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Rat von smart-Erfinder Hayek!!!

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DaimlerChrysler-Chef Zetsche suchte auch Rat von smart-Erfinder Hayek

 

ZÜRICH/STUTTGART (dpa-AFX) - DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche hat in der laufenden smart-Sanierung auch Rat beim Fahrzeug-Erfinder Nicolas Hayek eingeholt. Bereits vor sieben Wochen habe er sich mit Zetsche getroffen, sagte Hayek der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ). Dabei habe er kein Blatt vor den Mund genommen. "Das Swatchmobil sollte ein umweltfreundlicher, preisgünstiger Kleinwagen mit Hybridantrieb werden. Nun haben sie eine lächerliche kleine Version von Mercedes daraus gemacht."

 

DaimlerChrysler hat inzwischen die Investmentbank Goldman Sachs beauftragt, nach möglichen Partnern zu suchen. Branchenkreisen zufolge sollen in Wirklichkeit aber die Chancen für einen möglichen Verkauf vorbereitet werden. Der italienische Motorradhersteller Piaggio dementierte am Montag Berichte, er habe Interesse an einer Übernahme. DaimlerChrysler hatte im April 2005 ein 1,1 Milliarden Euro teures Sanierungsprogramm aufgelegt, um smart zu retten. Bis 2007 soll die 1998 eingeführte Marke erstmals schwarze Zahlen schreiben.

 

Hayek kritisierte die zu hohen Kosten bei smart. "Mercedes kauft zu teuer ein, produziert zu teuer, und so ist der Preis des smart viel zu hoch für das untere Preissegment", sagte er der Zeitung (Wochenendausgabe). "Wir hatten ursprünglich einen Preis von etwa 7.500 Euro vorgesehen." Die Erweiterung der Produktpalette auf den Sportwagen Roadster, der mittlerweile nicht mehr hergestellt wird, und den viersitzigen forfour mit Mitsubishi Motors hält er für weitere Fehler in der Markenstrategie.

 

Er habe Zetsche nahe gelegt, einen mutigen Innovationsschritt zu machen: "Einen Big Bang mit dem Hybridantrieb." Hier würde er mit Ideen, aber ohne finanzielle Beteiligung helfen. Einen Verkauf von smart hält der legendäre Manager, der den Uhrenkonzern Swatch führt, derzeit für unwahrscheinlich. "Wenn Mercedes smart mit den Schulden, all den Fehlentwicklungen und ohne einen Hybridmotor verkaufen will, ist das kein gutes Angebot." Hayek hatte seine Anteile an dem ursprünglichen Gemeinschaftsunternehmen mit Mercedes-Benz vor Jahren verkauft./tb/sbi

23.01.2006 14:58 Uhr

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws

.

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Schade-schade, hayek ist ein genialer mann, der hatte vor zehn jahren schon eine vision vom elektro- bis zum hybrid-smart.

 

Nur richtig müsste der letzte satz heißen, mercedes hat hayek HERAUSGEKAUFT, er wollte nicht gehen!


use less diesel, if you can do it

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jo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.01.2006 um 14:45 Uhr ]

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Tach!

 

Lächerlich?

 

schaefca :-D


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hybrid-Antrieb ist sehr zu hinterfragen, da die Batterien schwer sind, teuer und uneffektiv in der Leistungsausbeute, zumal noch ein Elektromotor zusaetzlich zum Benzin- oder Diesel eingebaut werden muss.

Das Equipment zum Aufladen und Umformen von der Steckdose ist auch nicht ohne.

Batterien sind im Crashtest nicht sonderlich gut- da sie Saeure enthalten.

Die Wartungskosten gehen durch einen solchen geteilten Antrieb in die Hoehe.

Der Kraftverlust bei Kaelte ist bei Batterien auch enorm, dass eine laenger Fahrt ohne Benzin -selbst in der Stadt- kaum moeglich sein wird, sowie der Winter gekommen ist.

Breitreifen fressen zudem noch eine Menge Energie!

Der dickste Klops -finde ich- sind die enormen Preise der Batterien, die eine durchschnittl. Haltbarkeit von 4-5 Jahren haben.

Bereits durch den letzten Punkt sind die Gewichte klar zu Gunsten eines normalen Otto-Motors verschoben - denn der Einsatz des Hybrid ist der Ballungsraum:

Kommt nun auch noch der Hybrid-Aufschlag zum Kaufpreis, wird sich ein solches Auto nie rechnen.

 

Zum Smart und seinem Erfinder:

Auch wenn ich persoenlich VW als Kaeufer der Smart besser und passender gefunden haette, ist dennoch eine deutsche Qualitaetsmarke das Beste, das dieser Konstruktion passieren konnte:

Deshalb denke ich hier eher an eine Faik-Meldung;

Gerade die Schweizer sind bekannt fuer Soliditaet- die mit DB auf alle Faelle garantiert wird!

 

 

Ich finde:

Smart sollte Premiummarke unter den Kleinstwagen bleiben und weiter detailverbessert werden.

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 24.01.2006 um 15:27 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Kollege Plätzchenwolf scheint bei der Hybridtechnik nich "so ganz" auf dem laufenden Stand der Technik zu sein .....

 

Mann-o-Mann ... so n Kappes hab ich lange nicht mehr gelesen... :lol:

 

P.S. ... wer is "Faik", der dieses meldete? :lol:

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Hayek hat aber strenggenommen recht.

Es ist heut nunmal "typisch deutsch" geworden, am vorhandenen festzuklammern und dies in kleinen Schritten ständig zu verbessern (oder auch nicht), am deutlichsten wird das in der Politik.

 

Richtig was wagen und einen innovativen Schritt zu gehen, auch auf die Gefahr hin, damit nicht erfolgreich zu sein, traut sich keiner von uns Wohlstandskindern mehr, sobald die Gefahr besteht, man könnte sich etwas verschlechtern dabei, tritt die Möglichkeit, dass man sich auch verbessern könnte komplett in den Hintergrund....

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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Quote:

Am 24.01.2006 um 15:32 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Kollege Plätzchenwolf scheint bei der Hybridtechnik nich "so ganz" auf dem laufenden Stand der Technik zu sein .....



Mann-o-Mann ... so n Kappes hab ich lange nicht mehr gelesen... :lol:



P.S. ... wer is "Faik", der dieses meldete? :lol:



 

Selbstverstaendlich muss es "Fake" heißen- sonderbar, diesen Fehler habe ich schon oefter gemacht..

(Es findet sich immer einer, dem`s auffaellt)

 

Zur Sache:

Bei groeßeren Fahrzeugen, die in einer Garage geparkt werden und immer schoen warm stehen und aufgeladen werden, mag das Konzept ja einigermaßen aufgehen- aber grundsaetzlich habe ich mit meiner Betrachtung recht; Ganz besondern im Bezug auf Bezahlbarkeit und Smart

 

:-D

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Nachtrag:

"Die" Smart-Fahrer scheint es nicht zu geben:

Eine ganze Menge ganz unterschiedlicher Leute tummeln sich hier- und mit ganz unterschiedlichen Intentionen ein solches Fahrzeug zu kaufen und zu fahren:

Die Tuner, die Cabriofans, die Crossblade-Liebhaber, die forfour's,die Roadsters und Werbesmarts, Zweit- und Drittfahrzeuge---

jeder hat klar andere Interessen.

Warum soll es nicht auch ein Hybrid-Smart geben?

Ob das jeweils alles so "sinnvoll" ist, darf und muss jeder fuer sich entscheiden!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 24.01.2006 um 16:49 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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@ PW:

 

Quote:
Zur Sache:
Bei groeßeren Fahrzeugen, die in einer Garage geparkt werden und immer schoen warm stehen und aufgeladen werden, mag das Konzept ja einigermaßen aufgehen- aber grundsaetzlich habe ich mit meiner Betrachtung recht; Ganz besondern im Bezug auf Bezahlbarkeit und Smart

 

 

Ein Hybrid muss doch nicht an die Steckdose! Der lädt sich selbst durch Rückgewinnung der Bremsenergie und durch den eigenen Verbrennungsmotor!

 

Guckst Du hier: Beispiel: Toyota Prius

 

 

Quote:
Batterien sind im Crashtest nicht sonderlich gut- da sie Saeure enthalten.
Die Wartungskosten gehen durch einen solchen geteilten Antrieb in die Hoehe.
Der Kraftverlust bei Kaelte ist bei Batterien auch enorm, dass eine laenger Fahrt ohne Benzin -selbst in der Stadt- kaum moeglich sein wird, sowie der Winter gekommen ist.
Breitreifen fressen zudem noch eine Menge Energie!
Der dickste Klops -finde ich- sind die enormen Preise der Batterien, die eine durchschnittl. Haltbarkeit von 4-5 Jahren haben.

 

Sorry, aber das ist Steinzeit! Welche Säure? Lebensdauer? Toyota gibt 8 (!) Jahre Garantie auf Batterie und Antrieb! ZU teuer? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Klimaanlagen waren vor 20 Jahren auch noch etwas teurer.

 

Guckst Du hier:

 

Batterietechnik im 21. Jahrhundert

 

Das Gewicht kannst Du auch vergessen. Die Batterie wiegt gerade mal 22 kg. Zwar kommen noch E-Motor und Getriebeanbindung dazu, aber dafür fällt der Verbrennungsmotor beim Prius kleiner und damit leichter aus.

 

Siehe auch hier: Smart Hyper

 

smarthypermotor7td.jpg

 

Wenn er noch entwickelt werden müsste, aber er (Hybrid) ist doch da! :cry: :cry: HEUL!!!

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 24.01.2006 um 17:26 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

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Danke Schaefca :) :) ... ich hatt kein Lust :-P

 

 

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Am 24.01.2006 um 15:32 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Kollege Plätzchenwolf scheint bei der Hybridtechnik nich "so ganz" auf dem laufenden Stand der Technik zu sein .....



Mann-o-Mann ... so n Kappes hab ich lange nicht mehr gelesen... :lol:



P.S. ... wer is "Faik", der dieses meldete? :lol:



was wunderst du dich da noch!hauptsache mal was geschrieben!Forum Spam!

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Ich finde das er recht.der Smart hätte vielleicht richtig erfolgreich werden können.

 

 

Aber Bei den Preisen, und den Problemen.

 

 

Der Smart sollte mal für Junge Leute sein.Doch die wenigsten können sich dieses Fahrzeug leisten.

 

 

der Smart ist wohl ab 2007 bestimmt 0% mehr Smart!

 

 

Ganz zu schweigen vom Preis ,der wohl weiter in die Höhe steigen wird.

 

 

Und dann kommt hier jemand auf die Idee(der denkt Hybrid -Motoren kommen an die Steckdose :lol: ) den Smart als Premium Marke unter den Kleinwagen zu bezeichnen. :-x

 

 

 

was ist den Premium am Smart?!

 

der Preis !

 

ich will keine eingepreßte S- Rentner Karre!

 

 

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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So so, da hat sich wohl einiges getan..

Ich hoere und lese es mir Staunen und freue mich immer ueber neue Entwicklungen!

 

(Spam ist uebrigens Werbung, keine Meinungsaeusserung..)

 

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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schaefca :-D


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Am 24.01.2006 um 15:27 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

Batterien sind im Crashtest nicht sonderlich gut- da sie Saeure enthalten.

 

Na was ein Glück das unsere Autos nur mit Diesel und Benzin fahren. Stellt euch doch bloss mal vor, wie man von der hochagressiven Batteriesäure bei einem Unfall förmlich zerfressen wird. ;-)

 

Obwohl auch ich hab ja eine im Fussraum :o

 

McHackmann *der jetzt erstmal seine Batterie ausbauen geht* :-P

-----------------

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Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

 

 

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Es ist heut nunmal "typisch deutsch" geworden, am vorhandenen festzuklammern und dies in kleinen Schritten ständig zu verbessern (oder auch nicht), am deutlichsten wird das in der Politik.

 

Es gab von SMART selbst mal einen Werbespruch:

 

"manchmal müssen scheinbar bestehende regeln neu überdacht werden, um festzustellen, dass es anders besser geht"

 

Vielleicht müssen die Jungs an ihre eigenen Worte denken, im ConceptCar auf der IAA war ja schon ein Hyprid drin....vielleicht kommt er ja bald :-D

 

 

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Ich denke nicht, dass der Hybridmotor aus dem Concept-Car (siehe IAA 2005) so schnell kommt.

Momentan scheint diese Technik für die Serie einfach noch zu teuer zu sein.

Um enorme Einsparungen zu erzielen müsste der Wagen entsprechend viel genutzt werden. Daher gaaaaanz viele Kilometer gefahren werden. Und die meisten nutzen den Smart eben nur für die Stadt und Kurzstrecken, da rechnet sich so ein Mehrpreis bei der Anschaffung wahrscheinlich nicht.

 

Aber es wäre vielleicht der Durchbruch, wenn Smart sich, wie damals am Anfang mit dem 42 selbst, als erster richtig auf das Gebiet wagen würde.

Naja. Abwarten und Tee trinken heißt es dabei wohl...

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

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Momentan scheint diese Technik für die Serie einfach noch zu teuer zu sein.

 

Hm, TOYOTA hat den Sprung gewagt. Höhere Stückzahlen, kleinerer Preis!

 

Und die private Rechnung? Unsere beiden CDIs hätten dank HYBRID (Spareffekt: ca. 1l/100km) auf den bisherigen 150.000 km ca. 1500 Liter Diesel gespart = ca. € 1600 (und ca. 3.75 to. CO2!). Zudem gehe ich bei einem HYBRID von einem geringeren Wertverlust aus.

 

Autos brauchen gute "Alleinstellungsmerkmale", in der Klasse des 42 wäre HYBRID DER HAMMER!

 

Hallo DC - aufwachen!!

 

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schaefca :-D


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Als Hybrid wäre der 42 wirklich der Hammer für den Markt. Und wenn dann noch der Preis stimmt...

 

Ich könnte für die Stadt echt schwach werden

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und alle 25000 km für 3000 € neue akkus.

mal sehen, wie lange die hybridjapsen so halten

 

*LOL*

 

:-D


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Am 30.01.2006 um 14:43 Uhr hat sm_art geschrieben:
und alle 25000 km für 3000 € neue akkus.

mal sehen, wie lange die hybridjapsen so halten



*LOL*



:-D

 

Hä? TOYOTA gibt ab dem PRIUS II 8 Jahre Garantie - bis jetzt sind keine Fälle von defekten Nickel-Metallhydrid-Batterien bekannt geworden. Es gab mal einen Fall, bei dem man werkstattseitig etwas verpeilt hatte, was zum Ausfall führte. Übrigens lassen sich ab dem PII einzelne Module der Hauptbatterie tauschen, damit entfällt der komplette Wechsel, den der Betroffene zu beklagen hatte. Alle bisherigen Langstreckentests hat der Prius mit Bravour überstanden.

 

Weiß sm_art da mehr oder pflegen wir nur Vorurteile?

 

schaefca :-D

 

 


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Am 30.01.2006 um 15:05 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2006 um 14:43 Uhr hat sm_art geschrieben:

und alle 25000 km für 3000 € neue akkus.


mal sehen, wie lange die hybridjapsen so halten





*LOL*





:-D


 

 

 

Hä? TOYOTA gibt ab dem PRIUS II 8 Jahre Garantie - bis jetzt sind keine Fälle von defekten Nickel-Metallhydrid-Batterien bekannt geworden. Es gab mal einen Fall, bei dem man werkstattseitig etwas verpeilt hatte, was zum Ausfall führte. Übrigens lassen sich ab dem PII einzelne Module der Hauptbatterie tauschen, damit entfällt der komplette Wechsel, den der Betroffene zu beklagen hatte. Alle bisherigen Langstreckentests hat der Prius mit Bravour überstanden.

 

 

 

Weiß sm_art da mehr oder pflegen wir nur Vorurteile?

 


 

gönau ... mal abwarten :-D

ich behaupte einfach mal, dass der ganze hybrid-krams noch voll in den kinderschuhen steckt

 

carsten


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