,

die Conrad-Teile sind ihr Geld nicht wert. Du bezahlst für Elektroschrott, der nich lange hält und ganz bestimmt nicht gut klingt.

Gib lieber ein paar Euro mehr aus und dann hast du etwas vernünftiges, brauch ja kein High-End sein aber qualitativ hochwertig und das Geld wert.

Wenn du schon mal mit GFK gearbeitet hast, hast du den großen Vorteil, dass du dir einen Fußraum-Sub bauen kannst.

Sag doch mal wie groß dein Budget ist, dann kann man dir besser was empfehlen.

Für eine ordentliche Einsteigeranlage (inkl. Einbau) sollte man schon so 600€ einplanen.

Legst du Wert auf guten Klang oder soll es einfach nur laut sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

argh! ein böses wort (boxen) und ein noch schlimmeres (toxic)...

also wenn du wirklich mal ein paar beiträge gelesen hast, so solltest du eigentlich wissen, dass es LAUTSPRECHER heißen muss und das man lieber die finger von conrad- und ebay-billigschrott lassen sollte. ;-)

da deine links da aus dem warenkorb raus nicht aktiv sein können, hab ich selbst mal kurz bei conrad reingeschaut.

wenn ich schon die aufgedruckte watt-angabe bei dem amp sehe, wird mir schlecht...

und für 150 euro (amp) und 80 euro (sub) bekommt man ja schon qualität - nur eben nicht von diesen elektroschrott-händlern.

matze hat es ja schon mehrmals geschrieben, dass jedes ECHTE watt verstärkerleistung zur zeit NICHT unter 50 cent zu bekommen ist - also rechne mal aus, was so ein amp kosten würde. :-P

und was soll ein gfk-gehäuse in der preisklasse? ok - wenn du damit umgehen kannst und es genügend dick machst - aber bei so günstigen komponenten ist es eher eine verschwendung von resourcen.

die leute schreiben immer "es muss kein high-end sein..." - klar - ich hab auch noch längst kein high-end eingebaut, auch wenn der anlagenwert einige leute deutlich schlucken lassen würde - high-end ist ein sehr dehnbarer begriff - im ebay schreiben ja manche leute sogar bei shark-endstufen sie seien high-end... :lol:

also mein tipp: schau mal etwas m,ehr beiträge an und du wirst sicher zum selben schluss kommen, wie viele andere. wirklich ihren preis werte sachen gibts z.b. bei acr oder gebrauchte sachen im ebay (da muss man sich aber auskennen was man da kauft).

wenn du noch einen oldliner hast ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die eimer schon verbaut sind. schau einfach mal von unten an a-brett: kannst du einen winzigen lautsprecher sehen (magnet usw.) so hast du sie nicht - schaust du auf ein großes schwarzes gehäuse, so hast du sie. :-D

über's thema eimer dämmen usw. gibts auch schon massig threads - die suchfunktion hilft.

sorry das ich jetzt keine konkreten tipps gebe was du kaufen sollst - es steht wie gesagt schon in vielen threads oder auch im smart-wiki (siehe link unter meiner sig) - es ist immer eine frage wie viel man ausgeben kann/will, welchen einbauaufwand man machen will, ob alles sichtbar sein darf/soll usw. - wenn du dann zu einer richtigen vorstellung gekommen bist, was du wirklich willst und auch eine preisvorstellung hast, welche realistisch ist, reden wir weiter - ok? ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, danke, auf genau so sachen hab ich gewartet, sorry wegen dem Pfui-Wort BOXEN. hab ich gestrichen das Wort gibbet nimmer bei mir ;-) :-D.

Naja, also Preisklasse sollte maximal 500 - 700 Okken nur für die Komponenten der Anlage Also Lautsprecher, Verstärker und kleinmist.

Des mit dem GFK plan ich dann noch mal extra, denn mit dem Thema beschäftige ich mich jetzt sobald die Kohle fürs Bodykit zusammen is, dann werd ich mich auch mit dem GFK Thema auseinander setzen.

Nun ja, beraten lass ich mich gerne, Headunit brauch ich vorerst keine neue, hab zwar auch nur nen uraltes Sony Radio, aber das reicht mir für den Anfang.

Zum Thema klang bzw. Lautstärke. Also es soll nicht klingen wie ne Kino Anlage aber die Bässe vom Hip Hop sollen auch nicht "rantzen" und gut ins klanmgbild passen, ein Sub den Man sehen sollte und den verstärker sollter man möglichst auch sehen, würde ich dann denke ich mal in den GFK bau intergrieren oder so. Naja den GFK Bau kann ich leider doch noch nicht Zeichnen da irgenwtie mein Prog. dafür spinnt, weiß der teufel warum.

Die Speacker für vorne würde ich gern wie schon erwähnt in (wenn vorhanden) Eimer versenken und diese türlich dämmen (denke mal das ich da nochmal auf eure genau Hilfe zurück kommen werde, den die meisten Threads verwirren mich mehr, als ich aus ihnen klar komm *fg* ja ich bin seltsam ich weiß :-D.

Hm, im Beifahrerfussraum den Sub unter zu bringen is nich unbedingt mein Ding, kommt zwar (belehrt mich eines besseren wenns falsch is) vom Klang her besser, aber ich trau meinen Beifahrern nich, entweder is dann des Ding bald platt getretten oder die merken nach ner Std. fahrt ihre Beine nich mehr weil die meist auch sehr groß gewachsen sind.

Hm, nennt mir doch mal gute Lautsprecher die in der Presiklasse (in etwa, also wenns 30 - 40 okken mehr pro Lautsprecher is is auch ned wild) die in etwa an die Preisklasse der Conrad Sachen rankommen.

Hauptprob. werde ich wohl dann nur noch im Verkabeln sowie der richtigen fülle des GFK baues sehen, den da hab ich wirklich kein Plan wie ich des ausrechnen soll und ob ich dann noch so ein schönes ding hinbekomme wie ich mir dat im Kopf vorstelle, wäre schade drum wenn die schönheit an der Technik scheitert.

Also, nennt mir en paar sachen, ich sag euch dann wie es ausschaut (zudem is die sache ja eh erst bis maximal nächstes Jahr realisierbar weil ich ja eh erst mich um mein Bodykit Kümmere).

MfG Holzi

banner20062.gif

MfG Holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Jo, danke, auf genau so sachen hab ich gewartet, sorry wegen dem Pfui-Wort BOXEN. hab ich gestrichen das Wort gibbet nimmer bei mir ;-) :-D.

brav... :-D

Quote:
Naja, also Preisklasse sollte maximal 500 - 700 Okken nur für die Komponenten der Anlage Also Lautsprecher, Verstärker und kleinmist.

locker realisierbar und schon ein schönes budget um "hochwertig" zu werden...

Quote:
Des mit dem GFK plan ich dann noch mal extra, denn mit dem Thema beschäftige ich mich jetzt sobald die Kohle fürs Bodykit zusammen is, dann werd ich mich auch mit dem GFK Thema auseinander setzen.

oder du wartest bis deine pimp my ride bewerbung durch is... ;-)

Quote:
Nun ja, beraten lass ich mich gerne, Headunit brauch ich vorerst keine neue, hab zwar auch nur nen uraltes Sony Radio, aber das reicht mir für den Anfang.

hat sie mindestens vier cinchausgänge (zwei paar)? wäre vorteilhaft - ansonsten muss man mit y-kabeln arbeiten und kann den sub nimmer regeln...

Quote:
Zum Thema klang bzw. Lautstärke. Also es soll nicht klingen wie ne Kino Anlage aber die Bässe vom Hip Hop sollen auch nicht "rantzen" und gut ins klanmgbild passen, ein Sub den Man sehen sollte und den verstärker sollter man möglichst auch sehen, würde ich dann denke ich mal in den GFK bau intergrieren oder so. Naja den GFK Bau kann ich leider doch noch nicht Zeichnen da irgenwtie mein Prog. dafür spinnt, weiß der teufel warum.

also kino-anlagen kannste schon fast vergleichen - der smart hat selbst mit einem zweiwege-compo in den eimern einen besseren raumklang als die meisten anderen autos. :-D

desto hochwertiger die dort verbauten lautsprecher sind, desto besser wird der raumeindruck zusätzlich. viele leute die in meinem kleinen oder in shrek saßen fragten mich, wo denn die hinteren lautsprecher seien - als klang-fan gibt es natürlich da keine... ;-)

selbst mit den günstigsten axton's oder atomic's lassen sich sicher deine kühnsten vorstellungen übertreffen, wenn du bisher den originalsound gewohnt bist.

Quote:
Die Speacker für vorne würde ich gern wie schon erwähnt in (wenn vorhanden) Eimer versenken und diese türlich dämmen (denke mal das ich da nochmal auf eure genau Hilfe zurück kommen werde, den die meisten Threads verwirren mich mehr, als ich aus ihnen klar komm *fg* ja ich bin seltsam ich weiß :-D.

is halb so wild das mit dem dämmen und verschließen - gibt dazu wie gesagt viele bilder und threads hier - allen voran sei jana's einbau zu nennen. andere anregungen kannste dir auch bei shrek's anlage holen... ;-)

Quote:
Hm, im Beifahrerfussraum den Sub unter zu bringen is nich unbedingt mein Ding, kommt zwar (belehrt mich eines besseren wenns falsch is) vom Klang her besser, aber ich trau meinen Beifahrern nich, entweder is dann des Ding bald platt getretten oder die merken nach ner Std. fahrt ihre Beine nich mehr weil die meist auch sehr groß gewachsen sind.

ein richtig gebauter fußraumsub ist nicht größer als der original-keil da an der stelle und sollte zudem wesentlich stabiler sein - also keine panik! ;-)

nur um das nötige volumen für größere subs zu bekommen, muss man etwas tricksen...

Quote:
Hm, nennt mir doch mal gute Lautsprecher die in der Presiklasse (in etwa, also wenns 30 - 40 okken mehr pro Lautsprecher is is auch ned wild) die in etwa an die Preisklasse der Conrad Sachen rankommen.

werd ich mich später drum kümmern wenn ich wieder daheim bin. hast du icq, aim oder yim?

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo hab ICQ äh wie war die nUmemr jetzt nochmal?

Achso ja genau: 164041702 name is Holzi

Mit der Preisklasse wärs mir natürlich nenn netten zacken lieber als die 500 Teuronen die mich zu 3 Monaten sparen veranlassen werden (wohl eher mehr).

Wegen den Anschlüssen Am Radio weiß ich jetzt nich mal genau, müsste ich die Tage mal nachschaun.

Ach so, wegen dem Pimp my Ride glaub ich ja wohl eher ned das des was wird, aber wer weiß...

Joar kannst mich ja gern mal anschreiben im "Eiskuh", aber wie gesagt, ich plan des ganze erst für nächstes Jahr, also von daher ganz langsam erst ma in die Materie fressen und dann dass bestmögliche aus dem Finanzstatus amchen den man dann hat.

Aber sparen werd ich bestmöglich drauf, dieses Jahr stehen ja noch zu genügend andere Sachen auf dem Plan (siehe NTC Bodykit anbau mittels GFK zum übergang flüssig gestalten).

Aber schonmal herzlichstens Dank, im Thema Audio hab ich null durchblick und des trotz einem Jahr Elektroinstallateur (hat ja auch nur indirektg damit zu tun ;-))

banner20062.gif

MfG Holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ist es dir lieber, JETZT und SOFORT Schrott zu kaufen, den du in 3 Monaten dann eh wiederr wegwirfst, oder zu warten, um dann in 3 Monaten was VERNÜNFTIGES zu haben?

Es geht hier nicht darum, dass wir nen High-end-anspruch haben. aber unterhalb einem gewissen Limit bekommt man einfach kein vernünftiges PRODUKT mehr. Versand, Zoll, Verpackung, Logistik des Produkts... usw, das ganze verschlingt dabei dann prozentual gesehen immer mehr und der Anteil des reinen Produkts am Kaufpreis wird immer geringer.

Stell dir vor, du hast 30 Euro Fixkosten pro Lautsprechersystem. Kannst du dir dann vorstellen, dass ein 90 Euro System (also 60 Euro Produktpreis) 3 mal so gut ist ein 50 euro-System mit 20 ero Produktpreis?

Ab einem gewissen Limit nimmt das Preis/Leistungsverhältnis trotz niedrigerem Preis wieder deutlich ab... und meistens erhälst du für den niedrigen Preis kein "nicht so gutes Produkt", sondern ein "qualitativ minderwertiges Produkt".

Für 500 euro kann man problemlos schon einiges erreichen. Viel darunter würde ich nicht mehr gehen, sonst kommt du wieder in den "Schrott-Bereich" ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, bis nächstes Jahr is ja noch en bissel ich hoffe ja, das ich bis dahin nicht mehr arbeitslos bin, sonst hat sich die Sache schon eher früher als später erledigt.

Nun ja, ihr kennt diemarken und die qualität, ihr könnt mir ja mal sachen nennen bei denen ich (um die 500 okken kann ja auch 100 mehr sein oder so) schon ne "gute" Anlage hätte. Wie gesagt ich spar ja schonmal ne ecke geld am Radio (muss aber nachher mals chaun wegen den ausgängen).

MfG Holzi

banner20062.gif

MfG Holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir für 700€ eine Anlage (Schwerpunkt auf Fun, Musikrichtung Hip-Hop) kaufen könnte, würde ich mir folgendes holen:

Endstufe: gebrauchte Steg QM 105.4x ca. 250€

Frontsystem: Eton Pro 130X 160€

Subwoofer: Atomic Energy 10S4 in 30 Liter Bassreflex 180€ (inkl. Gehäuse)

Cap, Cinchkabel, 25mm² Stromkabel, LS-Kabel, und sonstiger Kleinkram ca. 100€

Das ist was mir jetzt so spontan einfällt. Qualitativ hochwertig sind die Komponenten auf jeden Fall, ob das aber deinen Geschmack trifft, ist wieder ne andere Frage. Am besten du suchst dir einen Händler, bei dem du die Komponenten Probe hören kannst

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 18.01.2006 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lohnt es sich danach bei eBay zu suchen? Oder sind des eher seltene Waren?

banner20062.gif

MfG Holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Endstufe kann man öfters bei Ebay finden, die Eton Pro 130x sind recht selten und Atomic-Subs gibt es bei eBay kaum.

Wenn du Neuware willst, kaufe diese beim Fachhändler und nicht bei eBay. Dann hast du Garantie und einen Ansprechpartner bei Problemen. Und der Fachhändler ist nicht unbedingt teurer als eBay-Händler. Wenn du z.B. die komplette Anlage bei einem Händler kaufst, sollte das Dämmmaterial oder anderer Kleinkram kostenlos sein.

Schau dich doch mal ein bisschen im Sound-Forum um, dann bekommst du viele Tipps und du wirst auch schnell wissen, welche Marken empfehlenswert sind und welche nicht.

Ein Patentrezept für guten Sound im Smart gibt es nicht, weil die Ansprüche und die Geschmäcker verschieden sind.

Am besten ist natürlich Probe hören. Das Frontsystem kannst du wohl nur in der Probewand hören, aber bei der Sub-Auswahl kannst du (wenn Frontsystem und Endstufe verbaut sind) problemlos mehrere Chassis in verschiedenen Gehäusen testen und dir den aussuchen, der DIR am besten gefällt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 18.01.2006 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag