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Batterie laden, oder eine neue kaufen?

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Hi,

Habe gestern Abend meine Standheizung wie immer angeschmissen, allerdings musste ich feststellen dass die Kugel gerade noch mit dem „letzten Ruck“ angesprungen ist. Die Batterie war ganz schön leer.

Bin dann eine längere Strecke gefahren, um wieder mehr „Saft“ in die Batterie zu bekommen.

Heute sprang zwar meine Kugel wieder ohne Probleme an, aber ohne vorher die Standheizung einzuschalten.

Jetzt die Frage:

Bringt es was die Batterie zu überprüfen (Säurestand), mal an das Ladegerät zu hängen, oder ist

wirklich eine neue fällig?

Im Forum wird eine Optima 815 red top, 62 AH blaue Varta oder die MAXXIMA empfohlen.

 

42/ Baujahr 01/2004/ Standheizung und Sitzheizung.

 

 

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die batterie ist bei dir normalerweise zu "jung" zum Loeffel abgeben. Ich wuerd da doch mal saeurestand guggn vorm neukauf.

 

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Die 62Ah hat normalerweise nur der CDI drin. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hat die Batterie keine Garantie mehr ??? Die von ATU hat 3 Jahre !!

 

 

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denke nicht das die bat üutt ist oder der säurestand nicht stimmt.

bei kurzstrecken und viel standheitzung entladen die sich halt.

ganz normal.

mein dad hat ne G-Klasse 300 TD auch nit standheizung.

der fährt morgens 13 km zur arbeit abends 13 km zurück.

 

auch bei dem war das prob.

 

da hilft nix außer ab und zu laden oder mal etwas weiter fahren.

 

auch ne größere bat macht irgendwann schlapp.

 

wenn du aus ner flasche immer 2 schluck trinkst, aber nur einen schluck wieder rein machst ist sie irgendwann leer, egal wie groß die flasche auch ist!!!

eben nur ne frage der zeit wann sie leer ist.

 

lohnt sich dann wenn du zb am wochenende weitere strecken fährst, dann ne größere die die woche gut übersteht!!

 

geladene grüße

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Laut Anleitung soll die Fahrzeit gleich Heizzeit sein.

Da ich nur ca. 8 km einfach zu fahren habe, würde es bedeuten:

10 Minuten Fahrzeit = 10 Minuten Heizzeit.

Innerhalb von 10 Minuten ist die Kugel aber niemals warm, deswegen ist die Heizung immer länger an.

Deswegen möchte ich in die Kugel ein Zusatzinstrument neben der Uhr und Drehzahlmesser einbauen (Voltmeter) um zu überprüfen ob noch genug "Saft" zur Verfügung steht.

Hänge gleich mal die Batterie ans Ladegerät.

 

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genau da beißt sich die katze in den schwanz.

mit einem voltmeter kannst du nicht sonderlich viel anfangen.

wenn du drin sitzt, siehst du bestimmt was um 11 volt. aber du hast keine aussage ob voll oder leer.

bei einem so geringen verbraucher wie dem voltmeter wird die bat es schaffen 11 volt anzuzeigen. ein verbraucher wird in watt gemessen, w=AxV. drehst du den zündschlüßel wird die vltzahl abfallen. dann hast du 2 bestätigungen ob er anspringt, den motor und die volt-anzeige.

springt er an, lichtmaschine arbeitet, dann wird dir das voltmeter irgendwas zwischen 12 und 14 volt anzeigen.

 

denke was du willst ist eine anzeige die dir sagt wie voll die bat ist??

 

da mußt du nen echten elektroprofi fragen, so weit ich weiß wird der ladezustand der bat über den innenwiederstand gemessen.

 

ob es dafür eine anzeige gibt weiß ich aber nicht.

 

im hinterkopf meine ich mal eine LED anzeige gesehen zu haben die das kann!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

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Dann fahr ich doch gleich bei Bosch vorbei. Mal sehen was die dazu meinen.

Um die bat nicht zu stark zu entladen müsste ich dann eigentlich jeden Tag einen kleinen Umweg fahren.

 

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nein kannste einfach so laden!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

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Auf jeden Fall abklemmen, wenn du n nicht ganz so gutes Ladegerät hast (wer hat das schon?), kann dies Spitzenspannungen ins Bordnetz jagen, die dir was in der Elektronic kaputtmachen.

Ausserdem solltest du die Verschlüsse der Batteriezellen leicht öffnen zum entgasen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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die Batterie gehört zum Laden

****AUS DEM FAHRZEUG HERAUS****

Beim Laden entsteht Gas (2H2O), das in richtiger Mischung mit Luft explosiv sein kann, da reicht ein Türkontaktschalter...dann gibts auch kein Problem mit den Spannungsspitzen.

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Theoretisch kann ein einfaches Ladegerät schon Spannungsspitzen erzeugen, die die Elektronik schädigen können. In der Praxis ist die Fahrzeugelektronik aber gegen solche Spannungsspitzen abgesichert. Außerdem ist eine Batterie (wenn sie nicht total tot ist) ein riesiger Kondensator, der solche Spannungsspitzen (wenn sie denn entstehen) einfach schluckt.

Knallgas entsteht schon beim Laden. Meist hat man heute aber Automatikladegeräte, die vor dem Erreichen der Gasungsspannung abschalten bzw. auf Erhaltungsladung umschalten. Beim Smart mit der Batterie im Innenraum sollte man aber schon besonders vorsichtig sein.

Die Aussage, dass eine größere Batterie auch nicht schneller geladen wird als eine kleine, ist falsch. Gerade bei einer Standheizung und kurzer täglicher Fahrzeit bietet eine größere Batterie Vorteile, sofern man sie denn unterbringen kann.

Die Lichtmaschine kann erheblich mehr Stom liefern, als die Batterie Ladestrom verkraften kann. Je größer die Batterie ist, je höher ist aber ihr Ladestrom. Bei einem höheren Ladestrom wird aber pro Zeiteinheit auch mehr Energie in die Batterie geschoben.

 

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 20.01.2006 um 19:54 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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