Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Wiedermal nen Kistchen für den fussraum

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ja schon früher mal geschrieben, aber jetzt mach ich das richtig!

So zu meiner idee.

Ich möchte, weil Maschbaustudent, ne kiste konstruieren für den Fussraum im fortwo, wissend es gibt kaufbare altanativen (im Forum oft besproch ect, ect..) Aber jetzt kommts will sie mit Pro/E planen quasi mit CAD. Hab auch schon angefangen und wollt fragen, ob mir jemand helfen kann? Was is besser Bassreflex , Bandpass oder doch ganz zu? Welcher woofer? 8er, 10er( mehr sollte nicht sein.)

Sie soll auf jeden fall mit der Endstufe befeuert werden. in den Eimern ist ein Combo System von infinity verbaut 120er 2-wege. und nen 165er 2-wege auch von infinity in den Doorboards.Headjunit ist nen JVC 9101.Mir ist bewusst das das eigentlich ausreichen müsste, aber ich will mehr tiefton.

Auch hab ich überlegt was besser ist GFK oder doch MDF oder ne kombi ausbeidem(hab im Forum gestöbert und so manches gefunden, aber halt nicht so das richtige und aktive Version kommt nicht in frage und schon garnicht was für 600€ das nach nix klingt)

Die Endstufe die jetzt verbaut ist fliegt sowieso raus(Ich mag garnicht sagen was das ist(*schäm* -> magnat*hofe das hat jeder überlesen)) aber für ideen und anregungen würde ich mich freuen.

dank an euch smarten gruss Tagdog

-----------------

Smart driver 4 life

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 23.01.2006 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bandpass im Fußraum??? Das geht schon mal gar nicht, weil du einmal den Subwoofer unterbringen musst und zum anderen auch noch das passende Volumen brauchst.

Konstruiere erstmal das Gehäuse und rechne mit einer Wandstärke von 18mm bei MPX, 19mm MDF und ab 12mm GfK....der Sub ist dann von deinem Gehäuse abhängig.

Bassreflex oder Geschlossen hängt auch vom Sub ab.

Klanglich sinnvoll ist es nicht sich mehrere 2Wege Systeme reinzupacken! Entweder die Eimerlösung oder Doorboards!

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen frag ich Bandpass find ich Persönlich nicht schlecht, aber hab ich mir auch schon überlegt. Is nene bisschen sehr eng.

Wo liegt der Unterschied zwischen MPX und MDF?

Das mit den Doorboards und den Eimern is Ansichtssache. Hab ausprobiert, hört sich super an. Is vielleicht nicht dein Fall aber mir gefällts. Chaoti meinte auch is nicht schlecht ,aber nicht sein Fall.

Dank dir aber für deine Antwort. Wie is mit deinem Projekt A-Brett. Schon fertig?

-----------------

Smart driver 4 life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde schon mal durchgekaut...

MDF ist schwerer als MPX, dafür ist MPX stabiler

Hast du die Eimer gedämmt?

Die Doorboards auf Türvolumen laufen?

A-Brett ist erstmal auf Eis gelegt worden, da ich am Renovieren bin...da habe ich also noch genügend Zeit das System einzustellen, was doch mehr ausmacht als ich gedacht hätte.

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab die eimer mit bitumen verkleidet und mit schaumstoff ausgeschlagen. die Doorboards musste ich aufmachen weil die LS zu tiefwaren klang auch echt besch****. Hatte sie auf Druck reingezwängt. Tür ist natürlich auch mit bitumenmatter beklebt. Frage hab die eimer im moment als hochtönerlaufen weil ich sie irgentwie nicht eingstellt bekommen habe, Ich denke Eimer mit 2-wege und doorboards den nen tiefmitteltöner so in 165er grösse aber wie bekomm ich die zusammen . meine Headunit gibt keine enistellmöglichkeiten. An der endstufe auf Fullrange die 2-wege und die dorboars auf low stellen? Wär das ne möglichkeit??

Ich fummel da immer nur rum hab viel aus' Forum aber bei sowas hängts denn immer.

danke im vorraus

smartes kugeln aus rostock.

gute nacht benny

-----------------

Smart driver 4 life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich dabei bleiben willst, würde ich das 2-Wegesystem nur als reine HT+MT benutzen. Trennst dann bei 200-400Hz, je nach Geschmack. Also Highpass beim 2Wege und Lowpass beim 16er.

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey du.

Bin selbst Pro-E Spezi.

Also jeden Tag dabei seit vielen Jahren.

Hab Bassreflex im Kofferraum und war früher immer nur von Bandpass überzeugt.

Für den Fußraum eignet sich wegen dem kleinen Volumen nur ne geschlossene Kiste.

Bassreflex und vor allem Bandpass braucht zu viel Volumen.

Bin sehr an einem schönen Pro-E Modell interessiert.

Reicht auch schon, wenn nur der Fußraum abgebildet ist, um ne eigene schöne Kiste zu konstruieren.

Wie willst du es machen für den Fußraum?

Großer Körper mit Materialschnitten drin?

Interessiert mich sehr.

Hab schon viele andere Kisten auf Pro-E konstruiert.

(Nicht Pro-E-Leute müssen das nicht verstehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ist pro e?

würde das trotzdem gerne wissen auch wenn man es nicht verstehen muss

lg

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht für ProEngineer.

Das ist ein 3D-Computerprogramm.

Damit konstruiert man alles mögliche.

Auf der Arbeit nehm ich das für die Konstruktion unserer Maschinenanlagen und privat für ein paar neue Subwoofer.

Raus kommt das 3D-Modell und eine Zeichnung + alle Zuschnitte für die Holzbeschaffung.

Ist ganz nett. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das klingt gut. würde mir auchgerne eine holzkiste für den fussraum basteln, da alles andere zu teuer bzw. gfk ich nicht machen kann.

wäre interessant einen plan zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wollt ihr CAD-Profis den Fußraum der Zelle eigentlich vermessen?

Habt ihr einen 3D-Scanner in der Schublade sitzen oder die original Konstruktionsdaten von smart?

Nur am Rande, ich bin ein Anhänger von Inventor. Aber das ist ja Geschmackssache ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde nen einfachen großen Klotz machen, und dann mit ner Menge Materialschitte versuchen, die Kontur vom Fußraum abzubilden.

Und dann in dieses Volumen abzüglich etwas Spiel eine Kiste konstruieren.

Muß doch machbar sein.

Jetzt dachte ich, Tagdog würde schon was machen, damit ich net auf den Knien messen muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ich werd mich nächste woche an die arbeit machen und eine max. holzkiste für den fussraum basteln.

ich brauche den platz im kofferraum für meine 2 möpse :)

bekomme einen dazu.

freu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin mit ihren 2 Möpsen sitz immer am Beifahrersitz.

Ist aber nicht freundlich von dir, sie in den Kofferraum zu setzen!

Und wenn du mal ein Kistchen fertig hast, kannst ja mal ne Zeichnung davon machen!

Kann sie dann am Rechner modellieren und ne richtige Zeichnung machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag