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supersmart

Welchen Sprit tankt Ihr nach dem Tuning?

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Hallo,

bald spendiere ich meiner Kugel (CDI) ein Tuning von SW. Soll ich dann auf V-Power Diesel umsteigen oder ist das nicht nötig? Was habt Ihr gemacht?

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Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


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Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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also ich habe nen benz. und hab da auch chip. und tanke immer noch das normale super

 

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Am 27.01.2006 um 16:17 Uhr hat supersmart geschrieben:
Hallo,

bald spendiere ich meiner Kugel (CDI) ein Tuning von SW. Soll ich dann auf V-Power Diesel umsteigen oder ist das nicht nötig? Was habt Ihr gemacht?




 

huhu er fragt nach nem CDI.

glaube kaum das 100 Oktan als diesel gibt oder??

 

evtl als zusatz damits nicht einfriert!!

 

lach

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

smily_in_therapy.gif

 

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bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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@bubis-smart,

 

die eingansfrage war :

Welchen Sprit tankt Ihr nach dem Tuning ? ;-)


rms2.gif

 

 

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Also in erster Linie sind natürlich die Antworten der Dieselfahrer für mich interessant.

Aber ich habe auch nix dagegen wenn die benziner eine Antwort posten. Dieser Thread soll doch allen was bringen.

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Smart schön vorsichtig

 

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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Ich tank seit meinem Tuning immer den "normalen" Diesel. V-Power Diesel ist rausgeworfenes Geld.

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ich tanke nur SuperPlus und einmal im Monat die 100 Oktan.

 

Gruß Stefan


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Ich bin sonst kein Verfechter des Wunderdiesel.

Aber da mein Smart CDI mit Tuning bei -15 Grad ziemlich rauh bis zur Betriebstemp. rattert habe ich mal den Superdiesel getankt.

Er fährt sich so wie im Sommer ohne rattern und nageln, ein bischen ist also drann. Auch der Kaltstart verläuft viel kultivierter ab. Und ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Im Sommer mag man sich über denSinn des Diesels streiten aber bei Minusgraden ist er wohltuender für meine Ohren :)

 

ciao

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Ich tanke seit dem1.tag des tunings nur Super +

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Sing*,,Let The Sunshine"

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,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

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The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

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ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Yep, um von der Fragestellung weg zu bleiben: Juice+.

 

Ich tanke aber keinen 100-Oktan-Sprit, weil es nachgewiesenermaßen (ADAC + Co.) nix bringt. Für jeden Super+ gibt es die Din-Norm, so dass mindestens (!) 98 Oktan drin sein müssen.

 

Bei BMW war der neue Aral-Diesel die Ursache für die Dieselpumpenschäden an den neuen 5ern, weil der Sprit agressiver ist (Aussage eines Mitarbeiters aus der Versuchsabteilung).

 

Gruß + viel Spaß & gute Fahrt mit dem Tuning!

Wolfgang


MfG: Wolfgang

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ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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ich tanke auch super plus... da er ca 1l mehr nimmt wenn ich super tanke... außerdem fährt er nicht den vollen ladedruck

 

 


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album_pic.php?pic_id=66

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Ich fülle 2-Takt Oel von LM Bestell Nr 1052 mit in den Diesel. Schmiert die CR Pumpe und die Injektoren . 50- 70 ml auf 10 liter reichen .Der Motor läuft bei meiner Kugel ruhiger . Außerdem soll sich die Lebensdauer der CR -Pumpe und der Injektoren deutlich erhöhen.

 

 

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Am 27.01.2006 um 19:56 Uhr hat ittux geschrieben:
nur noch super+... besser is das :-D



 

So ist es.

Wenigstens sollte man V-Power oder vergleichbares Benzin bei jedem 2. Tanken nehmen, damit der Motor sauber bleibt und runder, geschmeidiger durchzieht.

(Die gleichen Erfahrungen haben auch die Leute von Shell gemacht, die mir meine Resultate bestaetigten: Mehr Kilometer, ruhigerer und geschmeidigerer Lauf, runderer Durchzug, selbst aus dem Drehzahlkeller)

 

Wir fahren keinen "Getunten", sondern den Pulse 2004, der aber giftig genug ist...

8-)

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In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Habe zwar keinen getunten cdi aber ich fahre normalen Diesel. Und das für 82 Cent pro Liter :):). Ich tanke nämlich in Luxemburg und da gibt es so einen firlefanz wie Ultimate und Co gar nicht. Ganz normaler Diesel. Das mit der Zugabe von 2-Takt Öl halte ich aber für sehr bedenklich, gerade weil Common Rail Systeme auf soetwas nicht gut reagieren. Das geht auch den leuten so die irgendwelche "namhaften" Dieselzusätze fahren. Uns wurde in der Ausbildung beigebracht dass ein CommonRail Diesel mit Diesel und Diesel betrieben werden soll und sonst nix. Das Problem an der ganzen Sache ist nämlich dass du wenn dir die CR-Pumpe oder die Injektoren kaputt gehen keinerlei Anspruch auf Kulanz hast, denn die Hersteller wie z.B. Bosch können dir auch nach dem Kaputtgehen noch genau sagen was du alles in deine Kugel reingekippt hast. Das hören die nämlich jeden Tag dass damit "NUR" Diesel gefahren wurde und auf mysteriöse Art und Weise plötzlich die Pumpe defekt ist. Mir wäre dass viel zu heiß.

 

 

Gruß Sven

 

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Jede Generation gestaltet ihre Zukunft!

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.

 

Vom KART zum SMART

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blauer_Hund am 29.01.2006 um 11:33 Uhr ]


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

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Am 29.01.2006 um 11:05 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Quote:


Am 27.01.2006 um 19:56 Uhr hat ittux geschrieben:

nur noch super+... besser is das :-D






 

 

 

So ist es.

 

Wenigstens sollte man V-Power oder vergleichbares Benzin bei jedem 2. Tanken nehmen, damit der Motor sauber bleibt und runder, geschmeidiger durchzieht.


 

Super + = mindestens 98 Oktan

V-Power & Co = 100 Oktan.

 

Das eine hat mit dem anderen also nicht direkt etwas zu tun. ;-) Ich fahre einfach flott auf der AB, da bleibt der Motor auch frei von Rückständen 8-)

 

Unabhängige Tests haben außerdem doch klar ergeben, dass V-Power & Co bei einem modernen Motor (also keinem Oldtimer o.ä.) keine wirklichen Vorteile bringt. Also hört doch bitte auf zu behaupten, dass ihr mit dem Zeug Ablagerungen etc. entfernt & entschlackt mal lieber selber :lol:

 

Selbst Hersteller von Hoch-PS-Fahrzeugen (z.B. BMW M mit dem Hochdrehzahlkonzept) behaupten in der Bedienungsanleitung etc. nicht, dass der 100 Oktan-Sprit nochmal etwas bringt (ich habe extra in der Anleitung eines neuen M5 nachgeschaut! Wenn´s doch jemand findet bitte PN. Aber gerade diese Hersteller hätten doch die Kundschaft, die nicht mit der Wimper zucken würde & fast ausnahmslos V-Power o.ä. tanken würde, um nochmal 0,1 Sek. schneller auf 100km/h zu sein)

(apropos: die älteren Steuergeräte erkennen diese Spritqualität meines Wissens sowieso nicht - lasse mich aber gerne korrigieren).

 

My 0,02$,

W.

 

edit: @BlauerHund: Salz auf unser aller Wunden.......

Ich bin inzwischen ja auch öfter in Luxenburg, aber bei meinem Minitank komme ich noch nichtmal bis München zurück............

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 29.01.2006 um 19:04 Uhr ]


MfG: Wolfgang

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habe auch einen getunten cdi und fahre fast ausschließlich V-Power Diesel. Ob's was bringt beim Diesel sei dahingestellt, zumindest bringt es definitv und ohne Einbildung einen ruhigeren Motorlauf wenn das Motörchen noch kalt ist. Auf der Rolle war ich mit dem Kleinen auch schon und ich hatte satte 71PS und 142Nm und das bei über 30Grad Aussentemperatur.

 

Dann immer wieder die Diskussionen ob Hochoktan-Sprit was "bringt" oder nicht:

Ich sag dazu mal nur das für Otto-Normal-Golf-Fahrer sowas eh nicht von belangen ist,

aber wenn es um Turbo-Motoren geht mit hohen Ladedrücken, dann zählt jedes halbe Oktan, einmal wegen der Klingelfestigkeit und zum zweiten wegen der einhergehenden Senkung der Abgastemperatur. Nur mal ein Beispiel: Mein Japaner rennt mit vollem Ladedruck (1.3Bar) bei 95Oktan Sprit mit einer EGT (Exhaust Gas Temperature) von 950Grad, mit 100Oktan habe ich nur noch 890Grad bei selben Bedingungen. Das der niedrigere Wert besser für die Turbos ist liegt wohl auf der Hand. Deshalb meine persönliche Meinung: Bei getunten Benziner-Turbos fährt man mit ein paar Oktan mehr auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Holgi

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hab zwar noch kein tuning, aber ich tanke seit dem ersten tag seit dem ich meinen kleinen habe nur v-power diesel!

ausser dann wenn ich keins finde! aber im normalfall immer v-power!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wodka4u am 30.01.2006 um 13:27 Uhr ]

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Text weg, bevor noch ne Diskussion ausbricht, das passt nicht zum Beitrag.

 

 

Gruß Sven

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Blauer_Hund am 30.01.2006 um 17:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blauer_Hund am 31.01.2006 um 23:19 Uhr ]


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Am 30.01.2006 um 13:21 Uhr hat Holgi74 geschrieben:
Nur mal ein Beispiel: Mein Japaner rennt mit vollem Ladedruck (1.3Bar) bei 95Oktan Sprit mit einer EGT (Exhaust Gas Temperature) von 950Grad, mit 100Oktan habe ich nur noch 890Grad bei selben Bedingungen.

 

Hallo Holgi,

 

wie ist denn der Wert bei 98 Oktan?

(Reines Interesse - schließlich diskutieren wir Super+ vs. 100 Oktan und nicht Super vs. 100 Oktan, oder?)

 

Gruss!


MfG: Wolfgang

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Super+ (98Oktan) zu 100 Oktan sind keine 20°Grad Unterschied, erst die 95Oktan sind deutlich spürbar und 91Oktan habe noch nie ausprobiert (und werde es bestimmt auch nicht freiwillig tun). Nähere Infos zum Wagen und EGT wie auch AFR gerne per PN, ich will hier nicht so weit vom Thema dieses Postings abkommen :)

 

Gruß

Holgi

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Am 30.01.2006 um 17:36 Uhr hat Blauer_Hund geschrieben:
@ Holgi 74: 71PS???? Und das bei 30°C??? Von wem ist den DAS Tuning?? Will dir ja keine Angst machen, sorry aber DAS ist definitiv viel zu viel. Den cdi kann man mit ruhigem Gewissen mit max. 64PS fahren. Alles andere ist Selbstzerstörung innerhalb kurzer Zeit.Das sind 73% MEHR LEISTUNG als Serie und das kann nicht halten. Ich würds meinem nicht antun. Gerade die cdi Motoren von DC reagieren auf solch eine Überzüchtung nicht gut. Habe auch mal an einem ML 400cdi so ein seltsames "Chiptuning" gesehen. Es war ein blauer Kasten mit nem Poti von 0 bis 10. Ab 4 ging er direkt in den Notlauf usw.usw.. Das war meines Erachtens ein Pori um einzustellen ob er schnell oder langsam kaputt geht. Rußbildung ohne Ende. So kann man sich mit 150€ wunderbar und zügig den Motor für mehrere Tausend Euro zerstören.



Gruß Sven





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[ Diese Nachricht wurde editiert von Blauer_Hund am 30.01.2006 um 17:38 Uhr ]


 

 

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.:-?

Was Du meinst war ne Tuningbox und kein Chiptuning.:o Diese Box wirkt sich auf den CR-Druck aus, durch Verfälschung bestimmter Signale. Die Version die Du gesehen hat, muss wohl die Billigste gewesen sein.

Deinen Motor zerstörst Du damit nicht, nur die CR-Anlage(Pumpe,Injektoren).

Die CDI Fahrer die ich kenne, fahren ausschliesslich mit einem CHiptunig und das schon mehrere 100000km. Z.B. einen 270cdi mit gemessenen 249PS.

Genauso kann Holgis oder mein CDI noch 200000km:-D weiter laufen oder morgen fliegt die Kupplung weg.

Was auch bei jedem anderen Auto passieren kann :lol:

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Wie wär's, wenn man einfach auf SW's Empfehlung hört?

Beim Benziner gibt's ja auch ne eindeutige Aussage Richtung Super+.

Kannst ja mal was dazu schreiben, Sascha.

Interessant wär's schon!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Blauer_Hund am 31.01.2006 um 23:37 Uhr ]


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