Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bitte_um_Hilfe

Standheizung: Wohin mit der Vorwahluhr?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Woche in mein smart city-coupé eine Standheizung einbauen lassen (Webasto Thermo Top E), mit der ich extremst zufrieden bin. ;-)

 

Nur ein Problemchen habe ich: Die Vorwahluhr möchte ich mittig an der Dachverkleidung montieren, in der Nähe des Rückspiegels. Die Anschlußleitung habe ich bereits durch die A-Säule gezogen und die Uhr provisorisch befestigt.

 

Wer hat an dieser Stelle die Vorwahluhr montiert und kann mir ein Bild vom Einbau zusenden? Gibt es einen Sockel für die Vorwahluhr den man so anpassen kann, daß er die Rundungen der Dachverkleidung ausgleicht?

 

Bin dankbar für jede Antwort und jeden Hinweis!

 

Schönes Restwochenende wünscht Euch

 

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bitte_um_Hilfe am 29.01.2006 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht ungewöhnlicher Ort für eine Vorwahluhr.

 

D.h. wenn du mal den "Sofortstart" auslösen möchtest, muss du erst einmal auf einem der beiden Sitze platz nehmen oder dich an der Tür festhaltend verrenken um an die Uhr zu kommen?

 

Warum nicht dort, wo die Uhr eigentlich immer hingehört? Linkes neben dem Lenkrad auf dem A-Brett???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Konsole von Kudra für nen Monitor über dem spiegel zu befestigen, da könntest du die uhr reinmachen. Gibts bei MDC

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 29.01.2006 um 19:58 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMARTom,

hallo Euroliner,

 

ich habe lange überlegt wo ich die Vorwahluhr montiere. Die Position links neben dem Kombiintrument hat den Nachteil, daß nur der Fahrer die Standheizung bedienen kann.

Der Einbauort bei der OBD-Dose ist eine Katastrophe, weil während der Fahrt die Vorwahluhr praktisch nicht erreichbar ist und auch im Stand nur mit Verrenckungen.

 

Deshalb bin ich auf die mittige Position an der Dachkonsole gekommen da sie hier optimal vom Fahrer und Beifahrer erreichbar ist und die Dachkonsole, wenn es mal nicht mehr passt, in 5 Minuten ausgetauscht werden kann. Das angebohrte Armaturenbrett dagegen ist nicht so leicht auszutauschen.

 

Die Aktivierung des Sofortheizens ist auch nicht so problematisch wie Du denkst. Okay, man muß sich ein kleinwenig ins Auto "reinbücken" aber das ist nicht wirklich dramatisch.

 

Nunja, ich muß wohl selbst zur Feile greifen und ein Stück Kunststoff als Sockel zurechfeilen. Denn die Kuda-Konsole ist nicht wirklich hübsch und zudem vieeel zu groß für die kleine Vorwahluhr. Ganz abgesehen davon, daß ich ca. 40,00 Euro für das Ding zu teuer finde.

 

Grüsse

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Peter

Ich suche eine Standheizung für meinen CDI. Ist deine von Smart selbst eingebaut worden oder einer Drittfirma und wie teuer war der Spass ?

-----------------

spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutte,

 

die Standheizung hat 1.200 Euro gekoster (Festpreis, die sC lagen bei ca. 1.350 Euro und ein sC meinte, das ist nichtmal ein Festpreis...).

 

Selbst einbauen? Dazu habe ich von der Materie zu wenig Ahnung.

 

Grüsse

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

also ich hab meine Vorwahluhr in das Ablagefach links unter dem Armaturenbrett reinbauen lassen das ist eigentlich der beste Platz. Beziehungsweise das hat der Boschdienst so eingebaut. :-D

 

Gruß Stefan

 

 

-----------------

181a.JPG

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ja, in das Ablagefach links unter dem Armaturenbrett wird die Vorwahluhr gerne eingebaut.

Aber ist das eine vernünftige Position? Wie stellst Du die Zeiten ein ohne Dich zu verrencken und wie aktivierst Du das Sofortheizen während des Fahrens oder kurz nach dem Start?

 

Ich halte den Einbauort für absolut indiskutabel.

 

Wenn die Vorwahluhr auf der Dachverkleidung ist werde ich mal ein Foto machen, wenns interessiert?

 

Grüsse

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bitte-um-Hilfe!

 

Ich kann Dich ganz gut verstehen, Für Leute, die aus optischen oder statischen Gründen ein Korsett tragen ist der Platz ne echte Katastrophe. Ich wäre froh, man hätt mich gefragt. Dann hätte ich das ganz ähnlich wie Du vorgeschlagen. Da oben sind die SH-Uhren bei den Lkw auch eingebaut. Aber schon so...

 

Ich hab mir als Provisorium einen Holzklotz zurechtgesägt, um das MDC-Bedienteil vom Tempomaten auf die Schublade zu setzen. Jetzt hält das so gut, daß ich zu faul bin, mir beim Schlosser einen Blechhalter machen zu lassen. Den werde ich dann lackieren und anschrauben und nicht nur mit doppelseitigem Montageband draufkleistern.

 

Gleich zwei Tipps: Einer zum ausprobieren und einer für die Dauer, wenns gut ist.

 

Viel Spaß beim Basteln, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrte Forengemeinde !   Das mit dem "ganzen Fahrzeug" vor- und zurück"schubsen" bei blockierter/korrodierter Lima am 450er habe ich auch schon (erfolgreich) praktiziert, würde aber davon abraten (und praktiziere es deshalb auch für mich NICHT mehr).   Begründung: Ich sehe eine "gewisse Brandgefahr". Es gibt nach meiner Einschätzung mehrere Faktoren, die ich nicht oder nur schwer (bei DER Vorgehensweise) abschätzen/beeinflussen kann: -Grad der Korrosion/Schwergängigkeit -Flach-oder Keilrippenriemenspannung und das daraus resultierende "Scheppmoment/Kraftübertragung" -aktuelle "Startwilligkeit" des Motors -aktuelle Außentemperaturen -aktuelle "Hitzeempfindlichkeit" des Riemens und dessen Umgebung -u.ä.m.   Ich hatte bei einem meiner Versuche das Ergebnis, das "gefühlt/gehört" der Motor ansprang und es mir so erschien, als ob der Rotor der Lima mitlaufen würde. Dies war jedoch ein Trugschluß: Der Riemen wurde immer noch über die stehende Riemenscheibe der Lima geschleppt, die sich natürlich in seehr kurzer Zeit seeehr stark erhitzte, das ganze mit einer imponierenden Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung (nach verbranntem Gummi/Gewebe). Natürlich Motor sofort abgestellt, Lima wie beschrieben von rechts/hinten freigelegt. Der Riemen war erwartungsgemäß in dem Bereich, in der er auf der erhitzten Riemenscheibe zum Stehen kam "geschrottet"/verkohlt. Was wäre beim Fortgang passiert (wäre der Riemen vor einer Brandentwicklung abgerissen) ? Ich weiß es nicht ! Hätte der Riemen oder dessen Umgebung durch die Hitzeentwicklung in Brand geraten können ? Ich weiß es nicht, möchte bei meinen derzeitigen Fahrzeugen aber auch keine Brandversuche in dieser Richtung unternehmen.....   Jedenfalls kam dann noch zu dem bereits bekannten "Übelstand/feste Lima" ein Riementausch dazu (natürlich beim Fahrzeug mit Klima und Klimariemen.....)   Man stelle sich das ganze Szenario in einer größeren Tief- oder Hochgarage vor (und dann die Fragen der hoffentlich fähigen Ermittler/nach dem Feuerwehreinsatz: "Gefährdungsanalyse: Waren Löschmittel vorgehalten worden, wenn ja, welche.....).   Muß ich mir NICHT antun.   Allzeit Gute Fahrt wünscht     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.628
    • Beiträge insgesamt
      1.586.989
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.