Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Geschlossener oder BR SUB fürn 42?

Empfohlene Beiträge

stehe zur zeit vor der schweren entscheidung welchen sub ich nehme, geschlossen oder br, in beiden fällen würde von matze ein atomic eneger 10S4 verbaut werden... wollte mal noch ne andere meinung einholen ;-)

br ist ja viel lauter und druckvoller als geschlossen, ich habe leider beides noch nicht gehört sondern kenne nur bassrollen, daher ist die entscheidung so schwer, der haupt vorteil des geschlossenen ist die kompakte größe

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy,

ich hatte als erstes nen Bandbass Woofer drin der jetzt durch ein geschlossenes Gehäuse mit 15 Liter ersetzt wurde. Das geschlossene Gehäuse hört sich im Vergleich zum Bandpass wesentlich besser an. Der zweite Vorteil ist ich kann noch was einladen.

Hier hast mal ein Bild von dem Gehäuse.

Woofer1.jpg

Gruß Stefan

-----------------

181a.JPG

spritmonitor.de

279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jup, das hab ich schon gesehn hat mir matze schon mal gezeigt, bandpass soll ja allgemein nicht so gut sein...

bist du mit dem zu frieden? wie ist die lautstärke und wie ist der bass den der so bringt? weil bass wäre mir auf jeden fall wichtig

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy,

kommt halt immer drauf an welche Musik richtung Du hörst, bei mir ist es alles quer beet. Die Woofer ist meiner Meinung nach für sein kleines kompaktes Gehäuse echt der Hammer. Auch wenn man laut hört verzerrt er nicht und bleibt im Klang sehr gut.

Ich muß ihn auch erst mal richtig Testen hab ihn erst zwei Wochen in meiner Kugel drin.

Gruß Stefan

-----------------

181a.JPG

spritmonitor.de

279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich höre fast nur böhse onkelz, aber auch manchmal auch anderen rock... und meine gute hört gerne techno mist...

also ist nen guter bass vorhanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja finde ich schon. Bei Rammstein Live hat sich das ganze total Geil angehört. :-D

-----------------

181a.JPG

spritmonitor.de

279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschlossene Gehäuse sind klanglich gesehen die besten, da sie die beste Impulstreue haben (folgen auch schnellen, harten Schlägen besser als BR).

Kurz und halbwahr ;o) :

Die Luft im Gehäuse sorgt für einen Unterdruck beim Auslenken des Chassis, der die Rückführung in den Nullzustand unterstützt. Die Überwindung dieses Drucks beim Auslenken kostet aber mehr Energie, also gute Endstufe um so mehr Pflicht.

BR kommt tiefer, da der rückwärtige Schall im BR-Rohr eine Resonanz hervorruft, die tiefer liegt, als der Schall von vorne. Nachteil: Kein rückwärtiges Luftpolster, da offen, also müssen Sicke und Zentrierung (fast) alleine für die Nullstellung der Membran sorgen. Gute Endstufe sollte trotzdem sein ;o)

Also: Beides gut, wenn es das Chassis zulässt, lieber geschlossen. Mit BR bekommst du schneller nen Ultratiefen Bass hin, aber das hängt ganz vom Chassis ab (Mein MIVOC XAW210HC kommt bei 33Hz -3dB mit nem kleinen Weichentrick zu liegen - geschlossen!!)

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag