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P-yay

Smart läuft aus! Parkplätze duften nach Diesel :) :(

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also nachdem i das problem mit dem scheibenwischwasser vor einiger zeit gelöst habe tritt nun ein neues problem auf.

mein smart verliert (zumindest beim parken) diesel. steine sind nass und an der tank anzige macht es sich auch bemerkbar. die eier sind so schnell weggegangen, dass man glauben kann, man säße in einem 12zylinder smart :) habe heute morgen knapp 1,5liter auf 8km verbraucht.

woran kann das liegen? bitte dringend, denn diesel ist auch teuer auf die dauer

danke

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In welchen Bereich hast du den den Dieselverlust???

 

Auf die schnelle fällt mir nur die Tankdichtung(wie bei mir), der Dieselfilter (Korosion) und die Common Rail Pumpe ein.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei 1,5 l auf 8 km verlierst du den Sprit nicht nur beim Parken! Ganz schnell zur nächsten Tanke/Werkstatt und dort auf die Hebebühne. Bei solchen Mengen sollte sich das Leck schnell finden lassen. Und bis zum Abdichten nachts einen Behälter unter der Stelle platzieren, wo es tropft. Denk an die Umwelt!

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CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Quote:

Am 30.01.2006 um 15:11 Uhr hat MadMike geschrieben:
Und bis zum Abdichten nachts einen Behälter unter der Stelle platzieren, wo es tropft.

 

PicCube_be79f60016.jpg

Bei mir hätte es dann aber ein sehr großer Behälter sein müssen. :-D

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Leidest du an Inkontinenz, Timo? :-D

 

Aber auch hier hätte eine kleine Wanne sicher geholfen...


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Quote:

Am 30.01.2006 um 15:51 Uhr hat MadMike geschrieben:
Leidest du an Inkontinenz, Timo?

 

Das SC hatte bei der letzten Reparatur die Windeln nicht richtig veschlossen deshalb ging etwas ins Höschen!

Dann versuch mal irgendwas größeres unter meinen Smart zu bekommen was diese Menge auffangen hätte können, desweiteren glaubst du garnicht aus wievielen Löchern und Ritzen es da unten tropfen kann:lol: 8-) :roll: ;-)

 

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timobanner.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 30.01.2006 um 16:10 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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also es hört sich bestimmt merkwürdig an, aber das problem hat sich wohl von selbst erledigt.

morgens hat der smart noch getropft und jetzt ist es wie abgestellt. weder beim parken noch beim fahren läuft diesel aus.

ist wirklich merkwürdig, weil vorher DEFINTIV diesel auslief (geruch und tankanzeige können das bezeugen^^)!

naja, schaue jetzt erstmal wie es sich ,,entwickelt,, :)

vielen dank für eure comments

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~Der Glaube an die Unmöglichkeit des Vorhabens, schützt die Berge vor dem Versetztwerden~

 

dsc013522vl.th.jpg

 

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So wie du es beschreibst hört es sich nach Tankdichtung an und die sitzt oben auf dem Tank. Tank wird leerer also sackt der Diesel nach unten ab und kommt so nicht mehr an die Dichtung ran. Tanke mal wieder randvoll und schaue ob es wieder ausläuft. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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