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pacolov

Breitband Sound im 42

Empfohlene Beiträge

Da das hier mein erster Post im Smart-Forum als Smartbesitzer ist, erstmal: Jooten Tach!

 

Meine Kugel ist ein 42 & Pure 12/2003 mit Basisausstattung und Softtouch, sonst nix. Nix bedeutet natürlich auch "nix Musik". Da ich in Puncto Musik sehr sensibel bin, muss das Radio-1 auch schnell gegen was handfesteres getauscht werden.

 

Da ich im Moment nicht soviel Geld für das Unterfangen ausgeben will, habe ich mir folgenden Schlachtplan ausgemalt:

 

- Brauchbares CD-Radio (MP3 egal) mit Frequenzweiche für angeschlossene Speaker und Bass-out.

- Als Subwoofer ein NOVA MDS08 von Intertechnik. Hatte ich schon in nem anderen Auto und ist für die Größe ne Wucht (natürlich ordentlich berechnet alles).

- Ältere Audison 2-Kanal Stufe für den Sub (Hab ich schon - deswegen).

- Und nu der Clou: Tangband W3-315SC Breitbänder für vorne. Hatte hier im Forum schon was von nem VIFA 10BGS gelesen, die liegen ungefähr gleichauf.

 

Die kleinen Breitbänder haben nen 10er Korb (8er Membran aus Alu) und kosten Stück ca. 20€. Einen habe ich davon noch rumliegen und so rein klanglich gesehen sind die Dinger garnicht mal so schlecht, vorallem wegen der unübertroffenen Räumlichkeit eines Breitbänders. Habe auch nochmal zwei nette Bildchen angehängt, damit hier jeder geneigte Leser eine Vorstellung bekommt.

drauf.jpg

 

 

seite.jpg

 

 

Die Dinger haben HiFi-typisch 8Ohm Nennimpedanz, aber da die eh bei 11W ihren Tot erleiden, dachte ich mir, dass dann 22W an 4 Ohm aus dem typischen High-Power MOSFET Autoradio ja eigentlich ideale Betriebsbedingungen für die Zwerge liefern.

Naja, soviel zu dem was ich schon weiß und euch erzählen wollte ;o)

 

Zwei Fragen stellen sich:

 

1. Welches Radio nehmen? Soll wie gesagt ne einstellbare Trennfrequenz geben und unbedingt einen Lautstärkeregler zum drehen haben, keine Knöppe. Muss nix exquisites sein, aber auch kein Plastik-Bomber.

 

2. Falls hier GFK-Experten sind (ein, zwei meine ich schon ausgemacht zu haben ;o): Gibts nen konkreten Tip oder eine Schablone, um einen Armaturenbrettaufbau durchzuführen? Versenken unters Armaturenbrett ginge auch, aber da kämen die Zwerge wohl nicht so zur Geltung.

 

Falls Ihr noch Anregungen habt, lasst es mich gerne wissen. Die Kugel ist neu für mich und ich bin gespannt auf Erfahrungen und Tips von eingefahrenen Smarties ;o)

 

Ansonsten kann ich hier nurnoch festhalten, dass ich den Bau des Ganzen (Anfang Februar) fotomäßig festhalten und hier veröffentlichen werde.

 

Soweit und bis denne,

Pacolov

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 18.01.2006 um 22:45 Uhr ]


Ex-Smarty

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Die Idee mit zwei BBs und einen Sub hatte ich auch schon, nur gibt es da ein paar Knackpunkte!

 

1.

Der Sub muss unglaublich hoch getrennt werden und da ist bei spätestens 125Hz im Smart schluss. (Fußraumsub getestet)

 

2.

Die BBs müssen unheimlich tief getrennt werden, damit der Sub nicht dröhnt...und da wirst du sehr große Probleme bekommen...habe das mal mit den Exact MG10 bzw.Vifa BG 112/6 oder so in jeweils 7l probiert. Es ging...noch ein Liter mehr und es hätte funktioniert, weil ich sie klanglich nur bis 160Hz trennen konnte.

 

3.

Es kann klingen...nur für den Aufwand kannst du dir eher ein gutes günstiges 2-Wege System kaufen, das genauso klingt und oft besser...Gfk ist nicht billig und bis du es richtig verbaut hast, waren schon bestimmt zwei Systeme drin...ich weis wovon ich rede :roll:

 

Soviel erstmal

 

Gruß Lothar

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.01.2006 um 23:05 Uhr ]

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Ein Freund von mir hatte sowas mal in einem Polo gemacht, mit nem 20er Woofer und nem größeren Breitbänder kann man sowas machen - allerdings ist die Fahrzeugakustik eher nicht das wahre, da der BEreich von 60-120 Hz im Smart extrem überbetont sind, was dazu führt, dass ein Woofer, der "normal" getrennt ist, im Smart plötzlich dröhnt und er deshalb tiefer getrennt werden muss als in einem herkömmlichen Auto.

Klaro kannst du hier mit einem Einbauort vorne entgegenwirken, aber wirklich GUT denke ich wird die Lösung nicht...

 

Mein Tipp wäre dann eher dazwischen noch einen 13er oder 16er dazuzunehmen. Den könnte man ja dann eventuell in die originalen Lautsprechergehäuse des Smarts einbauen, die Breitbänder sollteste aber wahrscheinlich schon AUFS Armaturenbrett machen, da sie wohl ihre klanglichen Fähigkeiten nur ausspielen können, wenn sie dich direkt anspielen...

 

Ein Radio kann dieses aber dann leider nicht mehr trennen, in eigentlich allen Radios, die Aktivweichen für 2-Wege plus Subwoofer integriert haben, ist die Trennfrequenz zwischen TMT und BB nicht um die 200-300 HZ trennbar, sondern meistens erst AB 1 khz...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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Also schonmal Danke für eure Hinweise. Das mit der Grenzfrequenz ist tatsächlich soeine Sache. Hier zu Hause habe ich die Teile in 1,3l ab 90Hz laufen. Dass da natürlich ne dicke Senke inclusive ist, kann man mit nem festen Sub und entsprechender Elektronik recht gut kompensieren, aber halt zu Hause in entsprechenden Räumen.

Ein gutes 13er compo wird sicherlich mehr leisten, aber nach wie vor steht die Geldfrage im Raume. GFK Kram habe ich noch, zumindest Harz, Akustikstoff, Spachtel etc.. Nun bin ich zwar arg ins grübeln gekommen, in welche Richtung es gehen soll, aber ich warte einfach nochmal bis Februar ab und dann entscheide ich spontan ;o)

 

Und welche Lösung dann auch immer, ich werde sie hier präsentieren. So long


Ex-Smarty

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Was du auch nicht vergessen darfst: Im auto hast du andere Abhörpegel als zuhause, einfach weil du erstmal die 80-90 dB Fahrgeräusche übertönen musst....

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Ich wollte dir jetzt nicht davon abraten, nur mal darauf hinweisen welche Probleme auftreten können!

 

Bei ein paar Endstufen kannst du die Frequenzen einstellen, die für dich wichtig sind...ich meine auch ein paar Alpine mit einen Bug können das...stand so mal in der letzten CarHifi.

 

Ob es die günstigste Version ist, entscheidet dein Ohr. Du kannst mit zwei BBs und einen Sub anfangen und Glücklich sein oder -wie Matze schon erwähnte- mit 13er oder 16er ergänzen...da gibt es sehr viele schöne Möglichkeiten, die man noch aufzählen kann... :roll:

 

Gruß Lothar

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heidihoh.. ich werd am WE mal BB`s im Smart testen..hab da schonmal was vorbereitet :lol:

 

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weiteres am Sontach..

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gruß Thomas

 

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gruß Thomas

 

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hallo matze,

 

ich habe da dann auch mal eine frage... ich habe ja das canton system im smart (das mit den "spitzen"-hochtönern)... durch den bericht in der letzten car-hifi angeregt, wollte ich die von thomas angesprochenen omnes bb als ersatz für meine ht's hernehmen, was hältst du von der idee, ich habe ja in den türen die 16er, die dürften ja eine passable ergänzung sein und vollaktiv läuft das ganze ja schon... was meinst du, kann das was werden?

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Ui, das sieht aber SEHR nett aus.. auch aus akustischer Sicht!!!

 

:-D:-D:-D:-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

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@Eike: Könnte sicherlich, aber BB sind immer ein gewisser "Spezialfall" und erfordern meistens recht viel Abstimmarbeit.

Du hast glaube ich ein 7878, oder? Mit dem konnte man das auch aktiv ansteuern, es kann so tief trennen.... ein Versuch wärs wert - oder halt alternativ einfach die Hochtöner gegen ein paar bessere, sanftere austauschen..

 

Üüüühh!!!

Maatze

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jepp, ist ein 7878 und da die omnes nicht die "welt" kosten, werde ich es mal testen. bessere, sanftere ht's würden mich schon reizen, aber 250 eur für die aa25t habe ich net... .

 

danke erstmal für die schnelle einschätzung

 

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Normale A25 kosten 127 Euro...

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so.. nun erster Hörcheck im Smart.. kurz 3 Bilder von der Lage der Kugeln im A-Brett.. hab die Lüftungskugeln entfernt und da die Omnes reingestellt..

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sie stehen überhauptnicht im Blickfeld :bang: der linke ist etwas von Lenkrad verdeckt.

dann Test CD rein.. 400-1000hz- Sinus die LZ eingepegelt, mit Sinus Sweep den EQ eingestellt, um alle Frequenzen einigermasen gleichlaut einzupegeln.

Freq.Weiche nach oben auf Flat nach unten 160/12db begrenzt und Musik eingelegt.. ca eine Std. verschiedene CD durchgehört EQ und LZK nochmals angepasst, einige andere Trennungen ausprobiert..

Fazit.. festgestellt, das die HT`s (waren beim Test aus) vielzuweit vorne und innen sasen :hammer:

..auch das endlich die Dobos in angriff genommen werden müssen, zwecks Kick unterstützung

 

 

und vorallem.. die BB`s müssen da rein

 

kanns noch garnicht in Worte fassen.. einfach klasse, was die kleinen da vonsich gegeben haben.. bin beeindruckt..

 

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gruß Thomas

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 20.01.2006 um 17:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 20.01.2006 um 17:49 Uhr ]


gruß Thomas

 

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was sie besser können?? die BB liefen zum Test nur mit sub unterstützung, die ortbarkeit war genial, nicht so "zerrissen" wie bei einem Mehrwegesystem..auch sind durch das Minimalsystem, die Einstellarbeiten auf ein minimum reduziert..

sie benötigen aber sicher eine tt/Kick unterstützung, da ja durch die Membrabgrößt nix zu erwarten ist.. von der Lautstärke her, waren die 35W der Alpine Endstufe sicherlich genug.. werde aber trozdem mal meine Audison VR206 dranhängen, ich denk die macht da noch mehr Spass.. aber wie schon beschrieben.. war ein versuch.. im mom. bielbt alles beim alten

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gruß Thomas

 

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Hattest du nur die Eimerlösung oder schon Doorboards?

 

Kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Bühne bei den Andrians so zerrissen war...bei Doorboards oder A-Bretter auf jedenfall nicht, bei den Eimern, auf Grund ihrer schlechten Positionierung und A-bdeckung schon eher...finde ich.

 

Gruß Lothar

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 21.01.2006 um 10:35 Uhr ]

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jou.. hatte noch die Eimer..

 

Was ich aber in diesem zusammenhang feststellen konnte.. meine HT`s sind zunah an der Frontscheibe und zu weit zusammen.. da werd ich mir nochwas einfallenlassen müssen..

 

gruß Thomas


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Wenn ich die Ausrichtung so sehe, würde ich jetzt sagen, dass du die Bühnen Mitte über deinen Tacho platziert hast...stimmt's?

 

 

Gruß Lothar

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eigendlich richte ich alle LS immer zum Fahrer bzw dessen Ohren aus..

 

 


gruß Thomas

 

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Unbedingt auf den Fahrer ausrichten muss man nicht. Ich habe meine HT auf die Fahrzeugmitte ausgerichtet...quasi Armlehne und bin mit der Bühnenbreite und Tiefe sehr zu frieden. Das ganze klingt auch angenehmer und nicht so aufdringlich als wenn sie genau auf mich gerichtet sind.

 

Wenn ich sie bei mir auf den Fahrer ausrichte, hört irgendwie die Bühne beim linken HT auf. Richte ich sie auf die Mitte, geht es von der linken A-Säule bis zur rechten...und bei ein oder zwei Stücken sogar weiter raus bis zu den Spiegeln. Bei mir habe ich die Bühne auf die Mitte des A-Brettes festgelegt.

 

Wo steht bei dir die Bühne?

 

Gruß Lothar

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Die Bühne steht an den Zusatzinstrumenten, aber wie du schon sagst recht schmal dafür tief ;-) ich werd die Ht`s mal weiter zum Spiegeldreieck verpflanzen, damit sollte das viel besser werden.. auch hab ich gradmal die BB-Kugeln richtung A-Säule hingehalten.. da würden sie sich auch ned schlecht machen, vorallem wären die Lüftungen weiterhin nutzbar..

Ich werde nun in den nächsten Wochen endlich meine Dobo`s anfertigen um endlich von den Eimern wegzukommen..dan nurnoch die passende Endstufe dafür suchen und dann werd ich entscheiden was ich leztendlich drinlasse, oder ändern werde..

 

gruß Thomas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 21.01.2006 um 16:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 21.01.2006 um 16:44 Uhr ]


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Quote:

Am 21.01.2006 um 15:30 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Wo steht bei dir die Bühne?

 

Sorry, bin etwas hartnäckig :roll:

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hab meinen Beitrag oben etwas geändert, ich denk so weißt dann auch wo meine Bühne liegt/steht ;-)

 

 


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