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bubis-smart

Ölkühler!!

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so eben im SC gewesen.

in einem älteren beitrag ging es darum.

 

album_pic.jpg

 

so sieht das bei allen 42 außer brabus aus.

die roadys mit 45 KW auch.

 

nun da meine öltemp, erst seit 2 monaten öltemanzeige drin, gerne über 110 grad geht habe ich mich heite schlau gemacht.

 

das hier zu sehende teil einfach ausbauen, ein kompletter satz des ölkühlers denn brabus und roadys ab 45 kw haben kommt genau an diese stelle.

mit wasseranschluß kostet der spaß ohne einbau 120,- euronen.

 

MDC ölkühler soll über 400 kosten!!!

 

werde nächsten monat den smart-ölkühler einbauen.

 

vorteile gegenüber MDC sehe ich darin, das wasser schneller war ist als öl, somit in der anfangsphase wärmt das wasser das öl.

 

weiter läuft die wasserpumpe ja auch im stand, MDC kühlt ja nur bei fahtrwind.

 

bin gespannt wie weit ich meine öltem damit senken kann!!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

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bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

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nachteil gegenüber einem zusätzlichen, richtigen ölkühler :

öl wird mit ca. 85° "kaltem" wasser gekühlt.

bzw. das Wasser wird durch das öl zusätzlich aufgeheitzt.

der smart"ölkühler ist sicherlich besser als nichts aber der kühleffekt für das öl ist bei einem "richtigen " ölkühler wesentlich besser

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@star

da haste schon recht, hatte einen "richtigen ölkühler" in meinem einser golf.

nachteil dort, termostat öffnete bei 75 grad.

 

an sehr kalten tagen, nur sommerwagen, ging die öltem unter 70 grad bis das termostat wieder ganz geschloßen hatte.

 

denke öl unter 80 grad ist bestimmt nicht so gut !!!

 

zudem muß ich zur zeit etwas rechnen und habe keine 500 flocken für nen ölkühler über!!!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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Wobei der smart Ölkühler im Winter besser ist, und auch so den Motor dann ja schneller auf Temperatur bringt! Würde mir aber auch lieber einen Lüftölkühler einbauen ! Alein wegen langen Autobahnfahrten im Sommer !

 

 

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Machs wie Ich bau beide ein den einen Serienmäsig den anderen Zusätzlich.

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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ja der ist schon sauber gemacht!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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Hi bubi!

 

Wenn du den Kühler einbaust, kannst du bitte Fotos davon machen?vom Preis ist der ok.

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Sing*,,Let The Sunshine"

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,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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@Firekiller

ja mache ich glatt.

weiß aber noch nicht genau welchen ich einbaue.

 

laut meinung anderer sollte man doch lieber einen luftgekühlten ölkühler nehmen.

 

muß mal sehen, egal wie ich mache aber bilder!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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habe eben lange mit dem smarten.service telefont.

 

nachdem der stein des anstoßes getan war einen ölkühler nachzurüsten, bin ich nun zu der entscheidung gekommen doch einen luftgekühlten zu nehmen.

 

hintergrund: der wasserölkühler paßt zwar ohne weiteres an den normalen 45 KW 700er motor, jedoch vehlen dem die passenden wasseranschlüße am MOTOR um den ölkühler einzuschleifen.

wäre natürlich mit viel bastelei möglich den irgandwo in den kreislauf zu hängen, jedoch ist die variante mit dem luft-ölkühler um einiges leichter einzubauen.

udem soll die kühlleistung des luftkühlers besser sein!!!

 

den einbau werde ich dann mit fotos zeigen!!

 

liebe grüße

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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Hallo SMARTIPERCY

 

Sieht ja super aus dein Ölkühler aber wäre es nicht besser gewesen den Ölkühler statt vorne anzubringen hinten am Ladeluftkühler zu montieren.Da hast du im Sommer noch zusätzlich das Gebläse vom LLK und der Leitungsweg wäre kürzer gewesen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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a) gefällt er mir vorn besser (meine käfer in den siebzigern hatten das schon, da bleibt man

dann bei hängen.

 

b) habe ich bedingt durch die schläuche nach

vorn, mehr ölmenge

 

c) ist die temperatursenkung direkt im fahrtwind doch erheblich höher.


rms2.gif

 

 

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denke aber mal das du dort mit der höhe nicht hin kommst.

des weiteren weiß ich nicht ob das gut für den motor ist, denn dort hängt der kühler viel hoher als die ölwanne.

 

kühler plus schläuche aud die länge fassen bestimmt gut nen litter öl.

stellst du den smart ab, läuft das bestimmt dann zurück in die ölwanne.

da der ölkühler nen termostat hat, was bei etwa 80 grad öffnet und öl dann ERST dürch den kühler läuft würde das bedeutet das du bis zu einer öltemp von 80 grad mit einem litter zu viel öl durch die gegend fährst.

 

die idee hatte ich auch schon eben wegen dem lüfter, aber aus den oben genannten befürchtungen wieder verworfen.

 

besser wäre es dann doch eifach nen kabel nach forne zu ziehen, nen wasserfesten lüfter hinter den ölkühler zu bauen und dann per schalter, zb. im stau, einfach einzuschalten.

 

wegen der standkühlung bin ich dann auf den smart wasser-öl-kühler gekommen.

aber nach dem telefonat wird es wohl doch nen luftkühler.

 

 

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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Hier ein paar Bilder der Ölkühlermontage hinten:

 

oelkuehler01.JPGoelkuehler02.JPG

oelkuehler03.JPGoelkuehler04.JPG

 

 

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.02.2006 !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 27.01.2006 um 13:45 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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