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Torbi

schlechter Sound bei Kälte

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Hallo,

bei den zur Zeit sehr niedrigen Temperaturen (bis -11°C) ist meine Anlage sehr leise, der Klang ist sehr schlecht und zum Teil funktioniert nur der linke Lautsprecher.

Ist nicht wirklich ein großes Problem, mich würde aber mal interessieren wieso das so ist?

 

frierende Grüße

Torben

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vom scheibenkratzen noch eispulver im rechten ohr?

 

ok, etwas wissenschaftlicher aber sehr spekulativ - kann sein daß sich durch kondensation am abend vorher ein feuchtigkeitsfilm in deinem auto niedergelassen hat, also auch auf und in den ls. innen feuchte smarties sind ja keine seltenheit. und dieser film gefriert und legt den ls so lange lahm bis er auftaut. in lappland im winter erlebt man ähnliche phänomene mit allen möglichen bauteilen am auto.

 


Alles wird gut!

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hi, also dein problem sagt mir eigentlich sogut wie nichts da ich es noch nicht hatte... jedoch rein von technischen her würde ich sagen das die Qualität und, bzw. die "lautstärke" deiner Anlage auch vom Leiter abhängt, ich weis ja nicht was du als Lautsprecherkabel genommen hast aber die Leitfähigkeit von Metallen ist stark Temperaturabhängig jedoch ist das LSP-kabel normalerweise ja kupfer und dieses Metall hat entgegen manch anderen bei niedriger Temperatur eine höhere Leitfähigkeit.....

 

wir dir nicht weiterhelfen aber das musste ich loswerden (hab grad 7 Std. am Stück auf Werkstoffkundeklausur gelernt und bin am Ende....)

 

schau mal hier da findest was zu Temperaturabhängigkeit

 

 

solong grüsse Jochen


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Danke für eure schnellen Antworten!

@dieselbub: Vielleicht gefriert ja auch das Wasser, das beim Duschen ins rechte Ohr gelangt ist ;-)

Die Erklärung mit der Kondensation scheint plausibel, aber dann müssten ja auch die Scheiben von innen gefroren sein oder (sind sie zum Glück nicht)?

@Jochen: Sämtliche Kabel sind aus (angeblich sauerstofffreiem) Kupfer. Eigentlich müsste sich dann ja die Lautstärke/Klangqualität verbessern!?

Viel Erfolg bei deiner Klausur!

 

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ich sags mal so - bei EMMA-Events spielen die leute vor der hörung durch den judge ihre endstufen leicht warm, weil sie dadurch etwas besser klingen.

außerdem darfst du nicht vergessen, dass es doch im grunde leicht mechanische teile sind, die da den lautsprecher antreiben. ok - normal sollte der luftspalt zwischen spule und magnet frei von wasser sein ;-), aber auch die gummi's der sicke usw. mögen die kalten temperaturen sicher nicht so...

man kann jetzt noch so witzige sachen wie "schallausbreitung bei unterschiedlichen temperaturen" oder so bringen, aber das wär glaub ich etwas zu viel des guten. :-P

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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man kann jetzt noch so witzige sachen wie "schallausbreitung bei unterschiedlichen temperaturen" oder so bringen, aber das wär glaub ich etwas zu viel des guten.

 

 

 

aber da hast du doch recht mit annahme... ist auch so, je nach Material usw... aber genug von dem ...

 

das Problem gibts ja hoffentlich nur noch ein paar Wochen...

 

 

grüsse Jochen


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klar sollten die luftspalte von LS frei von wasser sein... aber wenn ich die TT meiner SPL Dynamics so anschaue, stelle ich fest daß der konus in der mitte feststeht und die membran sich offen dran entlangbewegt. nach oben eingebaut kann da aller mögliche müll reinfallen wie bei einem sammeltrichter... keine glückliche konstruktion. also wie gesagt, wasser an der stelle das da gefriert ist zwar ne echt wilde annahme, aber auch nicht ganz undenkbar.

 

und die veränderte leitfähigkeit von kupfer sollte bei diesen temperaturen keien rolle spielen. wo der effekt zum ragen kommt, kannst dann ja auf supraleiter umstellen :)

 

musikgeräte spielen immer besser wenn sie betriebstemp haben. aber das liegt an andren bauteilen wie den leitern.

 

ich hör diese tage in meinem nahezu heizungslosen CDI vor lauter zähneklappern eh nix...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 25.01.2006 um 12:53 Uhr ]


Alles wird gut!

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Bei mir ist das Kälteproblem so, daß ich ein leichtes Drehzahl-Surren morgens höre, und später beim Fahren oder wenns wärmer ist, ist es wieder weg.

Hab nen Entstörfilter in der Chinchleitung, der es im Sommer eigentlich ganz eliminiert hatte.

Nur bei Kälte kommt es ganz leicht wieder.

Wieleicht funktioniert der Filter über 0 Grad besser! :o

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ich hab das pfeifen auch... kommt aber net aus der anlage sondern das is einfach die Lima die solche Geräusche macht.

Man hörts vor allem wenn man den Zuheizer, die Lüftung, Fernlicht + viele andere Verbraucher an hat.

 

Denke aber das is normal.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Jupp, ein Pfeifen ist meistens dann vorhanden, wenn man durch die vielen Verbraucher die LiMa voll fordert.

 

zum thema eigentlich:

 

Viele Punkte die hier genannt wurden sind richtig:

Die Lautsprecher verhalten sich KOMPLETT anders. Die Bauteile sind teilweise aus Gummi, welches bei Kälte verhärtet und somit deutlich unflexibler ist.

 

Hier kann man übrigens eine nette Anekdote der finnischen Firma SPL -Dynamics anbringen.

Ich hab den Chef von denen aus Finnland mal gefragt, warum sie eigentlich bei ihren PRO-Woofer immer noch Schaumstoffsicken benutzen, obwohl bei uns Gummisicken unter hoher Sonneneinstrahlung als länger haltbar gelten...

 

Seine Antwort: "Bei -30°C, wie wir es oft haben wird Gummi spröde. Erstens kommt dann aus dem Woofer nix mehr raus und zweitens macht es das dann spröde Gummi nicht lang mit, wenn es stark hin und herbewegt wird - sodass also eine Schaumstoffsicke deutlich länger haltbar ist als eine Gummisicke."

 

Hier sieht man ganz eindrucksvoll, dass bei unterschiedlichen Bedingungen die Eigenschaften eines Lautsprecher aus anders sein müssen.

 

Kondenswasser im innenraum kann in der Tat sehr gefährlich für eine Endstufe sein, denn auf der Platine kann dadurch ein Kurzschluss entstehen, der sie himmelt. Also gerade im Smart sollte man auch im Winter immer mit Klimaanlage fahren.. einfach nur zur Entfeuchtung, der Smart ist durch seine relative "Undichtigkeit" ja doch eher zur Feuchtigkeitsentwicklung geneigt...

 

Dass ein ganzer Kanal aber ausfällt, würde ich dann am ehsten darauf zurückführen, dass irgendwo ein Kontakt nicht besonders gut ist oder dass irgendwo ein sonstiger Wackler zu finden ist....

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Danke für die Erklärungen!

Das Smart-Forum weiß offenbar auf alle Fragen eine Antwort :)

Na wie gut, dass meine LS von SPL Dynamics sind :) ;-) Dann liegt es wohl an der italienischen Steg-Endstufe ;-)

Dass das Kondenswasser für die Endstufe gefährlich sein kann, macht mir irgendwie Sorgen. Mein Smart hat leider keine Klima :(

Werde mal bei etwas erträglicheren Temperaturen alle Kontaktstellen checken.

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am dienstag fürh wo bei uns -15,5 °C wahren dachte ich das einer am radio den kompletten bass zurück gedreht hatte, klang irgendwie komisch... (habe die standart lautsprecher)

 

 


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Aber nicht im Smart :D

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10cm weiter oben steht matzes erklärung dazu... die gummisicken der mebranen werden bei solchen temperaturen schön ziemlich hart und erschweren der membran das bewegen = weniger baß.

 

wenns im auto warm wird müßt der spuk vorbei sein.

 

hab heut morgen arbeitenderweise untersuchungen in der kältekammer gemacht bei -30°C, und bei der gelegenheit auch mal diese sache angetestet...da hättst mal hören sollen was aus dem tollen soundsystem vom sl NICHT mehr rauskam :) krächz


Alles wird gut!

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*g* also zukünftige anlagen mit lautpsrecher heizung ? :-D

 

was meinste mit kältekammer, das gefrierfah vom kühlschrank? mit nen bissel geschick passt der smart vieleicht da rein ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 27.01.2006 um 11:40 Uhr ]


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Aber nicht im Smart :D

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nein ich meine den kaltwindkanal vom daimlerentwicklungszentrum wo ich arbeite. da passen sogar ganze sl´s rein. und smarties kannst da mit 250kmh im kreis rumwirbeln lassen :)

 

 


Alles wird gut!

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Quote:

Am 27.01.2006 um 13:38 Uhr hat dieselbub geschrieben:
nein ich meine den kaltwindkanal vom daimlerentwicklungszentrum wo ich arbeite. da passen sogar ganze sl´s rein. und smarties kannst da mit 250kmh im kreis rumwirbeln lassen :)



 

 

bei 250 heben die doch ab? muss mal nen video machen


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Aber nicht im Smart :D

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