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Smart-Black-2304

Brabus Schaltwippenlenkrad Steuergerät anschließen! ABER WIE?

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Nach mal bitte ein Bild (wo etwas mehr als nur der Stecker drauf ist)!!!

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Hier hab ein ähnliches Problem mit dem 3Spreichenlenkrad (umgelötet) und der Brabus Schaltbox

 

Hier Beitrag


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z9yk68pm.png

 

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Hallo Ich möchte in meinem Raodster von 2 Speichen auf 3 Speichen mit schaltwippen umbauen mir wurde gesagt geht einfach so und dann noch umprogramieren nun lese ich das ganze thema und frage mich wozu ist dann diese Brabus Box ?

Kann mir einer da helfen ?

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Die BlackBox benötigt man nur für ein Smart der vor Baujahr 2003 oder 2005 ist!

Bin mir nicht ganz sicher!

Bei den Smart's nach diesem Baujahr kann das Steuergerät das Lenkrad via Software auswerten!

Bei älteren wie meinem ForTwo BJ 2001 ist dieses Zusatzsteuergerät notwendig weil das richtige Steuergerät dieses nicht kann!

Bei deinem Rodi solltest du es einbauen und im SmartCenter freischalten lassen!

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Hallo zusammen, sorry dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich hab da ein kleines Problem. Ich besitze einen 99er Limited One und bin gerade dabei, Schaltwippen (2-Speichen Lenkrad) nachzurüsten. Habe alles nach Anleitung eingebaut (am braun-schwarzen Kabel), allerdings läuft meine Hupe jetzt durchgehend, wenn ich sie einmal betätige, dann hilft nur noch Batterie abklemmen. Habe es auch mal mit dem braunen Kabel versucht, da hupt es nur wenn ich die Schaltwippen betätige. Schalten tut er bei beiden Varianten nicht. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen???

 

Gruß René

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An welches Kabel vom Lenkrad hast Du denn das Kabel, was unten von der Brabus Schaltbox nach oben geht, eingeschleift?

 

Wenn Du es nicht hinkriegst kommt vorbei ( 53909 Zülpich ), dann schließe ich es Dir an.

 

Nachdem ich jetzt 6 Lenkräder eingebaut habe und alle funktionierten, werde ich das wohl auch noch hinbekommen.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 21.04.2014 um 22:18 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Habe es sowohl bei dem braun-schwarzen als auch bei dem braunen versucht. Hab den ganzen Tag hin und her getüftelt, es klappt einfach nicht.

 

 

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Halten wir doch mal fest.

Von der Brabus Schaltbox kommen 2 Kabel nach oben. 1 x braun/schwarz und 1 x schwarz. Richtig?

 

Am dem 4- poligen Stecker von Lenkrad gibt es ein braun/schwarzes Kabel. Richtig?

 

Diese Kabel ca. 4-5 cm nach dem Stecker durchtrennen. Das Kabel was jetzt vom Stecker kommt mit dem braun/schwarzen Kabel von der Schaltbox verbinden. Die andere Seite von den durchtrennten Kabel mit dem schwarzen Kabel von der Brabus Schaltbox verbinden.

 

Und schon läuft die Kiste.

 

Wetten?

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

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Tut sie eben nicht, wenn ich es so anschließe, hupt meine Hupe durchgehend...

 

 

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Bis ins Lenkrad brauchst Du erst garnicht zu gehen. Es geht um den 4- poligen Stecker, der auf der Rückseite ( Bild 1 ) ins Lenkrad gesteckt wird. Hier so verfahren wie von mir beschrieben.

Hoffentlich hast Du die Schaltbox nicht schon zerschossen.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 21.04.2014 um 23:13 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

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Ich hab an der Verkabelung im Lenkrad nichts verändert, habe den kompletten Schleifring mit den Microschaltern usw. auf mein Lenkrad übernommen, da ich es erst neu bezogen habe. Also dürfte da kein Problem bestehen. Wie geschrieben, wenn ich die Verkabelung so mache, wie in der Anleitung beschrieben, hupt es durchgehend, mehr passiert leider nicht. Habe alles aus einem 2002er, da lief es bis gestern problemlos.

 

 

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Dann weiß ich auch nicht weiter. Komm mal vorbei; ich habe noch ein neues 2 Speichen Lenkrad hier zum testen.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

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Habe das Lenkrad wo die Schaltwippen montiert waren nochmal eben zerlegt, dachte vielleicht ist da ein Unterschied zu meinem, kann aber nichts entdecken. Da ist mein alter Schleifring jetzt montiert.

 

gvsabbru.jpg

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Ich schau mal wegen vorbei kommen, der Smart steht gerade halb zerlegt aufm Parkplatz :(

 

 

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brabusboxkletten.JPG

 

Mal eben noch ne andere Frage, was ist das für ein schwarzes Kästchen neben der Brabus Box? Das habe ich nämlich nicht.

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Hast du mal mit einem Multimeter gemessen, ob die Widerstände die vom Lenkrad kommen passen?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Black-2304 am 22.04.2014 um 00:46 Uhr ]


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Wo und wie genau messe ich das? Elektronik ist nicht ganz mein Fachgebiet, aber ein Multimeter habe ich da...

 

 

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Ich kann dir leider kein Foto schicken, weil ich seit 6 Jahren ein ForFour hab!

 

Das Problem ist, das es ein 4 Pin Stecker ist!

2 Pins für den Airbag und 2 Pins für die Hupe (bzw. auch schaltwippen).

Messen musst du an den 2 Pins für die Hupe!

Auf keinen Fall an die Airbagpins gehen! Das Multimeter könnte den Airbag auslösen wenn die Kurzschlussbrücke nicht 100% intakt sind!

Welches die richtigen Pins (Hupe) sind, siehst du wenn der Stecker drauf ist!

 

Welche widerstände rauskommen sollte, wenn du die jeweilige Taste drückst (hochschalten, runterschauten, hupen 0 Ohm direkter Durchgang) steht vorn in der Anleitung!

Wenn du nichts drückst, musst du größer 1000000 Ohm haben (kein elektrischer Durchgang).

 

Ich hab damals auch so einen Fehler gehabt

Bei mir lag es daran das ich das Kabel von der BlsckBox hinter dem Lenkrad falsch angeschlossen habe

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Black-2304 am 22.04.2014 um 02:58 Uhr ]


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Beim 2 Speichenlenkrad brauchen die Widerstände nicht angepasst zu werden; es sein denn es hat jemand daran rumgelötet.

 

Anders sieht es beim 3 Speichen Lenkrad aus, wenn man es bei einem Smart mit Trust+ fahren will. Hier müssen 2 getauscht, einer stillgelegt und der letzte gebrückt werden.

 

Ich habe bis dato noch kein 2 Speichen Lenkrad gehabt, wo es nicht auf Anhieb geklappt hat. Vorausgesetzt die Barbus Box ist richtig mit der Schalteinheit verkabelt und das Kabel, was zum Lenkrad geht richtig eingeschleift.

 

Klemens

 

 


Gruß

Kolossos

 

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Irgendwo muss man Anfangen den Fehler zu suchen!!!

Das macht man Step by Step und nicht irgendwo wahllos!

Das Komische ist das Dauerhupen!

Er hat schon alle kabelmöglichkeiten versucht (was gefährlich ist, da er die Box zerstören kann mit solchen Aktionen).

 

Also, wo liegt der Fehler???

 

Ich sage Lenkrad oder Box defekt!

Da das Lenkrad messen nichts kostet und kein großer Aufwand ist, würde ich das als Elektriker zuerst machen 😉

 

 

Wozu soll ich für Trust+ an den schaltwippen was umlöten?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Black-2304 am 22.04.2014 um 13:07 Uhr ]


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So, habe mich gerade mal hingesetzt und wollte den Wiederstand messen, ich bin wohl echt zu blöd dazu. Das Messgerät ändert ständig den Wert. Ich glaub ich bau den ganzen Mist wieder aus...

 

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Nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Das ist alles kein Hexenwerk.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

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Sooo, ich habe den Fehler gefunden. Die beiden Kabel die von der Box zum Lenkrad gehen, haben einen "Kurzschluss" verursacht. An beiden Kabeln war die Isolierung an einer kleinen Stelle offen und die Kabel kamen aneinander. Also beides wieder mit Schweißband isoliert und jetzt läuft es. Vielen Dank an alle für die Tips !!!

 

 

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