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derPrinz

warum sind Lautsprecher hinten Quatsch ?

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Es geht eigentlich nicht um mich selber, aber ich bräuchte eine genaue Erläuterung warum Lautsprecher hinter dem Fahrer Quatsch sind.

Ich selber weiss das es so ist, aber ich kann es dem anderen nicht genau erklären. Könnt ihr mir eine genaue Erklärung geben damit ich ihm diese Rearfillgeschichte erklären kann ?

 

Besten Dank im voraus

 

Grüße

Christian

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die Sache ansich schon, aber der technische Hintergrund nicht werter "Namensvetter"

 

Grüße

Christian

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es ist einfach saumäßig schwierig, mehrere gleichwertige systeme -wenn du jetzt lautsprecher vorn UND hinten meinst- so abzustimmen, daß sie sich nicht gegenseitig in bestimmten frequenzen auslöschen bzw überhöhen und zusammen mit laufzeitunterschieden nur noch ein fader soundmatsch durchs auto wabert.

 

ansonsten, wenn du LS nur hinten meinst, gilt meiner meinung nach - geschmacksache. die meisten findens seltsam, wenn einen die musik von hinten anspringt und argumentieren nicht ganz verkehrt, daß man im konzert ja auch nicht mit dem rücken zur bühne steht (außer man steht in allererster reihe vor den süßen groupies). zudem heißt es, musik von hinten mache aggressiv - aber zb speed metal fans finden gerade das evtl schön reizvoll. und bei techno gibts eh keine musiker die auf irgend ner bühne vor sich hin dödeln, da kanns herkommen von wo mans lieber mag.

 

ich persönlich mags nicht von hinten. aber jetzt bitte nicht falsch verstehn.


Alles wird gut!

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relativ nett umschrieben. ;-)

lautsprecher hinten machen nur in heimkino-systemen sinn, wo allerdings auch jeder einzelne lautsprecher genau eingestellt werden muss (laufzeiten, pegel usw.)...

 

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Es gibt ungefähr 100 verschiedene Gründe ;-)

 

einer davon, der deinen "im Konzert stehst du ja auch vor den Musikern"-theorie aufgreift.

 

Die Aufnahme des Konzerts finden vor den Musikern statt, also ZWISCHEN dir und den Musikern.

Wenn zwischen den Musikern eine schallisolierte Glaswand wäre, wo müssten die Lautsprecher stehen, um sie dort wahrzunehmen, wo sie eben stehen?

richtig, so nah wie möglich an den mikrophonen, denn das, was die mikros aufzeichnen, geben die lautsprecher am besten wider, wenn sie dort stehen, wo die mikros stehen.

 

In der heutigen tontechnik gibts dafür zwar 1000 Spuren, aber alles wird letztendlich auf 2 stereokanäle herunterreduziert - was quasi gleichbedeutend ist, wie wenn links und rechts der Bühne ein Mikro gestanden hätte - und dass die Reproduktion dann ebenso am sinnvollsten links und recht vor dir stattfindet, kann man sehr leicht schlussfolgern.

 

Bei einer 5.1 Aufnahme ist das deshalb natürlich wieder was anderes - hier hast du ja gleich viel mehr AUFNAHMEKANÄLE...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Ich finde das Argument mit den "Musikern auf der Bühne" echt totalen Schwachsinn - fand ich früher schon, aber da läuft man ja bei einigen hier im Forum gegen die Wand. Man darf doch eines nicht vergessen: Bei Konzerten spielt das Visuelle auch eine entscheidende Rolle. Mann muss also die Musiker dort hören, wo man sie auch sieht. Deswegen auch ein Center Lautsprecher bei Deiner Heimkinoanlage.

Deswegen auch das Argument vieler: "Beim Konzert stört es Dich auch nicht, wenn der Sound von vorne kommt".

Natürlich nicht - weil ich ja auch da hin schaue!

 

Da im Auto aber die visuelle Wahrnehmung von dem Musiker fehlt, spielt dieses Argument im CarHifi meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle.

 

Wenn sich Leute einen guten Kopfhörer aufsetzen, um zu Hause mal in Ruhe gute Musik zu hören (und eventuell dabei die Augen schließen) hast Du auch einen vollkommenen "3-D Sound".

 

Für mich persönlich ist dieses Klangerlebnis im Auto eher erstrebenswert.

 

*duck und weg*:-P

 

Gruß

 

Miles

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 20.01.2006 um 23:29 Uhr ]

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Das Ziel einer guten Hifi-Anlage ist doch, dass man dem Hörer den Eindruck vermittelt, er stünde im Konzertsaal. Das ist logischerweise nicht möglich, wenn die Musik von hinten kommt.

Bei einer guten Anlage kann man heraushören, wo welches Instrument auf der Bühne platziert ist. Räumlichkeit, Bühnenbreite und Bühnentiefe sind wichtige Faktoren. Weiterhin ist Neutralität, also die möglichst unverfälschte Wiedergabe, sehr wichtig. Hör dir mal "anspruchsvolle" Musik erst in einem Auto mit Heckbeschallung und danach mit einer High-End Home-Hifi-Anlage an. Dann verstehst du, was ich meine.

 

Allerdings will natürlich nicht jeder High Fidelity in seinem Smart, daher sind die Ansprüche sehr unterschiedlich.

Aber auch bei einer Einsteiger-Anlage spricht alles gegen eine Heckbeschallung. Preis und Aufwand ist vergleichbar mit einem Frontsystem. Wieso sollte man dann also die klanglich eindeutig schlechtere Variante wählen?

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Sagen wirs also mal so:

 

Lautsprecher hinten kann man machen, wenn man genau weis was man einbaut und wie man es richtig einstellt.

 

Bei einer Anlage die nicht gewisse Dimensionen sprengen soll, ist davon abzuraten, das man bei gleicher Preislage einen wesentlich besseren Effekt mit einem Frontsystem erziehlt.

 

Grüße

Christian

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Quote:
Sagen wirs also mal so:

Lautsprecher hinten kann man machen, wenn man genau weis was man einbaut und wie man es richtig einstellt.

Bei einer Anlage die nicht gewisse Dimensionen sprengen soll, ist davon abzuraten, das man bei gleicher Preislage einen wesentlich besseren Effekt mit einem Frontsystem erziehlt.

Genau! Schön formuliert :-D

 

Ein "wissenschaftliches" Argument: Der Mensch nimmt vorzugsweise Töne wahr, die von vorne kommen. In einem Auto mit Heckbeschallung nimmt er also hauptsächlich die Töne wahr, die von hinten auf die Frontscheibe treffen und dann auf den Fahrer reflektiert werden. Bei dieser Reflektion leidet das Stereo-Signal und der Klang, insbesondere der Hochton. Das Signal muss also viele Umwege nehmen und Hindernisse überwinden (z.B. auch Sitze, bei größeren Autos die größere Entfernung) und das verschlechtert den Klang. Ein gut eingebautes Frontsystem mit korrekt ausgerichteten HTs etc. hingegen spielt direkt auf den Fahrer, also kein bzw. kaum Klangverlust durch Reflektionen oder Hindernisse.

Falls das Quatsch ist, korrigiert mich bitte!

Ich bin kein Physik-Prof (und es ist ziemlich spät);-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 21.01.2006 um 02:58 Uhr ]

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ist und bleibt geschmackssache. für ein gutes frontsystem spricht meiner meinung nach vor allem die tatsache, daß man damit keinen platz im kofferraum verschwendet.

 

mal ehrlich: jeder von uns hat ne mehr oder weniger gute stereoanlage zuhaus (klar und manche gleich surround). aber wer hat die LS daheim sauber so plaziert, daß er im stereodreieck hocken und die bühne vor sich "sehen" kann - und tut das dann auch? ich behaupte, die wenigsten. die allerallermeisten packen einen ls hinters sofa und den andren auf die schrankwand oder gleich in die küche, während sie selbst irgendwo auf dem sofa abseits hocken und nennen das dann hifi, dabei wären sie mit ner guten monoanlage mit 4ls dran besser bedient. und diese leute werden sicher auch im auto nicht anfangen, musiker orten zu wollen.

 

was mich betrifft, stelle ich an heim-hifi, konzerte und autosound (bewußt gewählte begriffe) völlig unterschiedliche anforderungen. zuhause will ich wirklich die live-illusion, und die hab ich bei mir besser als in manchen konzerten, wo ich vorn den musiker seh und der sound von irgendwelchen monitor-ls seitlich kommt, weil der typ am mischpult mist baut.

 

und im auto bin ich so mit dem orten von andren verkehrsteilnehmern beschäftigt, daß ich nicht noch musiker suchen will- hier mag ich gerne einen angenehmen, unnervigen sound, der die fahrgeräusche übertönt und mich komplett einhüllt. muß mit hifi nix zu tun haben und kann trotzdem wunderschön klingen.

 

also jedem das seine.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 21.01.2006 um 10:51 Uhr ]


Alles wird gut!

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"und im auto bin ich so mit dem orten von andren verkehrsteilnehmern beschäftigt, daß ich nicht noch musiker suchen will- hier mag ich gerne einen angenehmen, unnervigen sound, der die fahrgeräusche übertönt und mich komplett einhüllt. muß mit hifi nix zu tun haben und kann trotzdem wunderschön klingen.

:-D Genau! So sehe ich das auch! Jedem das Seine! Ich muss mit meinem Smart auch keine Wettbewerbe gewinnen, von dem her sind die Ansprüche auch völlig anders. Respekt, wer solche Kontests gewinnt, aber ich für meinen Teile brauche das nicht, da ich mit meiner Anlage voll zufrieden bin.

Ich weiß: "der Einäugige ist der König der Blinden". 8-) Aber dazu stehe ich!

 

Gruß

Miles

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 21.01.2006 um 11:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 21.01.2006 um 11:07 Uhr ]

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Dann haben wir wohl völlig unterschiedliche Ansprüche. Wenn man nur Techno hört (da gibts eh keine Bühne) und nur etwas beschallt werden möchte, kann man natürlich eine Heckablage einbauen. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, konzentriere ich mich natürlich nicht intensiv auf die Musik. Aber es macht trotztdem Spaß, guten Klang zu haben. Und bei Fahrten auf der Landstraße oder Autobahn kann ich dann ganz entspannt die Musik genießen. Da stören dann auch keine Fahrgeräusche, da diese übertönt werden.

Wenn ich zu Hause intensiv Musik höre, würde ich nie auf die Idee kommen, mich mit dem Rücken zu den Lautsprechern zu setzen :roll:

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Wir würden auch nie auf die Idee kommen, mit dem Rücken in Richtung Lautsprecher zu sitzen. Das tun wir auch im Auto nicht, da wir die Frontbeschallung ja nicht entfernt haben.

Stell Dir vor, ich habe vorne UND hinten Lautsprecher...... :o ;-)

Mich "mit dem Rücken zum Lautsprecher" zu positionieren wird also sehr schwierig!

 

Es ist ja schön, dass sich anscheinend Bose und Harman Kardon dermaßen irren und überhaupt keine Ahnung haben. Denn wenn man Euren Weisheiten folgen möchte, sollten diese Firmen im neuen A8 und in der S-Klasse oder 7er BMW ein Frontsystem einbauen?!?

...nicht wirklich, oder?

 

Und dass Töne der Heckbeschallung durch die Frontscheibe reflektiert werden und der Mensch grundsätzlich Geräusche eher wahrnimmt, wenn sie von vorne kommen........

.......was ist mit Crossblade-Fahrern?

Und wieso scheint dieses Argument nicht für ein Frontsystem zu gelten? Werden Töne des Frontsystems nicht auch durch die Heckscheibe reflektiert?

.....also irgendwo empfinde ich solche Argumentation doch arg "an den Haaren herbeigezogen".

 

Das einzige wirkliche Argument gegen zusätzliche Heckbeschallung im Smart ist meiner Ansicht nach die Sicherheit, wenn Dir einer ins Heck crasht.

Aber auch dieses wurde erschöpfend diskutiert.....

 

Gruß

 

Miles

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 21.01.2006 um 14:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 21.01.2006 um 14:27 Uhr ]

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Ich habe den Eindruck, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden. Es geht hier um eine Einsteigerlösung (im Smart Roadster?).

Quote:
Stell Dir vor, ich habe vorne UND hinten Lautsprecher......

Dagegen ist auch nichts zu sagen, solange alles vom Profi richtig eingestellt ist. Und um das richtig eingstellt zu bekommen, brauch man eine Headunit+Prozessor, was locker 1000€ kostet. Weiterhin verdoppelt sich die Anzahl der Lautsprecher und somit verdoppelt sich auch der Preis. Es gibt High-End-Lösungen mit Front+Heckbeschallung im CarHifi (z.B. Alpine F1 Status im CLS) und im Homehifi (z.B. KEF Reference-Set, ca. 35.300€). Da kann man aber nicht mehr von einer Einsteiger-Lösung sprechen. Bei einer Einsteiger-Lösung investiert man besser das Geld in 2 gute LS als in 4 schlechte LS.

 

Quote:
Es ist ja schön, dass sich anscheinend Bose und Harman Kardon dermaßen irren und überhaupt keine Ahnung haben. Denn wenn man Euren Weisheiten folgen möchte, sollten diese Firmen im neuen A8 und in der S-Klasse oder 7er BMW ein Frontsystem einbauen?!?
...nicht wirklich, oder?

Doch! Ich behaupte mal, dass die Anlage vom Hifi-Matze (nur FS!) deutlich besser klingt als jede Serien-Autoanlage. Nur weil in der S-Klasse 10 LS oder mehr verbaut sind, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut klingt. Was kauft der Kunde (der keine Ahnung von CarHifi hat), ein Soundsystem mit 10 LS oder mit lächerlichen 2 LS? Ich habe sogar von Fällen gelesen, da haben Leute ihre Bose-Anlage rausgeschmissen und dafür was ordentliches eingebaut.

 

Quote:
Und dass Töne der Heckbeschallung durch die Frontscheibe reflektiert werden und der Mensch grundsätzlich Geräusche eher wahrnimmt, wenn sie von vorne kommen........
Und wieso scheint dieses Argument nicht für ein Frontsystem zu gelten? Werden Töne des Frontsystems nicht auch durch die Heckscheibe reflektiert?

Klar werden die Töne von der Heckscheibe reflektiert, aber dann kommen sie doch von HINTEN (werden also nicht bzw. nicht so intensiv wahrgenommen)! :roll:

Quote:
was ist mit Crossblade-Fahrern?

Die haben dann wohl ein (akustisches) Problem :lol: So viel zum Thema "an den Haaren herbeigezogen".

Quote:
Das einzige wirkliche Argument gegen zusätzliche Heckbeschallung im Smart ist meiner Ansicht nach die Sicherheit, wenn Dir einer ins Heck crasht.

Und das ist ein erschlagendes Argument! Nenn mir doch bitte mal einen Vorteil von Heckbeschallung bzw. Frontsystem+Rearfill bei einer Einsteigerlösung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 21.01.2006 um 19:26 Uhr ]

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Quote:

-

Ich: "Das einzige wirkliche Argument gegen zusätzliche Heckbeschallung im Smart ist meiner Ansicht nach die Sicherheit, wenn Dir einer ins Heck crasht. "

---

DU:"Und das ist ein erschlagendes Argument!"

 

..und das sagt mir einer, der ne Subwoofer-Box und ein Reserverad hinter sich hat :lol:

 

Gruß

 

Miles

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tja - torbi hat es richtig erkannt. fast jede serienausstattung in den meisten autos kann man schön in die tonne kloppen.

in dem neuen A8 werkelt auf wunsch eine bang & olufsen anlage - nett, aber trotzdem von preis-/leistungssicht absolut überteuert.

nur weil etwas teuer ist, muss es nicht automatisch gut sein, oder?

ich weis von leuten, die ihr teufel thx-heimkinosystem im fünfstelligen euro-bereich gegen andrian audio 13'er im breitbandbetrieb tauschten, da diese besser klingen....

 

warum haben fast alle anlagen in klangwettbewerben KEINE hinteren lautsprecher? genau - weil sie zu schwer mit zu integrieren sind (prozessor usw.) und zudem bei richtig guten lautsprechern vorne absolut sinnlos werden. ok - eine außnahme bilden 5.1-systeme - aber da ist ja auch wieder ein prozessor im spiel.......

 

warum haben high-ender zuhause so gut wie nie surround-anlagen? weil die guten lautsprecher vorne die räumlichkeit mit-erzeugen! man kann jetzt noch diverse wissenschaftliche sachen mit "obertönen" usw. mit anführen, aber das ginge zu weit.

 

bose ist mein lieblingsthema...

ich hab schon einige bose-anlagen gehört - immer mit dem selben ergebnis: schlechter als ein richtig verbautes axton-einsteigersystem!

zischelnde höhen, zu wenig kick-fähigkeit usw..

viele leute setzen leider "laut" mit "klang" gleich. klar - die membranfläche von 10 lautsprechern von solchen systemen schafft zwar lautstärke, aber wie diese dann verzerrt ist, kann jeder mal selbst prüfen.

 

solche serienanlagen werden oft nur von seelenlosen rechnern abgestimmt oder gar schon bei der "entwicklung" berechnet. LEBEN tut der klang dann nicht wirklich. mit etwas glück hat so eine anlage zwar einen recht linearen frequenzverlauf, aber wie gesagt fehlt dann die seele - es kommt einfach nicht das rüber, was auf dem tonträger wirklich drauf ist.

ach es ist wie mit anderen gefühlen - einfach schwer zu beschreiben. ;-)

 

was auch ein häufiger fehler der leute ist: sie kaufen sich alle testsieger einer autohifi-zeitschrift und bauen sie z.b. in die standard lautsprecheröffnungen eines autos so wie sie sind und wundern sich dann, warum das ganze einfach nicht klingen will...

profis zaubern dagegen aus günstigeren sachen bessere ergebnisse, weil sie einfach richtig verbaut werden. manche leute geben einige hundert euro für z.b. rotgussringe aus, die unter die lautsprecher geschraubt werden und wenn möglich sogar mit der karosserie verschweißt werden. warum? weil die masse die den lautsprecher fest hält dadurch erhöht und damit sein impulsverhalten verbessert wird. verrückt? nein - konsequent! wer musik und deren möglichst "perfekte" reproduktion liebt, gibt das geld gerne für sein hobby aus.

da ist es auch wieder wie in anderen hobbies: wenn man etwas richtig will, dann kauft man es auch, bzw. spart so lange, bis man es sich leisten kann. ich war neulich schockiert als ich in einem modellbauladen gesehen habe, was z.b. so winzig kleine H0-Figuren für modelleisenbahnen kosten - für einen fan von sowas ist es ganz normal, die preise auszugeben...

 

klar - nicht jeder hat diesen anspruch im auto. wer etwas betüdelung haben möchte und ab und zu gern verkehrsmeldungen hört, dem reicht was deutlich billigeres. allerdings kann man sich viel geld sparen, indem man trotzdem was "sinnvolles" kauft. da greift auch wieder diese überlegung: lieber zwei gute lautsprecher als vier schlechte!

 

wie schon oft geschrieben haben sich leute, die mein, karin's oder matze's auto gehört haben gefragt, wo denn die hinteren lautsprecher seien. hinten saß jedes mal nur der subwoofer - mehr nicht!

und warum fragten sie sich das? weil die räumlichkeit einfach passte!

 

ach schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte... :roll:

mich wurmt nur einfach die tatsache, das leute mit vorgefertigten meinungen und schlechtem gehör meinen, ihre anlage mit hecklautsprechern sei besser, als das was irgendwelche freaks sich teuer kaufen...

meistens sind das so leute, die selbst bei heimanlagen keinen unterschied zwischen 20 und 200.000 euro lautsprechern hören würden, da musik für sie nichts anderes als "beiwerk" ist.

 

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@miles: Aus deinem sinkenden Niveau schließe ich, dass dir die sachlichen Argumente ausgehen.

Ich warte immer noch auf ein Argument für Heckablagen/Rearfill.

Und übrigens: Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meinen Einbau EMMA-tauglich machen kann. Dazu gehört auch eine Befestigung des Subwoofers an der Karosse. Wenn du da einen Lösungsvorschlag hast, immer her damit, ich bin nämlich durchaus anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen.

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Am 21.01.2006 um 14:22 Uhr hat miles geschrieben:

Es ist ja schön, dass sich anscheinend Bose und Harman Kardon dermaßen irren und überhaupt keine Ahnung haben. Denn wenn man Euren Weisheiten folgen möchte, sollten diese Firmen im neuen A8 und in der S-Klasse oder 7er BMW ein Frontsystem einbauen?!?

...nicht wirklich, oder?

 

Hör dir mal ne gute Autoanlage im Nachrüstsegment, vom nem Profi eingebaut im Vergleich zu diesen tollen Anlagen an. Dann wirst du mit dem Know-How dieser Firmen zu argumentieren verwerfen, denn im direkten Vergleich wirst du überrrascht sein, wie SCHLECHT diese anlagen klingen.

 

Im Übrigen hat das ganze andere Gründe:

Bei solchen autos möchten ja auch die HECKPASSAGIERE beschallt werden und genau FÜR DIE sind die Lautsprecher in den Türen dieser Autos gedacht - die allerdigns dann auch wieder nur VOR den Passagieren sitzen...

 

Fakt ist außerdem:

Je MEHR Schallquellen vorhanden sind, desto eher entsteht "Klangbrei", einfach weil die Phasen den Lautsprecher nicht gleich sind und sich unterschiedlich überlagern.

 

Eine VERNÜNFTIGE Rearfilllösung scheitert in den allermeisten Fällen schon daran.

 

Wie oben schon gesagt wurde, KANN MAN einen guten und sinnvollen Rearfill bekommen - aber der Aufwand, den man dafür betreiben muss, ist GLEICH GROSS wie den Aufwand f+r das Frontsystem - er BRINGT aber nur etwa 10-20% des Gesamtergebnis.

 

Alleine DIESE TATSACHE bedeutet, dass - sofern man nicht unendlich Budget zur Verfügung hat - das Geld besser in EIN hochwertiges Frontsystem investiert als in 2 mitelmässige System, von denen eines vorne und eines hinten ist.

 

Üüüühh!!!

Matze

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Hallo,

 

im Auto, insbesondere in einem, das einen so lauten Motor hat, werde ich niemals HIFI hören. Andererseits möchte ich die Musik auch daher haben, wo der Motorlärm herkommt, damit ich noch was verstehe.

 

Der Rede kurzer Sinn: habe Hecklautsprecher in die hintere Dachverkleidung eingebaut. Da sind sie recht dicht an Ohr und übertönen den Motorlärm.

 

Irgendwelche Interferenzen etc. habe ich nicht festgestellt. Natürlich habe ich ein Radio, das Hecklautsprecher unterstützt. Der Klang ist OK, natürlich nicht HIFI, der Preis war es aber auch nicht.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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wenn hier ständig auf den werks-soundsystemen rumgehackt wird, möcht ich mal eins ins gedächtnis rufen, was hier scheinbar bereits vergessen wurde vor lauter hifi-eifer: diese dinger sind entwickelt (ohne " "!) worden, um dem normalen käufer eines A8 /einer S-klasse, 7ers etc einen angenehmen sound zu bescheren, der ihn nach 700km autobahn entspannt aussteigen läßt. nicht um sound- oder gar lautstärke-wettbewerbe zu gewinnen. und das können sie fast alle recht gut.

 

und wer diese systeme überteuert nennt, möge mal selbst die gesammelten rechungen aller eigenen (fehl)käufe von lautsprechern, radios, verstärkern etc rauskruschteln, und die unzählig verbratenen wochenenden und abende plus fehlgesägter löcher in diversen autos dazurechnen, die alle notwendig waren, um sich die erfahrungen eines matze und kollegen anzueignen. da die wenigsten diesen weg gehen wollen und können, machen sie eben ihr kreuzle auf dem bestellformular ihres neuen autos und bekommen einen annehmbaren stand eingebaut, bei dem der hersteller all das für ihn erledigt hat. die wenigen, denen das nicht reicht, können dann gerne bei ACR&Co weitere vermögen verblasen und hoffen, daß heute grad mal ein kompetenter berater die komponenten aussucht und einbaut. habe bezüglich solcher "profi"läden schon einiges weniger tolles in diesem forum gelesen (5m cinchkabel auf der smart-batterie zusammengerollt etc).

 

wenn man schon weiß, was in ein auto paßt und dort gut tut, dann kann man klar für weniger geld ein besseres ergebnis erzielen. aber wieviele normalkäufer eines normalautos wissen das denn schon?

 

mal drüber nachdenken bevor man auf die unfähigen hersteller wettert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.01.2006 um 23:55 Uhr ]


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Quote:
habe Hecklautsprecher in die hintere Dachverkleidung eingebaut.

Was für LS hast du denn dort verbaut? Das muss doch ein riesiger Aufwand sein! Respekt! Um einfach nur den Motorlärm zu übertönen, reicht auch ein billiges Frontsystem.

 

Quote:
wenn hier ständig auf den werks-soundsystemen rumgehackt wird, möcht ich mal eins ins gedächtnis rufen, was hier scheinbar bereits vergessen wurde vor lauter hifi-eifer: diese dinger sind entwickelt (ohne " "!) worden, um dem normalen käufer eines A8 /einer S-klasse, 7ers etc einen angenehmen sound zu bescheren, der ihn nach 700km autobahn entspannt aussteigen läßt. nicht um sound- oder gar lautstärke-wettbewerbe zu gewinnen. und das können sie fast alle recht gut.

Genau das gleiche Ziel verfolgen Nachrüstlösugen. Die wenigsten können/wollen irgendwelche Wettbewerbe gewinnen. Es geht darum, die Fahrt angenehmer zu gestalten.

Ein "Bang & Olufsen Advanced Sound System" im Audi A8 kostet stolze 6000€. Für das Geld kann man sich die allerfeinsten Komponenten einbauen lassen. Der A8-Käufer wird wohl kaum irgendwelche Foren lesen, um dann in mühsamer Arbeit die Türen zu dämmen. Er bringt sein Schlachtschiff für einen Tag zu einem RENOMMIERTEN Einbauer, legt 6000€ auf den Ladentisch und hat danach ein System, das 1000 Mal besser ist, als das B&O System.

Quote:
und wer diese systeme überteuert nennt, möge mal selbst die gesammelten rechungen aller eigenen (fehl)käufe von lautsprechern, radios, verstärkern etc rauskruschteln, und die unzählig verbratenen wochenenden und abende plus fehlgesägter löcher in diversen autos dazurechnen, die alle notwendig waren, um sich die erfahrungen eines matze und kollegen anzueignen.

Wer nicht so viel Aufwand betreiben möchte, kann ja, wie bereits gesagt, zu einem guten Einbauer gehen.

Quote:
wenn man schon weiß, was in ein auto paßt und dort gut tut, dann kann man klar für weniger geld ein besseres ergebnis erzielen. aber wieviele normalkäufer eines normalautos wissen das denn schon?

mal drüber nachdenken bevor man auf die unfähigen hersteller wettert.

Das Argument versteh ich nicht. Du meinst also, dass es in Ordnung ist, dass Bose & Co. völlig überteuerte Soundsysteme anbieten, weil die meisten Käufer eh keine Ahnung haben?

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und wieder hat torbi alles richtig erkannt!

 

wir geben unsere tipps hier hauptsächlich deshalb weiter, um die leute vor fehlern zu bewahren. damit sparen sie sich dann die "sägereien" usw.. wir sagen ja nicht "du musst das und das einbauen", sondern geben nur tipps wie man es besser machen, bzw. wo man sich geld sparen kann.

 

rechnet doch mal eine standard smart originalanlage mit cd-radio...

da wäre das radio five mit mal eben lockeren 390 euro. oh man - beim pure kann man nicht mal das soundsystem dazubestellen! :o pure-fahrer müssen sich also ab werk mit den 10cm pappen begnügen? :lol:

 

ok - ab pulse kann man gleich ein komplettes system bestehend aus dem o.g. cd-radio + soundsystem + cd-box bestellen - für läppische 480 euro!

 

es gilt also mit 480 euro oder gar weniger ein system zu bauen, welches DEUTLICHST besser klingt?

gut - ich schaff das für 300.

headunit: je nach geschmack um die 150 euro (z.b. alpine cde9843r für 149 euro)

original smart schallwandlergehäuse: lagen die so um die 50 euro?

lautsprecher: audio system mx 130 plus für 100 euro

 

bingo! für 300 euro ein komplettes system, welches in sachen klang, dynamik, spaßfaktor usw. das original smartsystem lockerst an die wand spielt!

ungeübte leute können nun leicht für das gesparte geld sich das ganze einbauen lassen.

so weiterführende sachen wie eimer dämmen usw. hab ich jetzt noch nicht genannt. sie kosten zwar nicht viel, aber es ging ja erst mal darum, den aufwand so klein wie möglich zu halten und TROTZDEM was besseres als das originale zu zaubern.

 

und um es noch mal zu betonen: es geht uns nicht immer um lautstärke oder wettbewerbe - das sind beides "abfallprodukte" eines hobbies, bzw. der liebe zur musik. klar das die seriensysteme der autohersteller keinen solchen anspruch der leute unterstützen müssen, aber dann für die verbauten quäk-systeme so viel geld zu verlangen, ist eine unverschämtheit. wie man es besser für weniger geld machen kann, hab ich ja gerade aufgezeigt.

 

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Am 22.01.2006 um 15:08 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
@miles: Aus deinem sinkenden Niveau schließe ich, dass dir die sachlichen Argumente ausgehen.

Ich warte immer noch auf ein Argument für Heckablagen/Rearfill.


 

....immer schön sachlich bleiben ;-)

 

Für mich (!!!) ist es folgendes Argument für die (zusätzliche) Heckbeschallung:

Kein Kopf- / Frontlastiger Sound. Mir war meine reines Frontsystem zu "schmal" von der Beschallung.

Zudem ist mein System (nach meinem "Wohlfühl-Gefühl") ausgepegelt, dass ich nicht von meinen Hecklautsprechern angebrüllt werde!

 

@Hifi-Matze

Solche Systeme sind NICHT zwingend für "Rückbanksitzer" ausgelegt. Dieses Argument kannst Du z.B. als Porsche 911er Fahrer (Bose) vernachlässigen.

 

@all

Diese Diskussion artet - wie immer - aus, da anscheinend unpopuläre Durchschnittsgeschmäcker nicht gedulded werden und "auf Teufel komm raus" belehrt und überzeugt werden müssen.

Und wenn diese nicht überzeugt werden wollen, oder sich weigern, dieselbe Meinung zu vertreten, werden sie runtergebügelt.

 

Ich komme mir bald vor, wie auf Busfahrten mit Verkaufsveranstaltung! Wehe es muckt einer auf........... 8-) :-D

 

Gruß

 

Miles

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 23.01.2006 um 09:56 Uhr ]

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Hi,

ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Diskussion ausartet.

 

derPrinz fragte nach ner Begründung, warum hinten LS keinen Sinn machen.

 

dieselbub: Abstimmung, Bühne

Kevin: Einstellung (LF, Pegel, ...)

Matze: Bühne, studiobedingte Aufnahme

Torbi: Bühne

derPrinz: besserer Effekt bei vergleichbarem Preis

Torbi: menschliche Anatomie

dieselbub: Platz, Vergleich mit High-End zuhause, Ortung

Torbi: Ansprüche an Musikwidergabe

...

 

Bis dahin klingt es für mich als Laien ganz verständlich, warum man sich keine LS hinten verbauen sollte. Und das war ja schließlich die Ausgangslage.

 

Zudem hatte ich nicht den Eindruck, dass hier jemand zu seinem Glück gezwungen werden sollte. Solche Threads gehen in der Regel anders ab *g*

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

 

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


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