Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayEl

Welches Navi soll ich holen bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin mir am überlegen ob ich mir ein portables Navi holen soll. Nun schwanke ich zw. TomTom One und ViaMichelin X-930.

Das Michelin spricht mich eher vom Design an nur wie ist die Führung bzw. Grafik.

Wie ist die Sprachausgabe (laut, verständlich)

Hoffe ihr hab Erfahrung mit den Dingern und könnt mich evtl. beraten.

Danke

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Stand bis letzte Woche vor der selben Frage und habe mich dann für den Becker Traffic Assist 7914 entschieden!

Folgende Fakten haben dazu beigetragen:

-1 GB Speicherkarte mit 27 Ländern (also ganz Europa inkl. Osteuropa) mit dabei (bei anderen müssen für einige Länder weitere teure Speicherkarten dazu gekauft werden)

-schneller Start (nicht erst lange mit Windows usw. rumgempeln wie bei PDA-Geräten)

-vernünftig großer Touchscreen-Bildschirm mit simpelster, intuitiver Eingabe

-komplett mit allem Zubehör wie Akkus (normale Mignon!), 12V-Kabel, Netzteil, Halterung

-Gewinner des Reddot-Preises 2005 für sinnvolles, hochwertiges Design

-sehr gute, vorbildliche Verarbeitung -eben von Becker aus Karlsbad (...die mit den teuren Autoradios)

-vernünftiger Preis (408,80EUR inkl. Porto)

Das wäre jedenfalls meine Empfehlung!

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo,

ich habe letztes Jahr ein PDA-Navi gekauft, weil ich es so in beiden Autos nutzen kann...zudem sogar, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Ausserdem ist ein PDA auch so nützlich, weil ich da eben so einen kleinen mobilen Schlaumeier dabei habe....

Zuerst hatte ich über Amazon ein Yakumo Delta300GPS mit Marco Polo-Software: die Navi-Software war sehr enttäuschend, da sehr unpräzise und lahm...ich habe das Bundle nach 3 Tagen zu Amazon zurückgeschickt...

Glücklicherweise habe ich bei ebay dann über Medion das letzte Medionbundle gekauft: MD95000 mit allem möglichem Zubehör! Die Software ist von Navigon und absolut top: sehr gute Navigation, sowohl per Sprache als auch per Screen...da wird sogar die Autobahn angesagt, auf die man fahren muss...

Letztendlich ist das Medionbundle auch ein Yakumo300GPS, aber das wichtigeste ist eine gute Software...

Wenn ich heute wieder eins bräuchte, würde ich das aktuelle Navi von Medion nehmen:

43BBD801BCE767B8E10000000A00004A.jpg

Mein Tip: kauf über Internet und probiere es aus - hast ja 14 Tage Rückgaberecht....

Ich habe mir halt noch eine zusätzliche 1GB-SD-Karte gekauft, eine Brando-Schutzfolie und eine hochwertige Tasche von Krusell...perfekt!

krusell-YakumoDelta300GPS.jpg

Im Gegensatz zu Cruiser würde ich nie ein Festeinbau-Gerät kaufen, weil ich da persönlich eigentlich keine Vorteile sehe.

Mein Kollege hat ein Blaupunkt-Festeinbau und überlegt schon, das gegen einen PDA-Navi zu tauschen...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

danke bin auch bei den PDA gelandet (da mehr Möglichkeiten). Habe mir auch schon die Medion angeschaut deins bekommst bei Medion noch für 279€ und außerdem das MD40600 für 239 € allerdings hat die keine intigrierte GPS Antenne. Wie sieht den der Empfang mit der intigrierten aus? Denn habe schon einiges negatives gelesen. Mhh bin echt am schwanken da das für 239€ n tick besser aussieht. Und bischen schnelleren CPU hat. Aber was hat der für eine Navi Software?

Was würdest du sagen?

Gruß und danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 25.01.2006 um 22:16 Uhr ]

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo,

die integrierte Antenne ist eigentlich Pflicht, weil Du so das Teil überall benutzen kannst. Unter dem 95000 würde ich nichts nehmen...

Bei Medion mußt Du aufpassen, das MD95000 ist als "B-Ware" deklariert im Shop: also schon mal geöffnet oder benutzt gewesen! Da können dann auch mal leichte Gebrauchsspuren dran sein. Manchmal sind das auch die Aldi-Teile, wo alle rumgegrabscht haben....

Mein erstes PDA von Medion, was ich per Post bekam, war wohl auch aus Versehen B-Ware - ich hatte aber Neuware bestellt... Das sah man sofort, ich habe das dann reklamiert und ein neues bekommen....

Vor allem: bei der B-Ware hast Du NUR 1 Jahr Garantie!!!

Der Empfang ist kein Problem, habe immer so minimum 3-4 Sat´s.. Nur im Tunnel hält die Soft an (kein Empfang), aber sofern Du raus bist, gehts innerhalb weniger Sekunden weiter....

In unserem A3 hab ich sogar auf dem Rücksitz Empfang...

Soweit ich weiß, ist der 300Mhz Intel PXA vom 95000 schneller als der 400Mhz von dem Uralt-Teil... Scheint da so ähnlich wie bei den Athlon-CPU´s zu sein - weniger Takt, aber schneller...

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut außerdem hat der billiger nur die 3er version vom navisoftware

ist mir klar das es b ware ist stört mich eigentlich nicht hauptsache garantie wenn ich es bei ebay kaufen würde, würde ich fast nie garantie bekommen.

achso der 95000 ist n delta 400 nicht 300

Quelle

hast du evtl. n link wo ich es günstig aber noch mit garantie und realtiv neu herbekomm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
wenn ich es bei ebay kaufen würde, würde ich fast nie garantie bekommen.

...also ich hatte auch bei ebay ekauft - war der ebayshop von medion...weiß aber den Verkäufernamen nicht mehr...hab da die normale Mediongarantie..

Quote:
achso der 95000 ist n delta 400 nicht 300

...also der MD95000 (den hab ich) der ist baugleich mit dem YakumoDelta300GPS, definitiv....

Quote:
hast du evtl. n link wo ich es günstig aber noch mit garantie und realtiv neu herbekomm

...neee, sorry - hab ich nicht! Aber ich denke mal, dass Aldi im Feb./März wieder so ein Teil anbieten wird....wenn Du bis dahin warten kannst...

:)

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich kann auch nur zu nem PDA raten, hab mein XDA2 mit ner gps Maus versehen und die Navigon Software drauf, ist echt Top! hatte auch TOMTOM 5 drauf finde aber das Navigon besser was aber geschmacksache ist!

grüsse Jochen

WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yakumo delta 300gps. Bis Weihnachten mit der Original-Marco-Polo-Software, die mich bis auf einmal auch überallhin brachte, seit Neuestem mit Navman-Software. Etwas aufwändiger gestaltet, genauso exakt, manchmal etwas detailreiche Sprachausgabe. Gute Übernahme von Outlookkontakten in die Navigation, guter Empfang in der Kugel.

Nachteil: Ich habe den Eindruck, die Software braucht etwas länger, um die Satellitensignale zu erkemnnen (?). Weiteres Minus: Im Gegensatz zu MarcoPolo bietet Navman offensichtlich keinen Höhenmesser. Nicht lebenswichtig, ich habe dies feature aber gerne genutzt...

Die Crusell-Tasche ist der Hammer.

Dennoch würde ich vom delta 300 gps abraten, denn seit dem Kauf nervt die Tatsache, dass der Ein-/Ausschalter völlig ungeschützt an der Seite des Gerätes ist. Aus Versehen Ausschalten kam noch nie vor, aber dass das Gerät beim Tragen sich selbstständig einschaltete und dann beim mobilen Einsatz der Akku verreckte - das gab es leider häufiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.01.2006 um 14:11 Uhr hat JayEl geschrieben:
bin mir am überlegen ob ich mir ein portables Navi holen soll. Nun schwanke ich zw. TomTom One und ViaMichelin X-930.

Ich hatte mal die Software von ViaMichelin auf einem PDA. Sowohl die Software als auch das Kartenmaterial waren die übelste Katastrophe, die ich je erlebt habe. Manche Straßen in meiner Heimatstadt waren auf einem Stand von vor mehr als 12 Jahren obwohl das nagelneue Parkhaus in 100m Entfernung drin war.

Die angebliche Navigation zu Hausnummern scheiterte daran, daß nur vereinzelt Hausnummern im Kartenmaterial waren.

Die Abbiegeanweisungen sehr unklar. Abbiegen im Winkel von 90° hieß oft "bleiben sie auf dem linken/rechten Fahrstreifen" während das Verlassen einer abknickenden Hauptstraße in Richtung Geradeaus oft als "biegen Sie rechts/links ab" bezeichnet wurde. Auf mehrspurigen Straßen wußte man eigentlich nie, wo einen das Ding eigentlich hinschicken wollte.

Auch die Stellen, an denen man abbiegen mußte, waren teilweise um mehrere hundert Meter verschoben. Besonders schlimm war das, wenn einen das Ding bei Autobahnauffahrten regelmäßig in die Gegenrichtung gelotst hat.

Dazu kam noch, daß man trotz vorhandener und im Kartenmaterial tatsächlich enthaltener Umgehungsstraßen grundsätzlich mitten durch enge Dorfkerne und verstopfte Innenstädte geschickt wurde.

Der Rest war dann echt lächerlich. Auf einsamen Landstraßen kamen wegen minimaler Kurven Abbiegeanweisungen, wo es höchstens einen unbefestigten Feldweg gab. Fahr ich etwa einen Geländewagen? Auf schnurgeraden Autobahnen sollte man plötzlich _links_ abbiegen.

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte:

Ich habe bis vor Kurzem auch gedacht, Becker würde nur Festeinbaugeräte herstellen, aber mein Becker Traffic Assist 7914 ist ein mobiles Gerät wie TomTom Go, Medion uva!!

Einfach mal unter becker.de nachsehen (oder im Gesuch bei ebay...). Ist wirklich ein TOP Gerät!

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JayEl:

ja, das Ding ist wohl nicht schlecht...da kann man für den Preis nix falsch machen! Mußt nur überlegen, dass nur D als Kartenmaterial drauf ist: jedes weitere Lans kostet bei Navigon extra...

Aber mein Tip: kauf Dir unbedingt eine Displayfolie, am besten Brando!!

@cruiser:

Oh ja, hab mal bei becker.de geguckt: nicht schlecht, das Teil. Wußte nicht, dass Becer portable Navi anbietet mittlerweile...

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich vor mit der Schutzfolie.

Wo finde ich Brando. Würde auch 3M gehen die habe ich momentan auf meim Handy drauf (seit 2 Jahren schon) und super zufrieden

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ebay Brandofolie

Sie ist es wert: man hat ein ganz anderes Schreib/-und Tippgefühl...Sie ist auch sehr viel fester /dicker als die anderen Folien..

Es gibt aber mehrere Brando-Arten: die "ultraclear" würde ich zum Beispiel nicht nehmen, da sie nicht entspiegelt ist...das stört dann beim Navi-Fahren!

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe auch einen alten ipaq 3600 zu einem Navi umfunktioniert. Selbstverständlich auch mit Brando Folie von Anfang an drauf. Die Folie ist echt ihr geld wert, nur achte besonders auf Staubkörnchen, die vor dem draufmachen evtl noch auch dem Display sind. Ist bischen Fummelarbeit :)

Habe jetzt noch bei Ebay einen neuen Akku ersteigert (20 EUR), Holux GPS Maus, Transcend CF Karte und TomTom 5.0.

Es läuft alles prima und ich kann mich über mein System wenig beklagen.

wichtige Infos kriegst du hier

pocketnavigation.de

ppc-welt.de

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

Gruss

Stefanie