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bubis-smart

Wasserkreislauf, wo abgreifen??

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huhu

ja das basteln hört nicht auf!!

 

meine öl-temp-anzeige sagt bei den außentemp schnell mal 110-120 grad.

 

etwas heftig.

nun überlege ich mir nen ölkühler einzubauen.

 

diese wie bei MDC, hinten oder forne angebaut, mit termostat und über luft gekühlt sind mir zu einen zuteuer, zum anderen (hatte ich im golf I ) kühlen die so gut, das bei dem wetter das öl ganz schnell wieder unter 80 grad kommt.

 

als alter VWler, die haben einen serienölkühler, vor dem ölfilter welcher über den kleinen wasserkreislauf geht.

 

sehe die vorteile wie folgt:

1. bei ebay um die 40 euro + etwas selbst besorte teile. denke bleibe weit unter 100,- euro!!

 

2. wasser schneller warm als öl, dann "wärmt" der kühler das öl.

 

3. auch im stand läuft das wasser weiter, dann großer kreislauf, dann laufen vorne die lüfter. keinen hitzestau.

 

4. schneller einbau da ich schon den adapter von MDC für normalen ölfilter drin habe.

 

aber wo kann man den ölkühler in den kleinen wasserkreislauf hängen.

 

weiß das brabus auch einen über kühlwassen kühlenden ölkühler hat, wo gehen die dran??

 

liebe grüße

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

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bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

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na gut!!!

dann muß ich eben mal mit meiner werkzeugkiste ins SC einbrechen, ne brabuskugel hinten auseinanderbauen und sehen wo die an den wasserkreislauf gehen!!

 

obwohl, dann kann ich ja gleich den ganzen motor mitnehmen!!!


bubismartklein.JPG

 

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Hallo!

 

Hab' mir gerade 'ne Standheizung eingebaut und darum das Wassser-gematsche hinter mir.

 

Wenn Du unter dem Wagen bist und irgendwo vor dem Motor bzw. über dem Motorträger schaust, gehen da drei Kühlwasserschläuche auf drei Rohre, die einmal längs durch den "Tunnel" laufen und vorne hinter dem Kühler wieder rauskommen.

Unten nebeneinander sind zwei dicke Schläuche, die müssten den großen Kreislauf bilden, der mittlere, obere ist etwas dünner und müsste der "Vorlauf" von dem kleinen Kreislauf sein, denn hier wird nämlich die Standheizung eingeschleift.

Der sollte also (unter Umgehung des Thermostats) direkt vom Motor nach vorne zum Heizungswärmetauscher gehen.

 

Gruß, Christian

 

PS: Gilt zumindest für meinen 2002er Cabrio Benziner- aber ich denke/hoffe, die haben das nicht großartig geändert...

 

PPS: Habe gerade noch einmal gedacht - ist ja schon spät und darum etwas schwierig... :) Du willst das Öl ja kühlen, also ist eigentlich die Leitung, die vom Kühler zurück zum Motor geht, sinniger - oder?

Das müsste dann also eine von den unteren, dicken sein. Ist dann aber sowohl Bestandteil des kleinen, als auch des großen Kreislaufs, da es ja nur drei Leitungen nach vorne gibt...

Welche davon es ist, müsste man nach kurzer Fahrt evtl. durch die Temperatur ermitteln können.

Die Leitung vom Motor zum Kühler müsste etwas wärmer sein, als der "Rücklauf" (bei abgeschalteter Heizung am besten)...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 21.01.2006 um 00:17 Uhr ]

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Danke christian.

werden wenn es von unten trocken ist mal testen!!

warum in den kleinen kreislauf, siehe punkt 2!!

 

zudem die wasserpumpe (standheizung hat ne eigene pumpe) NUR im kleinen ist.

der große wird ja durch das htermostat nur zugeschaltet.

 

das ölvorwärmen durch den kleinen kreislauf halte ich für nen netten zusatzpunkt.

 

danke

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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    • Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !   @Kurzschlussbastel   Hier laufen beide Versionen (1 x 450er cdi / BJ:2005 / "langes" Getriebe /// 1 x 450er cdi / BJ:2006 "kurzes" Getriebe) ganzjährig schon lange als Daily-Driver (der 2005er seit 2007, der 2006er seit 2008, beide nun deutlich über 200 000 km).   Grob geschätzt ca. 20% Stadt, 50% Landstraße, 30% BAB. Meist mit 2 Pers. + Gepäck, zusammen ca. 150kg. Reifen preisgünstige Seriengrößen, erhöhter Innendruck. Fahrzeuge ansonsten Serienzustand. Fahrstil: (meist) eher defensive (sparsame) "Schleichfahrt" (Auf der BAB: "Segeln" mit und zwischen den Schwerlast-LKW). Gänge 1 bis 4 meist auf "A", 5+6 meist handgeschaltet. Meistgenutzer Drehzahlbereich ca. 1800 bis 2500 U/min, selten bis 3000 U/min. Beide Fahrzeuge haben DZM und Uhr.   Und nun zu den Fragen: Unter den o.a. Bedingungen (Marschgeschwindigkeiten im 6.Gang zwischen 90 und 100 km/h) liegt das "kurze" Getriebe ca. 400 - 500 U/min höher als das "lange" Getriebe (ca. 2000 zu ca. 2500 U/min.) mit einer entsprechend (etwas) lauteren Geräuschkulisse und einem (etwas) höheren Brennstoffverbrauch (ca. um 0,3 L/100km). (Brennstoffverbrauch hier: "langes" Getriebe um ca. 3,6l/100km, "kurzes" Getriebe um ca. 3,9 l/100km). Das "stört" hier beides (Lärm+Verbrauch) nicht weiter. Aber klare Ansage von mir:: Wer gern "schneller" mit dem 450er cdi unterwegs sein möchte, sollte zum "langen" Getriebe tendieren. (Bei höheren Tempi werden die Unterschiede in der Drehzahl, dem Lärm und dem Verbrauch größer/höher sein.)   (Aber: Als schnellen Tourenwagen für die heutigen Tempi auf der BAB (130km/h und gern deutlich darüber) würde ich doch zu ganz anderen Wägen raten: z.B. Limousinen von Jaguar und Lexus u.ä.m. (je mehr Zylinder, um so entspannter (leiser) das Reisen.....). Die verlieren in den ersten 10 Jahren nach der Produktion auch gern mal 90% ihres ursprünglichen Preises. Aber das ist ein anderes Thema.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   
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