Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holgiimsmarti

Heidernei, auch auf spiegel.de ein Artikel

Empfohlene Beiträge

Aus www.spiegel.de 22.01.2006

 

Inder sollen Smart retten :o

 

Neue Verkaufsgerüchte um die Krisenmarke smart: Eine führende europäische Auto-Zeitung berichtet, DaimlerChrysler verhandle mit dem Piaggio-Konzern. Die Italiener wollten die Marke kaufen und die Produktion nach Indien verlagern.

 

München - Der italienische Motorrad- und Kleinfahrzeugehersteller Piaggio verhandelt offenbar mit DaimlerChrysler über eine Übernahme der Kleinwagenmarke smart. Das meldete die Branchenzeitung "Automotive News Europe" am Sonntag unter Berufung auf Verhandlungskreise in Italien. Das Blatt ist die europäische Schwesterzeitung der deutschen Automobilwoche und erscheint am Montag.

 

Piaggios Mehrheitsaktionär, die IMMSI Gruppe in Mailand, bestätigte dem Magazin, dass die Investmentbank Goldman Sachs im Auftrag von DaimlerChrysler "Kontakt mit IMMSI aufgenommen hat, um das Interesse an einer Übernahme abzuschätzen". Eine smart-Sprecherin habe dementiert, dass DaimlerChrysler den Kleinwagenhersteller verkaufen will. :-?

 

Weiter schreibt das Blatt unter Berufung auf Verhandlungskreise, dass DaimlerChrysler Piaggio zu einem "sehr vernünftigen Preis" die Markenrechte, das Werk in Hambach sowie alle Unterlagen und Rechte an geplanten Modellen angeboten haben soll. Besonders interessiert seien die Italiener an den kleinen, emissionsarmen Benzin- und Diesel-Motoren von smart haben. Piaggio solle dem Vernehmen nach eine Verlagerung der smart-Produktion von Hambach nach Indien planen.

 

DaimlerChrysler betonte bislang, der Konzern wolle an smart festhalten. Die Marke solle bis 2007 saniert werden. Im April 2005 hatte DaimlerChrysler eine Stilllegung von smart geprüft, sich dann aber für die milliardenschwere Sanierung entschieden. Zwar hatte Konzernchef Dieter Zetsche bestätigt, dass die Investmentbank Goldman Sachs mit der Sondierung der Situation beauftragt worden sei. Dies gelte aber nur für mögliche Kooperationen auf der Produktebene.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde derselbe Artikel schon zum 3. Mal im Forum gepostet. Bevor ihr vorschnell handelt, schaut doch erst mal, ob es nicht schon ein anderer getan hat...

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht MadMike, war ein versehen.

 

Ich dachte ich würde mit "Neuen Beitrag erstellen" einen neuen Beitrag anhängen. Sorry

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.