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Stream-Green

Bremsen alle 30.000km hinüber?

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Hi!

 

Letzte Woche musste mein Cabrio (Bj 09/01) zur B/C-Inspektion ins SC (hab noch Garantie)! Nun meinte der dortige Mitarbeiter, dass bei meinem bestimmt auch die Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht werden müssen, da das beim Smart pauschal alle 30tkm gemacht werden müsste! Ich hatte zu diesem Zeitpunkt grad die 40tkm vollgemacht und mit denen vereinbart, es soll angerufen werden, wenn die genau kontrolliert haben! Prompt kam natürlich der Anruf, es sei an der Verschleißgrenze! Kann ich mir doch gar nicht vorstellen, vor allem weil ich viel Langstrecke fahre! Habt Ihr auch solche Wechselintervalle? Ich hab die Bremsen übrigens nicht machen lassen...., klang mir doch ein wenig suspekt!

 

Schöne Grüße und bis dann

Thorsten

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BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

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Hallo,

ich habe meine Bremsscheiben im Rahmen der 75tkm - Inspektion zusammen mit den Klötzen machen lassen müssen. Zuvor war außer Bremsflüssigkeit nix erforderlich, ich bin zu diesem Zeitpunkt auch eigentlich ausschließlich Langstrecke (BAB) gefahren.

 

Auf ein pauschales kilometerabhängiges Austauschen würde ich mich nicht einlassen, das ist meiner Meinung nicht zeitgemäß.

 

Gruß,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Also 30.000 halt ich für einen Witz.

Komme gerade heute aus der 90.000er Inspektion und habe immer noch die ersten Scheiben drauf.

Fahre allerdings sehr viel Autobahn ( 150km / Tag )


Smart...........was ist das ?

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@Stream-Green,

also da will man sich wohl in dem SC wo Du warst eine goldene Nase verdienen!

Feste Wechselintervalle für die Bremsen (Scheibe inkl. Klotz) gibt es nicht. Einzig muss alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Zum Thema Standfestigkeit / Lebensdauer der Bremsen:

- ich habe am WE bei einem 1999er Smart, welcher knapp 100.000 km runter hatte die ersten Bremsscheiben und Klötze getauscht, wohlgemerkt nach knapp 100.000 km !!!

Ist zwar ein Extremfall, aber die Klötze sollten mindestens 50.000 km halten und die Scheiben um die 80.000 km oder mehr (bei Langstrecke wie Du es beschrieben).

Bei Kurzstrecke, Stadtverkehr oder bremsenintensiven Strecken (Serpentinien oder ähnlichem) dürfen die Teile auch schon eher mal verschleißen.

 

Aber die Aussage, dass es dafür ein festes Wechselintervall gibt finde ich schon etwas frech :( .

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.02.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Meine Kugel hat um die 55.000 drauf, Bremsen mussten bisher nie erneuert werden.

 

Jedoch lasse ich beim Reifenwechsel immer zeitgleich die Bremsscheiben ein wenig abschleifen. Vielleicht erhöht ja dies die Lebenserwartung.

Und wenn die Werkstatt dafür was verlangen würde wär ich schnell bei ner anderen.


logo.gif

http://www.christhunter.de

--- Für mehr Spaß an der Musik! ---

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@Stream-Green

 

30 halte ich auch für etwas früh.

 

mich würde mal interessieren was du für die bremse bezahlt hast!!

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

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bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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hi

 

meine Bremscheiben wurden nach 78.000km gewechselt und hatten da noch 7,7mm. bei 8mm sollten sie getauscht werden.

ich habe den inspektionsplan hier liegen, da steht nichts von bremsscheibenwechsel bei 30.000km.

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

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Hallo,

 

meine Bremsen haben jetzt ca. 50000km runter und ca. 1/3 der Beläge ist noch drauf.

 

Achja, sag dem Mitarbeiter, daß sie deine alten Beläge aufbewahren sollen, damit du sie dir anschauen kannst. So bist du in der Lage, dir selber ein Bild der Beläge und Scheiben zu machen.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 25.01.2006 um 09:44 Uhr ]

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@bubis-smart,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

 

Quote:

Am 24.01.2006 um 22:29 Uhr hat Stream-Green geschrieben:
... Ich hab die Bremsen übrigens nicht machen lassen...., klang mir doch ein wenig suspekt!...

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

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smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.02.2006 !!!

 


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Habe jetzt 93tkm auf der Uhr und noch alles Original......werde mich beim 100tkm KD erstmals mit den Bremsen beschäftigen.........

 

Richi

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5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

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Quote:

Am 25.01.2006 um 09:42 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Achja, sag dem Mitarbeiter, daß sie deine alten Beläge aufbewahren sollen, damit du sie dir anschauen kannst. So bist du in der Lage, dir selber ein Bild der Beläge und Scheiben zu machen.

 

Das ist zwar in der Theorie eine gute Sache, aber woran erkennst du, ob dir in der Werkstatt wirklich DEINE Bremsen gezeigt werden?

Wenn überhaupt müsste man das Auto zusammen mit dem Mechaniker auf der Bühne anschauen.......

 

Gruß.


MfG: Wolfgang

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ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Ich kenne da ganz kleinkarierte Leute die kennzeichnen sich vorher an auf den ersten Blick unauffälligen Stellen die Teile (vorausgesetzt sie wissen vorher schon dass diese raus müssen) .....

 

 


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Hallo,

 

scheinbar ist die Erstausrüstung der Bremsen von eher schlechter Qualität. Bei meinem 99er smart 42 mussten die Beläge u. Scheiben auch schon nach ca. 35000 km gewechselt werden. Die danach verbauten sind jetzt seit weiteren knapp 60000 km im EInsatz und noch nicht verschlissen. Ich habe lediglich die Beläge gewechselt (km-Stand 90000).

In meinen Augen ist das eine ganz linke Abzockerei, deshalb verbaue ich jetzt auch lieber Markenware aus dem Zubehörhandel, die meistens auch noch preiswerter ist als die Teile aus den SCs.

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hi!

 

@bubi: ja, ich habe sie (wie auch schon richtig bemerkt worden ist) noch nicht wechseln lassen. Das SC hätte mir sonst dafür 210€ in Rechnung gestellt (Scheiben+Klötze inkl. Lohn)

 

@all: vielen Dank für Eure schnellen Antworten, da bin ich wieder ein bischen beruhigt, dachte mir schon, was hast Du Dir da für ein Auto gekauft! Aber wie Ihr schon gepostet hat, schaft auch ein Smart normale km-Leistungen mit einem Satz Bremsen! Das SC begründete übrigens den kurzen Wechselintervall, indem mir gesagt wurde, der Smart sei so klein und müsse daher sehr stark an der Vorderachse bremsen (kurzer Radstand)! Ich behalte meine Bremsen auf jeden Fall im Auge und werde dann auch auf Sachen aus dem Zubehör zurückgreifen, wenn es denn soweit ist!

 

Schöne Grüße aus dem verschneiten OWL

Thorsten

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Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

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Der Spruch wäre ein aussichtsreicher Anwärter für den "Klopper of the Year 2006".

Ich wundere mich immer wieder, was sich diese "Kapazitäten" alles einfallen lassen, um die Kunden zu verdummen, von deren Geld sie leben.

Manchmal meine ich, die Leute glauben ihren Blödsinn schon selbst!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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@CIA:

 

Auch wenns hier oft behauptet wird: Nicht alle Werkstätten sind "Gangster" die ihre Kunden "über das Ohr hauen".

 

@Stream-Green:

 

Behalte deine Bremsen lieber im "Ohr" (statt im Auge), da an den Dingern ein Metall-Warnkontakt ist. Ist der Belag auf ein gewisses Maß heruntergebremst, dann liegt eine Metallspange auf der Bremsscheibe.

 

Diese verursacht ein unangenehmes Bremsgeräusch, das dich von ganz alleine in die Werkstatt führt (habe ich übrigens letztens auch bei einem Opel Astra gesehen -> und die sind für billige Lösungen ja bekannt... :-D )

 

Gruß.

 

 

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Bei meinem Twingo habe ich die Bremsen bei 90000 machen lassen, davor mein Nissan Sunny hatte 140000 weg und die Bremsen waren noch ok (allerdings nur Langstrecke gefahren)

 

@Chaoti: Wieso kleinkariert? Selbst bei der Werrkstatt meines geringsten Misstrauens halte ich es für keine schlechte Idee, Teile zu kennzeichnen. Man weiß ja nie...

-----------------

Gruß,

Tom

 

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

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the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

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90000 km = 1. Satz Scheiben, 1. Satz Beläge.

 

Allerdings jetzt sind auf den Belagen noch etwa 1 mm drauf, also darfs jetzt auch mal gewechselt werden.

 

Ich halte es nicht für unmöglich, nach 40 tkm die Bremsen verschlissen zu haben, aber dass man sie "standardmäßig" bei 30 tkm tauschen müsste, ist ja wohl Mumpitz.

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Hallo Thorsten,

 

erster Wechsel von Bremsscheiben+Klötzen bei 105.000km, und die halten immer noch!

 

Nächste Woche mache Ich die 200.000km voll natürlich mit dem 1. Motor :-D :-D :-D

 

Gruss

Stefan

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Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

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festes intervall für bremsenerneuerung ist absoluter superblödsinn. du kannst selbst die monsterbremsen eines sl AMG an einem tag nach 500km schlachten wenn dus drauf anlegst, und du kannst mit ner smartbremse 100.000km und mehr weit kommen wenn du entsprechend fährst.

 

deshalb gibts klare verschleißgrenzen die man (das SC) bei der inspektion prüft, und nur wenn die erreicht sind bzw kurz davor, wird gewechselt. alles andre ist beutelschneiderei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 27.01.2006 um 09:17 Uhr ]


Alles wird gut!

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Quote:

Am 26.01.2006 um 17:50 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
@CIA:



Auch wenns hier oft behauptet wird: Nicht alle Werkstätten sind "Gangster" die ihre Kunden "über das Ohr hauen".

 

Das habe ich ja nicht behauptet.

 

Ich habe selber aber bereits markenübergreifend die wildesten Sachen erlebt, und wenn man solche Versuche der Werkstätten liest.................


MfG: Wolfgang

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Spritmonitor.de

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Klötze ca. alle 38tkm und meine ersten Scheiben wurden bei 75tkm getauscht und das alles bei ca. 90% Stadtverkehr. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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jede 30000km sind meine beläge blank. es liegt alles mit der fahrweise zusammen.

aber mit alufelgen kann man innerhalb von 2 sek sehen wie verschlissen die sind.

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Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

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Moin,

 

solange wir ein Werkstatt-System dulden, dass unbeaufsichtigt Dinge ausführt, die größten Teils nicht kontrolliert werden könnnen und dann noch gestattet darüber Rechnungen auszustellen ist das geradezu eine Einladung zum Betrug!

Wer aufmerksam jedes Jahr die Werkstatt-Teste liest, die bei ADAC, Auto-Bild usw. veröffentlicht werden, weiß, dass jedes Jahr im großen Stil gelogen und betrogen wird und das seit Jahrzenhnten, nur komisch das wir das immer noch hinnehmen?

 

Ich könnte soviel Einzelfälle, die ich in 30 selbst Jahren erlebt habe, hier aufzählen, das das Forum gesprengt würde!

 

Mein Resueme:

Wähle deine Werkstatt SEHR-SEHR sorgfältig, kontrolliere soviel als möglich und lass deine Werkstatt von Anfang an wissen, dass Du Mistrauisch bist!!! Wenn Du selbst nicht in der Lage bist zu kontrollieren, dann suche Dir jemanden der Dir dabei behilflich bist.

Aber solange Menschen dieses dubiose-System des Betruges dankend tollerrieren, wird sich auch nichts verbessern!

 

Gruß

Wuehler

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NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
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Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

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