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schaefi

CDI mit Leistungsverlust --- kein Notlaufprogramm

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Smartgemeinde.

 

Ich hab ein komisches Problem mit meinem 2001 WinterCDI, mit ca 43 Tkm.

 

Immer mal wieder bemerke ich zumeist im 6. Gang und so um die 2000 1/min ein kurzes Ruckeln (

Nach Abstellen der Zündung (auf dem Parkplatz) und Neustart ist die Leistung wieder da.

 

Das typische Notlaufprogramm wie beim Mischventilproblem schließ ich aus, das die Maschine im Leelauf auf Enddrehzahl (4800 1/min) dreht. Die Mischventilprobleme kenn ich zu genüge, bis ich die Dichtscheiben eingebaut habe (schon seit 2002).

 

Was mich wundert ist der spürbare Ruck und der Totalausfall der Motorleistung für die kurze Zeit, und das nachfolgende Leistungstief...

 

Vieleicht hat ja jemand ne Idee....

 

 

Nachtrag... ich hatte auch schon das Getriebe/GetriebeSteuerung im Verdacht, da aber nach Neustart alles in Butter ist, kann es meinr Ansicht nach kein mechanischer Defekt im Getriebe sein

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 24.01.2006 um 09:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 24.01.2006 um 09:13 Uhr ]



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

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Hmmm... weis niemand Rat ... schade...

 

 

Vieleicht noch nen Nachtrag ...

 

Der Fehler tritt natürlich sporadisch auf, sonnst ist es ja einfach :( ... und ich hab so das Gefühl, nur wenn es sehr kalt ist ...

 

 

Bin weiterhin gespannt, Frank



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Steht Dein Smart über Nacht draußen? Hast Du Winterdiesel im Tank? Kraftstofffilter versulzt (Wasser, Schmutz)? Wird der Kraftstoff nicht vorgeheizt?

 

Wann hast Du die Dichtung in die Abgasrückführung eingebaut? Könnte es etwa sein, dass vorhandene Verkokung noch immer stört?

Viel mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, werde mit Deinem Problem mal "schwanger" gehen. Gruß, Rolf

 

 


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Aaalso Kälte glaub ich nicht, mein Smart parkt in ner Garage, und kann auch durch die Standheizung vorgewärmt werden.

 

Sulzdiesel schließ ich aus, da das Leistungsloch oft erst nach ein paar KM kommt, und nach nen Neustart sofort weg ist. Irgendwie muss das sehr kurze Ruckeln (also keine Motorleistung) die Elektonik stören....aber wiegesagt kein Notlaufprogramm mit 3000 1/min. Und die Dichtung ist schon 15tkm Drin...

 

 

Hmmmm.... komich

 

Frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 27.01.2006 um 07:39 Uhr ]



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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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