Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Großaktionäre fordern SMART-Verkauf!

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei focus-online:

 

Großaktionäre fordern Smart-Verkauf

 

| 27.01.06, 11:57 Uhr |

"Der Druck auf den neuen DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche wächst, eine Entscheidung über das Sorgenkind Smart zu fällen. „Meiner Einschätzung nach sollte Smart verkauft werden. Aber ich denke, DaimlerChrysler weiß das", sagte Union-Investment-Managerin Pia Hellbach der „Financial Times“. Die Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken hält nach eigenen Angaben 1,5 Prozent am DaimlerChrysler-Grundkapital.

 

Auch Activest-Manager Karl Huber brachte den Verkauf oder die Schließung von Smart ins Spiel. Falls es eine Gelegenheit geben sollte, die Sparte abzustoßen, wäre das großartig, sagte er der Zeitung. Viele Analysten plädieren ebenfalls für einen klaren Schnitt.

 

Zetsche will sanieren

 

Nach den Großinvestoren aus Kuwait und Dubai fordern damit weitere Anteilseigner der DaimlerChrysler AG unverhohlen einen Verkauf der Kleinwagenmarke, die seit der Einführung 1998 Milliardenverluste angehäuft hat. Ein Sprecher des Autokonzerns verwies auf die Aussage von Zetsche, dass ein Verkauf kein Thema sei. Zetsche hatte erst kürzlich betont, die eingeschlagene Sanierung werde fortgesetzt. Im Frühjahr 2005 hatte der Stuttgarter Autokonzern bereits eine Schließung von Smart geprüft, diese wegen der hohen Kosten aber verworfen.

 

Stattdessen entschied sich der Vorstand für die 1,1 Milliarden Euro teure Sanierung bis 2007. Jede dritte Stelle wurde abgebaut und die Modellpalette verkleinert. Gegen eine Schließung sprechen auch vertragliche Pflichten mit Zulieferern für den neuen Zweisitzer (fortwo), der fertig entwickelt ist und bereits Anfang 2007 auf den Markt kommen wird. Das Auto läuft im französischen Smart-Werk in Hambach vom Band. Ob es auch einen Nachfolger für den Viersitzer (forfour) geben wird, ist unklar. Das Auto wird gemeinsam mit Mitsubishi in den Niederlanden gebaut.

 

Skepsis über Wende

 

Bereits am Mittwoch hatte die staatliche Kuwait Investment Authority (KIA) gefordert, die Sparte zu veräußern. „Ich glaube nicht, dass das Smart-Geschäft erfolgreich reformiert worden ist. Deshalb ist die einzige Lösung, Smart loszuwerden", sagte Geschäftsführer Bader Mohammad al-Saad in „Bloomberg TV“. Der Golf- Staat Kuwait hält über die KIA 7,2 Prozent an DaimlerChrysler und ist damit größter Einzelaktionär.

 

Das Emirat Dubai, das rund zwei Prozent des Aktienkapitals besitzt und Ex-Konzernchef Jürgen Schrempp gerne als Berater verpflichten würde, schloss sich der Smart-Kritik an. „Wir mögen ihn nicht, sie mögen ihn nicht", sagte der Chef von Dubai International, Sameer al Ansari, in einem Interview. Auch Vertreter der Deutschen Bank-Fondsgesellschaft DWS haben in der Vergangenheit kein gutes Haar an Smart gelassen. Die Bank hält noch 4,4 Prozent an dem Autobauer.

 

Will Zetsche Verhandlungsposition verbessern?

 

Anfang des Monats hatte Zetsche in Detroit bestätigt, dass die Investmentbank Goldman Sachs mit der Suche nach Partnern für Smart beauftragt worden ist. Bei einem seriösen Kaufangebot würde Zetsche aber auch nicht zögern, Smart abzustoßen, heißt es in Branchenkreisen. Angesichts der hohen Verluste der Marke würde DaimlerChrysler jedoch wohl keinen besonders hohen Preis erzielen können. Sollte Smart aber im kommenden Jahr operativ an die Null- Linie herankommen, hätte der Konzern eine stärkere Verhandlungsprosition. Der italienische Motorradhersteller Piaggio hatte vor ein paar Tagen Übernahmeabsichten dementiert."

 

Schon seltsam, dass Fonds aus Ölstaaten an einem "Öko"-Auto beteiligt sind...

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

Nicht merkwürdig finde ich, dass sich ölmultis an dc beteiligen, denn die bauen ja grösstenteils spritfresser, was wiederum ihre öl- und finanzquellen antreibt. Vielleicht "wussten" die aber nicht, wie wenig die smarten 42 cdi´s verbrauchen und haben das erst jetzt herausgefunden. Deswegen sollen die smarten kleinen jetzt verkauft, oder besser noch "zu" gemacht werden.

 

Wer ein dubai-skiclub, mitten in der wüste betreibt, kann nicht wirklich etwas mit ökologie im sinn haben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 28.01.2006 um 16:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 28.01.2006 um 16:37 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nicht merkwürdig finde ich, dass sich ölmultis an dc beteiligen, denn die bauen ja grösstenteils spritfresser, was wiederum ihre öl- und finanzquellen antreibt. Vielleicht "wussten" die aber nicht, wie wenig die smarten 42 cdi´s verbrauchen und haben das erst jetzt herausgefunden. Deswegen sollen die smarten kleinen jetzt verkauft, oder besser noch "zu" gemacht werden.

 

 

Naja ... bisschen kurzdenkend is die These schon... 3 smarts brauchen mehr Sprit als eine S-Klasse und lassen sich bestimmt wesentlich einfacher verkaufen.

Hat wohl eher was mit Image und der ohnehin grossen Affinität der neureichen Kameltreiber zu Luxuswagen zu tun.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Udo´s Beitrag:

 

und sicher nicht gerade wenig mit dem möglichen Mehrgewinn, der am Ende des Jahres auf dem Konto steht, wenn die Verluste, die Smart gerade in die DC-Bilanz bringt, nicht mehr da stehen!

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo_B:

 

Quote:
Naja ... bisschen kurzdenkend is die These schon... 3 smarts brauchen mehr Sprit als eine S-Klasse und lassen sich bestimmt wesentlich einfacher verkaufen.

 

 

So "kurzdenkend" nu´ och nich´.

 

Zwar wurden 2005 ziemlich genau 2.6 mal soviele 42 zugelassen wie S-Klassen, aber bei 17520 neuzugelassenen 42 und 6718 neuzugelassenen S-Klassen weiß ich, womit DC mehr verdient hat ;-)

Quellen:

KBA - Fahrzeuge nach Segmenten (ab S. 14)

 

Schätzung für D:

 

Einstiegspreis Smart (fortwo Coupé): € 9.270.

Multipliziert mit 17520 = € 162.410.400

 

Einstigespreis S-Klasse (S 320 CDI): € 67.048.

Multipliziert mit 6718 = € 450.428.464.

 

Verbrauch von 3 SMART höher?

Eine S-Klasse wird (je nach Motor) mit Verbräuchen zwischen 8,5-11,9 Liter im Prospekt geführt. In freier Wildbahn saugen die "Essen" locker 14-17 Liter.

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Welche Länge empfiehlst du? Ausgehend vom Video (ab Minute 3:10) https://www.youtube.com/watch?v=sU3ht03c8E8 scheint das Lösen der Hinterachswelle am Getriebe eher eine zähe Sache zu sein.        Kukko hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst, dann aber Abstand genommen, als ich gesehen habe wie teuer die Ersatzspindel für den ausgewählten Abzieher im Vergleich zu einer Ersatzspindel für den o.g. Gedore-Abzieher war. Welches genaue Modell kannst du für den hier diskutierten Einsatzzweck empfehlen?   Ich bin inzwischen auch auf den "Bremstrommelabzieher / Antriebswellenausdrücker, 5-armig | universal" von BGS DIY gestoßen:  https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Getriebe-Achsen-Lenkung/Antriebswelle-Radnabe/Bremstrommelabzieher-Antriebswellenausdruecker-5-armig-universal.html   Die Rezensionen bei Amazon sind gemischt, aber im schlimmsten Fall hätte man nur 45 Euro versenkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.760
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.