Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
numeric-blue

Smart bald aus Indien?

Empfohlene Beiträge

gerade auf n-tv.de gelesen:

Daimler verhandelt mit Piaggio

Smart bald aus Indien?

DaimlerChrysler will die Krisenmarke smart möglicherweise doch verkaufen. Wie die Branchenzeitung "Automotive News Europe" berichtet, verhandelt der Konzern derzeit mit dem italienischen Motorradhersteller Piaggio über die Bedingungen für eine Übernahme. Eine smart-Sprecherin habe die Verkaufspläne jedoch dementiert.

Das Blatt erfuhr aus Verhandlungskreisen, dass Europas größter Hersteller von Motorrädern, Rollern und Kleinfahrzeugen ein Übernahmeangebot prüft. DaimlerChrysler soll Piaggio demnach zu einem "sehr vernünftigen Preis" die Markenrechte, das Werk im lothringischen Hambach sowie alle Unterlagen und Rechte an geplanten Modellen angeboten haben. Piaggio plant demnach eine Verlagerung der smart-Produktion von Hambach nach Indien. Besonderes Interesse sollen die Italiener an den kleinen, emissionsarmen Benzin- und Diesel-Motoren von smart haben.

DaimlerChrysler betonte bislang, der Konzern wolle an smart festhalten. Die Marke solle bis 2007 saniert werden. Im April 2005 hatte DaimlerChrysler eine Stilllegung von smart geprüft, sich dann aber für die milliardenschwere Sanierung entschieden. Zwar hatte Konzernchef Dieter Zetsche bestätigt, dass die Investmentbank Goldman Sachs mit der Sondierung der Situation beauftragt worden sei. Dies gelte aber nur für mögliche Kooperationen auf der Produktebene. Zetsche hat smart bis Ende 2007 Zeit gegeben, in die schwarzen Zahlen zu kommen, will die Erfolgsaussichten der Sanierung aber laufend prüfen. Seit dem Start 1998 hat smart Milliardenverluste eingefahren.

Suzuki als weiterer potenzieller Bieter habe kein Interesse an smart. Dies habe Chairman Osamu Suzuki dem Magazin "Automotive News Europe" am Freitag gesagt.

Adresse:

http://www.n-tv.de/625800.html

-----------------

smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

spritmonitor.de

logo.gif

ICQ# 337269453

online.gif?icq=337269453&img=3

smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

spritmonitor.de

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenn laut zeitungsberichten wirklich piaggio smart kaufen sollte und die produktion nach indien verlegen sollte, dann prost mahlzeit. ich war jahrelang vespa-fahrer, und als damals piaggio die gute alte vespa in indien hat bauen lassen (war dann ne LML-vespa) war die verarbeitungsqualität die reinste katastrophe. da bin ich ja heilfroh das ich meine kugel schon habe und werde sie umso mehr pflegen. sollte ich mir jemals ein anderes auto kaufen wird es jedenfalls kein smart aus indien und mit sicherheit kein anderes auto der marke daimler-chrysler sein.

knitterfreies kugeln, mikkes

-----------------

signaturpic2.jpg

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 23.01.2006 um 08:31 Uhr ]

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach alle!

Ja, Indien ist die nächste Pille, die die westlichen Autobauer nach China schlucken müssen. Erst bekommen "Entwicklungsländer" in Joint Ventures das Know How, dann starten sie selber durch:

Quote:
Fiat kooperiert mit Tata

Die Fiat-Gruppe wird ihre Fahrzeuge von März an in Indien über das Händlernetz von Tata Motors verkaufen und eng mit Tata zusammenarbeiten. Tata ist der größte Autobauer Indiens. Fiat-Chef Sergio Marchionne wertete die Kooperation am Freitag in Delhi als "Meilenstein für die Fiat-Präsenz in Indien." Quelle: dw-world.de

eigene TATA-Modelle

TATA wird in einigen Meldungen auch als Kaufinteressent gemeldet (cool, neue Modelle: Smart "BOLLYWOOD", Smart "KRISCHNA", Smart "Curry") .

I love you all!

schaefca :-D

P.S.: Da bekommt der alte Ruhrpott-Kindersprech: "Tatta gehen" gleich ´ne neue Bedeutung... ;-).

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.01.2006 um 14:05 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Smart von Piaggio übernommen wird, hört man an jeder Ecke nur noch "Si Si Si Si Si No" wie das Anlassritual bei meiner Vespa! Nun ja ich muss zugeben, auch Italos können gute Autos bauen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein neues Modell Smart 42 "Maranello", ForFour "Quattroporte" oder

oder Roadster "Gallardo" heißen würden. Allerdings haben diese Firmen sich einen Namen durch Autos gemacht, und nicht durch Modelle wie Ciao,Vespa oder Sfera etc.

-----------------

Bild%20021.JPG

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag