Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derPrinz

warum sind Lautsprecher hinten Quatsch ?

Empfohlene Beiträge

*janamalimtrabbivorstell* :lol: :roll: ;-)

rammstein? metallica? cob? weicheier! ;-)

ne schmarrn - ich hör alles querbeet von klassik, filmsoundtracks, (guter) techno, (guter) pop, rock, heavy - von abba bis yello, von ac/dc über cradle of filth bis hin zu zz top usw..

so richtig spaß macht mir die musik aber immer erst dann, wenn ich sie auf einer gut klingenden anlage höre.

wie wirkt rammstein auf den 10cm pappen? genau - wie eine grundschul-band im stimmbruch! :lol:

die genialen bassläufe der yello-scheiben? wo sind die?

man muss musik "fühlen" können - das ist genauso wichtig wie der klang selbst.

deshalb stellen sich auch heim-highender sündhaft teure monsterendstufen ins wohnzimmer, die 10x so viel leistung haben, wie sie die lautsprecher brauchen. warum? um reserven zu haben und damit die endstufen immer im klirrfreien mittleren leistungsbereich spielen können, damit so wenig wie möglich verzerrt wird.

das man das "fühlen können" nicht gleich wieder mit lautstärke verwechselt, dafür muss man die köpfe der leute mal frei machen. wenn ein auto gut gedämmt ist, hört man drausen nicht mehr so viel. bei einer normalen abhörlautstärke im inneren, hört man drausen normal sogar garnix bis sehr wenig. man benötigt halt die leistung einer endstufe um SAUBER hören zu können.

die positionierung der instrumente ist so eine sache. klar - bei pop und co. ist das eher eine untergeordnete rolle, aber mir persönlich machen live-konzerte sehr viel spaß. da ist es dann schon schön, wenn man vor dem inneren auge sieht, wo wer steht. ich kaufe mir sogar lieber eine konzert-cd/dvd als in das konzert selbst zu gehn, da die klangqualität da drauf meistens deutlich besser ist, als im konzert selbt. :-D bei den heutigen kartenpreisen kann man sich theoretisch sogar die cd/dvd zwei/drei/viermal kaufen und kommt immer noch billiger weg... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.01.2006 um 09:15 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
bei den heutigen kartenpreisen kann man sich theoretisch sogar die cd/dvd zwei/drei/viermal kaufen und kommt immer noch billiger weg...

Richtig...ich sage nur David Gilmour...im März in Dortmund...ausverkauft und die Karten kosten bei Ebay ca. 250 Euro *kotz*

-----------------

In diesem Sinne...

Smartlose Grüße aus Bergkamen

LuckyMan

In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich ja in meinen Roady auch noch ein paar Hecklautsprecher einbauen, bin gerade dabei mein Auto diesbezüglich auf den Saisonstart im März vorzubereiten (03-10). War auch immer der Meinung das im Auto der Sound auch von hinten kommen muss und bin nun über diesen Thread etwas aufgeklärter geworden.

Ich werde also dieser Tage meinen Fußraumsub verbauen, diesem einen Kenwood KAC-921 Verstärker gebrückt spendieren (lag noch im Keller) und meine Axton2.5 in die Türen einbauen. Für die Hochtöner habe ich leider noch nicht wirklich die Lösung gefunden, aber vielleicht bekomme ich da ja hier noch ein paar Tipps. Eine Frage noch: Glaubt Ihr das ich mit der Verstärkerleistung meines Pioneer P70BT ausreichend klar komme oder soll ich mir noch eine Endstufe dazu tun? Ich habe hier noch eine Pioneer GM4000 und eine GM4200 liegen. Neue Endstufen möchte ich nicht wirklich kaufen, das Material liegt halt hier und wirklich schlecht ist es IMO auch nicht. Die Frage ist halt eben ob ich es überhaupt brauche oder ob ich auch mit der Power des Pioneer klar komme um die Axtons zu befeuern.

Kleine Anmerkung noch:

Also so wirklich überzeugt ein FS System einzubauen hat mich ja erst dieser Thread, da ich hier erstmals die Argumente lesen konnte die mich überzeugten. Bisher klang das immer so "FS ist besser, basta" ;-) :-D

In 34Tagen gehts wieder auf die Straße, kanns kaum erwarten ;-)

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techmodrome am 25.01.2006 um 13:00 Uhr ]

roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Techmodrome: Eine kleine Endstufe ist empfehlenswert, auch für's Frontsystem. Sie verbessert den Klang deutlich und du kannst auch mal etwas lauter hören, ohne dass es gleich anfängt zu verzerren. Wenn's möglichst günstig sein soll, schau doch mal bei eBay nach einer gebrauchten 4-Kanal (1+2 für FS, 3+4 gebrückt Sub) Empfehlungen bietet die Suchfunktion genug ;-) Dann würde ich die Kennwood-Endstufe verbannen. Kennwood ist nicht unbedingt berühmt für gute Endstufen und bei 2 Endstufen wirds unnötig kompliziert mit der Verkabelung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.01.2006 um 14:29 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Kennwood ist nicht unbedingt berühmt für gute Endstufen und bei 2 Endstufen wirds unnötig kompliziert mit der Verkabelung.

Naja, ich sag mal die Kenwood hatte immer genügend "Rums" um einen Subwoofer zu betreiben und hat auch damals in den Tests immer recht gut abgeschnitten. Ansonsten will ich aber auch kein Geld ausgeben, das Material liegt hier - ist nicht das allerschlechteste und das möchte ich auch ganz gerne verbauen. Ich glaube nicht das eine "günstige" Endstufe von Ebay hier einen Quantensprung vollführt, oder?

Wobei soll es eigentlich Probleme mit der Verkabelung geben? Ich würde beide Endstufen einen eigenen Powerstrang zur Batterie gönnen und Chinch müßte ich eh für alle Kanäle hinter die Sitze legen, oder? ;-)

-----------------

smartroadstersig.jpg

roadstersig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.01.2006 um 12:59 Uhr hat Techmodrome geschrieben:

Kleine Anmerkung noch:

Also so wirklich überzeugt ein FS System einzubauen hat mich ja erst dieser Thread, da ich hier erstmals die Argumente lesen konnte die mich überzeugten. Bisher klang das immer so "FS ist besser, basta"

Ach ja, ich dacht das hätte ich schon im Board erledigt :-D :-D :-D

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

I never go out, without my dragon...

bannerprinzupload.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wobei soll es eigentlich Probleme mit der Verkabelung geben? Ich würde beide Endstufen einen eigenen Powerstrang zur Batterie gönnen und Chinch müßte ich eh für alle Kanäle hinter die Sitze legen, oder?

Du brauchst einen Stromverteiler oder ein zweites Stromkabel (also auch zweite Sicherung), du hast mehr Arbeit beim Einbau und die Kosten steigen (ca. 20€ für zusätzliches Stromkabel mit Sicherung). Du brauchst zwei Einbauplätze, etc.

Ok ist jetzt nicht so wild, musst du wissen.

Quote:
Ich glaube nicht das eine "günstige" Endstufe von Ebay hier einen Quantensprung vollführt, oder?

Doch in klanglicher Hinsicht gibts sicher einen großen Unterschied zwischen einer Kennwood und einer alten aber feinen Audison oder Audio Art. Zwischen Radio und guter Endstufe liegt ein Quantensprung.

Wie viel Leistung hat die Kennwood denn?

Ich persönlich würde es so machen: Kennwood verkaufen und für ca. 150€ eine feine 4-Kanal-Endstufe (kein Ebay-Schrott!) kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.01.2006 um 20:38 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Wie viel Leistung hat die Kennwood denn?

Ich denke 2x150 hat die locker, muss ich mal nachsehen. Eher mehr. Auf jeden Fall kam die nie an Ihre Grenzen, war "damals" die Zweitstärkste nach dem großen Bruder KAC-1021 die in alle Zeitschriften nur gelobt wurde. Also ich werde die auf jeden Fall nutzen, selbst wenn eine "kleine Feine" eine Nouance besser ist - das ist mir der Aufwand des Verkaufen/Ankaufen nicht wert.

-----------------

smartroadstersig.jpg

roadstersig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2x150 Watt an 1,2 oder 4 Ohm?

RMS, Sinus oder Max.?

Quote:
eine "kleine Feine" eine Nouance besser ist

Der Unterschied ist sicherlich mehr als nur eine Nouance.

Also willst du dann eine zweite 2-Kanal kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

2x150 Watt an 1,2 oder 4 Ohm?
RMS, Sinus oder Max.?

Kann ich Dir erst am WE sagen, da das ganze Material bei der Freundin liegt. Dann gibts mal genaue Daten zu meinen 3 Schätzchen ;-)

Quote:
Also willst du dann eine zweite 2-Kanal kaufen?

Nein, die liegt ja auch noch da ;-)

Ich habe eine GM4000/GM4200 und eine KAC921 zur Verfügung ;-)

Haben alle gemeinsam das sie einst schweineteuer waren, bei 2 davon bin ich mir sicher über 1000,-DM pro Stück!

-----------------

smartroadstersig.jpg

roadstersig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - kenwood, pioneer, alpine und co. bauen auch heute noch schweineteure endstufen, aber wirklich "gut" sind die im vergleich zu anderen selten.

sie gehn zwar oft erstaunlich gut im ebay weg, weil die kiddies die sie sich kaufen nur diese wenigen namen kennen und denken, sie seien supertoll, aber wirkliche hifi-fans juckt das nicht. wenn man mal weis, was die wirklich gut klingenden und leistungsstarken teile sind, wird man nicht mehr nach diesen headunit-herstellern schauen... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab letztens wieder ein paar Pioneer-Endstufen gehört... und die waren wirklich der absolute HAMMER... nungut, die Endstufen haben allerdings in Verbindung mit dem Radio und den Lautsprechern dazu auch 30000 Euro gekostet - war das neue ODR.

Was ich damit sagen will: Diese Firmen KÖNNEN State of the art wirklich bauen, wenn sie wollen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eben - ODR ist halt auch eine ganz andere preisklasse - wobei - es gibt auch genügend "günstigere" endstufen, die auch die ODR in die tasche stecken... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, ob ODR, XES, oder F1 Status.. die können alle, wenn sie denn nur wollen.. allerdings nicht für den kleinen Geldbeutel

Allerdings zählt bei solchen Anlagen ehr das Gesammtkonzept, als die einzelnen Amps..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt.. zumal man beim ODR am Radio gar keine Cinchausgänge mehr hat, sondern nur noch Digitalausgänge, mit denen man die Amps direkt ansteuern kann.

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag