Udo_B Geschrieben am 22. Januar 2006 Quote: noch fragen? Ja, warum fährste denn nich einfach zu nem Tacho-Heini und lässt dir die Anzeige HOCH-drehen? :lol: Schont Umwelt, Geldbeutel, Motor und schafft nen (illigalen) Arbeitsplatz :-D[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.01.2006 um 12:45 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RPGamer Geschrieben am 22. Januar 2006 Nehmen wir an du fährst statt 0,5km ganze 25km ... und das 10x im Monat... sind 250km im Monat. Im Jahr: 3000km (im Gegensatz zu 60km) Drei Jahre sollte der Motor wohl mindestens überleben. Sind 9000km (180km) und damit schon fast eine ganze Inspektion nur wegen dem Auto warmfahren. Dazu kommen bei ca. 5l Verbrauch auf 100km noch 450l (9l) Kraftstoff also bei 1,26 pro Liter 567€ (11,34€-). Dann noch die Kosten für die halbe Inspektion, der erhöhte Verschleiß und der Wertverlust (wg. den 8820km mehr) - Ob's das Wert is :roll: ;-) Aber kann ja jeder machen wie er will... Wenn die Kiste dabei drauf geht, mir doch egal kommt eben ein neuer Motor rein. :-DOb nun 9000km früher oder später is ja egal. Das ist dann eh nur noch der Placebo-Effekt und auch noch teurer :-D-----------------Markus [me»mysmart.tk] 2000er smart city-coupé&passionBenziner, 72ps powered by Digitec, mehr... Markus [me»mysmart.org] 2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014) Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vaddi Geschrieben am 22. Januar 2006 Um sein Auto zu schonen könnte man es vielleicht zur Arbeitsstelle schieben ?? Da wird das Auto doch echt geschont , oder ?? Ansonsten : Gute Besserung !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 22. Januar 2006 @rp: da mein auto sowieso nichts mehr wert ist, weder zu inspektionen noch zu sonst was geht, ist das alles halb so wild. wenn ich mal an die überschrift des beitrags erinnern darf, es geht um leute, die das auch machen, nicht um meinungen derer, die diejenigen für bekloppt erklären. dass das bekloppt ist, steht schon im betreff.schwierig schwierig. :roll: NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianW Geschrieben am 22. Januar 2006 Quote:Am 22.01.2006 um 12:28 Uhr hat Udo_B geschrieben:Mal abgesehen davon schadet DER KALTSTART ansich und die ersten Minuten DANACH dem Motor am meisten .... da isses auch egal, ob man 0,5 Meter oder 500 km fährt. Und was ist mit dem Kondenswasser, dass sich beim Kaltstart niederschlägt? Wenn Du manchmal in der Stadt hinter so einem Rentner-Kurzstrecken Auto herfährst siehst Du es oft aus dem Auspuff tropfen.Dann steht in den Schalldämpfern reichlich Wasser - Kondenswasser - und der Auspuff ist oft nach wenigen Monaten oder Jahren durch.Fährst Du den Wagen jedoch richtig warm, verdunstet das Kondenswasser wieder und der Auspuff hält länger. Ich meine sogar, dass das auch für den Motor selbst gilt. Wenn Du einen Motor beispielsweise für längere Zeit "einmottest", sollst Du ihn ja auch nicht ständig starten und kurz laufen lassen.Allenfalls von Hand oder mit dem Anlasser durchdrehen, damit nichts festgammelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bubis-smart Geschrieben am 22. Januar 2006 @Karl_aus_Muenchen und alle nichtspaßverstehenden. bitte tut mir alle den gafallen und schreibt hier nicht mehr sorgen rein wie "ölverdünnung" oder sowas wenn ihr es nicht für nötig haltet dafür zu sorgen das evtl. sprit und wasser teile aus dem öl wieder verschwinden können. aber ihr oberschlauen habt voll recht:setzt den sprit ruhig auf 6 euro pro L.die sausagen gerade von Udo dessen smart nun rennt wie sau.bestimmt läuft er gut weil du ihn mit aldi-salatöl tankst oder??? habe schon verstanden, wenn leute bei so einem beitrag meinen beleidigen zu müßen tut es mir echt leid!!!!! ----------------- Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 22. Januar 2006 Ausfahrten...Lustfahrten....Kaffeefahrten...ob das alles noch zeitgemäß ist? Man fühlt sich immer gut, wenn man auf etwas verzichtet was "nice to have" ist.Ausprobieren:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
duese Geschrieben am 22. Januar 2006 Das was Waldschrat macht finde ich ganz ok, und ich würde es auch so machen wenn ich keine Standheizung hätte. Nen Berg hochfahren mit kaltem Motor ist eben richtig schlecht für den Motor/Turbo. Selbst mit Standheizung ist vorher noch eine kurze Rundfahrt durchaus angebracht. [ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 22.01.2006 um 22:31 Uhr ] Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 22. Januar 2006 @duese:danke für die sachliche antwort. NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bubis-smart Geschrieben am 22. Januar 2006 machen wir mal aus einem spaß-betrag nen sachlichen?? an die oberschlauen kurzstreckenfahrer: bitte aussage über sprit im öl und damitverbundenen viskositätsunterschiede und schmiereigenschaften des "versauten"öls!!!! bin gespannt!!! :-x :-x :-x ----------------- Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIPassion Geschrieben am 22. Januar 2006 Ne also wenn ich mir das so durchlese dann kann ich nur mit dem Koppschütteln. Erstmal 15 km warmfahren damit der Motor nicht leidet. Also ich als noch echter Smart Neuling kann es nicht glauben so Scheisse kann doch kein Auto sein...... oder hätt ich mir doch nen alten Golf 2 Diesel holen sollen, der lebt ewig und hat auch nur 54PS. Sogar mein 214er Rover hat mich 160000 km überlebt und die sollen wirklich Scheisse sein :-D -----------------Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio Love Cars hate people Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartyJana Geschrieben am 22. Januar 2006 tut mir leid, aber DAS find ich auch vollkommen schwachsinnig. Ein auto sollte sowas aushalten, sonst kann man es gleich stehenlassen :roll: aber jedem das seine... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 22. Januar 2006 Das mit dem Kondenswasser ist völlig richtig, aber meinste ernsthaft, dass du mit ner 15 km Fahrt hinterher weniger Kondenswasser im Auspuff hast als nach ner 500m Fahrt, bei der der Motor noch nichtmal warm war, um überhaupt Wasser sammeln zu können :-? Mal abgesehen davon könnte man auch die Theorie haben, dass ne 500m Fahrt motorschonender ist, als ne 15 km Fahrt, weil dem Material ein kalt-warm-kalt-Zyklus erspart geblieben ist :-D ----------------- DER BÖSE Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.(Helmut Schmidt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mathe Geschrieben am 23. Januar 2006 Ahoi! Irgendwo hab ich doch gelesen, daß der smart für städtische Kurzstrecken konstruiert wurde?! Ich fahre viel kurz, und ab und zu mal lang mit Autobahn dazwischen, um die cdi-Düsen wieder freizubrennen. Das hab ich auch irgendwo gelesen, daß es gut sein soll... Vielleicht les ich Märchenbücher? :o -----------------Diesel -- == Gute Links == --www.marderabwehr.comwww.mathesoft.deAktuelle ErdbebenCoole Musix "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == --www.marderabwehr.comwww.mathesoft.deAktuelle ErdbebenCoole Musix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bubis-smart Geschrieben am 23. Januar 2006 @udoalso der ausüuff war heute morgen -7grad kalt.die verbrennung im motor wird geringfügig wärmer gewesen sein.nun hauch doch einfach mal eine scheibe an die -7 grad hat: und was passiert, sie beschlägt. und das bei ersten pusten!!komisch oder??da der smart nen sehr "kurzen" auspuff hat wird der nach 15 KM wrm genug sein das keine kodensation mehr ist!!bei den temperatruren gut zu sehen wenn der auspuff nicht mehr dampft, die hellen wolken NEIN KEIN VERBRANNTES ÖL, bei den temperaturen. mir geht es nicht um den auspuff, um evtl ölverdünnung. heute morgen, -7 grad, hatte ich öltem von 95 grad als ich bei der arbeit war.95 grad reichen vollkommen um bezinreste aus dem öl verschwinden zu lassen.das ist für mich der grund!! aber auch egal. macht ihr es wie ihr es für richtig haltet und ich wie ich meine das es gut ist!! wir sprechen uns dann in 30 tkm wieder!!----------------- Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartyJana Geschrieben am 23. Januar 2006 und auch in 30tkm werden unsere smarts noch fahren :roll::roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 23. Januar 2006 von irgendwas müssen die werkstätten ja leben.So´n bißchen Benzin im Öl schadet doch nix- kommt ja aus der gleichen Quelle :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kittykatze Geschrieben am 23. Januar 2006 Kurzstrecken bis 2km --> Fahrrad oder zu Fuß.(Gesünder für beide)Fahrtstrecke v. Mo.-Fr. einfach 30 Km !Und alles wird gut......-----------------Sanfte GrüsseHolger ACHTUNG - SMART ! Sanfte Grüsse Holger ACHTUNG - SMART ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 23. Januar 2006 @ kittykatze .. genauso sollte es sein! Von der Logik her müssten einige hier auch beim Umrüsten ihrer Wohnung auf Energiesparlampen diese Tag und Nacht brennen lassen, damit sie sich möglichst schnell bezahlt machen :-D :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.01.2006 um 14:49 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 23. Januar 2006 Quote:wir sprechen uns dann in 30 tkm wieder!! Gern, ich hätte dann 125tkm und du? :-DDauert aber noch ca. 2 Jahre, wenn ich nich auch noch anfang, zusätzlich unnütz rumzukurven :lol: ----------------- DER BÖSE Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.(Helmut Schmidt) [ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.01.2006 um 14:52 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 23. Januar 2006 wasn´n für ne Logik, Udo?Geiz ist geil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 23. Januar 2006 @deiner ist ja auch noch so gut wie neu! :-D @rest: wenn der smart doch toll von mercedes ist und son superauto ist, woher kommen dann alll die motorschäden bei all den smarts? wie diese seite schonmal zeigt, nach durchschnittlich 62.000 allein bei den dort gelisteten motoren? lächerlich leute. Durchschnittliche Laufleistung bis zum Schaden 62778 km Motorschäden Turboschäden 1998: 14 1999: 25 1998: 12 1999: 28 2000: 15 2001: 7 2000: 17 2001: 13 2002: 3 2003: 1 2002: 6 2003: 0 2004: 0 2004: 0 Benziner: 59 Diesel: 6 Benziner: 69 Diesel: 7 dass der motor eine einzige fehlkonstruktion ist, der ohne schrauberei und hilfsmittel nicht lange hält, weiß hier wohl jeder.und wenn man den dann noch groß tritt isses eben nach 60.000 durchscnittlich soweit. ich bin jetzt fast bei dem doppelten. und mache gerne so weiter, wenns dem weicheimotor gefällt. und udo, dass deine karre ewig halten kann is klar. da ist ja auch nix mehr original dran. kann ja nur besser halten. für alle, die sich die statistik mal anschaun möchten, wo sie sich hoffentlich bald nicht eintragen können, smartbase. sind natürlich nur auszüge bzw. einige die sich gemeldet haben, gibt aber doch ein eindeutiges bild ab. NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
floflo Geschrieben am 23. Januar 2006 In Anbetracht dessen, dass sich auf solchen Seiten fast nur Leute eintragen, die tatsächlich einen Motorschaden bei relativ geringer Laufleistung hatten, ist das alles andere als ein repräsentativer Durchschnitt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bubis-smart Geschrieben am 23. Januar 2006 nun jamir wird im SC auch immer gesagt das ein smart so zwischen 40 und 80 tkm dort hin muß um nen neuen motor zu bekommen. wenn ich mal ins SC fahre, sehe ich dort fast nur smarts mit ausgebautem motor von irgendwelchen pizza- und sonstigen bringdiensten!! bestimmt nicht weil die extreme langstrecke laufen!! @udobei deinem smart gehe ich nicht davon aus das du 360 tage im jahr kurzstrecken fährst. natürlich macht es auch men smart nix aus mal ne woche nur kurzstrecken zu fahren. egal was ihr fahrt, ob nen uralten golf, oder nen neuen AMG oder halt nen smart, dauerhaft kurzstrecken sind für kein auto gut. hatte mal nen golf 2, nur von nem opa gefahren zum einkaufen. 8 jahre alt, 15tkm.macht ca 1900 km PEO jahr. die karre hat unmengen öl gefressen, füht trotz 75 PS nur 140!!! also dann erklärt mir mal einer, wenn kurzstrecken gut für nen auto sind warum der überhaupt nicht lief?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? und das war nen 4 zylinder OHNE turbo!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ----------------- Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 23. Januar 2006 @floflo:ist ja klar, dass das alles ausnahmen sind. kann es sein, dass du da nen bischen was übersiehst? wenn mein motor nen motorschaden hat, würd ich den da auch eintragen. ob er nun 200.000 km oder 20.000km gelaufen hat. aber macht mal alle ruhig die augen zu, diese tatsache lässt sich nicht leugnen.und wenn ich solche, entschuldigung, dummen kommentare wie die von floflo lese, kann ich nur die hände überm kopf zusammenschlagen. warum wurden die motoren denn vergrößert? warum hat smart selber denn motorenprobleme eingestanden? weils nicht so ist? weil sie super sind? nicht ganz.aber ist ja egal. ein lob auf die quali des smartmotor.manchen muss er wohl erst um die ohren fliegen damit sie glauben, dass der nicht wirklich für größere belastungen (sprich tuning etc) oder nur für kurzstrecke gemacht ist. geschweige denn wie überzüchtet der ist. aber lassen wir das, wir nähern uns schonwieder der grundsatzdiskussion nummer 1 hier im forum, die nun schon 100 mal durch war. herzliches beleid an bubi, dass der thread jetzt bald in die garage wandert. NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen