Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamburg_Smarty

Erste Anlage! Was brauche ich / wovon ist abuzuraten

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die diesen Beitrag lesen!

Ich selbst bin stolzer Besitzer eines Smart Cabrio seit Mail letzten Jahres und mag ihn jeden Tag mehr- besonders wenn man mal die Parksituation in Hamburg sieht ;-)

Ich habe bereits "Töpfe" drin und diese mit billig Lautsprechern von Helix versehen- sicher nix gutes und in den Augen von euch Soundfanatikern sicher ein Schreck und Grauß ;-)

Mich selbst nervt der Sound auch sehr.

Aus diesem Grunde will ich mich nun dazu aufmachen und etwas besseres einbauen.

-Die Einschränkung welche ich machen muss ist, das es, da ich Student bin, nicht teuer werden darf. Darum ist etwas Erfindergeist gefragt.

Ich hatte an Doorboards gedacht, da sie soweit ich es hier gelesen habe, wohl die beste Lösung sein sollen. Nur woher bekommt man sowas, kann ich die evtl. auch selber zimmern?

Ein neues Radio sollte auch her, die Lautsrecher, die ich im Frontbereich in den Töpfen verbaut habe, sollten eigentlich auch erstmal dort bleiben.

Es ist also als würde man sich seine erste Wohnung einrichten, aber möchte nicht alles bei Ikea kaufen, weil man auch ein bißchen Qualität haben will.

Ich freue mich, auch wenn es diesen Eintrag sicher schon zu häufig gab, auf viele Beiträge und viel Hilfe von euch.

Also was brauche ich?

Viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg an alle Smartys!

Dirk

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 24.01.2006 um 09:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 24.01.2006 um 09:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 24.01.2006 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal herzlich willkommen im Smart Forum:

Mein Tipp verwende erstmal die Suche hier im Forum. Da wirst du sicherlich viel erfahren. Dann kannst du hier einstellen was du gefunden hast und die Spezialisten geben dir noch wichtige Tips! Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.01.2006 um 09:33 Uhr hat Hamburg_Smarty geschrieben:
...Ich hatte an Doorboards gedacht, da sie soweit ich es hier gelesen habe, wohl die beste Lösung sein sollen. Nur woher bekommt man sowas, kann ich die evtl. auch selber zimmern? ...

Grundsätzlich würde ich Selberbauen empfehlen. Entweder eine günstige Variante wie wir sie bei einem anderen Hamburger Smart realisiert haben:

DoBos%20RGHH%2001.JPGDoBos%20RGHH%2002.JPG

oder etwas ausgefeilter und aufwändiger wie in meinem Wagen:

Doorboards%20vom%20Chaoti%2001.JPG

Doorboards%20vom%20Chaoti%2002.JPG

oder richtig aufwändig wie es mal Hifi-Matze bzw. Kevin Lomax durch gezogen haben ;-) .

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.02.2006 !!!

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

ich hatte genau das gleiche "Problem" wie du. Wie ich es gelöst habe, kannst du hier nachlesen ;-)

Die Helix-Lautsprecher sind gar nicht mal sooo schlecht, gibt schlimmeres ;-)

Da du bereits die Eimer hast, würde ich diese einfach dämmen und bessere LS (z.B. Axton CAC 2.5) reinbauen. Da du das Armaturenbrett bereits einmal ausgebaut hast, sollte das kein großer Aufwand sein, auf jeden Fall deutlich einfacher als Doorboards basteln.

Dann eine kleine Endstufe hinter den Beifahrersitz und eventuell noch ein kleiner Subwoofer in den Kofferraum.

Wie viel dürfen die Komponenten (LS, Endstufe, Sub) kosten?

Viele Grüße

Torben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen, schön, daß Du Deine kugel so magst!

deine heilx-ls würden vermutlich schon einiges weniger nervig spielen, wenn du sie mit einem besseren radio oder noch besser einem kleinen amp ansteuern würdest. falls du noch das smart-radio drin haben solltest - damit wird KEIN ls wirklich gut klingen.

wenns wirklich nicht viel kosten soll würde ich den weg als erstes versuchen: leih dir mal nen kleinen amp aus und schließ ihn an (zur not über high-power-adapter am smartradio), oder eben ein gescheites radio. danach würd ich nen kleinen sub versuchen; klingt zwar nicht grad naheliegend, aber bringt am einfachsten mehr spaß.

wenns aber ernsthaft gut werden soll und nicht nur bissle mehr spaß, dann mußt schon mehr investieren als ein paar kröten, und aufwendigere wege gehn. wie mit deinem erwähnten ikea-beispiel - gut UND billig ist leider nur schwer unter eien hut zu kriegen.

und viel spaß mit der suchfunktion, die macht echt schlau :)

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mich erstmal bei allen entschuldigen, dass meine Antwort auf eure Beiträge so lange warten musste!

Ich bin sehr über die Qualität der Inhalte erfreut und kann sagen, dass ihr mir wirklich weitergeholfen habt! An Chaot, vielleicht kann ich mich ja mal bei Dir melden? Ich selbst wohne in Hittfeld, das ist ja nicht weit von Dir.

Viele Grüße an alle!

Dirk Hollank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hamburg_Smarty,

kannst Du gerne machen, Dein Wagen wäre nicht der erste Hamburger Wagen an den ich Hand anlege ;-) .

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre klasse, ich finde nämlich beide Varianten, die Du mir als Bilder in den Beitrag gestellt hast gut, wobei Deine natürlich meine Träume vollends erfüllen würde- ist aber viel Arbei, oder?

Wäre das quasi die "einfachere" Variante nur mit Stoffüberzug? Meinscht wir können da mal was zusammen machen? *hoff* ;-)

Grüße aus Helmstorf (bin aber alter Hittfelder ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach und eine Frage habe ich noch.

Da ja in einem vorigen Beitrag gesagt wurde, dass ich das Smart-Blaupunkt-Radio ausbauen und mit einem besseren ersetzen sollte - welches müsste es denn nach eurer Meinung sein?

Darf aber wie schon erwähnt nicht zu teuer sein. Evtl würde ich auch ein gutes gebrauchtes bei ebay kaufen. Also eine Grenze wäre bei 150 EUR würd ich einfach mal so sagen, aber günstiger ist natürlich auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, was für 150,- Euronen........

Ich glaube, dass das nicht so einfach wird. Selbst für meine bei ebay ersteigerte Alpine-HU habe ich noch 201,- € überwiesen (NP 399,-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 27.01.2006 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle sprechen hier immer nur von Alpine- gibt es da kein Substitutionsgut für? Muss es immer Alpine sein? Gibt es nicht auch eine günstige Alpine-Version?

Was macht eigentlich so ein Radio-Tausch aus? Habe ich dann endlich auch besseren Radioempfang. Der ist ja unter aller Kanone mit dem normalen Radio- Kein Wunder das Grundig plleite ist ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 27.01.2006 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und hier als Link

Das ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung.

Ich hatte vorher ein Sony CDX-3300 in der Kugel. Der klangliche Unterschied (CD-Betrieb) zu meiner Alpine-HU ist wie Tag und Nacht, wobei es auch andere sehr gute Radios gibt.

Und, was nützt einem das beste Radio, wenn die Antenne schlecht ist...... nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal eine Frage an Chaoti.

Hast Du evtl. eine kleine Liste, was ich für die Herstellung der Doorboards brauche? Besser aus Hold oder aus einem anderen Stoff? Hast Du vielleicht eine Schablone? Wo bkomme ich, wenn ich es genauso machen will, wie Du, den Stoff für die Tür her?

Viele Grüße,

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was den radioempfang angeht, prüf mal die verschraubung der antenne sowie den kabelanschluß am fuß derselben. korodieren beide gerne und dann ists aus mit gutem empfang. wobei das grundigradio hier ohnehijn schon eine zumutung ist.

gutes radio sollte gebraucht problemlos für 150 zu bekommen sein; aber von ebay rat ich auf diesem sektor allmählich ab, von allem was ich da in letzter zeit gekauft hatte war die hälfte defekt oder vermackt, trotz guter bewertungen etc. kauf lieber vor ort von jemandem dem du vertrauen kannst (also fast alle smartfahrer in dieser rubrik :) )

smartstoffe kriegst bei mr. dotcom, link findest igrendwo hier. hat aber leider nicht alle stofe, zb mein twister green nicht das ich dringend bräuchte :(

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2006 um 14:13 Uhr hat Hamburg_Smarty geschrieben:
Hab mal eine Frage an Chaoti.

Hast Du evtl. eine kleine Liste, was ich für die Herstellung der Doorboards brauche? Besser aus Hold oder aus einem anderen Stoff? Hast Du vielleicht eine Schablone? Wo bkomme ich, wenn ich es genauso machen will, wie Du, den Stoff für die Tür her?

Viele Grüße,

Dirk

Thema Holz:

- ich habe Mdf-Platten genommen (hatte Glück und habe eine 1m² große Platte im Baumarkt für 1,50 € [kein Schreibfehler] bekommen),

Thema Stoff:

- gibt es bei misterdotcom.de,

Thema Schablone:

- irgendwo habe ich eine, Du kannst aber einfach auch die Form der Türablagenetzrahmen nehmen (habe ich auch so gemacht).

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke noch mal für die beiden Beiträge! Der Radioempfang ist nicht sooo schlecht, es ist nur dass der Passat, der noch in der Familenflotte mitfährt etwas älter ist und ich mich frage warum der jeden Sender zwischen Tombuktu und Hamburg reinbekommt und der Smart nur die sender, die gerade mal um die Ecke liegen.

Das mit den MDF-Platten werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, hab ja jetzt Zeit, weil Semesterferien :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag